Zum Inhalt springen

Dem Zaun entlang bei Betriebsrichtung Westwindlage (15 Pics)

Danilo

Empfohlene Beiträge

Mit dem Ziel, einige unbeschwerte und abwechslungsreiche Stunden am Flughafen ZRH zu verbringen, nahm ich kurz nach Mittag den (heute staureichen) Weg nach Kloten unter die Räder. Beim Heligrill angekommen, war schnell zu erkennen, dass die Betriebsrichtung mit Starts auf der 32 und Landungen auf der 28 (Westwindlage) gesetzt war. Hinten bei den Hangars stand die LH-A346 für einen Testflug bereit. Den Flieger galt es heute zu erlegen. Auch die Bulgaria Air A319 wollte ich auf die Speicherkarte bringen. Vor Ort fiel das schnell wechselnde Wetter auf: einmal dunkle Wolken am Himmel, kurze Zeit später strahlende Sonne, und eben, Westwind.

Wo aber stellte ich mich bei solchen Bedingungen am besten hin? Auf dem Meteohügel war ich einigermassen sicher, nichts Wesentliches zu verpassen. Das 400er Tele reichte auch zur 14 hinüber. Diese Wahl sollte sich als richtig erweisen.

Zum Abschluss des Nachmittags wechselte ich dann in den Approach 28. Hier wurde das Licht zunehmend besser und auch die Verkehrsintensität hatte zugenommen. Was mir allerdings fehlte, war eine 10m-Leiter, die es mir ermöglicht hätte, den Piloten im Short Final in die Augen zu schauen :). Aber auch ohne boten sich lohnenswerte Motive aus nächster Nähe. Hier ist die Auswahl vom heutigen Nachmittag:

Die Edelswiss A330 nehme ich immer gerne in den Sucher. Mir gefallen die kräftigen Farben. Hier in der Totalen.

IMG_1068.jpg

Und als Zugabe ein Close Up.

IMG_1075.jpg

Die Emirates B773 war pünktlich zu ihrem Nachmittagsflug gestartet. Erst in diesem Moment konnte ich sie ohne störende Bäume fotografieren.

IMG_1083.jpg

Erstmals setzte Bulgaria Air eine A319 statt der üblichen B737 nach Zürich ein. Fast hätte ich sie noch verpasst. Gerade als ich hinter dem Feuerwehrhügel hervorkam, stach die Maschine in die Luft. Als Notschuss will ich die Aufnahme dennoch nicht bezeichnen.

IMG_1085.jpg

HB-IJM, mittlerweilen wieder im gewohnten Look.

IMG_1086.jpg

Und hier der Anblick, den sie genau ein Jahr zuvor geboten hatte. Die Fussball-EM ist unterdessen Geschichte.

IMG_9334.jpg

Aeroflot macht sich davon.

IMG_1089.jpg

Wie im Flugplan angekündigt, begibt sich der Lufthansa Airbus punkt 16 Uhr auf den Weg zu RWY 32. Sein Flug mit Start/Ziel ZRH sollte 2 1/2 Stunden dauern.

IMG_1097.jpg

LH D-AIHK auf Testflug 8930.

IMG_1102.jpg

Beeindruckend: das längste Passagierflugzeug der Welt von unten.

IMG_1118.jpg

Im Final 28 hatten diverse Flieger mit dem unberechenbaren Wind zu kämpfen, wie hier auch dieser Air Berlin Bus.

IMG_1139.jpg

Wenige Augenblicke später befand er sich in dieser Position. Schliesslich hat er mit viel Rauchentwicklung den Touch Down hinter sich gebracht.

IMG_1140.jpg

ATR 42-500 F-GPYN von Air France, aus Lyon kommend.

IMG_1149.jpg

Aus dieser Perspektive und mit diesem Licht wirken selbst die sonst so sattsam bekannten Swiss-Jumbolinos attraktiv.

IMG_1167.jpg

70, 60, 50... . Hat er wohl einen Blick für den Spotter am Zaun übrig?

IMG_1164.jpg

Das wars dann. Ich hoffe, das eine oder andere Bild möge gefallen.

Gruss

Dani

Hoi Dani,

einmal mehr sehr eindrückliche Bilder aus Zürich - Gratulation! Die Starts von der 32 eröffnen ja ganz neue Möglichkeiten!

Die Bilder wissen sehr zu überzeugens, insbesondere die Edelweiss hast du geniall getroffen (und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir das Close-up oder die Totale besser gefällt :)). Einzig die unscharfe ATR passt nicht so ganz in die sonst hochklassige Auswahl.

Vielen Dank!

Tis

Wie Tis schon erwähnte hast du auch dieses Mal den Vogel abgeschossen! :005:

Wirklich eine sehr schöne und vor allem gelungene Auswahl...

Vielen Dank fürs zeigen!

Merci, Tis und Michél, für eure netten Kommentare. Das mit der ATR muss ich noch schnell erklären: Wie ihr sicher wisst, bin ich sonst ein ausdrücklicher Freund scharfer Aufnahmen und freue mich sehr, hier im Forum viele davon sehen zu können. Bei der ankommenden ATR war ich allerdings in akuter Zeitnot, wollte sie, vom Boden aus, von vorne – wie abgebildet – und grad anschliessend noch auf der Leiter oben von hinten aufnehmen. Daraus resultierte wohl die erwähnte Unschärfe. Das Bild gefällt mir wegen der beiden Farbkreise trotzdem und so hab ichs dann auch deswegen eingestellt.

Gruss

Dani

Sehr schöne beeindruckende Bilder hast du da aufgenommen.

Kannst du mir sagen welche Flughafen das ist.?

Gruß Simih

Das ist ZRH

[...]Kloten [...]

Sehr schöne Bilder!

Frage: Ging der A340 nicht von der 34? Meines Wissens nach gehen Heavies immer von der 16 oder 34, stimmt das nicht?

Gruss

Roman

Nein es muss nicht immer 16 bzw. 34 für die Heavies sein. Wenn sie nicht vollgetankt sind (wie in diesem Fall - war ein Testflug), dann können sie auch auf kürzeren Runways starten.

Gruss Toni

Kannst du mir sagen welche Flughafen das ist.?

Mit dem Ziel, einige unbeschwerte und abwechslungsreiche Stunden am Flughafen ZRH zu verbringen, ...

Das ist ZRH

Danke für die Bestätigung, Florens :)

Frage: Ging der A340 nicht von der 34? Meines Wissens nach gehen Heavies immer von der 16 oder 34, stimmt das nicht?

Roman, als ich gegen zwei Uhr ankam, wurde die 34 gerade noch von einem Swiss Heavy benutzt, nachher nicht mehr, solange ich da war. Auch die Emirates B773, die wohl recht geladen war, benützte gegen 15 Uhr die 32. Aber da du als Spotter bei dieser Betriebsrichtung doch nie ganz sicher bist, ob 32 oder 34, wählte ich in Erwartung einer A340 den Standort auf dem Meteohügel, wo Aufnahmen von Starts auf beiden Runways möglich sind. Spotten ist halt manchmal ein unsicheres Geschäft :).

Gruss

Dani

Hi,

danke für’s Zeigen - es sind alles sehr schöne Bilder. :)

Da merkt man, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Es wäre zwar schön, wenn die ATR richtig scharf wäre, aber auch ich bevorzuge die Propellerkreise und nehme dafür lieber etwas Unschärfe in Kauf.

Hi,

Spannend vor allem die Wirbel über den Treibern:

IMG_1097.jpg

Ansonsten gefällt mir das Letzte am besten, auch wenn die 32er Shots viel Abwechslung bieten, sind sie nicht ganz so dynamisch vor blauem Himmel...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...