Zum Inhalt springen

Tornado Konstruktionshilfe Aussenlasten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Modellflugkollegen, lieber Mitleser

 

Ich lese hier in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und da sich hier auch einige Cracks bzw. Konstrukteure, Ingieneure, Techniker, Polymechaniker etc. rumtummeln, hoffe ich jemanden in der Umgebung zu finden, der mir bei einem spezifischen Konstruktionsproblem behilflich sein könnte.

 

Aber erst mal zu mir:

Ich bin der Julius, 42 Jahre alt wohne und arbeite in Wädenswil und bin von Beruf Drogist. Ich betreibe mit Unterbrüchen seit über 30 Jahre Modellbau bzw. Modellflug. Seit fast 5 Jahren bin ich hoffnungslos kerosinsüchtig und vom Jetvirus befallen. Mein Spezialgebiet und Favorit ist der Tornado. Da ich mit dieser komischen URL-Upload-Funktion leider keine Bilder von meinem Rechner hochladen kann, hier mal ein Link mit Fotos und einem Filmchen von meinen beiden Modellen (unter Aktuell):

 

http://www.flyingmonsters.de

 

Wie beim grossen Vorbild sind die Flügel schwenkbar und nach rund zwei Jahren Erfahrung, ca. 80 Flügen und einigem Hirnschmalz funktioniert nun alles so wie es sollte! Als nächste technische Herausforderung, möchte ich die 4 Pylone an den Tragflächen realisieren. Mit dem Ziel, dort dann auch die Tornadospezifischen Aussenlasten zu montieren. Die Schwierigkeit ist nun, dass so zu konstruieren, dass die Pylone beim Schwenken mitdrehen und sich in Flugrichtung ausrichten. Die Tragflächen des roten Tornados sind aus Voll GFK laminiert und deshalb ist der Einbau des Stangenkanals von unten und von der Seite in die Hohlräume auch kein grosses Problem. Die Umsetzung stelle ich mir wie folgt vor: Pro Tragfläche laufen in zwei aneinandergereihten Kohlerohren, zwei Kohlestangen, welche mittels zwei „Drehgelenken“ miteinander verbunden sind. Diese Drehgelenke sind in die Flächen eingelassen und nehmen, die Pylone auf. Die innere Kohlenstange ist am Drehpunkt im Rumpf befestigt.

 

Wer hätte Zeit, Interesse und Lust vorerst mal 4 solcher Drehgelenke als Prototypen zu konstruieren und gegebenenfalls zu fertigen? Natürlich gegen Entgeld und/oder Jetflugstunden?! :008:

 

Im Verlaufe dieses Jahres werden von einem befreundeten Modellbauer 5 Tornado-Bausätze im Masstab 1:6 aufgelegt. Diese Kiste wird dann eine Rumpflänge von 3 Metern haben und mein „Meisterstück“ werden!:005: Wenn alles funktioniert, würden wir dann gerne diese Drehgelenke auch im neuen Projekt einsetzten.

 

Ich freue mich auf jegliche Hilfe!

 

Gruess

Julius

Geschrieben

Hallo Julius,

 

ich habe eine Lehre als Polymechaniker absolviert und studiere nun

Aviatik, da ich aber immernoch gerne drehe und fräse würde ich dir gerne

behilflich sein. Ich habe zuhause eine Drehbank, Fräsmaschine und

eine Ständerbohrmaschine...

 

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Hi Julius, freut mich aber megamässig, dass Du den Weg ins Forum hier gefunden hast.

In diesem Sinne herzlich willkommen:008:

 

Gruss Joe

Geschrieben
Hallo Julius,

 

ich habe eine Lehre als Polymechaniker absolviert und studiere nun

Aviatik...

 

 

Sali Yves

 

Das ist ja wohl die Oberhammer-Job-Super-Traumkombination!!!:008:

Was besseres kann mir ja nicht passieren!:) Vielen Dank!!!!

 

Am liebsten würde ich dir gleich hier ein paar Bilder mit den Massen posten, dann könntest du bereits anfangen zu rechnen...:005: Gibt es den hier keine Möglichkeit Bilder zu posten; ausser mit der Graphik einfügen funktion?:confused:

 

Ansonsten melde ich mich mal in den nächsten Tagen telefonisch oder per mail bei dir. Können ja dann was abmachen.

 

@Joe

Danke! Man sieht sich....

 

Gruess

Julius

Geschrieben

Hallo Julius,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde mich sonst ab Juni zur Verfügung stellen. Bin leider zur Zeit sehr beschäftigt.

 

Dein Projekt tönt sehr spannend. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine echte Herausforderung ist, mit den Schwenkflügel...

Grosser Respekt von mir!!! :005:

Geschrieben

Sali Julius

 

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du scheinst Dich da mit ziemlich schweren Geschützen herumzuschlagen. Freut mich natürlich, wenn wir einen solchen Freak unter uns begrüssen dürfen!

 

Zu Deiner Frage:

... Am liebsten würde ich dir gleich hier ein paar Bilder mit den Massen posten, dann könntest du bereits anfangen zu rechnen...:005: Gibt es den hier keine Möglichkeit Bilder zu posten; ausser mit der Graphik einfügen funktion?:confused:...

 

Nein, dazu braucht es keine speziellen Bewährungsprüfungen :005:. Es ist lediglich so, dass Du keine Bilder direkt auf den Forumsserver uploaden kannst. Das würde den verfügbaren Serverspace sehr rasch in den Anschlag bringen. Praktisch alle hier im Forum gezeigten Bilder liegen irgend auf einem Webserver und sind ins Forum verlinkt. Mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges gezeigtes Foto => Eigenschaften kannst Du das selber feststellen. Lediglich ILS Gönner erhalten ein bisschen Webspace auf unserem Server für allfällige Alben zum hochladen. Die beste Möglichkeit ist natürlich eigenen Webspace zu haben. Kostet ja heute nicht mehr viel.

 

Wie man das macht, kannst Du beispielsweise >HIER< oder >HIER< finden.

 

Ich wünsche Dir hier im Forum viel Vergnügen.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Geschrieben

Alles klar!

Vielen Dank...

 

Dann probiere ich es mal mit dem ersten Bild:

 

War der zweite Testflug von Mitte März 2009 auf dem Flugplatz Schänis.

 

<a href=aefk-2.jpg' alt='aefk-2.jpg'>

Gruess

Julius

Geschrieben

Hallo Julius,

 

kriege jetzt Deine Photos zum ansehen. Der Geschäfts PC war schuld....

ganz tolle Sache an der Du da dran bist.

 

Wie viele Sekunden benötigt eigentlich der Schwenkvorgang?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo miteinander

 

Ich konnte in den letzten Wochen wieder einige Flüge mit beiden Tornados machen und weiter am Setup arbeiten. Hier noch ein Link mit vielen schönen Bilder vom Jets over Styria (A-Fürstenfeld). Fast am Schluss sind rund 50 Bilder vom schwarzen Monster zu sehen.:005:

 

http://rc.orgasmus.eu/images/2009/photos_jetoverstyria_peter_feix.htm

 

Mit dem roten Monster habe ich leider etwas Probleme. Bedingt durch die stabilere Bauweise bzw. das relativ hohe Gewicht, ist die Mühle sehr anspruchsvoll zum fliegen. Vor allem die Landungen sind immer sehr knifflig. Das Biest kommt trotz gedrosselter Turbine im Final immer noch wie ein Geschoss rein und braucht mindestens 250m Piste. Deshalb ist die Kiste nur auf grossen Flugplätzen zu fliegen. Ich denke, dass ich nicht darum herum kommen werde, den Flügeln noch Landeklappen/Querruder zu spenden. Aus diesem Grund muss ich leider die Geschichte mit den Pylonen/Aussenlasten etwas zurückstellen.

 

Der Schwenkvorhang dauert übrigens ca. 3 Sekunden und ist nach Bedarf von ca. 1-5 Sekunden varierbar.

 

Einige Teile des neueren und grösseren Tornado's wie Flügel und Leitwerke habe ich bereits im Haus. Das Ding ist der Brüller und ich freue mich jetzt schon auf einen schönen und langen Bau-Winter!:005:

 

Gruss

Julius

  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hammer! Flog der Klappdrachen bereits?

Geschrieben

Danke euch! :005:

 

Ja, ja - der "Tiger" hat exakt 25 Flüge drauf.

Hier noch zwei Clips...

 

 

 

Gruess

Julius

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...