Zum Inhalt springen

Devisen einführen

Marcelinho

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde

Ich hätte da mal eine Frage:

Wieviel Bargeld darf man in die Schweiz einführen. Meine Suche im Wörld Weid Wepp hat ergeben, dass die Schweiz keine Einfuhrgrenze kennt, im EU- Raum (Meine Frage bezieht sich auf die Einfuhr aus dem EU-Raum) sind pro Person max. 10'000 € Ausfuhr deklarationsfrei. Hat jemand einen ofiziellen Link dazu?

Merci und Gruss

Marcel

Für die Einfuhr in die Schweiz:

Bargeld

Bei der Ein- und Ausfuhr von Bargeld

bestehen keine Beschränkungen.

Massnahmen im Bereich der internationalen

Verbrechensbekämpfung

bleiben vorbehalten.

Quelle: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00350/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN1hHuBbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo&typ=.pdf

Für die Aus- und Einfuhr aus der EU:

Wenn Sie die Außengrenzen der Europäischen Union überschreiten, müssen Sie seit 15. Juni 2007 so genannte Barmittel ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro schriftlich anmelden.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/index.html

FAZIT:

max. 10'000 Euro. Darüber muss es bei der jeweiligen Landeszollbehörde deklariert werden!

ich meine, vor kurzem gelesen zu haben, dass die Schweiz max. 10000 SFr ohne Anmeldung akzeptiert.

Es gab in dem Zusammenhang offenbar eine Diskussion, weshalb denn nicht ca. 15000 SFr (entspricht ja etwa 10000 Euro). Keine Ahnung was nun aktuell ist, aber die Links sind ja offizielle Stellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...