FalconJockey Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 New CPRL offers airlines money-saving opportunity FTN has learnt that during a recent ‘closed-door’ meeting, a number of airline representatives agreed on a proposal for the introduction of a new licence specifically for ‘cruise’ pilots, to be known as the Cruise Pilot (Relief) Licence – CPRL. According to industry sources, the use of CRPL pilots on long-haul flights could save airlines up to 20% in flight pay and allowances, and the proposal has been driven by growing costs and the economic downturn, which has put a number of airline operations in jeopardy. One airline representative FTN spoke with said that unless money saving proposals such as the CPRL are introduced, many more airline pilots would be faced with reductions in flight pay or even redundancy. [...] Quelle Das könnte für einige hier interessant sein, die Lizenz dürfte ein Stück günstiger und schneller zu machen sein. Bei Cathay & Co. fängt man ja eh schon immer als 2nd Officer an, ist also auch nur Cruise Pilot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jet84 Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Ich sehe schon die Anzeige in der Coop Zeitung: "CPRL: Ausbildung und Lizenz in Ungarn. Immer am letzten Wochenende des Monats" Mal ehrlich. Wo führt das hin auf lange Sicht? Brauchen wir dann auch keinen Copiloten mehr, sondern nur einen Assisting Officer, der müsste auch nicht so gut ausgebildet sein. Da könnte man riesig viel Geld sparen oder? Bei Cathay & Co. fängt man ja eh schon immer als 2nd Officer an, ist also auch nur Cruise Pilot. Aber wenn ich mich richtig entsinne wirst du bei Cathy im Normalfall irgendwann Kapitän und bleibst nicht als 2nd Officer hängen, oder? Bei dieser CPRL, sollte sie dann wirklich irgendwann kommen, wird dies ja wahrscheinlich nicht der Fall sein. Dies hier gefällt mir besonders: Their role then would be one of systems monitoring, although they will not have the authority to make course or altitude changes Also wenn ich das richtig verstehe macht er überhaupt nix! Der Traumjob schlechthin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Aprilscherz?? Alles andere fände ich mehr als merkwürdig und würde die Stellung des (regulären) LFZ Führers ad absurdum führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Meiner Meinung nach definitiv Aprilscherz. siehe aufschaltungsdatum/Timestamp: Apr 01, 2009 at 12:00 PM Die geschichte würde doch so ziemlich gegen jegliche bis jetzt vorhandene Logik und Crewvorschriften ab 5.7 Tonnen verstossen, oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Warum? Es gilt den Shareholder-Value im Blick zu behalten: Sparen, sparen, sparen. Fliegen kann eh jeder Affe und es reicht wenn eine Person im Cockpit ist, die wirklich fliegen kann und darf. Den Funk und Schreibarbeiten kann ja der CPRL übernehmen. Wäre doch eine super Einstiegsmöglichkeit - man kann ja nach ein paar Jahren mit dem angesparten Geld doch noch das Upgrade zum First Officer selbst finanzieren. Auch hier liegen ungeahnte Sparpotenziale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jet84 Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Habe ich schon erwähnt dass ich den 1. April hasse? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Man könnte das doch viel besser als Crew Relief Auxiliary Pilot abkürzen. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 An diejenigen die sich nicht sicher sind ob es ein Aprilscherz ist ... habt Ihr mal den GANZEN Artikel gelesen und verstanden? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jet84 Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Besonders: One airline recruitment manager, who FTN spoke to on the condition of confidentially, said: “While I can appreciate pilots’ concerns, they are ignoring the bigger picture here. We simply cannot continue to pay pilots so much for sitting on their backsides during long, cruise sectors, effectively earning money for doing nothing. We are after all a business and not a charity and unless we take action then pilots will have no jobs at all. They should be thanking us for our initiative, rather than complaining. Noch(!) kann man sich sicher sein dass dies ein Scherz ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Wäre es nicht einfacher, eine(n) F/A mit CPRL-Rating an Bord zu haben? :) Ansonsten: Das wäre doch der perfekte Studentenjob! Gescheit genug den ollen Gameboy zu überwachen sind wir allemal, und in den den 10 Stunden im Cockpit liesse sich wunderbar lernen. Ob man sich die Nächte in Bars und Clubs oder über dem Atlantik und der sibirischen Tundra um die Ohren schlägt, ist ja einerlei. Und mit den Swiss-Flügen, die morgens um 6-7 in ZRH reinschneien, wären wir auch perfekt um 8 in der Uni. Wo kann ich mich melden? Wäre sogar für 10CHF/Stunde sofort mit von der Partie! :D Hach, diesen 1. April sollte man doch echt mal streichen :( Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Eindeutig ist doch diese Passage hier: It is understood that although the original intention was for the CPRL candidate to be a low-houred ‘frozen’ ATPL holder, a number of airlines are looking at qualifying cabin crew to perform the functions of a CPRL. As one industry observer pointed out, they have the advantage of already being on the airline payroll, having passed all the necessary security checks and being experienced in the airline environment. Furthermore, they could ‘split’ their duties, acting as cabin crew for the busy take-off and approach phases, and CPRLs during the quiet cruise phase. It is likely, say industry observers, that fully licensed pilots will not be in favour of the proposals given the reduction in flight pay. However, FTN has learnt that these pilots may be offered an opportunity to supplement their reduced flight pay by working as cabin crew during the cruise sector. Pilots who are interested in supplementing their income in this way would be required to undertake full cabin crew training in order to qualify as bona fide cabin crew staff members. The training requirement would vary according to which airline the pilot is employed with but it is believed that a 3-week residential course would constitute the minimum training requirement. :D :D :D Ich finde die Idee schockierend gut! Wenn das der Lauda machen dürfte, dann würde er es tun, garantiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 Habe ich schon erwähnt dass ich den 1. April hasse? ;) Warum ? Gruääs Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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