sirdir Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hi! Nachdem kürzlich die Diskussion auf den AV8OR von King Bendix kam (GPS) hat mich die Neugier gepackt und ich hab mir eines bestellt. Heut hab ich's dann abgeholt... (Christen Airtech muss mit dem Versand eindeutig schneller werden...) Gewisse Dinge haben mir auf Anhieb gefallen, andere weniger. Vielleicht hab ich's auch nur noch nicht gefunden oder denk mir was falsch. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich: Im Automodus: - Die Karte zeigt den Höheweg in Herrenschwanden (da wohn ich noch ein paar Tage :) ) wunderbar an, aber als Ziel kann ich den nicht eingeben, wenn ich einen H eingebe erscheinen nur 2 andere Strassen in Herrenschwanden. - Wie brech ich eigentlich ne Nevigation ab? Auf Anhieb hab ich das nicht gefunden. - Der Saugnapf ist selbst mit mittelschwerer Gewalt nicht mehr zu lösen (selbstverständlich nachdem er 'unlocked' wurde. Im Flugmodus: 1. Vom Garmin 296 bin ich gewohnt, dass es eine Warnung ausspuckt inkl. kleinem Pic in Pic, wenn der Flugvektor in Gelände führt, das höher ist als meine Position. Ich hab's bisher nur am Boden ausprobiert, aber so eine Warnung habe ich nirgends gefunden. Es gibt einen Terrainmodus, aber nicht im normalen Topo-Modus eine Warnung? Nicht, dass ich mich auf sowas verlassen wollte, aber wer weiss, wofür es mal gut wäre... 2. Die Darstellung scheint mir weniger fein aufgelöst als im 296er, weder vom Terrain (alles etwas grün in grün) noch von den Ortschaften her. Ortschaften sind zwar vorhanden, die Namen werden jedoch nicht angezeigt (nur wenn man sie 'anklickt'). Gut ist andererseits, dass anscheinend sogar die (gewisse) VFR Meldepunkte drin sind. 3. Das Garmin warnt x Minuten (z.B. 10) bevor man in einen 'restricted' (C oder D z.B.) Airspace einfliegen würde. Sowas habe ich hier nicht gefunden, allenfalls sind absolute Abstände möglich? 4. Seh ich das richtig, dass man zum 'Gratis Database Update' nur durch einschicken des beigelegten Zettels kommt? So, jetzt muss ich schnell Windows booten, die ganzen Tools laufen leider nicht richtig in der VM, resp. das Gerät wird dann nicht gefunden. Selbst Garmin bietet nun rudimentären Mac-Support :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tripled Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Patrik Bin gerade am evaluieren eines geeigneten GPS. Würdest Du das AV8OR im Nachhinein wieder kaufen? Akkulaufzeit problematisch? Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf einem Mac zu synchronisieren? Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich Dir sehr dankbar. Gruss Dänu:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Patrik Bin gerade am evaluieren eines geeigneten GPS. Würdest Du das AV8OR im Nachhinein wieder kaufen? Akkulaufzeit problematisch? Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf einem Mac zu synchronisieren? Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich Dir sehr dankbar. Gruss Dänu:cool: Hi! Ja ich würde sagen für den Preis ist es ganz OK. Ich hab's ehrlich gesagt gar nicht allzu oft gebraucht bisher (zu heiss um Fliegen zu gehen ;P ). Ich habe den grösseren Akku, keine Ahnung ob's problematisch ist oder nicht. Die meisten Flugis mit denen ich bisher geflogen bin hatten zur Not auch nen Zigarettenanzünder. Mit dem Mac versteht sich das Ding leider nicht besonders gut, im Gegenteil - das letzte Update konnte ich nicht mal mehr mit Parallels runterladen. Musste Bootcamp bemühen. Wie's mit Waypoints etc. runterladen aussieht kann ich nicht mehr sagen, aber soweit ich mich erinnere musste ich auch Windows bemühen. PS: Die Aviation Database Updates finde ich noch ganz fair, sowohl vom Preis wie auch von der Art her... es gibt IIRC 12 DLs in ca. 1.5 Jahren, d.h. man kann sich das so einteilen, dass es länger als ein Jahr reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 @Patrick Du bist noch einige Tage in Herrenschwanden? Dann kommst du sicher mal auf ein Bier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 @Patrick Du bist noch einige Tage in Herrenschwanden? Dann kommst du sicher mal auf ein Bier? ¿Cómo? Nein, meine Tage in Herrenschwanden sind gezählt, das Haus ist verkauft. Und Schweiz-Aufenthalte sind zur Zeit auch nicht geplant ;) Sorry, sonst gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 hehe, hab gar nicht gesehen das dein Post von Anfang April war. :rolleyes: Wenn ich mit dem ganzen Zeug fertig bin und die Cessna 400 fliegen darf, komm ich dich mit der besuchen. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 hehe, hab gar nicht gesehen das dein Post von Anfang April war. :rolleyes: Wenn ich mit dem ganzen Zeug fertig bin und die Cessna 400 fliegen darf, komm ich dich mit der besuchen. :cool: Oha, dann will ich aber ne Runde mitfliegen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tripled Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo Patrick Danke für deine rasche Antwort! Mit freundlichen Grüssen Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 1.) Mir ist bewusst, dass der Thread etwas angegraut ist. @Sirdir Wie bist du denn nach fast 2 Jahren mit dem Gerät zufrieden? Hast du dein "altes" 296er noch? Wenn ja, verkaufst du es? Schönen Tag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 1.) Mir ist bewusst, dass der Thread etwas angegraut ist. @Sirdir Wie bist du denn nach fast 2 Jahren mit dem Gerät zufrieden? Schon, ausser, dass die Speicherkarte defekt war und ich deswegen ein Austauschgerät erhalten habe... kann immer mal passieren. Ist nur etwas doof, dass wegen so ner blöden Speicherkarte so ein Aufwand betrieben werden muss. Vorteil war allerdings, dass ich das ganze Zubehör behalten durfte, also nun 2 mal habe (Halterung etc.). Ausserdem hat sich der Zeitrahmen für die Database-Updates durch den Gerätetausch verlängert. Super. Was mich bisher nicht gepasst hat war die Darstellung, mir wurden zu wenig Orte angezeigt etc. Ich hab mir nun grad vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht mich einwenig mit dem Gerät zu befassen und jetzt zeigt es das an, was ich gerne sehen will. Das einzige, was mir etwas fehlt ist das 'Airspace voraus', das das 296er hat. Resp. WENN es das hat, tut es das SEHR diskret (unten links blinkt MSG. Ob das nun im Voraus kommt oder erst, wenn du drin bist, weiss ich bis heute nicht). Kürzlich gab's ein grösseres Update, auch für den Automotive-Teil, inkl. Kartenupdate. Das fand ich noch cool. Für den Preis ist das Teil glaub ich immer noch ganz ordentlich, auch wenn ich sagen muss, wenn ich mir z.B. das Display eines iPhones anschaue, würde ich mir eher eine ensprechende App wünschen. Air Nav ist zwar gut, aber die pixeligen (gratis) Karten sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Naja mal sehen, jetzt hab ich endlich ein iPad mit GPS. Hast du dein "altes" 296er noch? Wenn ja, verkaufst du es? Ja ich hab es noch. Verkaufen - nicht unbedingt, es sei denn ich bekomme ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann ;). Aber gut, aus Spanien schicken wäre eh doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo Patrick Wie siehts aus mit der Helligkeit des Displays? Es gibt ja viele ganz günstige Strassen-GPS, die man mit einer freeware Navigationssoftware für Piloten (z.B. LK8000), bestücken kann, aber leider kämpfen viele dieser Geräte mit der geringen Helligkeit. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo Patrick Wie siehts aus mit der Helligkeit des Displays? Hallo Stefan Ich habe ein AV8OR seit rund 2 Jahren und hatte nie ein Problem mit der Helligkeit. Man kann es ziemlich hell einstellen, aber natürlich auf Kosten der Batterielaufzeit (falls man das Gerät nicht einstecken kann). Generell finde ich, dass die eher geringe Batterielaufzeit einer der Schwachpunkte des AV8OR ist. Das Flugzeug, welches ich hauptsächlich fliege, hat keine Möglichkeit zum einstecken. Zwar ist optional ein grösserer Akku erhältlich, leider ist dieser aber auch entsprechend dicker, sodass das Gerät nicht mehr in den Saugnapfhalter passt. Ich persönlich mag die Yoke-Halterung nicht sonderlich. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo Stefan, wie David schon geschrieben hat, kannst Du die Helligkeit von sehr wenig bis super hell einstellen. Es gibt auch eine Funktion, mit der Du die Zeit einstellen kannst, nach der der Screen etwas dunkler wird. Beim ersten antippen wird er dann wieder so hell, wie du es dir vorher eingestellt hast. Diese Funktion spart enorm viel Energie. Mehr als die Endurance eines normalen Flugzeuges wird der Akku nicht schaffen. Ich habe auf dem letzten Auslandsflug ohne externe Stromzufuhr mit grossem Akku knapp 6 Stunden Navi-Funktion gehabt. Danach musste ich aufladen, was aber während des After-Landing-Biers problemlos möglich war. ;) @ David: Ich habe den dicken Akku und kann das Gerät trotzdem im Saugnapf-Halter nutzen. Es gibt eine modifizierte Halterung dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Merci für die Antworten Ich habe mir nun auch ein solches Gerät gekauft. Die Helligkeit ist für ein Touchscreengerät ganz gut. Aber wenn du in einem Flugzeug mit Glashaube sitzt und die Sonne von hinten scheint, wirds auch beim AV80R kritisch. Ich habe es für einen Flug nach Münster benutzt. Münster kennt die Software allerdings nicht. Warscheinlich weil es ein alter Militärplatz ist. Warscheinlich benutze ich das Gerät sowieso vorwiegend mit dem LK8000. http://lk8000.it/ LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Stefan, das Münster nicht auf dem AV8OR ist, liegt daran, dass es nicht im AIP und somit auch nicht in der Flugplatzdatenbank von Jeppesen ist. Aber du kannst ja einfach einen "user defined" Airport erstellen. Wenn du das LK8000 auf dem Av8OR zum laufen bekommst, würde mich das interessieren, wie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hoi Philipp http://www.postfrontal.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5221 To run LK8000 on AV8OR:- unzip LK8000 at the root of an empty SD card. - this should create an LK8000 folder at the root with several files as well as subfolders in it. - create a GoFly folder at the root. - copy aygshell.dll and LK8000-PNA.exe from LK8000 folder to GoFly folder. - rename LK8000-PNA.exe to GoFly.exe in the GoFly folder. The GoFly menu should now start LK8000. Internal GPS is connected to COM2. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 danke! werde es mal probieren. Bin nur momentan in den Ferien (ohne Flugzeug und GPS):007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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