G-GFFD Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Hallo zusammen Ich versuche momentan den Beispielflug aus dem Handbuch nachzufliegen, doch mein Jumbo will einfach nicht dem programmiertem Weg folgen. :( LNAV nimmt er an, doch wenn ich VNAV aktivieren will, kommt auf dem EICAS "FMC-Message". Wenn ich dann dort nachschaue, steht dort PERF/ VNAV Unavailable. Anders als im Handbuch starte ich nicht im Cold&Dark Zustand, sondern der Flieger ist schon "eingeschaltet". Ich hab auch schon die Anleitung durchgelesen, wie man den Flieger aus dem Cold&Dark Zustand startet, aber mir ist nichts aufgefallen was mit meinem Problem zusammenhängen könnte (okeey, das muss nichts heissen). Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen :) Vielen Dank im Vorraus, Dominic P.S: Müsste die 747 der Route nicht schon alleine mit LNAV folgen? Zitieren
RescueBär Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hi, "PERF/VNAV UNAVAILABLE" soll heißen, daß die Kiste (aufgrund Gewicht?) nicht in der Lage ist, den vorgegebenen VNAV-Pfad zu folgen ... so würde ich es jedenfalls interpretieren - hab auf die Schnelle in den Manuals nix gefunden ... Der FMC ist ansonsten richtig programmiert? Wo solls denn eigentl von LSGG aus hin gehen? Wenn ich mir die SID so anschaue, sind 5000ft nach 10nm und FL100 nach 26nm ab RWY schon ziemlich heftig für eine voll beladene 744 ... Da kann ich mir schon vorstellen daß der FMC protestiert! :005: Richtig, mit LNAV folgt die Maschine schon der Flugroute, aber eben nur lateral! Das hieße, Du müsstest die vertikale Bewegung "händisch" (am MCP) vorgeben ... Zitieren
G-GFFD Geschrieben 3. April 2009 Autor Geschrieben 3. April 2009 Danke RescueBär, ich wusste nicht das VNAV vom Gewicht abhängt. xD Wenn ich die PERF INIT Seite im FMC ausgefülle gehts :D . Dominic Zitieren
RescueBär Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Danke RescueBär, ich wusste nicht das VNAV vom Gewicht abhängt. xD So stimmt das ja eigentlich nicht - VNAV hängt nicht vom Gewicht ab, aber eventuell vohandene Restrictions können eben wegen dem hohen Gewicht und der dadurch resultierenden schwachen Climbrate nicht eingehalten werden! :005: Wenn ich die PERF INIT Seite im FMC ausgefülle gehts :D . Tja, ein bißchen "Zuwendung" erfordert die Queen schon - ist IMO kein Flieger, in den man sich einfach reinsetzen und losstarten kann! :p Zitieren
paratox Geschrieben 11. April 2009 Geschrieben 11. April 2009 Ich hab auch so meine Probs mit den VNAV wie reaktviert man das weider ? könnt ihr das mal genau beschreiben wie ich das reaktviere in der Luft? bei mir ging es auch bei den letzten 4waypoints einfach aus :( es ging auch schon mal aus wo ich durchstarten musste zum Holding, bei PERF INIT hab ich eigendlich alles richtig eingegeben wo dran könnt das noch liegen? Hab auch schon bei google gesucht leider nichts gefunden :002: edit: nutze auch die PMDG 747x Zitieren
RescueBär Geschrieben 11. April 2009 Geschrieben 11. April 2009 Ich hab auch so meine Probs mit den VNAV wie reaktviert man das weider ? könnt ihr das mal genau beschreiben wie ich das reaktviere in der Luft? Indem Du auf den VNAV-Knopf klickst?! :005: SCNR Nee im Ernst ... was bekommst Du denn im FMC für eine Meldung bei dem Disconnect bzw. wenn Du erfolglos versuchst VNAV wieder zu aktivieren? bei mir ging es auch bei den letzten 4waypoints einfach aus :( es ging auch schon mal aus wo ich durchstarten musste zum Holding, bei PERF INIT hab ich eigendlich alles richtig eingegeben wo dran könnt das noch liegen? Also das einzige was mir dazu spontan einfällt, ist daß die vertikalen Vorgaben in Deiner Route zu viel für die Maschine sind - sprich, sie schafft es nicht, die Vorgaben einzuhalten. Zum Thema durchstarten - ich meine, daß die Queen ab einer bestimmten Höhe bzw. Touchdown annimmt, daß Du heil gelandet bist und deshalb den Flugplan löscht. Zitieren
paratox Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 Indem Du auf den VNAV-Knopf klickst?! :005: SCNR Nee im Ernst ... was bekommst Du denn im FMC für eine Meldung bei dem Disconnect bzw. wenn Du erfolglos versuchst VNAV wieder zu aktivieren? Also das einzige was mir dazu spontan einfällt, ist daß die vertikalen Vorgaben in Deiner Route zu viel für die Maschine sind - sprich, sie schafft es nicht, die Vorgaben einzuhalten. Zum Thema durchstarten - ich meine, daß die Queen ab einer bestimmten Höhe bzw. Touchdown annimmt, daß Du heil gelandet bist und deshalb den Flugplan löscht. Hallo RescueBär Also bei mir kommt die Meldung (Unable CRZ ALT) wen ich im Holding bin, wie vorhin im anflug auf Frankfurt danach dan die runway auswähle und star vom Airport in der CDU eingebe. wen ich es aktiviere kommen ja die neuen waypoints die zum airport führen genau in diesen moment schaltet sich mein (VNAV) aus wen ich activate drücke! danach kann ich es nicht mehr aktvieren, wen ich nun weiter fliege kann ich nur noch manuel landen und muss den Speed auch selber runter schrauben. (Natürlich geht das auch perfekt, aber man will ja auch das andere wissen) Liegt das vielleicht da dran das ich im Holding eine bestimmte Höhe brauche und dan bleibt auch VNAV aktiv? eigendlich sollte ich doch VNAV wieder aktvieren können wen im anflug auf den Airport bin mit LNAV und die ganzen Waypoints abfliege (Wie hier auf dem Bild kann ich dan nur anfliegen) das versteh ich nicht :( Sorry bin noch nicht so lange simflieger bestimmt voll die anfänger fragen :o edit: habs nun geschafft kommt nun viel besser zurecht mit dem FMC man muss echt erstma länger damit arbeiten dann erklärt sich vieles von selbst. :) Zitieren
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