Zum Inhalt springen

Fliegersoldat-Treff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

1. Wenn jemand auch am 15. März 2010 als Fliegersoldat in Payern die RS beginnt, wäre das für mich intressant zu wissen.

2. Wenn ihr schon Fliegersoldat seit oder einiges darüber wisst, dann könntet ihr die folgenden Fragen beantworten:

-15. März 2010, also Frühlings-RS, ist das eine Heli- oder Flieger-RS?

-Kann man den Verlegungsort nach der RS mitbestimmen?, eher nicht tendiere ich.

-Wie kann der Ausgang oder die Freizeit während der RS in Payern ausehen?, ist der Weg lange, bis zum Dorf oder "Städtli".

-Ist eine Ausbildung z.B. als El-Mech für den zivilen Beruf nützlich? (Ich schliesse dieses Jahr als Automatiker ab, habe vor nach dem Jahr Durchdiener an die Fachhochschule zu gehen "Ich weiss, ich duä blöffä":).)

-Habt ihr noch Geschichten oder Wissenswertes auf Lager, dann berichtet doch spontan, "merci viumal"

Geschrieben

Hoi Zäme

 

@Retoson: Herzlich willkommen im "Flight-Forum"!!:007:

 

Ich beginne meine RS im Oktober 09 (Winter-RS). Weiss jemand ob das bei den Fliegersoldaten eine Heli- oder Jet-RS ist?

Geschrieben

Hallo Retoson (echter Vorname?),

 

ich war letztes Jahr im Frühling Fliegersoldat auf Super Puma / Cougar.

Wahrscheinlich wirst du auch eine Heli RS absolvieren da es immer zwischen

Flieger / Heli wechselt.

 

Den Verlegungsort (VBA) kann man natürlich nicht bestimmen. Bei den Helis

ist es meistens bis immer Alpnach.

 

Im FAK - Ausgang kann man nach Payerne ins Städtli es hat vor der Kaserne

immer Taxis welche dich für 2Fr zum Bhf Pay bringen. Dort kannst du dann

etwas trinken gehen. Viel läuft aber nicht. Es hat auch eine Kartbahn in der nähe. Du musst jedoch eine Bewilligung haben um Kart zu fahren (wird meist

abgehlehnt da man im "Ausgänger" nicht Kartfahren darf (wenn man es trozdem macht => nicht erwischen lassen).

In der VBA kann man im Ausgang nach Luzern, dort ist mehr los.

 

Ob dir eine militärische Ausbildung etwas bringt kann man nicht pauschal sagen. Ich hatte meine Ausbildung als Polymech beendet und wurde im Militär

Helimechaniker. Ich fand es eine sehr interessante Ausbildung und mir hat es

wirklich Spass gemacht. Seit Ende Militär studiere ich Aviatik / Luftfahrt in Winterthur.

 

Gib am Anfang gas damit du auch el. mech oder helimech machen kannst. Du musst nur schauen das du nicht in den Einsatzzug kommst.

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Hallo Yves,

cool das du so schnell geantwortet hast, hätte nicht erwartet das das so schnell geht.

 

Nein, mein echter name ist Reto.

 

Heli RS würde ich persönlich bevorzugen, da ich sehr nahe von Alpnach wohne, wäre Alpnach für mich intressant.

Wie ist es denn beim Durchdiener, bleibt der für seine ganze Zeit am gleichen Ort (z.B. Alpnach)?

Hattest du oft die Möglichkeit mit dem Heli mitzufliegen, als Helimechaniker?, und wie sieht das aus, ich nehme an, man hat einiges an Theorie zu lernen um an den Heli zukommen, lassen die dich dann auch daran herumschrauben. Und sind solche Einsätze dann streng kontrolliert, dass du ja nichts falsch machts?

Ich habe gehört dass man für diesen Posten als El-Mech u.s.w einen Englischtest machen muss, der wird wohl nicht all zu schwer sein, oder?

 

Also, einmal im Überblick. Ich werde dann also am Einrückungstag in Payern ankommen, dann beginnt die "strenge?" RS. Ich habe noch Fragen betreff der Einteilung in verschiedene Funktionen, wann werden da die Weichen gestellt? Und wie lange ist die FliegerRS einheitlich? Ich sehe noch nicht das ganze Arbeitsspektrum, welches dem Fliegersoldat unterliegt, welches sind die Jobs welche ausgeübt werden, wo die RS noch einheitlich ist?

 

Du sagst, es ist eine Intressante Ausbildung, ich denke auch, dass Fliegersoldat einer der besseren Jobs im Militär ist. Als ich Ausgehoben wurde wusste ich noch nichts von diesem Job, dann als ich ihn im PC beschrieben fand, musste ich ihn haben. Ich habe noch den A-Test für Fahrer gemacht, wollte zuerst Motorfahrer machen. Dieser Job war schon ausgebucht also bekam ich Fliegersoldat - ich bin im nachhinein froh darüber.

Ich bin eigentlich nicht voll angefressen von der Fliegerrei, aber mich faszinierend die fliegenden Dinger (Heli, Flieger) halt schon, habe aber noch keine "praktische" Erfahrung damit. Wie sieht es mit dier aus, bis du etwa Pilot?

 

Noch zum studieren, wie ich sehe sind schon Leute vor mir den ähnlichen Weg gegangen, den ich in der Zukunft einschlagen möchte, z.B. du:rolleyes:. Du hast also direkt nach der Lehre die RS gemacht und dann mit studieren begonnen. Was meinst du da zu meiner Variante, ich beende die Lehre diesen Sommer dann Arbeite ich noch ein paar Monate und dann werde ich fast ein Jahr lang mich mit dem Militär befassen. Meine Frage ist, werde ich mich dann schon zu fest vom Schulalltag distanziert haben, dass ich den Rhytmus zum studieren erst einmal finden muss. Und vergisst man da viel während dieser Zeit "Army"?

 

Von diesem Aviatik Studiengang habe ich auch schon etwas gehört, für welche Berufsgattungen ist dieser am besten geeignet? Und hat man mit dieser Ausbildung eine gute Chance im Markt?

Am naheliegensten bei mir als Automatiker wäre ein Elektrotechnikstudium, mich intressiert vorallem die Zukunft der Energietechnik, Solar, Wasserstoff, Fusion usw, darum bleibe ich vorläufig bei diesem Weg. Ausser du hättest gute Argumente welche mir den Aviatik-Studienweg schmackhafter machen würden.

 

Zum Schluss noch, du sagst ich soll am Anfang gas geben, hat das "gas geben" auch mit sportlicher Fitness zu tun?, denn dann müsste ich noch ein bisschen mehr an die "Säcke".

 

Lieber Gruss Reto

Geschrieben

Hallo Reto,

 

sooo viele Fragen auf einmal...

 

Nein wenn du Durchdiener machst, absolvierst du ganz normal die RS.

Anschliessend wirst du irgendwo eingeteilt. Bei uns gingen die

El. Mechs auf Dübendorf. Die Helimechs blieben jedoch in Alpnach.

 

Nein ich hatte nur ein mal die Möglichkeit mitzufliegen.

 

Ja wir hatten fast die ganze FGA (7 Wochen) Theorie. Diese war jedoch

interessant. Klar ist es zum Teil auch langweillig aber das ist ja jede Theorie.

Wir hatten z.B. eine Stunde Theorie über die Hydraulik und sind anschliessend

zum Heli und haben uns das in der Realität angeschaut. Ich fand diese Zeit

wirklich super da wir 2 mal pro Woche Ausgang hatten und immer am Freitag

abtreten konnten.

 

In der VBA konnten wir aber auch wirklich schrauben. Klar alles was du machst

wird von einem Gruppenführer kontrolliert. Sind deine Arbeiten Sciherheitsrelevant

so wird das ganze anschliessend auch von einem Festangestellen Mechaniker

kontrolliert. Safety first!

 

Der Englischtest wurde von allen Fliegersoldaten gemacht welche einen technischen

Beruf hatten und sich für eine Mechanikerstelle interessierten.

 

Du kommst am besagten Zeitpunkt in Payerne an und wirst am Anfang viele Vorträge

hören wie und was die Armee und speziell die Luftwaffe macht.

In den 7 Wochen RS gibt es halt die ganze Grünausbildung, du lernst schiessen,

Biwaks erstellen, immer alles gründlich zu putzen, erste Hilfe und noch vieles mehr.

 

Das mit dem besseren Job als Fliegersoldat sehe ich auch so. Praktisch alle

meine Freunde sind entweder Füsiliere, Minenwerfer oder Grenis. Ich bin aber

keine Kampfsau und war froh nach 7 Wochen wieder meinen Kopf gebrauchen zu dürfen.

Ich persönlich bin schon langjähriger Modellflieger und bin zur Zeit am PPL (Privatpilotenlizenz).

 

Nein nach meinem Lehrabschluss hatte ich drei Monate für die Berufsweltmeisterschaft

im Beruf Polymechaniker geübt und bin nach der WM

eingerückt.

 

Deine Frage ist berechtigt, jedoch muss ich sagen das ich im Nachhinein auch

besser Durchdiener gemacht hätte. Klar ist es eine lange Zeit, aber alle die ich kenne

welche Fliegersoldaten waren hatten eine gute Zeit. Nach der RS ist der Allltag

ein ganz anderer. Man ist eher ein Angestellter des Militärs. Man hat eine eigene

Baracke und jeden Tag Ausgang. Das ganze ist dann nicht mehr so militärisch streng.

Klar am Flugzeug/Heli gilt immernoch Perfektionismus aber das ist auch gut so. Mann muss

halt nur nicht mehr jeden Abend seine Schuhe putzen etc. .

 

Ich denke das Studium nach dem Durchdiener ist gut möglich. Mann muss vor Studienbeginn

vielleicht das Mathe wieder ein wenig auffrischen.

 

Der Studiengang Aviatik ist für alle interessant welche einen Beruf in der

Luftfahrt anstreben. Da aber noch niemand den Studiengang beendet hat (Ich bin erst im

dritten Studiengang, daher sind die ersten erst dieses Jahr fertig), kann man nicht genau

sagen wie gesucht diese Leute sind.

 

An deiner Stelle würde ich aber Elektrotechnik oder Alternative Energien

studieren.

 

Mit dem "am Anfang Gas geben" habe ich gemeint man soll sich nicht

querstellen und "Blödsinn" machen. Deine Vorgesetzten haben viel Einfluss

auf deine spätere Einteilung. Wenn du dann schon als Querolant bekannt bist

ist die Chance am Heli zu arbeiten sehr gering. Das Problem liegt darin nicht

zuviel Gas zu geben, da du ansonsten eventuell verpflichtet wirst weiter zu

machen. Ich konnte nur mit mühe eine Karriere im Militär aus dem Weg gehen.

Wobei Weitermachen im Militär auch kein Weltuntergang ist.

 

Falls du noch weitere Fragen hast nur zu...

 

Ach übrigens mein Fachlehrer im Militär (welcher mir die ganze Theorie vermittelt hat)

ist auch hier im Flightforum aktiv.

 

 

Grüsse Yves

 

PS: Schreibfehler sind auf die Uhrzeit zurückzuführen...

Geschrieben

Alsoo da melde ich mich doch auch mal als ehem. Kompanie-Kamerad von Yves ^^

 

Ich habe DD gemacht und habe nichts bereut... Ich würde es wieder tun...

Denn als wir in den DD-Anwärter Status kamen hatten wir alle Konditionen zur Verfügung: Keine AV ABV HV's mehr, jeden abend Ausgang, am Morgen länger schlafen... Wir waren völlig frei...

 

Ich hatte das Glück im Einsatzzug zu sein. Habe deshalb viel gesehen von der schweizer luftwaffe. Unter anderem war ich den Testpiloten des TTE zugeteilt für Testdatenauswertungen und Planung, war dann für 2 wochen in Emmen um die Ankunft der Gripen vorzubereiten und hatte die Ehre jeden dieser Jets (Gripen, Rafale, EF) zu begrüssen und zu besichtigen so als non-plus-ultra... :005:

 

Und dann wurde ich für das letzte 3/4-Jahr nach Dübendorf versetzt ins Air Operation Center als Luftverteidigungsplaner und habe da für die LW die Tiger, Hornet und PC-21 Flüge, sowie die Pilatuswerkflüge und Armasuisse und TTE Flüge geplant und die Lufträume reserviert... (Konnte als "einfacher Soldat" dem Oberst, oder Oberstleutnant, etc immer sagen was er wo machen durfte und wa snicht ^^)

 

Das war eine sehr tolle Erfahrung und hat mir viel gebracht fürs zivilen Fliegen im bezug auf Luftraumverletzungen etc.

Uns (wir waren zu zweit) wurde sogar gesagt, die Luftwaffe werde von zwei Soldaten geführt :D

 

Greets Joey

 

PS: Kleiner Hinweis... Wenn du bei Alpnach wohnst heisst das nicht, dass du dort hin kommst... Einer wohnte gerademal 10 minuten weit weg und wurde nach Locarno versetzt... Du siehst, eine ziemlich sinnlose Aktion ;-)

Geschrieben

Hallo Yves und Joel,

 

Ich weiss, ich habe dich (Yves) ordentlich mit Fragen bombadiert, ich danke dir vielmals für die ausführlichen Antworten. Im Moment fällt mir keine Frage mehr ein, aber du kannst in den Startlöchern bleiben, falls mir noch welche einfallen.:) Auf jeden Fall Danke.

 

Nun zu dir Joel, Kamerad von Yves (hattets ihr gut zusammen?),

Das mit Alpnach wäre ein Glücksfall, ich weiss. Ich nehme es dann so wie es kommt und mache mir darüber am besten nicht viele Gedanken, "steroische Gelassenheit".

 

Du verwendest da so viele Abkürzungen, die mir noch nichts sagen. Was ist z.B. AV, AVB, HV. (Ich weiss, ich könnte es auch Googeln:006:) Als Durchdiener ist man also viel freier, besteht da aber nicht die Gefahr, dass man mit der Routine eher langweilige, sinnlose Dinge macht?

Du erzähtlst da spannende Sachen, wenn man also Glück mit der weiteren Einteilung hat, wie du, dann wird die Dienstzeit also sicher nicht langweilig, was meine Frage oben beantwortet.:009:

Auch dir Danke

 

Lg Reto

Geschrieben

Ich habe noch etwas vergessen: Im Falle dass dieser, von Yves, angedeutete Fachlehrer bis hier hin durchgelesen hat, dann soll er doch auch seinen Senf dazu drücken, wenn er denn auch will - bin gespannt:005:.

Geschrieben

Moin Retooooo ^^

 

Jaaaa diese Abkürzungen... die wirst du auch noch lernen ^^

AV = Antrittsverlesen

HV = Hauptverlesen

ABV = Abendverlesen oder soo singemäss...

 

das sind einfach die "besammlungen" die man macht wo der tagesbefehl bekannt gegeben wird, das programm etc...

 

Greets Joel

Geschrieben

 

Hattest du oft die Möglichkeit mit dem Heli mitzufliegen, als Helimechaniker?,

 

Mein Cousin war auch Helimechaniker in der RS.

Er hat mir erzählt dass er insgesamt 7 mal fliegen durfte.

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Hallo Reto,

ich wollte noch die andere Sicht, des Nicht-Druchdieners geben :) Ich bin EloGtm SP (Elektroniker Gerätemech. Super Puma) und habe die RS im 2002 gemacht. Sprich, ich kann zur heutigen Ausbildung etc. nicht mehr viel sagen, da sich sicherlich einiges geändert hat.

 

Ich bin in Alpnach stationiert und absolviere da jedes Jahr meinen WK (aufgrund des Studiums habe ich halt immer noch ein paar Diensttage). Der Vorteil des "Nicht-Druchdieners" ist in meinen Augen, dass man unter dem Jahr immer wieder Abwechslung hat. 3 Wochen im Militär mit Freunden aus den letzten WK und der RS macht halt auch Spass und geht nicht auf deine Ferien. Das ist aus meiner Sicht der Vorteil. Weiter dürfen wir auch an den Helis rumschrauben (wenn dann die endlich mal kaputt sind :)) auch wenn wir "nur" 3 Wochen im Jahr da sind. Es muss halt immer einer der Schlümpfe (Mitarbeiter des BLW) kontrollieren. Aber das ist normal.

 

Der Nachteil in Alpnach ist im Moment, dass der WK im Januar ist = kalt und nass. Dies sollte aber in 2 Jahren wieder ändern.

 

Ob DD oder nicht halt also beides Vor- und Nachteile. Es kommt also drauf an, wie es für dich persönlich stimmt.

 

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Grüsse,

 

Dominik

Geschrieben

@Dominik

 

Dann wären wir ja zusammen im WK. Bist du auch LT Sup KP 2?

 

Da ich im Studium gerade Semesterendprüfungen hatte konnte ich meinen

ersten Wk leider nicht absolvieren.

 

@Reto

 

ja ich hatte es gut mit Joel wir waren so quasi Bettnachbarn...

 

Es gibt übrigens noch sooo viele Abkürzungen

lilö = lichterlöschen

ZS= Zusammenschiss

SBG= suchen bis gefunden auch gerne mit SKA verwendet (sonst kein Ausgang)

 

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Hallo Yves,

ja, ich bin bei der LT Sup KP 2.

Soweit passt es da im WK. Gibt halt die ersten Tage immer noch etwas "auffrischer" Grün, aber das muss halt sein. Ab Ende 1. Woche ist man im TD, bzw. wird verlegt wenn notwendig. Die Leute sind auch ganz ok und wir unten den "alten" Elo's haben es sensationell :)

 

Dann würde ich sagen, bis spätestens nächsten Januar :p

 

Grüsse,

 

Dominik

 

P.s.: Da gibts noch jede Menge Abkürzungen. Das Militär schafft es, ganze Briefe mit Abkürzungen zu schreiben :)

Geschrieben

@Alle

Hallo zusammen,

Ist es mir gegeben, den Werdegang im Militär mitzusteuern? Die erste Entscheidung ist ja ob Heli oder Flieger, das ist klar. Dann wird man in die verschiedenen Flugzeugtypen eingeteilt und zum Schluss noch ob Mech, Wart uwn? (und was noch?):)? Lieg ich da richtig - dürft gern korrigieren oder sogar als perfekte Übersicht eine bildliche Darstellung der Einteilungsmöglichkeit aufzeigen. Merci schon mal.

Wie steht es eigentlich, kann es auch kommen dass man in eine Art Logistiktrupp eingeteilt wird, der Munition "herumschubkarred"? Oder könnte ich auch zu einem werden, der die scharfe Munition sogar an den Flieger (oder Heli?) anbringen darf (oder soll?). Wieviel hab ich da mitzuentscheiden?, oder wird alles von den höheren "Noggeln" willkürlich bestimmt?

Nichts gegen die höheren "Noggeln", aber Macht gegenüber anderen auszuführen ist nicht so mein Ding - wenn ihr versteht.:). Ich möchte einmal mein eigener Chef sein, nicht so wie in meiner Lehre wo der Chef immer meint Recht zu haben, hat er aber nicht. Ist ja nicht mehr lange so - zum Glück. Nun bin ich vom Thema abgekommen, wieder zurück. Kurz: Was für ein "riesen Schwein" müsste ich haben um z.B. in Alpnach mit meiner gewünschten Funktion und am richtigen Flugzeug zu landen? Ich weiss, das "Schwein" (Metapher, falls du es noch nicht gemerkt hast - Spass bei Seite:)) müsste übergross sein, nur schon die Tatsache, dass sie dort angeblich keine El-Mechs statioieren.

 

Beim Einteilen, handeln die Vorgesetzten menschlich?, damit meine ich, dass sie die Leute richtig einschätzen und am richtigen Ort herunterbringen. Nicht dass noch ein Fliegersoldat plötzlich zum Koch wird - oder ist das normal? (Ist es nicht, war reine Fantasie, oder wer weiss).

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vorausgesetzt die Fragen sind zu beantworten.

 

Liebe Grüsse Reto

 

@Yves: warst du erfolgreich an der Polymechaniker WM?

Geschrieben

Hallo

 

Ist es mir gegeben, den Werdegang im Militär mitzusteuern?

Du kannst eigentlich fast nichts dazu beitragen, wo du eingeteilt wirst. Es ist durchaus auch möglich, dass du weitermachen musst. Falls du den Mechanikertest nicht bestehst, kannst du eigentlich überall eingeteilt werden.

 

Die erste Entscheidung ist ja ob Heli oder Flieger, das ist klar. Dann wird man in die verschiedenen Flugzeugtypen eingeteilt und zum Schluss noch ob Mech, Wart uwn? (und was noch?):)?

Das kannst du auch nicht entscheiden. Das hängt davon ab, wann deine RS beginnt. Ich habe die Winter-RS absolviert, es war eine Super Puma RS. Es gibt Helimechaniker, Heliwart, bei den Jetschulen Jetmechaniker- und Wart, ausserdem noch der Einsatzzug, Betriebszug und Kommandozug.

 

Wie steht es eigentlich, kann es auch kommen dass man in eine Art Logistiktrupp eingeteilt wird, der Munition "herumschubkarred"?

Das sind die Betriebssoldaten, deren Aufgabe ist DVD und TV schauen, Wache schieben, putzen und Nach-Rückschub sicherstellen. Bei uns wurden z.B Polymechaniker Betriebs- oder Einsatzzug Soldaten, während z.B ein Maler Heliwart wurde. Man ist also der Willkür des Einteilungsoffiziers ausgesetzt.:rolleyes:;)

 

Kurz: Was für ein "riesen Schwein" müsste ich haben um z.B. in Alpnach mit meiner gewünschten Funktion und am richtigen Flugzeug zu landen?

Wenn du Helimech werden willst, der Mechaniker- und Englischtest und vorallem Glück.

 

[beim Einteilen, handeln die Vorgesetzten menschlich?, damit meine ich, dass sie die Leute richtig einschätzen und am richtigen Ort herunterbringen.

Nach meinen Einschätzen nicht. Ich habe einen Kollegen, welcher LT-Zugführer ist und die selbe Meinung hat.

 

Nicht dass noch ein Fliegersoldat plötzlich zum Koch wird - oder ist das normal? (Ist es nicht, war reine Fantasie, oder wer weiss).

Einige wenige werden auch als Küchengehilfe eingesetzt aber dann musst du schon Pech haben (es sei denn es macht dir nichts aus).

Geschrieben

Hoi Zäme!

 

Ich habe meine Flieger-RS letzten Sommer absolviert, eingeteilt wurde ich als ELO-Gtm aufm Tiger(ja ich weiss, alte mühle: Wenigstens hat man da immer etwas zu Tun).

Wo du eingeteilt wirst kann auch von dir etwas mitbestimmt werden. Wenn du den Mechtest(ist eher ein Logisch-Denken-Test) und den Englischtest bestehst, stehe die Chancen auf eine Funktion im Reparatur-Zug eher gut. Je nachdem Welche RS (Fliege/Heli) du machst gibt es da verschiedene Funktionen, ich kann nur die der Flieger RS aufzählen:

 

Hier brauchts einen bestandenen Mech und Englischtest

 

Rep. Zug: Elektro-Gerätemech (Als Automatiker gute chancen, auch Gerätemech)

Waffen-Mech

Fliegermech

Triebwerksmech

Gerätemech

Fallschirm-Wart

Material-Wart

Flugzeugspengler

die jeweiligen Gruppen bestehen aus 2-8 Leuten

 

Kein Englisch oder Mechtest nötig

 

Flieger-Zug: Flugzeugwart

Waffenwart

 

dann gibts noch UP(Unfallpiket) bei der Flugpatz Feuerwehr, Betriebssoldat, Bürogummi und noch spezielle sachen (Drohnen, Einsatz, usw.)

 

Nun bei uns haben von 50 Durchdiener nur 5 wirklich an den Flugzeugen gearbeitet (auf der Hornet), und das als Wart, also nicht Mech. Die restlichen wurden als Betriebssoldaten, als Bürogummi, bei der Einsatz-Zentrale, Drohne u.s.w eingesetzt.

 

Zum Fliegen: Wir konnten nie mit einem Heli mitfliegen. Liegt wohl daran, das wir die Flieger-RS waren...

Und vom Ausgang her: Im Sommer wars nicht schlecht in Payerne, gibt ein paar gute Beizen, du wirst sie schon selber entdecken...

Vielleicht hast du mehr Glück als ich beim Freitagsabtreten in der FGA, wir konnten nicht einmal am Freitag abtreten(Ausser am Besuchstag). In der RS vor uns konnten sie das noch...

 

War auf jeden Fall eine spannende RS, auf jeden Fall nach den ersten 7 Wochen...

 

Beste Grüsse

Marcel

Geschrieben

Hallo, meine RS Zeit ist schon eine weile her. so ca. 99/00 was ich mich erinnern kann. Ich war aber Heliwart, konnte noch Lastenspez machen, das heisst Ich wahr dann noch Windenoperater. Ich weis, von Heliwart wahr jetzt noch nie gross die rede, was ich jetzt beim Beiträge überfligen so gelesen habe.

Ich fand das sehr intressant. Ich wahr dann auch bis Sommer 07 noch als Zeit Militär in Dübendorf. Wahr vonm dort aus eine Woch in Deutschland unterwegs, 2 Tage Östereich, das wahr eine Internationale Heli Rettungsübung von Deutschland Östereich und der Schweiz. Da wahr ich einfach mit der Cokpitcrew und einem Super Puma in Aigen und wir hatten 56 Rettungen mit der Winde gemacht. Es gäbe noch mehrere solcher Einsätze, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wollte nur sagen, das man im WK oder der RS nicht immer gerade die tollsten Aufträge bekommt und wenns ums mitfliegen geht, ist als mech eher seltenheit. Ich wahr total über 300 Std im Super Puma und Coucar unterwegs. Richtig drei null null.

Ab Dübendorf hatten wir das SAR Pikett. Da gibt es halt auch sachen die man sonst nicht erlebt. Und das sind halt sachen die man in der RS oder auch WK eher bis gar nicht dazu kommt.

Geschrieben

@Coucar79

Die Möglichkeit als Wart die RS zu absolvieren, hatte ich schon immer im Hintergedanken. Der Heli-Wart oder Wart kann am meisten mitfliegen und ist darum sicher auch einer der schönsten Job's. Dieser intressiert mich natürlich auch sehr, weiss aber nicht, wie gross die Chancen stehen, ein solcher zu werden - wenn du das weisst, es würde mich auch brennend intressieren.

Hat dieser Job auch Nachteile?, Klar, man wird wahrscheinlich den Heli nicht so im Detail kennen lernen, wie ein Mech - ist das wahr?

 

Liebe Grüsse Reto

Geschrieben

Hallo Reto,

 

Heliwart kann jeder werden egal ob Bäcker oder Coiffeur. Es Waren bei

uns zwei Heliwartzüge (einer fränzösisch und einer deutschsprechend) jeweils

mit etwa 30 Personen. Pro Zug konnten zwei die Windenausbildung

absolvieren. Wenn du Heliwart wirst, solltest du dir sehr Mühe geben damit du

auch die Windenausbildung machen kannst.

 

Klar die Heliwarte fliegen am meisten mit. Sie müssen aber auch

jeden Morgen den Heli breitstellen und am Abend den Helikopter retablieren.

 

Dabei gibt es pro Helikopter 3 Warte:

Wart 1 kontrolliert Kabine und Rumpf, Wart 2 den Hauptrotorkopf und Triebwerke

(Mechanikerplattform) und der Wart 3 widmet sich dem Heckausleger mit

Heckrotor. Dabei werden die alle relevanten Teile auf Spiel, Deformation, Risse

oder Beschädigungen kontrolliert. Es müssen auch einige Gelenke geschmiert

werden.

Ich habe das retablieren (lernt man natürlich auch in der Mechausbildung)

immer als mühsam empfunden. Das viele Mitfliegen entschädigt natürlich

für vieles. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich das man nach dem Einsatz den

Helikopter nur retablieren muss. Ist etwas kaputt muss der Repzug das reparieren

egal ob eigentlich Augang auf dem Plan steht. Dies ist aber relativ

selten der Fall und ich fand es auch immer toll, alleine mit den paar Kollegen

den Heli wieder flugtüchtig zu machen. Der Augang konnten wir dann jeweils

am nächsten Tag nachholen.

 

Die Heliwarte lernen den heli auch gut kennen, jedoch nie so gut wie ein Helimech

Elmech oder ELO.

 

Ich finde es gut das du dich schon im Voraus informierst, da du aber sowieso

nicht viel beeinflussen kannst würde ich es einfach mal auf dich zukommen

lassen.

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Da hast du Recht, einfach auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüsse Reto

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, wenn ich diesen Thread wieder ein wenig auffrische...

 

Aber ich sitze im Moment gerade in Payerne in einer dieser E-Learing-Container und langweile mich zu Tode. :)

Ich bin als Gruppenführer im Kommandozug eingeteilt, da meine technische Funktion "Bürochef" heisst. Letzte Woche ging die 7 wöchige AGA (allgemeine Grundausbildung) zu Ende, das heisst es wurden neue Züge gemäss technischer Funktion erstellt. Da die Büro-Rekruten in der Büroausbildung sind und wir Gruppenführer diese Ausbildung schon in der Unteroffizierssschule gemacht hatten, besitzen wir Obergefreiten zur Zeit so etwas ähnliches wie einen Durchdienerstatus. ;) Viel Schlaf, fast schon zu viel Zeit zur Verfügung. ;)

 

Betreffend Flieger-RS kann ich dir, Reto, folgendes sagen. Die ersten Wochen sind die schlimmsten, bis du dich an den Dienstbetrieb (neue Leute, wenig Schlaf, Stress etc.) gewöhnt hast. Auf viele Dinge musst du von heute auf Morgen verzichten. Das macht am Anfang zu schaffen.

Doch mit der Zeit kennst du den Betrieb, und das beste: es bildet sich eine grosse Freundschaft mit den anderen Rekruten. Kameradschaft ist extrem wichtig und war für mich am Anfang der einzige Grund, warum ich nicht die Flinte ins Korn geworfen habe und gesagt habe "jo läcket mir doch am A****".

Dazu kommt noch, dass es viele Büro-Leute und Studenten hat. Die Grundausbildung wurde auch dem entsprechend angepasst. "Füsels" und "Grenis" bezeichnen uns als Fereinverein.

Bei uns braucht es halt nun mal etwas mehr Disziplin und Gehirnschmalz anstatt Kampfgebrüll und Drill bis zum Anschlag. Klar gibt es auch Uebungen, bei denen man an seine Grenzen stösst, aber trotzdem, man merkt, dass die Fliegersoldaten mehr Gehirn als Muskeln haben und brauchen. ;)

 

Betreffend Weitermachen:

Wenn es dich trifft, dann trifft es dich. Auch mir wurde der Kugelschreiber in die Hand gedrückt und ich hatte keine andere Wahl als zu unterschreiben. "Wir se'än sie als Gruppenfüräär, Ärr Fischär" sagte der Hauptmann. Natürlich war ich enttäuscht und hätte am liebsten losgeheult. Ich hätte eine Arbeitsstelle beginnen und in eine neue Wohnung ziehen können. Das alles ging flöten. 15 Wochen länger. Merde!

Doch die Unteroffiziersschule gefiel mir mit der Zeit immer besser. Ich konnte wirklich mit tollen Leuten zusammen arbeiten. Die Übungen waren streng, sehr streng. Doch mit der guten Kameradschaft, die wir pflegten, ging alles gut.

 

Ich begann die RS im Winter (Oktober 08), hatte 7 Wochen Grundausbildung (als Rekrut), anschl. 9 Wochen Unteroffiziersschule (als Soldat).

Jetzt bin ich als Obergefreiter in der 23. Woche und habe die letzen 7 Wochen Rekruten ausgebildet. Noch 13 Wochen, dann ist alles geschafft! :)

 

Einfach nur mal so ganz kurz als Beispiel, wie eine RS in Payerne aussehen kann. Natürlich gäbe es noch unzählige Geschichten, die ich erzählen könnte. Doch du wirst sehen, die Rekrutenschule ist eine Zeit, die man gemacht haben muss, auch wenn man kein Fan vom Militär ist. Später, wenn du alles hinter dich gebracht hast, wirst du auf eine spannende Zeit zurück blicken, in der viel gelitten, gelacht, gekämpft und neue Freundschaften gebildet wurden. :)

 

Grüsse aus Payerne

Obgfr Fischer ;)

Geschrieben

Seit wann kann man in diesen sch... container ins Internet?:eek: Ging bei uns letzten Sommer auf jeden Fall noch nicht. Waren für uns immer die schlaflektionen :008:

Viel spass noch in Payerne :p

 

gruss Marcel

Philippe Seiler
Geschrieben

@ Reto,

 

habe mich durchgelesen.

Gemäss aktueller Planung beginnt am 15 März 2010 ein Heli Schule.

Folgende Fachgruppen werden ausgebildet:

 

Wart

Mech

Elo GTM

Elm

Mat Wart

Einsatz Sdt

Na Sdt

Betrieb

Büro

Trp Buchhalter

Trp Koch

 

Für diejenigen die in den Genuss der Kaderausbildung gelangen beginnt in der UOS die Ausbildung auf Tiger.

 

Wie das Leben so ist, kann sich auch hier alles noch ändern.

Falls Fragen sind, einfach melden.

Doch schon mal vorweg, ich kann keine Hilfe bieten für Wünsche betreffend Einteilung bei einer Fachgruppe.

Früher hatte ich noch mitspracherecht, doch mittlerweile muss ich Ausbilden was mir zugeteilt wird (nicht nur den Rekruten missfällt die Einteilung manchmal).

 

Vielleicht noch ein Tip am Rande, versuche mit einer Neutralen Meinung in die RS zu gehen und schau mal wie es dort ist.

Wer schon negativ an eine Sache herangeht, wird sicher nie etwas Positives finden.

Geschrieben

Also als ich im März '08 angefangen habe sagte man mir, das seit die letzte RS auf Tiger (aso die Kader...)...?

Philippe Seiler
Geschrieben

Was soll ich sagen,

ursprünglich war für den 2ten Start 2010 eine Hornet Schule geplant, nun ist wieder eine Tiger Schule drinn. Das kann noch ein paar mal wechsel bis es soweit ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...