Zum Inhalt springen

bildwiederholungsrate


Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich spiele FSX unter Vista und hab folgende Frage: wenn ich bei den Einstellung die Bildwiederholungsrate einstelle zeigts mir eine Info an und zwar, dass bei höherer Bildwiederholungsrate die Leistung beeiträchtig werden kann. Jedoch läuft der Flusi bei mir flüssiger mit 80 oder 90 Bilder pro Sekunde als wenn ich wieder runterschalte auf 20 Bilder pro Sekunde!

Wieso ist das so?die zwei Aussagen wiedersprechen sich ja aber wieso das?

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bildwiederholungsrate runterdrehst, muss dein Computer logischerweise weniger rechnen. Die Leistung wird also beeinträchtigt. Mehr Leistung = Mehr Frames.

 

Unser Auge sieht ca. 20 Bilder pro Sekunde. Alles darüber nehmen wir als flüssig wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Bildwiederholungsrate limitiert die Leistung. Wenn du eine höhere Bildwiederholungsrate (FPS - Frames per Second) einstellst, dann braucht der PC mehr Leistung umd ie zu halten. Daher ist es beim FS sinnvoll, diese auf einen flüssigen Bereich zu limitieren, damit der PC nicht unnötig viel berechnen muss und für andere Programme mehr Ressourcen hat.

 

Das Auge nimmt glaub ich ab 26FPS als flüssige Bewegung war. Im übrigen macht es hingegen anderslautender Gerüchte schon einen Unterschied ob man 26, 36 oder 46FPS sieht. Je höher die FPS Anzahl ist, desto flüssiger wirkt die Bewegung. Aber theoretisch reichen so 20-30 Frames für ein einwandfreies fliegen. Ich habs bei mir sogar noch auf 40 limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für die Kinobilder stimmt (24 Bilder) stimmt für die Frames nicht! Bei den Frames gibt es

 

erstens keinen Blur-Effekt (Verwischungen beim Bildwechsel, vor allem wichtig bei schnelleren Bewegungen von Kamera oder Darsteller), der zum Wahrnehmen eines flüssigen Bildablaufs sehr wichtig ist.

 

Und zweitens ist ein Frame eben nur ein "Rahmen", in welchem der digitale Bildaufbau stattfindet. Wie dieser sich in diesem Rahmen aufbaut, trägt dazu bei, ob man das Gefühl von "flüssig" oder "nicht-flüssig" hat. So ist die reine Frameszahl nicht alleine wichtig. Du kannst mit 20 Frames einen besseren Eindruck haben als mit 30 Frames (von der subjektiven Betrachtungsweise mal ganz abgesehen!)

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...