Zum Inhalt springen

Türkei-Atpl-Deutschland,Schweiz,Österreich

Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe eine wichtige Frage.....

Fange mal an.....

Ich kenne jemanden aus ISTANBUL, der im Moment noch in der Ausbildung ist zum Airline Piloten.....

Vor einigen Wochen hat er den PPl geschafft und macht jetzt weiter bis zum ATPL. Er hat in der Türkei auch einen Uni-Abschluss hinter sich.

Die Frage ist, wenn dieser Person nach seiner ATPL in Deutschland eine Arbeit suchen würde, zB. bei Germanwings, AirBerlin usw., hat er ne Chance?

Kann er nach seiner Abschluss von ATPL Ausbildung nach Deutschland kommen und eine Arbeit als Co-Piloten(First Officer heisst es glaub ich auch noch) finden?

Gibt es solche Möglichkeiten?

Gibt es Möglichkeiten für die Schweiz und Österreich?

Sein Profil:

20 Jahre alt

geboren in Istanbul

seine Eltern waren früher in Deutschland

er kann einbisschen Deutsch...

Hat die PPL Ausbildung schon hinter sich...

Die Englische Sprache beherrscht er auch.....

Er hat keine Aufenthaltsbewilligung für Deutschland, ist auch keinen deutschen Pass, nur den türkischen Pass hat er.....

Er möchte gerne nach Deutschland um bei einem Airline fliegen zu können.

Danke für die Hilfen im Voraus....Er ist sehr dankbar.......

Gruss Burak

Wie wärs, wenn sich dein Kollege gleich selber bei den Airlines bewirbt?

Englisch ist ja kein Problem (wie du sagst) und auf den Webseiten der Airlines hat es immer einen Bereich mit Stellenangeboten.

Ich glaube nicht, dass hier vom Forum jemand gerade eine freie Piloten-Stelle hat für jemanden, den man nicht mal kennt. Die Stelle kannst auch nicht du für ihn suchen, das muss er ganz alleine machen.

Und ob er eine Chance hat oder nicht? Ich finde, eine solche Frage sollte man in der heutigen Zeit gar nicht mehr stellen. Bewerben soll man sich und dann erhält man bestimmt eine Antwort (ob positiv oder negativ).

Ich denke, die Frage ist durchaus berechtigt!

Gerade bei LH oder AB dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, da die ja ihren Nachwuchs selber decken. Ich weiß nicht, was für eine Reputation die Flugschule deines Freundes hat, aber ich denke, um hier auf großer Linie fliegen zu können muss die schon einiges hergeben.

Stefan Sonnenberg

Bei größeren Airlines im deutschsprachigen Raum sind die geringen Deutschkenntnisse nicht gerade von Vorteil bzw. auch ein Ablehnungsgrund.

Stefan

Eigentlich muss man sich nur die Frage stellen, ob es zuviele Piloten für zuwenige Open Positions gibt oder umgekehrt. Das beantwortet sämtliche Fragen. :rolleyes:

Hallo,

also unmöglich hier in Deutschland einen Job zu finden, würd ich garnicht mal sagen. Ich weiß, dass die InterCockpit zB mal einen kompletten Kurs für SunExpress ausgebildet hat und dass diese Airline, halb deutsch, halb türkisch, immernoch mit der InterCockpit kooperiert.

Ich denke mal, wenn er in Deutschland einen Job möchte, dann wäre es sicherlich von Vorteil eine deutsche Schule zu besuchen um die ATPL Lizenz zu absolvieren, alleine schon des Umfeldes wegen - außerdem hätte er die Möglichkeit sein Deutsch aufzubessern.

Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass das wenngleich sicherlich nicht unmöglich, sicherlich doch alles andere als ein einfacher Weg wird, denke darüber muss er sich im klaren sein.

Nähere Infos dazu oder gar Erfahrungsberichte kann ich dir leider nicht liefern.

Übrigends, mit 20 einen Uni-Abschluss, respekt, ich hab meinen ATPL erst mit 21 angefangen - ohne Uniabschluss ;-)

Viele Grüße,

Michael

Edit: Das war jetzt allerdings generell gesagt, die aktuelle Marktlage macht die Situation im Moment natürlich wesentlich schwieriger...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...