touchdown Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Folgendes: Letztes Jahr gab's irgendwann mal ein loses Infoblatt bezüglich zweier Danger Areas namens "Speer" (in der Ostschweiz) und "Hohgant" (oberhalb des Thunersees). Und die Anweisung, man solle diese Räume doch bitte in die ICAO Karte einzeichnen. Habe ich natürlich gemacht. Nun kommt die neue Karte für 2009 raus und was sehe ich? Die beiden Danger Areas sind nicht drin. Jawiedennwasdennwodenn? Warum ist der nicht möglich, diese Danger-Areas in die neue Karte reinzunehmen. Gut, ich hab's wiederum eingezeichnet, aber ich finde das ziemlich schlechten Service. Grüsse und viel Spass mit dem schönen Wetter!!! Philippe Zitieren
Laires Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Ich nehme mal an, die sind nicht eingezeichnet, weil sie nur bis am 20. August 2009 existieren -> VFR RAC 5-5 SUPLEMENT. Musst sie dann also wieder ausradieren oder dir eine neue ICAO Karte kaufen. :002: Es sind übrigens Restricted Areas und keine Danger Areas... Zitieren
HaPe Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Ich nehme mal an, die sind nicht eingezeichnet, weil sie nur bis am 20. August 2009 existieren -> VFR RAC 5-5 SUPLEMENT. Musst sie dann also wieder ausradieren oder dir eine neue ICAO Karte kaufen. :002: Hmm... und danach werden die PC-21 der Schweizer Luftwaffe wieder verkauft, oder trainieren die ab 21.8.09 nur noch im Ausland ;)? Zitieren
Laires Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Hmm... und danach werden die PC-21 der Schweizer Luftwaffe wieder verkauft, oder trainieren die ab 21.8.09 nur noch im Ausland ;)? Nein, dann werden sie neu publiziert... R-Areas lateral viel grösser und "GND up to FL660" :p Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Hallo irgendwann ist alles umgekehrt. Wir GA fliegen in den R-Areas und alle übrigen (Militär, Airlineres, Drohnen) nutzen den übrigen Luftraum. Gruss Heinz Zitieren
Tigerfan Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Hmm... und danach werden die PC-21 der Schweizer Luftwaffe wieder verkauft, oder trainieren die ab 21.8.09 nur noch im Ausland ;)? Nö die Pilotenschule mit dem Pc-21 ist im Sommer zu Ende. Die nächste Pilotenschule benötigt die Pc-21 erst wieder 2011. Deswegen werden die R-Areas temporär wohl nicht mehr benötigt. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Nö die Pilotenschule mit dem Pc-21 ist im Sommer zu Ende. Die nächste Pilotenschule benötigt die Pc-21 erst wieder 2011. Deswegen werden die R-Areas temporär wohl nicht mehr benötigt.Soisses! Hans Zitieren
touchdown Geschrieben 11. April 2009 Autor Geschrieben 11. April 2009 Nö die Pilotenschule mit dem Pc-21 ist im Sommer zu Ende. Die nächste Pilotenschule benötigt die Pc-21 erst wieder 2011. Deswegen werden die R-Areas temporär wohl nicht mehr benötigt. Danke, das ist doch mal eine Erklärung. Dass dann aber trotzdem lose Blätter mitverschickt werden, obwohl das ja im SUP Publiziert ist (und im KOSIF, welches man sich vor Abflug zu beschaffen hat), ist mir immer noch nicht klar. Papierverschwendung. Zitieren
Laires Geschrieben 11. April 2009 Geschrieben 11. April 2009 Danke, das ist doch mal eine Erklärung. Dass dann aber trotzdem lose Blätter mitverschickt werden, obwohl das ja im SUP Publiziert ist (und im KOSIF, welches man sich vor Abflug zu beschaffen hat), ist mir immer noch nicht klar. Papierverschwendung. Hauptsache etwas zum nörgeln, oder was? Zitieren
touchdown Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 Hauptsache etwas zum nörgeln, oder was? Natüüürlich. Ich hab ja sonst nix zu tun. Nein, im ernst. Mir ist schon klar, dass die Skyguide durch zusätzliche Blätter auch zusätzliche Aufmerksamkeit schaffen wollen. Mich verunsichert's allerdings eher, weil ich immer denke: Aha, die haben noch schnell was dazugelegt, weil sie's hinten vergessen haben. Jä nu. Bin halt noch nicht so erfahren. Gruss Philippe Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 Mich verunsichert's allerdings eher, weil ich immer denke: Aha, die haben noch schnell was dazugelegt, weil sie's hinten vergessen haben. Nein: die Frage, ob die PC 21 Gebiete in die VFR Karte sollen oder nicht, wurde im Vorfeld sehr wohl diskutiert. Der Aeroclub hatte die Integration in der Karte zunächst befürwortet, aber danach nicht darauf beharrt, weil es eben um nur eine sehr kurze Zeitspanne ging. Sobald die neuen PC 21 Ausbildungskurse laufen, wird das erneut dikutiert werden müssen. Die Übersichtlichkeit der Karten ist dabei sicher ein Thema, insbesondere da nur sehr wenig VFR Verkehr über FL 100 stattindet. Hans Zitieren
FokkerJoe Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Zudem ist es nicht immer möglich, dass die PC-21 in die genannten trainingsräume können. Die Militärfliegerei mit den Hornets und Tiger haben erste Priorität, und wenn da WK's laufen oder Umschulungen, dann wird ziemlich viel Platz beansprucht, ergo fliegen die PC-21 below military airspaces irgendwelche trainingsflüge (Nav, Lagefliegen, etc.) oder bleiben in der CTR und umgebung. Der andere Punkt ist, dass die Räume "Hohgant", "Speer" und "Chasseral" ein ewiger Krieg mit dem BAZL sind. Man will von Seite der LW diese Räume zu flugbeschrenkungsgebiete machen wie die mil firing areas... dadurch wären sie auf der icao karte drauf, doch aus flugsicherheitstechnischen gründen will das BAZL dies nicht anerkennen (diese aussagen beruhen auf dem, was ich bei der LW mitbekommen habe) Zitieren
HB-JAN Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Hallo Zusammen Es gibt neuigkeiten bezüglich "LS-R3 Speer", ab sofort wird der Betrieb wieder aufgenommen. Zitat von Aeroclub Website: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat eine wichtige Änderung der Luftraumstruktur verfügt: Per sofort wird das Flugbeschränkungsgebiet LS-R3 «Speer» (Raum Walensee – Rheintal – Säntis) in Betrieb genommen. Während den Militärflugbetriebszeiten (7.30 bis 12.05 Uhr und 13.25 - 17.05 Lokalzeit) kann «Speer» aktiviert werden. Die Aktivierungszeiten werden jeweils spätestens am Vortag via NOTAM bekannt gegeben und auf dem DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland) visualisiert dargestellt. Der Grund für die verzögerte Inbetriebnahme liegt bei einer Beschwerde des WWF Schweiz. Seht hier: Info Aeroclub Gruss ein Speer Anreiner ;-) Jan Zitieren
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