Twin Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Servus, ich habe ein paar Fragen zu Flugtrainings, speziell größere Airliner, sprich Boeing und Airbus. Oft sieht und hört man von Airlines, die z.B. Visual Approaches auf (oft kleineren und abgelegenen) Flughäfen absolvieren. Bestes Beispiel in diesem Thread hier: *Klick* Werden diese Trainings nach VFR- oder IFR-Regel geflogen? Was genau übt man alles? ILS-, Visual-Approach, Touch and Go, go around…? Fliegt man bei VFR eine Platzrunde und beim IFR über die VORs? Wie sieht es mit Höhe und Geschwindigkeit aus? mfg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 ILS etc. kann man sehr gut im Simulator üben, Procedures und Abnormals + Emergencies auch. Im Flighttraining geht es alleine um den Landeablauf (stabilisierter Final, Abläufe ab ca. 50.ft, Flare, PWR off, Derotation... Dass alles im Normalfall VMC und per "Uuseluege" geht, ist logisch. Nur wenn das Wetter sehr schlecht ist, erfolgt notgedrungen der Anflug IMC, um dann am Ende noch den kernigen Sicht-Teil zu bestehen. Mit genug Erfahrung handelt es sich um 3 Landungen, dann Seat-Change in der Luft für den nächsten Kandidaten. Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo Daniel, das Flugtraining unterscheidet sich je nach Airline. Wie Andreas schon sagte, findet es in der Regel in VMC statt. Hier eignen sich am besten Platzrunden, um in möglichst kurzer Flugzeit viele Landungen zu trainieren (ähnlich vom Ablauf wie mit einer Cessna). Idealerweise übst Du speziell die Patterns vorher nochmal im Sim, damit Du Dich im Landetraining voll auf die Landung konzentrieren kannst! Meist wird das Landetraining an einem "Wald- und Wiesen-Platz" durchgeführt (Laaaange Bahn und sonst nix los) und Du drehst ein Pattern nach dem anderen. Ein typisches Jet-Pattern wird in 1500 AGL geflogen, Speed 170/180kts im Downwind (natürlich abhängig vom Flieger)! Das ist dann relativ entspannt, es geht aber auch tiefer/höher! Eine Platzrunde ist ein Visual-Manöver, von daher sind die Regeln auch nirgends starr festgelegt (künstlerische Freiheit :007:)! Leider ist das ganze auch eine sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit, so dass das ganze für die meisten Piloten leider ein fliegerisches Highlight mit absolutem Seltenheitswert darstellt! Besten Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Guten Morgen! Also grundsätzlich ist es so, dass du IFR von der Homebase zu Felix' beschriebenem Platz fliegst, IFR cancellest und normale VFR-Cessna 152-Platzrunden fliegst. Der Grund für dieses Training ist folgender: Du sollst ein Gefühl für das Flugzeug in real life bekommen, d.h. Wie verhält sie sich in der Kurve oder bei Böen? Wann muss ich anfangen abzufangen? Wie ist das Hosenbodengefühl? Wie gehe ich mit den neuerlichen Geschwindigkeiten um? usw. IFR-Procedures werden dabei eher nicht verlangt, schließlich wurde man ja bereits in dem Bereich geprüft, bevor man seine Lizenz erhalten hat und sich irgendwo bewerben konnte... Einziges special bei uns war, dass eine engine in Leerlauf ging, um so das Handling beim single engine approach & landing kennenzulernen... Gruß, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfanncle Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo Daniel Vielleicht hilft dir dieser Link http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=58469&highlight=berni mfg Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twin Geschrieben 30. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2009 Danke für die zahlreichen Antworten. =) Zwei Fragen wären da noch: 1. Wenn man VFR fliegt, ist der Funk dann auch auf deutsch (vorausgesetzt das Training findet in Deutschland statt) oder bleibt man beim Englischen? 2. Bleibt der Autopilot i.d.R. aus? Der AP würde sich ja gerade dann anbieten, wenn der Downwind ein bisschen länger dauert. EDIT: pfanncle, bei deinem Link kommt das Wort "abeam" vor. Heißt ja wörtlich übersetzt "quer", allerdings kann ich in diesem Kontext mit dem Wort nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sovereign kutscher Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Danke für die zahlreichen Antworten. =) Zwei Fragen wären da noch: 1. Wenn man VFR fliegt, ist der Funk dann auch auf deutsch (vorausgesetzt das Training findet in Deutschland statt) oder bleibt man beim Englischen? 2. Bleibt der Autopilot i.d.R. aus? Der AP würde sich ja gerade dann anbieten, wenn der Downwind ein bisschen länger dauert. EDIT: pfanncle, bei deinem Link kommt das Wort "abeam" vor. Heißt ja wörtlich übersetzt "quer", allerdings kann ich in diesem Kontext mit dem Wort nichts anfangen. Hallo, zu 1.: Man könnte theretisch schon auf Deutsch funken, ich bin aber bisher immer beim englischen geblieben, da es sich ja meistens doch um einen größeren Platz handelt an dem auch kollegen unterwegs sind die evtl nicht deutsch sprechen und diese somit kein bild hätten wo ich mich gerade befinde und zweitens ist es für mich mittlerweile viel leichter auf englisch zu funken. zu2.: habe von meinen 6 platzruden 5 stück mit der hand geflogen und in einer den autopiloten verwendet. mir wurde es damals komplett freigestellt wie ich die patterns fliege, es macht aber schon sinn hier ein wenig mehr mit der hand zu fliegen da man den flieger ja kennen lernen soll. wie der autopilot funktioniert weiß man ja schon vorher aus dem sim. und noch die frage mit abeam. abeam threshold ist man wenn man im downwind leg ist und die schwelle der landebahn passiert, diese also genau links von einem ist im standart pattern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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