Zum Inhalt springen

Neue Lufträume

sirdir

Empfohlene Beiträge

Kannst du mir da den Zusammenhang deiner "Verschwörungstheorie" nennen? Wieso sollte auch nur ein VFR Flieger weniger kreuzen, nur weil 2 empfohlene Routen publiziert wurden?

Ist doch klar, wenn der Lotse gerade schlecht gelaunt ist oder keine Lust hat, gibts einfach die VFR Route. Für ortsfremde ist das praktisch logisch. Ich war in Genf auch schon froh darüber. Aber in Bern möchte ich doch noch andere Routen fliegen können, resp. dürfen.

Ist ok. An Spitzentag möchten das nebst dir noch ca. 100 weitere Piloten machen. Und dass die schöne Altstadt Berns eben genau noch unter dem ILS 14 oder dem Abflug RWY 32 liegt macht die Sache halt auch nicht einfacher.

Quatsch, ich rede nicht von Spitzentagen. Wenn in Zukunft einfach grundsätzlich ein beliebiger Durchflug durch den CTR verweigert wird, nur weil die Routen für alle einfacher sind, dann ists doch besser Bern grossräumig zu umfliegen. VFR=persona non grata.

Bern ist ja bekannt für: Gehts dem Flugplatz gut, weil gerade eine Airline das Plätzli regelmässig anfliegt, dann wird man abwertend behandelt, ist die Airline weg, dann ist plötzlich der gute alte VFR Verkehr wieder willkommen (Bsp. Dan-Air vor zig Jahren).

Gruss

Theo

Aber in Bern möchte ich doch noch andere Routen fliegen können, resp. dürfen.

Zum 3. mal: Diese Routen sind nicht bindend, sondern eine Empfehlung. Aber wenn man das mal einsehen würde, dann gäbe es ja nichts mehr zu jammern...

Wenn in Zukunft einfach grundsätzlich ein beliebiger Durchflug durch den CTR verweigert wird, nur weil die Routen für alle einfacher sind, dann ists doch besser Bern grossräumig zu umfliegen. VFR=persona non grata.

Diese Route wird dann zum Zug kommen, wenn dein Crossing request nun mal dem IFR Anflug in die Quere kommt. Alternative wäre es, dich in ein Holding zu schicken und den Durchflug zu verzögern.

Bern ist ja bekannt für: Gehts dem Flugplatz gut, weil gerade eine Airline das Plätzli regelmässig anfliegt, dann wird man abwertend behandelt, ist die Airline weg, dann ist plötzlich der gute alte VFR Verkehr wieder willkommen (Bsp. Dan-Air vor zig Jahren).

Gruss

Theo

Was bedeutet denn abwertend behandelt? Ich war zu Dan-Air Zeiten noch nicht Lotse hier. Erklär mir mal, was früher so viel besser war?

Gruss

Hansruedi

Na, dann will ich doch auch noch meinen Senf dazu beitragen:

War gestern über Bern und habe problemlos eine Clearance über die Stadt und dann auch noch für über den Platz erhalten. War bisher ein paar Mal in und über Bern und die Lotsen waren immer ok. Ich halts da mit meinem FI der sagt, verlangten kannst du (fast) alles, in der Regel wirds auch zugelassen. Habe aber auch schon gehört, dass dies gerade in Bern von den einzelnen Lotsen abhängt. Kann ich aber nicht kommentieren.

Ich selber fliege zwar erst knapp ein Jahr, dafür aber sehr viel. Ich habe schon auch den Eindruck, dass die Luft für die GA-Fliegerei scheibchenweise immer dünner wird. Was mich persönlich viel mehr aufregt als irgendwelche Transit-Routen sind die Prozeduren in Zürich, Basel und jetzt neuerdings auch Genf. Ist zwar etwas off-topic, aber die Sache mit den Handling-Agents ist einfach bescheuert.

Gruss

Urs

• 3 Wochen später...

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, die Berner sind doch etwa die lustigsten Lotsen in der Schweiz. Immer sehr nett. Und wenns mal etwas Verspätung gibt: Ich denke, die Lotsen haben sicher das Interesse, Business Jets und C152 ein wenig zu separieren..das geht rassig.

• 4 Jahre später...

Hoi zäme

Mir ist vor kurzem folgendes Notam aufgefallen:

B1059/13 NOTAMN

Q) LSAS/QATLT/V/NBO/AE/000/999/4655N00730E005

A) LSZB B) 1307240600 C) 1310132000

E) VFR CTR AND TMA XNG ONLY VIA TRANSIT RTE NORTH AND SOUTH.

OTHER ROUTINGS ONLY BY ATC. EXP DLA.

CREATED: 23 Jul 2013 13:48:00

SOURCE: LSSNYNYX

Und da ist mir dieser Thread in den Sinn gekommen, der zwar inzwischen über vier Jahre alt ist, doch anscheinend wieder Aktualität hat.

Das Einzige, was eigentlich erstaunt, ist, dass es über vier Jahre gedauert hat, bis diese Routen de facto zu Pflichtrouten für crossings durch den Berner Luftraum gemacht wurden.

Wer eine seriöse Flugvorbereitung macht, muss den Flug also in Zukunft über die Transit-Routen planen.

Und da ist ja auch noch die neue PPR Regelung in LSZB, welche auch schon diskutiert wurde. Die (langsame aber stetige) Marschrichtung von LSZB verheisst wohl nichts Gutes für die Zukunft.

Lg

Carlo

@Carlo

Die PPR Regelung ist mehr ein Parkplatz Problem als etwas Anderes. Spätestens mit der Verlegung der GA auf die gegenüberliegende Seite des Areals dürfte das PPR wieder weg sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...