Zum Inhalt springen

i7 Nehalem?


MOF

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Hat jemand schon einen i7 in Gebrauch?

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, der nur für den FSX bestimmt ist.

Der i7 920 8MB Cache 2.66 GHz NEHALEM

Vista 64Bit

4GB DDR3 1600MHz Ram

Grafikkarte bin ich noch unschlüssig....ev. 280GTX?

sind auf der Wunschliste

 

Hat jemand erfahrung mit der 260 gtx oder 280gtx Grafikkarte oder der

9800GTX+ mit einem i7?

 

Mit diesem PC sollte der SFX richtig rund laufen:007:...oder?

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen FS Magazin steht etwas von einer 60€ Grafikkarte von ATI, die Angeblich bessere Leistung bringt als eine 260.

Aber nur mit VISTA 32bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Ati 4650.... weiss echt nicht, was ich davon halten soll?!

Das würde ja heissen, dass alle die sich einen "Guten" Rechner gekaft haben und ne teure Grafikkarte, ein bisschen blöd da stehen?!

 

Ich warte mal ab....das könnte ja ein Aprilscherz sein!

 

Aber trotzdem merci für den Tip.

 

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Ati 4650.... weiss echt nicht, was ich davon halten soll?!

 

Nichts, die HD4870 und HD4850 haben den selben ChIP, der aber einige Recheneinheiten mehr besitzt und langsamer sein soll?! UNMOEGLICH! Allerdings kann ich mich über die Performance der HD4870 im FS9 überhaupt nicht beklagen :D

 

EDIT: ich habe den Post im Aerosoft Forum gefunden, der diese Geschichte gestartet hat. Windowed Modus und etwa 800x600 ohne AA oder AF, kein Wunder rennt da die HD4650 ok. Über die Settings im FSX wird nur gesagt "specific settings", was soviel heisst wie er hat daran rumgeschraubt wie irre. Also ABSOLUT kein Beweis, dass die HD4650 mit genau gleichen Settings in einer spielbaren Auflösung immer noch schneller sein soll als andere, bessere Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Hat jemand schon einen i7 in Gebrauch?

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, der nur für den FSX bestimmt ist.

Der i7 920 8MB Cache 2.66 GHz NEHALEM

Vista 64Bit

4GB DDR3 1600MHz Ram

Grafikkarte bin ich noch unschlüssig....ev. 280GTX?

sind auf der Wunschliste

 

Hat jemand erfahrung mit der 260 gtx oder 280gtx Grafikkarte oder der

9800GTX+ mit einem i7?

Mit diesem PC sollte der SFX richtig rund laufen:007:...oder?

 

Gruss Micha

 

Hallo Micha , habe seit Weihnachten einen I7 940 mit 4 Gb RAM und Dual Boot beide 32 Bit FS9 auf XP und FSX auf Vista und sehr zufrieden.

 

NVidia GTX280 habe ich gerade schon beim Händler nicht akzptiert da auch mit NHancer beim beim FSX das AA ungenügende war.

Habe vor Ort auf ATI 4870 gewechselt und bin seither glücklich.

Habe vorher schon immer ATI gehabt und das AA war imm perfekt gewesen.

 

Gruss aus Shenzhen PR - China Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Post im Aerosoft Forum gefunden, der diese Geschichte gestartet hat. Windowed Modus und etwa 800x600 ohne AA oder AF, kein Wunder rennt da die HD4650 ok. Über die Settings im FSX wird nur gesagt "specific settings", was soviel heisst wie er hat daran rumgeschraubt wie irre. Also ABSOLUT kein Beweis, dass die HD4650 mit genau gleichen Settings in einer spielbaren Auflösung immer noch schneller sein soll als andere, bessere Karten...

 

Man kann sich hier die Test einstellungen für den FSX herunterladen.

Das FSMAGAZIN hatte mit diesen in ManhattenX durchgehend 20-40 fps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Ich habe mich einwenig schlau gemacht und ein paar interessante Dinge gefunden.

 

1. 64Bit Systeme werden von FX nicht unterstützt! Also schön beim 32 bleiben.

 

2. i7 mit möglichst hoher MHz Leistung soll den nötigen Schub bringen.

 

3. Grafikkarten über 512 MB sind nicht unbedingt besser. Die Leistung (MHz) sollte wiederum möglichst hoch liegen. Eine 1G mit Taktrate 500 bringt nix.

Also alle mit x/x+ sind ok.

 

4. Offenbar haben die Ati Karten einen AA Vorteil....

 

5. Separate HD für Flusi und Betriebssystem.

Interessant ist, dass eine grosse Festplatte (500G) offenbar schneller laden soll, als kleine.(Typen mit gleichen Spezifikationen verglichen)

Also nicht eine Kleine für den Flusi, weil der ja nicht viel Platz braucht!

 

6. Bei Ram DDR3 mit 1600MHz/1866MHZ (die kosten nicht mehr die Welt) mit 2GB, 2 Stk. (Minimum)

 

7. Optimale Kühlung des gesamten Systems.

 

8. Nichts installieren was es nicht braucht!

 

9. Der supergrosse Bildschirm kann schnell ein 50% schlechteres Ergebnis bringen!

 

Ich habe einen LG 102 LED Beamer gekauft. Das Flugerlebnis ist für mein Gefühl x-mal besser und die native Auflösung von 800X600 ist kein Problem für hohe Wiederholungsraten. Ich bin erstaunt gewesen, welcher Unterschied zu meinem alten Beamer von Toshiba besteht. Neu ist alles DLP, was zu sehr kleinen Übergängen von Pixel zu Pixel führt. Die Kosten für den LG 102 sind ca 850CHF! Lampen-lebensdauer wird mit 30000h angegeben!

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich bei Projektionsabstand von 2.5m ein Bild von 2m Diagonale habe!

 

 

 

Falls dies hier Fehler aufweisen sollte, bitte ich um konstruktive Beiträge.

 

Dies soll nur eine Zusammenfassung darstellen, von Erfahrungen von div. FSX Benützern.

 

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha , habe seit Weihnachten einen I7 940 mit 4 Gb RAM und Dual Boot beide 32 Bit FS9 auf XP und FSX auf Vista und sehr zufrieden.

 

NVidia GTX280 habe ich gerade schon beim Händler nicht akzptiert da auch mit NHancer beim beim FSX das AA ungenügende war.

Habe vor Ort auf ATI 4870 gewechselt und bin seither glücklich.

Habe vorher schon immer ATI gehabt und das AA war imm perfekt gewesen.

 

Gruss aus Shenzhen PR - China Roger

 

Welche 4870 hast Du genau?

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche 4870 hast Du genau?

 

Gruss Micha

 

Hallo Micha,

 

Kann leider erst daheim schauen und dir den genauen Typ und Hersteller der 4870 sagen da bis Ostern in Asien unterwegs. Diese 1024 mb RAM.

Für AA etdc gibt es ein russisches Tool wie NHancer aber völlig unnötig da ATI immer gute Software (Catalyst) für die Treibereinstellungen hatten.

 

Gruess Roger aus Shenzhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 64Bit Systeme werden von FX nicht unterstützt! Also schön beim 32 bleiben.

 

2. i7 mit möglichst hoher MHz Leistung soll den nötigen Schub bringen.

 

3. Grafikkarten über 512 MB sind nicht unbedingt besser. Die Leistung (MHz) sollte wiederum möglichst hoch liegen. Eine 1G mit Taktrate 500 bringt nix.

Also alle mit x/x+ sind ok.

 

4. Offenbar haben die Ati Karten einen AA Vorteil....

 

5. Separate HD für Flusi und Betriebssystem.

Interessant ist, dass eine grosse Festplatte (500G) offenbar schneller laden soll, als kleine.(Typen mit gleichen Spezifikationen verglichen)

Also nicht eine Kleine für den Flusi, weil der ja nicht viel Platz braucht!

 

6. Bei Ram DDR3 mit 1600MHz/1866MHZ (die kosten nicht mehr die Welt) mit 2GB, 2 Stk. (Minimum)

 

7. Optimale Kühlung des gesamten Systems.

 

8. Nichts installieren was es nicht braucht!

 

9. Der supergrosse Bildschirm kann schnell ein 50% schlechteres Ergebnis bringen!

 

Ich habe einen LG 102 LED Beamer gekauft. Das Flugerlebnis ist für mein Gefühl x-mal besser und die native Auflösung von 800X600 ist kein Problem für hohe Wiederholungsraten. Ich bin erstaunt gewesen, welcher Unterschied zu meinem alten Beamer von Toshiba besteht. Neu ist alles DLP, was zu sehr kleinen Übergängen von Pixel zu Pixel führt. Die Kosten für den LG 102 sind ca 850CHF! Lampen-lebensdauer wird mit 30000h angegeben!

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich bei Projektionsabstand von 2.5m ein Bild von 2m Diagonale habe!

 

 

 

Falls dies hier Fehler aufweisen sollte, bitte ich um konstruktive Beiträge.

 

Dies soll nur eine Zusammenfassung darstellen, von Erfahrungen von div. FSX Benützern.

 

 

Gruss Micha

 

 

Ich erlaube mir dein Posting (welches auch schon sehr detailiert ist), etwas zu ergänzen. Meine Nummerierung bezieht sich dabei immer auf deine Erläuterung.

 

1. Das sollte aber möglich sein.. anscheinend gibt es einfach gewisse Probleme.. funktionieren sollte es trotzdem.

 

2. Ein Core i7 hat standardmässig derzeit die Leistungsspitze, das stimmt. Für Leute mit einem kleineren budget oder Leute die auf Preis/Leistung setzen würde ich einen Phenom II empfehlen. Die bringen auch vollkommen genügende Leistung und die Kosten für Mainboard+CPU sind dabei viel kleiner.

 

3. Die Grösse des Grafikkarten-RAM spielt insofern eine Rolle, dass bei höheren Auflösungen, AntiAliasing (und hoch auflösenden Texturen von manchen Flusi Modellen) dieser stärker beansprucht wird. Sobald dieser Volläuft leidet die Performance, weil die Texturdaten/Bilddaten auf dein normales RAM ausgelagert werden müssen.

Die Taktrate spielt generell die grössere Rolle, das stimmt. Man muss dabei aber beachten, dass die Taktraten nur innerhalb der selben Chipgeneration verglichen werden können! Sobald die Architektur ändert ist die Taktrate keine brauchbare Referenz mehr. Falls hier mehr Infos erwünscht sind, werde ich diese auf Nachfrage gerne weiter erläutern.

 

5. Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt davon ab, wie gross die internen Platten sind. Speziell bei den grösseren Festplatten sind die internen Platten zwingend grösser (anders gesagt: dichter bepackt). Die Samsung F1 Festplatten z.B. haben eine Plattergrösse von 336GByte und erreichen darum bis zu 120MByte/sec leserate. Die nächste Generation ist auch schon in aussicht und wird eine Plattergrösse von 500GByte haben.. demzufolge auch wieder einiges mehr an Lese-/Schreibgeschwindigkeit. :008:

 

6. Hierbei die logische 4096Mbyte Grenze von 32Bit Betriebssystemen nicht vergessen.. alles was darüber ist, ist ohne 64bit OS sinnlos.. Die Taktraten der RAM's machen keinen spürbaren unterschied, da ist die Grafikkarte viel essentieller. Also lieber 50-100CHF mehr in eine Graka investieren als in höher getaktete RAM's.

 

8. Der Knackpunkt sind unnötige laufende Programme/Prozesse die das System/RAM auslasten.

 

9. Das stimmt absolut, höhere Auflösungen (+AntiAliasing) erfordern viel mehr Rechenleistung. Man muss nur einmal die Anzahl Pixel ausrechnen. :007:

 

Beispiel:

1280x1024=1'310'720 Pixel

1920x1200=1'966'080 Pixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Micha

1. 64Bit Systeme werden von FX nicht unterstützt! Also schön beim 32 bleiben.

Voll nicht einverstanden, ich bin. Wenn man sich jetzt einen neuen Rechner zulegt für den FSX. Sollte man auch ein 64bit Windows darauf installieren. Der FSX ist zwar vielleicht reine 32bit Software. Läuft aber Problemlos unter 64bit.

ABER: ein 32bit Windows begrenzt deinen Arbeitsspeicher auf max 3.5GB

Du kollidierst deshalb einwenig mit deiner Feststellung unter Punkt 6.

 

 

2. i7 mit möglichst hoher MHz Leistung soll den nötigen Schub bringen.

logisch irgendwie das der i7 mit der höchsten MHz Zahl der schnellste ist...

nur fliesst in die Berechnung welche CPU es wird folgende Formel:

wieviel Leistung bekomme ich für wie viel Geld

 

  • i7 920, 2.66GHz ab Fr 360.-
  • i7 940, 2.93GHz ab Fr 700.-
  • i7 965, 3.20GHz ab Fr 1250.-

dreimal soviel Leistung für dreimal soviel Geld ?

 

5. Separate HD für Flusi und Betriebssystem.

Interessant ist, dass eine grosse Festplatte (500G) offenbar schneller laden soll, als kleine.(Typen mit gleichen Spezifikationen verglichen)

Also nicht eine Kleine für den Flusi, weil der ja nicht viel Platz braucht!

Die Erklärung des schneller seins bei Festplatten liegt im Wort Datendichte.

Wenn du eine Sack Reis (=Daten) in deiner Küche auskipst. Brauchst du eine gewisse Zeit den Reis aufzusammeln (=lesen). Wenn du den selben Sack Reis auf einem Fussballfeld verteilst. So brauchst du viel länger. Weil du eine viel grössere Strecke zum laufen hast.

Wenn ein Hersteller eine 1TB Festplatte baut die mit nur 2 anstatt 3 Magnetscheiben auskommt. Liegen die Daten zwangläufig näher beieinander. Und der Lesekopf kann pro zurückgelegte Wegstrecke in der selben Zeit mehr Daten lesen.

 

6. Bei Ram DDR3 mit 1600MHz/1866MHZ (die kosten nicht mehr die Welt) mit 2GB, 2 Stk. (Minimum)

Bei i7 CPUs ist fürs beste Ergebnis Minimum = 3

Beim i7 ist der Speicher-Controller ja neu (wie bei AMD) in der CPU selber und neu hat er 3 Speicherkanäle. Um das Maximum ausnutzen zu können sollte man also mindestens 3 gleiche RAM-Riegel benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/I7#Neuerungen

 

Und jetzt nochmals zurück zu Punkt 1

3 x 2GB = 6GB --> bringt mit Windows @ 32bit ne Lachnummer

 

8. Nichts installieren was es nicht braucht!

Erweiterter Tip: Windows zB zweimal installieren

  • Windows Nr1 fürs normale Arbeiten, surfen, mailen, malen, zumüllen etc
  • Windows Nr2 zum fliegen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das mit den 3 Steckplätzen habe ich nicht gewusst!

 

 

 

Ich habe gelesen, dass das 64 Bit Vista die gängigen Grafikkarten irgendwie ausbremsen soll....verstehe das eben auch nicht.

 

merci für die vielen infos.

 

Gruess Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...