sirdir Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Meiner Meinung nach ist osX ein sehr gutes und innovatives System. Dafür ausgelegt 80% aller Aufgaben sehr gut zu lösen. Viele Konzepte sind von Apple vorgegeben und müssen eingehalten werden - anders geht's nicht. Dafür sind sie aber auch sehr durchdacht und benutzerfreundlich umgesetzt. Sonderwünsche und die restlichen 20% der Aufgaben werden nicht unterstützt. Punkt. Echt? Hä? 20% der Anwender stehen also blöd da? Ich würde sagen, sowohl Windows wie auch OS X bieten 99.x% der User was sie brauchen. Bei Windows mag X etwas grösser sein, dafür gibt es einfach mehr am System zu basteln. Mit Linux/Unix lassen sich nahezu 100% erreichen. Das Wissen dafür und der Aufwand sind aber entsprechend hoch. Du weisst schon, was unter der graphischen Oberfläche von OS X steckt? Viel mehr Unix geht dann nicht mehr. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach übrigens auch für's iPhone. Es kann viele Dinge sehr gut und die Bedienung ist intuitiv. Aber es gibt Dinge die kann's einfach nicht (absichtlich) und da führt auch kein Weg dran vorbei (z.B. Multitasking). Ja klar, das iPhone ist als sehr restriktives System designed. Aber einiges wurde ja dann doch gelockert. Runterladbare Applikationen wollte Steve ursprünglich ja nicht haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Nun, ich arbeite nunmal mit PCs. Und mehr virenbefallene Mac's als Win's - Bei mir tatsache. Ich denke das hat einen einfachen Grund ;) Win-PCs sind inzwischen durch AntiVirus-Software-Pakete und was weiß ich alles ziemlich geschützt. Mac-User denken oftmals "brauch ich eh nicht", und schwupps haben sie einen. Grade weil Mac's derzeit so im Trend sind. Der Danke klick war übrigens ein Versehen. Mit Verlaub, ich kann das nicht so ganz ernst nehmen. Da sitzt der Virus wohl in Form des Windowsusers vor dem Bildschirm. Die Mac user die denken 'brauch ich nicht' haben ganz recht. Ich wüsste nun wirklich nicht, wo man sich da einen Virus holen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Moin, Die Mac user die denken 'brauch ich nicht' haben ganz recht. Ich wüsste nun wirklich nicht, wo man sich da einen Virus holen könnte. durch diese Risikobetrachtung hat Windows den Ruf weg, der nun mühsam wieder aufgebaut werden muss. PS.: http://www.heise.de/security/Pwn2own-Fazit-Mac-hacken-macht-Spass-Windows-ist-harte-Arbeit--/news/meldung/135005 Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 durch diese Risikobetrachtung hat Windows den Ruf weg, der nun mühsam wieder aufgebaut werden muss. Quark. Ich hatte wohl 1987 meinen ersten Virus (Amiga) und seither immer Virenscanner eingesetzt. Seit 5 Jahren oder so arbeite ich mit Macs und *es gibt einfach nichts*. Da werd ich den Teufel tun und mir die Kiste mit so einem Programm bremsen. Natürlich arbeite ich nicht als Administrator und installiere mir auch nicht jeden Dreck. Wenn nicht grad ein Wurm unterwegs ist, der sich automatisch installieren kann, ist man so auch auf Windows schon relativ sicher. Wenn sich dann mal einer verbeitet, sieht die Sache dann anders aus. Aber bis dann geniesse ich die Zeit ohne. Was das von dir verlinkte Dokument soll versteh ich nicht ganz. Da hat einer im Rahmen eines Wettbewerbs eine Seite präpariert, die eine Sicherheitslücke in Safari ausnutzte. Hat mit Virus relativ wenig zu tun, tritt nicht in freier Wildbahn auf und der Bug ist auch schon an Apple gemeldet. Von 'aussen' wurde IIRC keines der Systeme gehackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2009 Jup Patrick - genau richtig! Ich werde mal später eine kleine Zusammenfassung über die Zugriffsrechte von Unix schreiben und warum es für Unix/Mac OS X nie solche Formen von Virus wie in der Windows-Welt geben wird. Das hat wirklich nichts mit der Verbreitung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ich wüsste nun wirklich nicht, wo man sich da einen Virus holen könnte. Tja, ähnlich bei anderen Betriebssystemen auch:http://www.heise.de/newsticker/Anzeichen-fuer-erstes-Botnetz-aus-Macs--/meldung/136367 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Tja:http://www.heise.de/newsticker/Anzeichen-fuer-erstes-Botnetz-aus-Macs--/meldung/136367 Dieser Trojaner verteilt sich mit einer manipulierten und illegalen Raupkopie Version von iWorks. Das ist in etwa so wie ich einem Macuser ein Virus schicke und sage er soll diesen installieren! Das hat nicht mit einem Virus zu tun oder ist sonst irgendwie Sicherheitsrelevant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Das hat nicht mit einem Virus zu tun oder ist sonst irgendwie Sicherheitsrelevant! Weil es "nur" ein Trojaner ist, ist es kein Virus?Interessant! Es soll auch immer noch viele Leute geben, die glauben dass man sich nur bei gleichgeschlechtlichem Austausch von Körperflüssigkeiten mit AIDS anstecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Weil es "nur" ein Trojaner ist, ist es kein Virus?Richtig – die «allwissende Müllhalde» ist wie immer hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_%28Computerprogramm%29#Abgrenzung_zum_Computervirus. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Sorry, aber wollt ihr euch wirklich lächerlich machen?? Die Verteilung dieses "Virus" basiert auf eine manipulierte Raubkopie Version von iWorks 09 die man per Bittorrent usw. downloaden kann. Der User installiert das ganze und bestätigst mit seinem Passwort. Der User ist ganz klar selbst schuld wenn er sich irgendwo illegal Software beschaffen will. Ihr tut so als würde sich der Virus/Trojaner unbemerkt installieren und seine Dinge ausführen! http://diepresse.com/home/techscience/hightech/apple/446373/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/hightech/apple/index.do Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Ihr tut so als würde sich der Virus/Trojaner unbemerkt installieren und seine Dinge ausführen! Und vor einem Mac sitzen nur Nerds, die wissen, was sie tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 klar, der Noob wir auch irgendwo in fragwürdigen Quellen ein illegales iWorks besorgen...:confused: PS: andere Frage: Wie willst du so was verhindern? Das ist doch unmöglich! Was soll man machen, wenn der User selbst sich so einen scheiss installiert?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Der Witz ist, dass es gar kein gecracktes iWorks braucht(ps: Ich hab die Familienlizenz), das ändern eines Eintrags einer plist würde aus der offiziellen Demoversion eine Vollversion machen. Nein, meine Angst vor diesem Trojaner hält sich in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Wie willst du so was verhindern? Das ist doch unmöglich! Was soll man machen, wenn der User selbst sich so einen scheiss installiert?? Für Windows gibt es Virenscanner, die das übernehmen. Und die haben viele drauf.Andere leben halt auf der Insel der Glückseligkeit und glauben ohne so etwas auszukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Moin klar, der Noob wir auch irgendwo in fragwürdigen Quellen ein illegales iWorks besorgen...:confused: das war doch bisher immer so, die Trojaner Zielgruppe hat es unter Windows gelernt und wechselt jetzt zu OS X, da hier ja keine bösen Überraschungen lauern. Jetzt kommen die "OSI Layer 8" Attacken auch auf das Apple zu - ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt (wirklich ohne gehässig zu sein, ich meine es ernst). PS: andere Frage: Wie willst du so was verhindern? Das ist doch unmöglich! Was soll man machen, wenn der User selbst sich so einen scheiss installiert?? Geht auch nicht, mit keinem System. Aber wie schon so oft erwähnt - ein Betriebssystem ist nur so lange "sicher", bis es einen gewissen Grad der Verbreitung geniesst. Darüber hinaus wird es für Scharlatane interessanter sich auch auf diesen Systemen einzunisten. Wie habe ich kürzlich irgendwo gelesen "...die Mutter der Idioten ist immer schwanger" - es wird eben immer Leute geben die den guten Ruf eines Systems mit ihren ahnungslosen Taten in den Abgrund ziehen. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Mir scheint, dass sich gegenüber früher, als ich ein gemischtes Netzwerk in einer Druckerei administrierte (1 x Windows, 1 x DEC-Unix Server, zig Arbeitsstationen, Büro überwiegend PC, Druckvorstufe überwiegend Mac) nichts geändert hat. Ich lese gerne weiter mit, macht Spass. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Wie habe ich kürzlich irgendwo gelesen "...die Mutter der Idioten ist immer schwanger" - es wird eben immer Leute geben die den guten Ruf eines Systems mit ihren ahnungslosen Taten in den Abgrund ziehen. Genau in diese Richtung gehen meine Erfahrungen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.