Haslivet Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Salü diese 'Aktion' wäre eigentlich als 'Ersatz' für die fremdgelassenen Flugzeug-Inspektionen gedacht. Wie wird wohl ein Charter-Pilot Auskunft über sein für zwei Stunden gebuchtes Flugzeug geben können? Einmal mehr, absoluter Schwachsinn und nur dazu da, die überhöhten Amtsgebühren zu rechtfertigen. Das BAZL würde besser das tun, was wirklich wichtig für die Sicherheit ist. Gruss Heinz Und was passiert, wenn man den Rapport nicht unterzeichnet? Der Unterzeichnende îst ja verantwortlich für die fristgerechte Behebung der Mängel. Als Charterer will ich diese Verantwortung sicher nicht übernehmen. Gruss Theo Zitieren
Brufi Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Warum ich aber bei "Grand Beau" ein Gafor, Flugwetterprognose und ein "leeres" Kosif ausdrucken und an Bord haben sollte ist mir schleierhaft.Notam, METAR/TAF nicht vergessen und M&B und Performance Berechnung!Gruess :) Philipp Zitieren
Haslivet Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Notam, METAR/TAF nicht vergessen und M&B und Performance Berechnung!Gruess :) Philipp und vor allem gabs in Grenchen eine Zeit, wo man als Jungpilot zusammengestaucht wurde wenn man damals auf dem AMIE alles ausdruckte. Komisch, wie sich die Zeiten ändern: Was du scharz auf weiss besitzst kannst du getrost nach Hause tragen. Theo Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Was du scharz auf weiss besitzst kannst du getrost nach Hause tragen.Sollte wirklich das Ausfüllen und Ausdrucken und Mitführen von reinem Leerlauf verlangt werden, dann wird es dann wirklich Zeit für eine Beschwerde und wenn die abgewiesen wird, für eine Aufsichtsbeschwerde. Man muss jetzt ohnehin politisch akriv werden, denn das BAZL vergeudet mit solchem überrissenem Kontroll Unsinn nun wirklich nur noch Steuergelder. Hans Zitieren
Varga Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Und was passiert, wenn man den Rapport nicht unterzeichnet? Ich werde den Rapport unterzeichnen. Aber mit meiner Lizenznummer. Die Kontrolleure machen das ja auch! :p Gruss Varga Zitieren
YvesHeller Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hallo zusammen, ich werde den betreffenden Piloten nochmals darauf ansprechen. Soweit ich weiss handelte es sich um einen Flug von Basel nach Grenchen retour bei grand beau. Der betreffende Pilot hat wirklich sehr viel Erfahrung, klar weiss ich selbst das die einem nichts bringt nur wenn man schon mehre dutzend male nach Grenchen geflogen ist dann findet man das auch ohne Karte und mit dem AIP findet man ja sicherlich auch Bern als alternate. Ich bin ja noch Flugschüler (seeehr kurz vor der Prüfung) und selbst ich würde sagen das ich es ohne Probleme nach Grenchen ohne Karte schaffen würde. Gerade wenn man aus dieser Region kommt und jedes Dorf kennt weiss man ja wo man ist. Ich bin bei meinen Soloflügen auch ohne Karte ausgekommen. Ich fliege da ja meistens Sierra - Sissach - Waldenburg - Oensingen und dann ist man ja schon beim Einflug nach LSZG. Ich weiss das man die Unterlagen IMMER dabei haben muss und habe das bis jetzt auch immer gemacht nur finde ich das es weitaus tragischere Taten gibt als das. Grüsse Yves Zitieren
Viti Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 ...wenn man schon mehre dutzend male nach Grenchen geflogen ist dann findet man das auch ohne Karte... ...Ich bin bei meinen Soloflügen auch ohne Karte ausgekommen. Sorry, ich will dich oder den angesprochenen Piloten ja nicht belehren oder so, aber aus Gewohnheit resultieren immer wieder "Fehler" oder gar Unglücke... "es geht ja auch ohne... bis jetzt ist es auch immer gut gegangen etc..." Und weil halt manche Piloten immer noch solche "Fehler" machen hat das BAZL das Gefühl solche Kontrollen durchführen zu müssen... Dabei sollte es doch selbstverständlich sein dass man eine Karte mit sich führt, man weiss ja nie... Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Hallo Und was passiert, wenn man den Rapport nicht unterzeichnet? @Theo: du bist einer der wenigen hier, der auch wirklich richtig hinterfragt. Es geht hier um theoretische zwei Sachen, einerseits den Piloten und andererseits die Maschine. Wie ich schon erwähnt habe, sind diese Kontrollen als 'Ersatz' für die delegierte private Flugzeugaufsicht. Kontrollen der Piloten wäre ein 'angenehmer' Nebeneffekt, ist von der Gewichtung her aber eher ein Nebenschauplatz. Die eigentliche Fatalität hier ist, dass sich das BAZL nicht an rechtstaatliche Verfahren zu halten gedenkt. Dieser 'Rapport' ist formal eine beschwerdefähige Verfügung - und diese ist ausschliesslich und direkt dem Verantwortlichen selbst zuzustellen. Verantwortlicher ist aber ausschliesslich der Halter eines Flugzeuges. Ein allenfalls unterzeichnender Pilot ist zumindest als Charterkunde gar nicht bevollmächtigt, diese Verfügung zu unterzeichnen und damit auch entgegenzunehmen. Im vorliegenden Muster - 'Report' der FG Seeland hat ein P. Meier unterzeichnet. Davon ausgehend, das dieser P. Meier lediglich Charterpilot ist, würde dieser Report demnach in diesem Beispiel keine Rechtskraft erlangen, zufolge Verfahrens- und Formmängel. Ich kann nur allen Charterpiloten empfehlen, nie einen solchen Rapport in heutiger Form mit entsprechend rückseitig aufgedruckter Rechtsmittelbelehrung zu unterzeichnen. Zur Unterschrift verpflichtet ist niemand! Bedenklich sowas, einfach nur bedenklich! Gruss Heinz Zitieren
Wile.E. Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Ein Pilot unserer Fluggruppe hatte vor ca. 2 Wochen einen unangemeldeten Ramp-Check zu bestehen. Er wollte einen lokalen NVFR-Flug ab Lugano machen und war gerade bereit zu gehen, als er angehalten wurde. Die Checker waren freundlich und hatten nichts auszusetzen. Lustig war nur, dass die Kommunikation kaum möglich war, da der Pilot nur italienisch sprach und die BAZL Leute ihrerseits kein italienisch konnten.:) Ärgerlich ist aus meiner Sicht, dass durch diese Kontrolle der Flugplan beinahe ungültig wurde und der Flug zudem abgekürzt werden musste, da die Schliessungszeit des Platzes für NVFR Flüge näherrückte.:002: Soviel ich weiss, hatte der Pilot keine Papiere des Briefings/FPL ausgedruckt und zum Flugzeug mitgenommen. Somit wird dieser Punkt wohl nicht so streng geahndet. saluti Markus Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Gute Idee, die Wile.E. da bringt ... ich müsste dann mal schauen ob die BAZL Helden mein texanisches Englisch verstehen. :008: Zitieren
Philip Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Das BAZL hatte auch bisher die Befugnis, solche ramp-checks durchzuführen, hat es allerdings einfach nie oder selten gemacht. Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 ...bzw. Airport Authority... aber auch der Zoll darf (muss man ranlassen)... Hier dürfte es darum gehen, dass eine Kontrolle nachgewiesenermassen stattgefunden hat; früher wurde (wenn überhaupt) gekuckt und gut wars (oder au nöd). Hier dürfte das Bedürfnis (JAA) nach Statistik genüge getan werden, damit BAZL nachweisen kann, dass soundsoviel kontrolliert wurden, wobei bisher nur festgestellte Mängel dokumentiert wurden. Oder anderscht ausgedrückt: Es werden nicht nur Parkbussen verteilt und erfasst sondern die Gesamtzahl der kontrollierten Fahrzeuge; wobei jeder Automobilist bestätigen muss, dass er kontrolliert wurde :001: Ich verlange von der Polizei ab jetzt eine Einzelbestätigung, dass ich jeden Tag von 8 Radarkästen kontrolliert wurde ohne geblitzt worden zu sein...:007: Zitieren
take_0ff Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo zusammen Wie sieht es nun aus mit diesen Ramp Controls? In der aktuellen Aero-Revue (Nr.3/2010) hat es einen Beitrag darüber und man wird beim Lesen das Gefühl nicht los, dass unser Interessenvertreter, der AeCS, nicht weiter gegen diese sinnlosen („... technische Sicherheit... auf hohem Niveau.“ [notabene nicht wegen der Einführung solcher Ramp-Checks!!!]) Kontrollen ankämpfen will. Dass die Inspektoren anständig und rücksichtsvoll auftreten und angeblich gesunden Menschenverstand walten lassen, ist ja wohl das Mindeste, was zu erwarten war! Aber das rechtfertigt diese Kontrollen noch lange nicht! Angeblich werden die Vorfeldkontrollen nun wieder reduziert und es wird nun bei anderen Gelegenheiten kontrolliert. Dies geschah scheinbar aufgrund der Einsicht seitens des BAZLs, dass die Flugzeuge in gutem Zustand sind und nicht aufgrund des Lobbyings vom AeCS (seit April 2009 ist diesbezüglich nichts mehr auf der Homepage zu finden)! Ich möchte nicht eine Grundsatzdiskussion über den AeCS auslösen, doch scheint er in dieser Sache ziemlich gleichgültig eine weitere unnötige Einschränkung und kostentreibende Massnahme akzeptiert zu haben. Sollte nicht zumindest aufgrund der Erfahrungen versucht werden, die Kontrollen wieder abzuschaffen oder auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die Vorgaben der EASA besagen meines Wissens doch nur, dass die Checks durchgeführt werden müssen, nicht aber, wie viele oder wie häufig. Dies macht auch Sinn; es soll jedes Land die Verhältnisse im Inland beurteilen und aufgrund der Erkenntnisse mehr oder weniger streng kontrollieren. Liegen bereits Zahlen vor, was die ganze Übung kostet und wie und wo wir das bezahlen? Hat jemand inzwischen einen solchen Check miterlebt? Wäre interessant, einen Erfahrungsbericht zu lesen. Und noch etwas ketzerisches zum Schluss: Wie viele Unfälle, Verletzte und Tote konnten verhindert werden? Ich habe da so eine leise Ahnung, was die Antwort auf die Frage sein könnte... (Ich glaube nicht, dass mit dem Finden der im Artikel erwähnten Spraydose etwas verhindert wurde, da die Kontrollen in der Regel nach der Landung durchgeführt werden und somit ein problemloser Flug durchgeführt werden konnte.) Ich hoffe, dass mein erster Post nicht zu lange war und dass ich mir damit nicht schon eine ganze Menge Feinde im Forum gemacht habe! Es nimmt mich nur ein wenig wunder, wie andere Piloten dies sehen und darüber denken! Disclaimer: Falls sich jemand durch den Post angegriffen, beleidigt oder sonst wie fühlt, entschuldige ich mich bereits jetzt in aller Form und versichere, dass dies nicht so gemeint war und nicht wieder vorkommt! ;) LG Carlo Zitieren
ATC claudia Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo Carlo Bis jetzt habe ich nur gelesen, und mich nicht geäussert. Mir scheint es aber, dass einiges nach wie vor unklar ist. In den letzen 12 Monaten bin ich 3 mal nach UK geflogen, und wurde zwei mal von der CAA zu einem Rampcheck gebeten! Es ist also nicht nur das BAZL, die das machen, nur kamen in der Vergangenheit vielleicht mehr die "Grossen" dran, und die kleinen Flugzeuge wurden nicht oder selten von einem Rampcheck beglückt. Hier mal ein Ablauf von England: Nach der Begrüssung und Identifizierung (mit CAA-Ausweis!) war die erste Frage, wieviel Zeit uns bleibt bis zum Abflug. Ein Rampcheck darf den Flugablauf NICHT beeinträchtigen, ausser es ist gleich etwas offensichtlich nicht in Ordnung. Die Ueberprüfung war beide Mal gleich, ein Inspector begutachtete das Flugzeug aussen, fragte nach den Papieren (Handbuch, Versicherung, Zulassung etc), und der zweite wollte die Ausweise der Crew und die gesamte Flugplanung, inkl M + B, Meteo, Notams. Wenn ein Flug seriös vorbereitet wird, das Flugzeug einen aufgeräumten Eindruck macht, dauerte es nie mehr als 20 Min, das ausfüllen der Formulare, in UK ist es etwas aufwändiger, dauerte fast länger. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, es ist einfach ein zusätzlicher Stressfaktor, wenn Passagiere erwartet werden, und man noch ein Check durchmachen muss. Die Inspektoren haben das auch im Blickfeld, und kennen sich aus. Wenn wirklich mal ein Flug gekürzt werden muss, dann ist der Pilot sicher auch knapp zum Flugplatz gekommen, ist schon gestresst, und manch einer, scheint mir aufgrund der vorherigen Posts, ist genervt! Wir haben ein schönes Hobby und / oder Beruf, er verlangt von uns vieles, vor allem Seriösität! Gönnen wir uns 15 min zusätzlich, und vieles kann erledigt werden, inkl einer guten Grundeinstellung zum geplanten Flug. Wenn dann ein Rampcheck erfolgt, können wir das ohne grosses Aufhebens hinnehmen. Es wurde auch eine Polizeikontrolle erwähnt, da meckern wir auch nicht, wenn am Freitag abend, nach dem Flug, plötzlich die Polizei uns herausbittet, und fragt, ob wir etwas getrunken haben und die Ausweise zeigen können. Seid froh, wenn ihr etwas schriftliches bekommt, so ist es schwarz auf weiss, wenn etwas gemacht werden muss, auch wenn ihr nicht den Halter des Flugzeuges seid. Ich machte Erfahrungen, da glaubte es der Halter nicht, dass das Flugzeug so langsam fluguntauglich wurde! Also, weiterhin gute und sichere Flüge, und geniesst es in unseren schönen Bergen herumzukurven. Claudia Zitieren
sirdir Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Wir haben ein schönes Hobby und / oder Beruf, er verlangt von uns vieles, vor allem Seriösität! Gönnen wir uns 15 min zusätzlich, und vieles kann erledigt werden, inkl einer guten Grundeinstellung zum geplanten Flug. Wenn Was denn nun? Vorhin waren's 20 Minuten und noch Papierkrieg, der noch fast länger dauert? hinnehmen. Es wurde auch eine Polizeikontrolle erwähnt, da meckern wir auch nicht, wenn am Freitag abend, nach dem Flug, plötzlich die Polizei uns herausbittet, und fragt, ob wir etwas getrunken haben und die Ausweise zeigen können. Seid froh, wenn ihr etwas schriftliches bekommt, so ist es s Alles eine Frage der Verhältnismässigkeit. In nun bald 20 Jahren und vielen hunderttausend km bin ich vielleicht in 3 Grosskontrollen geraten und 'blasen' musste ich noch nie. Du machst bei 3 Flügen 2 mal das volle Programm durch und willst das vergleichen? OK, hier in Spanien gibt's manchmal auf 20 km 2 Kontrollen und manchmal kommen wir da mehrmals pro Woche rein, aber dafür schauen die auch nur schnell in's Auto und gut ist. Und mir will einfach der Kopf nicht zugeben warum ich zum 200sten mal ein w&b machen soll wenn die letzten 199 mal in der gleichen Konstellation alles OK war. Aber gut, muss man halt ein Feigenblatt mit einer Standardausstattung mitführen... Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Viel Rauch um nichts. Ich finde es manchmal erstaunlich, wie wenig Phantasie gelegentlich vorhanden ist. W&B ist bei offensichtlich unkritisch beladenen Flugzeugen auch nie ein Thema. Ich habe die Handbuchseite rauskopiert, mit Echtzahlen gefüllt und die beiden bei mir zutreffenden Varianten ins Bordbuch gelegt. Fertig. Wer unbedingt einen Blick darauf werfen will, kriegt eines der Blätter vor die Nase und das reicht. Aufwand: 2 Minuten. Rechtssicherheit: unbezahlbar. Nur die die Dauerpessimisten, bei den RampChecks kann kein Treibstoffinhalt verifiziert werden. Ansonsten ist ein RampCheck auch nicht mehr als eine Vorflugkontrolle, das kann man ertragen. Da das Thema ja eigentlich schon einen Bart hat, bitte ich, zum Verständnis der RampChecks einmal an den Ausgangspunkt zurückzukehren. RampChecks sind quasi die praktische Ergänzung zu anderen Freiheiten in der Instandhaltung und mittlerweile hat sich da schon ein wenig Common Sense eingestellt. Insgesamt ist also nichts dabei, was grundlegend neu wäre oder Rechte einschränkt. Es verlagert nur das 4-Augen-Prinzip für eine bestimmte Zulassungsform von CAMO+ auf die Rampe. Das war's. Karsten Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Ich möchte nicht eine Grundsatzdiskussion über den AeCS auslösen, doch scheint er in dieser Sache ziemlich gleichgültig eine weitere unnötige Einschränkung und kostentreibende Massnahme akzeptiert zu haben.Sobald es dem AeCS gelungen ist, das BAZL zu seinem Befehlsempfänger umzupolen, werde ich das hier melden. Gegenwärtig arbeiten wir noch daran. :rolleyes: Hans Zitieren
Philip Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 und nicht aufgrund des Lobbyings vom AeCS (seit April 2009 ist diesbezüglich nichts mehr auf der Homepage zu finden)! Und was ist das hier? http://www.aeroclub.ch/index.php?option=com_philaform&form_id=18&Itemid=1 Zitieren
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