Danilo Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Mit dem Ziel, einige unbeschwerte und abwechslungsreiche Stunden am Flughafen ZRH zu verbringen, nahm ich kurz nach Mittag den (heute staureichen) Weg nach Kloten unter die Räder. Beim Heligrill angekommen, war schnell zu erkennen, dass die Betriebsrichtung mit Starts auf der 32 und Landungen auf der 28 (Westwindlage) gesetzt war. Hinten bei den Hangars stand die LH-A346 für einen Testflug bereit. Den Flieger galt es heute zu erlegen. Auch die Bulgaria Air A319 wollte ich auf die Speicherkarte bringen. Vor Ort fiel das schnell wechselnde Wetter auf: einmal dunkle Wolken am Himmel, kurze Zeit später strahlende Sonne, und eben, Westwind. Wo aber stellte ich mich bei solchen Bedingungen am besten hin? Auf dem Meteohügel war ich einigermassen sicher, nichts Wesentliches zu verpassen. Das 400er Tele reichte auch zur 14 hinüber. Diese Wahl sollte sich als richtig erweisen. Zum Abschluss des Nachmittags wechselte ich dann in den Approach 28. Hier wurde das Licht zunehmend besser und auch die Verkehrsintensität hatte zugenommen. Was mir allerdings fehlte, war eine 10m-Leiter, die es mir ermöglicht hätte, den Piloten im Short Final in die Augen zu schauen :). Aber auch ohne boten sich lohnenswerte Motive aus nächster Nähe. Hier ist die Auswahl vom heutigen Nachmittag: Die Edelswiss A330 nehme ich immer gerne in den Sucher. Mir gefallen die kräftigen Farben. Hier in der Totalen. Und als Zugabe ein Close Up. Die Emirates B773 war pünktlich zu ihrem Nachmittagsflug gestartet. Erst in diesem Moment konnte ich sie ohne störende Bäume fotografieren. Erstmals setzte Bulgaria Air eine A319 statt der üblichen B737 nach Zürich ein. Fast hätte ich sie noch verpasst. Gerade als ich hinter dem Feuerwehrhügel hervorkam, stach die Maschine in die Luft. Als Notschuss will ich die Aufnahme dennoch nicht bezeichnen. HB-IJM, mittlerweilen wieder im gewohnten Look. Und hier der Anblick, den sie genau ein Jahr zuvor geboten hatte. Die Fussball-EM ist unterdessen Geschichte. Aeroflot macht sich davon. Wie im Flugplan angekündigt, begibt sich der Lufthansa Airbus punkt 16 Uhr auf den Weg zu RWY 32. Sein Flug mit Start/Ziel ZRH sollte 2 1/2 Stunden dauern. LH D-AIHK auf Testflug 8930. Beeindruckend: das längste Passagierflugzeug der Welt von unten. Im Final 28 hatten diverse Flieger mit dem unberechenbaren Wind zu kämpfen, wie hier auch dieser Air Berlin Bus. Wenige Augenblicke später befand er sich in dieser Position. Schliesslich hat er mit viel Rauchentwicklung den Touch Down hinter sich gebracht. ATR 42-500 F-GPYN von Air France, aus Lyon kommend. Aus dieser Perspektive und mit diesem Licht wirken selbst die sonst so sattsam bekannten Swiss-Jumbolinos attraktiv. 70, 60, 50... . Hat er wohl einen Blick für den Spotter am Zaun übrig? Das wars dann. Ich hoffe, das eine oder andere Bild möge gefallen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Hoi Dani, einmal mehr sehr eindrückliche Bilder aus Zürich - Gratulation! Die Starts von der 32 eröffnen ja ganz neue Möglichkeiten! Die Bilder wissen sehr zu überzeugens, insbesondere die Edelweiss hast du geniall getroffen (und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir das Close-up oder die Totale besser gefällt :)). Einzig die unscharfe ATR passt nicht so ganz in die sonst hochklassige Auswahl. Vielen Dank! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Wie Tis schon erwähnte hast du auch dieses Mal den Vogel abgeschossen! :005: Wirklich eine sehr schöne und vor allem gelungene Auswahl... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 28. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2009 Merci, Tis und Michél, für eure netten Kommentare. Das mit der ATR muss ich noch schnell erklären: Wie ihr sicher wisst, bin ich sonst ein ausdrücklicher Freund scharfer Aufnahmen und freue mich sehr, hier im Forum viele davon sehen zu können. Bei der ankommenden ATR war ich allerdings in akuter Zeitnot, wollte sie, vom Boden aus, von vorne – wie abgebildet – und grad anschliessend noch auf der Leiter oben von hinten aufnehmen. Daraus resultierte wohl die erwähnte Unschärfe. Das Bild gefällt mir wegen der beiden Farbkreise trotzdem und so hab ichs dann auch deswegen eingestellt. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Wunderbare Aufnahmen. Abwechselungsreiche Aufnahmen vor allem! :) Vielen Dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simihhhhh Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Sehr schöne beeindruckende Bilder hast du da aufgenommen. Kannst du mir sagen welche Flughafen das ist.? Gruß Simih Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Sehr schöne beeindruckende Bilder hast du da aufgenommen.Kannst du mir sagen welche Flughafen das ist.? Gruß Simih Das ist ZRH [...]Kloten [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Sehr schöne Bilder! Frage: Ging der A340 nicht von der 34? Meines Wissens nach gehen Heavies immer von der 16 oder 34, stimmt das nicht? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Nein es muss nicht immer 16 bzw. 34 für die Heavies sein. Wenn sie nicht vollgetankt sind (wie in diesem Fall - war ein Testflug), dann können sie auch auf kürzeren Runways starten. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delta Zulu Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Hi! Sehr schöne Auswahl.Besonders hat mir's der A346 angetan!:005: Sehr schön festgehalten! Gruss Dominik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 28. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2009 Kannst du mir sagen welche Flughafen das ist.? Mit dem Ziel, einige unbeschwerte und abwechslungsreiche Stunden am Flughafen ZRH zu verbringen, ... Das ist ZRH Danke für die Bestätigung, Florens :) Frage: Ging der A340 nicht von der 34? Meines Wissens nach gehen Heavies immer von der 16 oder 34, stimmt das nicht? Roman, als ich gegen zwei Uhr ankam, wurde die 34 gerade noch von einem Swiss Heavy benutzt, nachher nicht mehr, solange ich da war. Auch die Emirates B773, die wohl recht geladen war, benützte gegen 15 Uhr die 32. Aber da du als Spotter bei dieser Betriebsrichtung doch nie ganz sicher bist, ob 32 oder 34, wählte ich in Erwartung einer A340 den Standort auf dem Meteohügel, wo Aufnahmen von Starts auf beiden Runways möglich sind. Spotten ist halt manchmal ein unsicheres Geschäft :). Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Hi, danke für’s Zeigen - es sind alles sehr schöne Bilder. :) Da merkt man, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Es wäre zwar schön, wenn die ATR richtig scharf wäre, aber auch ich bevorzuge die Propellerkreise und nehme dafür lieber etwas Unschärfe in Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Hi, Spannend vor allem die Wirbel über den Treibern: Ansonsten gefällt mir das Letzte am besten, auch wenn die 32er Shots viel Abwechslung bieten, sind sie nicht ganz so dynamisch vor blauem Himmel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.