jumpy100 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Ich bin zwar noch jung und diesbezüglich sicher noch unerfahren. Ich glaube jedoch, dass die Gründe gar nicht so weit weg liegen. Wenn ich das von meinem Standpunkt aus versuche zusammenzutragen, bin ich der Meinung, dass beispielsweise der Weg zum Pilot nicht so bekannt ist, ausser man kennt sich schon etwas mit der Aviatik aus. Auf der Homepage von Swiss steht nämlich nicht was einem erwarten könnte, wenn man sich bewirbt (in Bezug v.a. auf das Selektionsverfahren). Es steht lediglich, dass man sich mit gewissen Voraussetzungen bewerben kann. Liest man nicht gerade die Aero Revue, Cockpit, etc. Finde ich hat es nicht sehr viel Werbung (ok, 20 Minuten, aber auch diese Zeitung erreicht nicht die ganze Schweiz...) Weiter werden viele junge Interessierte vor den Anforderungen etwas "gedämpft". (Meine Meinung!) Ich habe selbst einmal Kollegen gefragt, weshalb das für sie denn nicht in Frage käme. Viele haben geantwortet, dass eben die Anforderungen sehr hoch seien und sie keinen "bock" hätten, so lange darauf zu warten bis sie dann eventuell angenommen oder abgelehnt werden. Zumal der Beruf Pilot auch in besseren Zeiten nicht sehr sicher ist. Beispiel jetzt: Es braucht zwar Piloten, aber es zeichnet sich eine Wirtschaftskrise, welche massive Folgen haben könnte. (Ich will die Anforderungen keinesfalls bestreiten, etweder liefert man was gefordert ist, ansonsten soll man es vergessen.) Einerseits denke ich liegt da eine gewisse "Faulheit" vor, andererseits sind sich viele junge Leute nicht gewohnt, solchen Bedingungen mit Prüfungen und Selektionen ausgesetzt zu sein. Ein weiterer Faktor, der mich selbst verunsichert sind eben genau die Diskussionen über Ferienregelung und Überstunden - kurz gesagt, das Arbeitsklima. Dies ist die Sicht einer potentiellen Pilotin in Bezug auf den Werdegang zum Piloten, weshalb sich wenige® Junge melden. Was danach ist, kenne ich nicht. Aber die Ursprungsfrage, war ja eigentlich auf die Thematik bezogen, weshalb immer weniger Junge sich melden - insbesondere Schweizer. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.