dante Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo zusammen, nach längerer Zeit kann ich meiner Sammlung wieder einen neuen Airport hinzufügen: LCY – London City Airport! Dieser kleine Airport ist durchaus reizvoll, es gibt erstaunlich viel Traffic, der allerdings keine allzu grosse Vielfalt hat, da nur wenige Muster für die arg kurze Piste in LCY zertifiziert sind. Die Fotos sind am 3.April am Nachmittag entstanden – Location siehe folgende Karte. Man ist recht nah an den Flugbewegungen dran, und nur aufgrund der relativ kleinen Flugzeuge ist ein 300 mm Objektiv notwendig. Leider war es am 3.April ein wenig dunstig, aber dafür gab es schönes Abendlicht. Viel Spass beim Anschauen! Overview Google Maps: Fast schon der Platzhirsch: Die Fokker 50 von VLM sind allgegenwärtig und verbinden LCY mit den Benelux-Ländern – Anflug auf die 28: Beim Ausrollen auf der 28: Jumbolinos sind hier dominierend – sind auch das grösste zertifizierte Muster. D-AEWM von Lufthansa / Eurowings: Air One operated by Transwede – das würde ich schon als Glückstreffer bezeichnen: Der Hintergrund erlaubt von dieser Position abwechslungsreiche Bilder: Riesenüberraschung: PP-XMA (Prototyp Embraer 190) ist zu Testflügen hier und rollt zum Start auf der 28. Schöne Sonderlackierung „Empress of London City“: Diese Dash 8-400 der Augsburg Airways sorgte für viel Aufregung: Stand schon zum Take-Off bereit auf der 28, dann passierte lange nichts und eine anfliegende Maschine der SWISS wurde zum Go-Around gezwungen. Anschliessend rollte die Dash zurück Richtung Terminal, um sich dann aber doch nochmals am Start einzureihen: SWISS nimmt beim steilen Anflug die Nase runter: Touchdown LCY: Die Embraer 190 geht nach bemerkenswert kurzer Rollstrecke steil raus: Diese ATR 42 der Lufthansa hat mit leichtem Seitenwind zu kämpfen: Nach einem weiteren Startabbruch geht die Dash zurück ans Terminal: SWISS Jumbolino auf dem Weg zum Start. Zurich und Genf werden in hoher Frequenz angeflogen: British Airways ist ebenfalls stark vertreten – natürlich mit Jumbolinos... Nach ca 30 Minuten schon wieder zurück: E-190 Testflug: Noch ein Schweizer Cityjet Do-328: Um die „Vielfalt“ des Traffics zu dokumentieren: Noch eine VLM Fokker 50... Netter Hintergrund bei dieser BA: Und mit dieser schönen Avro 85 der Air France möchte ich mich schon verabschieden. Ich hoffe, diese Eindrücke vom kleinen Flughafen LCY haben gefallen! Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Moin Moin, was für ne Location! Hast du dich mal schlau gemacht, was die an Miete für die Wohnungen im Hintergrund verlangen? Ein Traum... Schönen Tag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Vielen Dank für die Bilder! Ich liebe den Anflug auf LCY, wenn über die Innenstadt angeflogen wird. Als Ergänzung kann ich dir noch die Lande-/Startbahn von London City liefern: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Kleine Korrektur: das groesste zertifizierte Muster in LCY ist die A318. Zur Zeit wird sie aber aufgrund der fehlenden Parkingpositionen fuer die Kiste nicht eingesetzt. BA hat ja immerhin vor mit 2 A318 einen LCY-New York Verkehr aufzunehmen. Zur Zeit ist der Jumbolino das groesste eingesetzte Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo Daniel, schöne Bilder, London City ist ja leider selten zu sehen in den Spotting Corners... Gibt es eigentlich noch andere Positionen, die Du nicht benutzt hast, oder ist das die einzige brauchbare?? britischer geht's nicht...:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Ah.. London City, schöner Flughafen! Freut mich, dass es die Fotoposition beim Parkplatz noch gibt... ich hatte schon befürchtet, dass sie der Terminalerweiterung zum Opfer gefallen bzw gesperrt sei. Gibt es eigentlich noch andere Positionen, die Du nicht benutzt hast, oder ist das die einzige brauchbare?? Man kann westlich um den Flughafen herumlaufen und den Kanal (bzw das Dock) über eine Fussgängerbrücke, die unter der Strassenbrücke ist, überqueren, um auf der Nordseite der Runway herauszukommen. Mit der DLR geht es natürlich auch, aber ich fand den Spaziergang immer ganz schön... Wenn man in der Nähe der DLR-Station "Royal Albert" steht, blickt man über das Dock aufs Vorfeld: Von dort sind auch brauchbare Startfotos möglich, wenn die 28 in Betrieb ist: Als ich das letzte Mal dort war, gab es auch ein Restaurant (Chinese?) mit Blick auf den Flughafen. Zum Essen hatte ich bei dem Fokker-50-Betrieb aber keine Zeit ;) Bilder der landenden Flieger lassen sich ein paar hundert Meter weiter vom Campus der Uni (DLR-Station "Cyprus") machen. Habe leider gerade kein Musterfoto von dieser Position greifbar. Leider ist es nicht möglich, am Kai von "Royal Albert" nach "Cyprus" zu laufen. Vom Sonnenstand her sind die beiden Positionen abends am besten. Tagsüber hat man direktes Gegenlicht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Schöne Bilder. LCY ist echt ein genialer Airport. Bei meinem letzten London Besuch ging es auch von LCY wieder zurück nach Deutschland. LCY ist echt ne alternative zu Heathrow, die Anbindung ist sehr gut, der Flughafen liegt in den Docklands sehr zentral, die Umgebung ist sympathisch und ganz wichtig: Der Airport ist nicht so aussischtslos überfüllt wie Heathrow oder Stansted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 6. April 2009 Teilen Geschrieben 6. April 2009 Ein kleiner, aber wirklich genialer Airport! :) Gefällt mir sehr gut, sogar noch mit der Embraer während der Zertifizierung... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dante Geschrieben 6. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo, zu den Positionen: Ich hatte nicht so viel Zeit vor dem Abflug, deshalb hab ich es mir einfach gemacht und bin von Termnal aus losgelaufen - ca 5 Minuten zu Fuss und bei dem Licht ideal. Es sollte aber noch einige Möglichkeiten geben, die ganze Gegend bietet recht viele zugängliche Plätze. Gegenüber des Terminals, zum Beispiel bei den Häusern, die auf meinen Bildern im Hintergrund sind oder auch links vom Terminal für Starts von der 28 - die meisten Flieger gehen wirklich spät raus. Der Airpot macht wirklich Spass, allerdings ist die Vielfalt doch begrenzt... Viele Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.