Zum Inhalt springen

Tipps für LSZH

Niko

Empfohlene Beiträge

Ich komme am 1.4. für einen Tag nach Zürich.

Habe auf der Homepage von Zürich gesehen das ein Besucherdeck geschlossen und nur das E Deck offen ist und man dort wohl mit einem Bus hin kommt.

Da ich mit Germanwings Anreise meine Frage:

Kommt man vom E Terminal direkt auf die Terrasse oder muss man erst ins andere Terminal rüber fahren?

Kann man sich dort irgendwo zurück ziehen, Kaffee trinken, aufwärmen, oder muss man dafür jedesmal die Terrasse verlassen, und wenn man wieder zurück will neuen Eintritt bezahlen?

Öfter habe ich etwas von einem Heligrill gehört und vorallem Bilder von dort gesehen. :D

Wie kommt man dort hin, gibt es was zu beachten?

Und zum Schluss die dümmste Frage... Akzeptiert man am Flughafen Euro´s oder muss man wechseln?

danke für Hilfe!

Ich komme am 1.4. für einen Tag nach Zürich.

Habe auf der Homepage von Zürich gesehen das ein Besucherdeck geschlossen und nur das E Deck offen ist und man dort wohl mit einem Bus hin kommt.

Korrekt!

Da ich mit Germanwings Anreise meine Frage:

Kommt man vom E Terminal direkt auf die Terrasse oder muss man erst ins andere Terminal rüber fahren?

Korrekt; Vom Passagierteil des E gibt es keinen (zugänglichen :)) direkten Weg auf die Terrasse. Du musst also zuerst zum "Hauptgebäude" fahren und dort dann den Bus nehmen.

Kann man sich dort irgendwo zurück ziehen, Kaffee trinken, aufwärmen, oder muss man dafür jedesmal die Terrasse verlassen, und wenn man wieder zurück will neuen Eintritt bezahlen?

War schon zu lange nicht mehr oben, die Frage überlasse ich jemand anderem. Wenn ich mich recht entsinne, sind Toiletten vorhanden, mit viel Glück noch ein Snack-Automat. Jedenfalls nicht viel. Auf jedenfall ist aber auch noch ein geschützter Indoor-Aufenthaltsraum vorhanden, Kälte ist also egal. Und Esswaren kannst du ja im normalen Terminal vor der Busfahrt bunkern (oder in Deutschland --> billiger :p)

Öfter habe ich etwas von einem Heligrill gehört und vorallem Bilder von dort gesehen. :D

Wie kommt man dort hin, gibt es was zu beachten?

Hier die Anfahrtshinweise aus meinem Spotting Guide.

Spot 6: From Rümlang Bahnhof, you need to walk for about 15mins (1,3km). See map of walk! Getting to Rümlang is easy:

From the airport: Take Bus Nr.510 (heading for Stadel) to Rümlang train station ("Rümlang Bahnhof"). The service runs hourly. Travel time 11mins.

From Zurich City (Zurich HB): Take the train to Rümlang (twice per hour, travel time 11mins). Timetables for both options

Zu beachten? Unbedingt hingehen! Der Spot fasziniert Besucher immer wieder. Die beste Zeit ist zwischen 11.50 (11 Uhr, falls du die SQ T7 willst) und 13.30, wenn die Heavy-Outboundwelle die Rwy16 überfällt. Da sich so langsam eine abendliche Heavywelle abzeichnet (Emirates, LX nach BOS, Privatair 737 nach EWR), ist er auch da lichttechnisch lohnenswert.

Und zum Schluss die dümmste Frage... Akzeptiert man am Flughafen Euro´s oder muss man wechseln?

Euros werden in den Shops akzeptiert, ebenso bei den Fahrkarten-Automaten für Züge in die Stadt (ich spreche aus Erfahrung; wenn ich von Reisen heimkehrend jeweils kein Schweizer Geld mehr habe :)). Ob die Automaten für die Busse (zum Heligrill) auch Euros schlucken, weiss ich nicht. Ansonsten ist da aber 50m von entfernt ein Kiosk. Dort kannst du sicher etwas mit Euros kaufen und erhältst (wie überall!) das Wechselgeld in CHF.

Ich hoffe, das hat etwas Klarheit verschafft. Bei weiteren Fragen, nur zu! In meinem Spotting Guide sollte aber das wesentliche eigentlich stehen :)

Grüessli,

Tis

P.S. Verschoben in den Spotter Corner

Da ich mit Germanwings anreise meine Frage: Kommt man vom E Terminal direkt auf die Terrasse oder muss man erst ins andere Terminal rüber fahren?

Dock E ist seit heute "nur" für Nicht-Schengen-Flüge, Germanwings kommt im Dock A an. So bist Du sowieso näher bei der Bushaltestelle zum Dock E.

Gruss Gustav

War schon zu lange nicht mehr oben, die Frage überlasse ich jemand anderem. Wenn ich mich recht entsinne, sind Toiletten vorhanden, mit viel Glück noch ein Snack-Automat. Jedenfalls nicht viel. Auf jedenfall ist aber auch noch ein geschützter Indoor-Aufenthaltsraum vorhanden, Kälte ist also egal. Und Esswaren kannst du ja im normalen Terminal vor der Busfahrt bunkern (oder in Deutschland --> billiger :p)

Hallo

Auf dem Dock E hat es einen Snack-Automat wie einen Kaffee-Automat

Gruss Sandro

Ich danke euch allen für eure Antwort, freue mich schon riesig auf morgen.

Eine frage habe ich noch.

Schweiz gehört ja nicht zur EU.

Heisst das man kann den Dutyfree am Flughafen voll ausnutzen?

Ich danke euch allen für eure Antwort, freue mich schon riesig auf morgen.

Eine frage habe ich noch.

Schweiz gehört ja nicht zur EU.

Heisst das man kann den Dutyfree am Flughafen voll ausnutzen?

Behafte mich nicht drauf, aber ich glaube genau deswegen fliegt ein Jumbolino mit "Duty Free Paradise"-Spezialbemalung in der Gegend herum.

Lt. folgendem Artikel in unserer (einigermassen glaubwürdigen :)) Zeitung sind die Duty-Frees von Schengen nicht betroffen, sind also auch für Schengen-Passagiere nutzbar:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kanton/DutyFreeLaeden-am-Flughafen-bleiben-trotz-SchengenAbkommen/story/25234101

Vom Schengener Abkommen nicht betroffen sind dagegen zollrechtliche Vorschriften. So sind Duty-Free-Einkäufe laut Unique weiter uneingeschränkt möglich, unabhängig davon, ob man in ein Schengen-Land reist oder nicht.

Viel Spass - ich hoffe, die Wolkendecke lockert etwas auf für dich!

Grüessli,

Tis

Viel Spass - ich hoffe, die Wolkendecke lockert etwas auf für dich!

Danke euch nochmals für eure Hilfe. Sie hat mir den Tag deutlich erleichtert.

Leider war die Wolkendecke nicht ansatzweise so wie im Wetter Bericht angekündigt.

Statt schöner 15°c waren es 5°c und geschlossene Wolkendecke. Einzig der Regen blieb uns ersparrt.

Zum Spotten ist das E Deck von Zürich toll gemacht.

Wir waren gestern jedoch sehr verwundert wie lange die Flugzeuge Zeitweise auf ihren Takeoff warten mussten. Die Delta stand geschlagene 18 Minuten auf der Runway 16. Anderen Fliegern wurde per Funk auf 35 Minuten wartezeit hingewiesen.

Rekord waren 6 Flieger am Holdingpoint 16 und 7 Flieger an der 10.

Und es ging und ging nicht weiter.

Ist das wirklich normal bei euch?

Zeitweise wurde sogar die 32 noch als Takeoff Bahn zusetztlich für einige A330 benutzt obwohl auf der 16 ebenfalls die Maschinen zum Takeoff standen.

Zum Thema Automat auf dem E Deck für die nächsten Besucher die Zürich zum ersten mal begegnen: Er akzeptiert auch Kreditkarten! :D

Da habe ich wirklich einen neuen Freund gefunden auf dem Deck :D Nur schade das es innen keine Sitzhgelegenheiten gibt.

Fotos sind leider nicht der große Renner geworden, vielleicht werde ich das ein oder andere dann doch noch hier zeigen.

Nochmals danke!

Hoi Niko,

ich vermute dass die Warteschlangen wegen der Bise, d.h. Starts auf der Piste 10 entstanden sind.

Vielleicht kann Dir das ein Experte noch erklären.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...