Zum Inhalt springen

Flugzeugkauf in Deutschland


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

Hat jemand Erfahrung oder Wissen zu Flugkauf in Deutschland und Import in die Schweiz (Kosten, Prüfungen in der Schweiz usw).

 

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Urs

 

ich hatte damals eine Arrow aus Deutschland importiert, allerdings damals noch nicht unter EASA. Deshalb könnte es unter Umständen sein, dass dieses Prozedere der Zulassung hier (HB-XXX) nicht mehr gleich abläuft.

 

- du meldest das Flugzeug beim BAZL zur Neu-Registrierung ins HB-Register an.

 

- fliegst die Maschine mit Versicherungs-Schutz, am besten jener des heutigen Owners, in die Schweiz über. Dies geht allerdings nur, wenn du die Familiarisation für dieses Gerät bereits in deinem Logbuch eingetragen hast, ansonsten soll dies ein dazu Berechtigter für dich machen, ev. heutiger Owner. Schaue zu, dass du in den Besitz aller relevanten Bordbücher und technischen Akten kommst, die mit allen STC's nachgeführt sind. Fehlt da was, kann es sein, dass du bei einem Wiederverkauf etliche Schwierigkeiten bekommst!!!

 

- nach der Landung (auf einem Zollflugplatz) lässt du dir von einem ansässigen Zollbeamten bestätigen, dass die Maschine zwecks Einfuhr in die CH gelandet ist.

 

- aus Deutschland muss zwingend eine Bestätigung des Luftamtes beiliegen, dass auf dem Flugzeug KEINE Hypotheken oder sonstigen Fremdpfänder lasten. Ohne diese Bestätigung kann das Flugzeug in der CH nicht zugelassen werden oder besser ausgedrückt, es kann in Deutschland nicht aus dem Register gelöscht werden!

 

- dann gehst du mit fetter Kasse, dem Kaufvertrag und der Handelsrechnung für den Flugzeugkauf zum Haupt-Zollamt (ich war damals in Bern), füllst die Deklaration aus, wartest, wartest, wartest, bezahlst den Einfuhrzoll und die Mehwertsteuer und bekommst das wichtigste Dokument zur Zulassung in der Schweiz.

 

- den 'mechanischen' Teil der Zulassung, incl. anbringen des neuen HB-Zeichens würde ich dann einem Maintenance-Betrieb überlassen. Der bereitet das Flugzeug für die Abnahme des BAZLs vor und sorgt auch für die Erstellung, Nachführung und Beschaffung aller notwendigen Dokumente.

 

- nun kannst du dich an den Abschluss der Versicherung machen, damit dann dieses Dokument zum Zulassungstermin ebenso vorliegt.

 

 

Die Kosten werden heute wesentlich über den meinen, damaligen liegen. Alleine schon die BAZL-Ansätze sind ja massivst gestiegen. Die Maintenance-Rechnung wird davon abhängen, wie lückenlos die technischen Akten sind, wo etwaige Mängel für die CH-Zulassung nachträglich zu beheben sind und vieles kleines mehr.

 

...... und wenn dann die Maschine zugelassen ist, darfst du dir noch ein KAMO-Unterhaltsprogramm anlachen, welches dich im Minimum auch noch einen Tausender für nichts kostet.

 

Viel Glück, Vergnügen, gut Import, Gruss an den Zoll, Platz im Hangar

und immer eine sichere Landung.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Heinz,

 

ob das überhaupt noch geht, ist fraglich. Ich habe heute früh gesehen, welche Flugzeuge schon aus Lärmgründen nicht mehr zulassungsfähig sind...

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/lufttechnik/entwicklung/00653/00662/index.html?lang=de

 

Liste 1 geht noch zum registrieren.

 

Liste 2 nicht mehr. Ein Grossteil der heute bekannten Flugzeuge ist da drin, z.b. auch die Arrow.

 

Noch Fragen...... es ist echt zum heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz: Vielen Dank für Deine superausführliche Beschreibung. Ich hab langsam den Eindruck, Halter in der Schweiz zu werden ist unmöglich.

 

@ Urs. Auch Dir vielen Dank. Ich versteh die Liste mit den nicht mehr zulässigen Mustern jedoch nicht ganz. Man hätte sich doch einfacher die 60 Seiten gespart und geschreiben "ALLE". Oder liegt es daran, dass die meisten "nur" mit Orgiginalschalldämpfer aufgeführt wird?

 

Ich habe immer gedacht, dass die deutsche Formulierung "optimierter Schallschutz" unserer Lärmklasse D entspricht.

 

Ich hab noch eine, vielleicht etwas blauäugige Frage: Kann man das Flugzeug nicht einfach unter der D-Registrierung belassen? Es gibt ja auch etliche N-registrierte Flieger die in der Schweiz stationiert sind.

 

Danke im voraus für Eure Antworten,

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab noch eine, vielleicht etwas blauäugige Frage: Kann man das Flugzeug nicht einfach unter der D-Registrierung belassen? Es gibt ja auch etliche N-registrierte Flieger die in der Schweiz stationiert sind.

 

Eie ebenso blauäugige Antwort: Das müsste schon gehen, allerdings müsste der Halter dann in Deutschland 'sesshaft' sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eie ebenso blauäugige Antwort: Das müsste schon gehen, allerdings müsste der Halter dann in Deutschland 'sesshaft' sein.

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Das Luftfahrzeug kann einem Schweizer gehören (Halter) und trotzdem D-registriert sein. Ich habe das damals auch abgeklärt und die Auskunft stammt vom LBA. Allerdings muss das Flugzeug dann von einem vom LBA anerkannten Wartungsbetrieb nach deutschem Recht gewartet werden.

 

Es hat übrigens eine Anzahl D-Flugzeuge in Grenchen. Wenn das Flugzeug aus D kommt ist es aus heutiger Sicht sinnvoll es auch D zu lassen (Heinz hat's ja schon geschrieben).

 

P.S. Noch besser wäre Litauisch oder Ukrainisch, dann hat hier niemand etwas zu sagen ;-)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus: Danke für die Information. In Deutschland ist der Markt einfach grösser und es gibt etliche sehr interessante Angebote. Die Einfuhr in die Schweiz ist mir aber zu kompliziert und zu teuer.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge. Ich schaue in nächster Zeit ein paar Flieger in Deutschland an.

 

Noch eine Zusatzfrage: Kennt jemand einen Piloten, der ein D-registriertes Flugzeug in der Schweiz fliegt? Ich würde mit diesem gerne mal Kontakt aufnehmen.

 

Gruss und schöne Ostern

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Urs

 

frage doch mal gerade den Besten für sowas überhaupt, er ist zugleich sehr erfahrener Flugzeuchmech, fliegt eine D-Wassmer, kennt die Scene und ist in Grenchen 'fast zu Hause'.

 

Ich gebe dir den Namen gerne per PN.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...