muellae Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hallo! Bereits schon wieder zwei Wochen ist es her, da weilte ich für ein paar Tage im sommerlich warmen und wolkenlosen Lissabon. Damals schon als Dankeschön für die vielen hilfreichen Spotting Tipps welche ich von verschiedenen Flightforum Usern bekam angkündigt, hatte ich nun jetzt endlich Zeit euch meine Ausbeute aus Portugal zu präsentieren. Der Flughafen von Lissabon, gelegen mitten in der Stadt, zählt in Punkto Traffic Menge und Traffic Qualität sicherlich nicht zu den absoluten größen dieser Welt. Zu sehr dominieren die grün roten Flugzeuge der TAP Portugal sowie deren Tochtergesellschaft PGA. Die folgenden Bilder spiegeln also keineswegs den Traffic realistisch wieder. Aber das große Plus am Flughafen von Lissabon sind ein paar wirklich traumhafte Spottingpositionen. Vor allem abends hat man von einem Wall nahe dem Pistenkreuz der beiden Bahnen einen hervorragenden erhöhten Blick auf das geschehen. Meistens hielt ich mich deswegen an diesem Spot auf, und noch an zwei weiteren, einem beim Line-up und einer dem Pistenkreuz gegenüberliegenden Stelle. Besonders überrascht war ich übrigens von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der portugisischen Spotter, peinlichst genau wurde ich über jedes besondere Movement schon tags zuvor per e-mail informiert und lernte auch viel über Flughafen und die Stadt in interessanten Gesprächen am Flughafen. Deswegen bleibt mir Lissabon durchaus als lohnende Spotting Destination in Erinnerung! Los ging es gleich mit einem Special, einem nagelneuen A319CJ für die portugisische White Airways, welche damit Charterflüge durchführt. An diesem Tag übrigens war der Präsident von Angola an Bord Es folgte ein weiteres kleines Highlight welches man sonst wohl eher selten vor die Linse bekommt: TACV mit B757 Tunisair B736 war eindeutig sehr leicht und rotierte schon extrem früh was aber im sanften Abendlicht auch kein schlechtes Bild lieferte Zum Abschluss dieses Tages dann noch die Belgier mit geohrter B733. Das Licht und der Hintergrund stimmt einfach abends in LIS Eine weitere Besonderheit des Lissaboner Flughafens sind wohl die A310 die dort nach wie vor von einigen Gesellschaften eingesetzt werden. Ein leider viel zu seltenes denn sehr faszinierendes Flugzeug! Hier übrigens von SATA welche mit diesem Flugzeug nach Toronto flog TAP mit A330. Die meisten Heavys waren früh am morgen unterwegs, was Fotos um diese Jahreszeit leider unmöglich macht. Aber ein paar Ausnahmen gab es glücklicherweise dennoch Easyjet und Easyjet Switzerland führen ebenfalls sehr viele Flüge von und nach Lissabon durch. Hier ein A319 bei der Landung bei Sonnenuntergang Am nächsten Tag folgte schon das nächste Highlight, die US Navy gab sich mit einer DC-9 die Ehre. Wurden alle Bilder bei der Ankunft dieses Vogels leider noch von der schlecht stehenden Sonne versaut, so machte sie sich glücklicherweise noch am selben abend wieder auf den Rückweg. Die Ohren klingeln mir noch immer, einfach ein verdammt lauter und spektakulärer Flieger! Auch eine Neuigkeit in meiner Airline-Sammlung, Blue Air aus Rumänien mit B734 SATA mit A320 im abendlichen Anflug auf die RWY03 Dann galt es endlich auch mal den morgendlichen Traffic abzulichten, deswegen wechstelten wir auf die Ostseite des Flughafens. Continental mit B757 nach EWR bildet derzeit die einzige Verbinung einer US Airline nach Lissabon. Übrigens hier im Hintergrund genau die Stelle an der einige der obigen Bilder aufgenommen wurden Und auch an diesem Morgen sollte es ein Special geben, der A340-200 der französischen Regierung verließ die Technikhallen der TAP und überzeugte mit für dieses Flugzeug absolut unerwarteter Performance und legte einen extrem zügigen Start hin. Deswegen leider als Hintergrund nur der strahlend blaue portugisische Himmel :002: Die anderen Franzosen machen es da schon viel besser! Aigle Azur A321 beim Start Richtung Paris Die einzige B747 die regelmäßig Lissabon bedient ist diese ganz in weiß gehaltene 747 von...nunja.. von wem eigentlich? Ehemals bei South African unter Vertrag bedient sie nun für die auf der roten Liste stehende TAAG Angola Airlines Dienste nach Luanda. Den portugischen Spottern nach handelt es sich jedoch dabei um ein Flugzeug welches komplett von TAAG selbst bereedert wird und somit dank weißer Bemalung nur nicht allzu großes Aufsehen erregen will, dass zwar aussen nicht mehr TAAG draufsteht aber immernoch TAAG drin ist. Erklär mir so einer mal bitte den Sinn einer roten Liste :confused: Hier schon wieder deutlich einfacher zu erkennen: Hansen's mit einem neuen A321 nach der Landung auf RWY03 Abschließend noch einer dieser tollen A310, diesmal von White Airways, welche wohl auch bald das zeitliche segnen soll. Vielleicht schon bald wieder ein wertvolles Bild? Ich hoffe Euch hat der kleine Ausflug in die Sonne und Wärem Südeuropas gefallen, über Feedback freue ich mich wie immer sehr. Die komplette Serie des Spottingtrips sowie Bilder der wirklich tollen Stadt Lissabon selbst gibt es wie immer auf meiner Website: http://www.manuelmueller.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Sali Manuel, Diese Bilder sind ja stark! Voller Specials, spannender Hintergründe und vor allem voller Saft: Man sieht der Natur dort an, dass sie etwas Vorsprung hat... Hab die Bilder sehr genossen. Erklär mir so einer mal bitte den Sinn einer roten Liste :confused: Für mich dann gerne dasselbe in Grün noch für schwarze Listen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hoi Manuel Danke für die schöne Auswahl mit einigen Leckerbissen! Die Positionen gefallen mir auch sehr gut und wecken den Wunsch in mir, doch auch einmal LIS zu besuchen. Danke für's zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Moin, so toll die Bilder auch sein mögen - mein UMTS Modem brennt und es passiert fast nix! Fast 800k pro Bild und dann auch noch 1200px breit, das muss doch nicht sein... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Danke. Jetzt will ich auch mal nach Lissabon :007::p Wunderschöne Aufnahmen. Tolles Licht und echt interessante Aufnahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hast du die Positionen also gefunden :005: Wie siehts denn mittlerweile beim Line-up aus? Wie weit ist die Autobahn? Danke für die schöne Impressionen :) Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muellae Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 Freut mich dass die Bilder bisher gefallen! Für mich dann gerne dasselbe in Grün noch für schwarze Listen :007: :007: Ups, na bei den vielen Farben kann man schonmal durcheinander kommen. Naja, ich meinte natürlich auch die SCHWARZE Liste. Hast du die Positionen also gefunden :005: Wie siehts denn mittlerweile beim Line-up aus? Wie weit ist die Autobahn? Ja, war eigentlich gar nicht so schwer. Am Line-up RWY03 gehen die Bauarbeiten mit gewohnter portugisischer Langsamkeit über die Bühne, sprich der Hügel ist zwar nicht mehr benutzbar, aber am Rande der Autobahn gibts noch genügend improvisierte Möglichkeiten über den Zaun zu fotografieren. Und perfekterweise kann man die noch nicht befahrene Autobahn als Fußweg zum Pistenkreuz nehmen. Die dortige Ausfahrt ist auch noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, ich nehme mal an dass es noch mindestens ein Jahr dauert bis sich in Lissabon großartig was ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Wow, da kamen ein paar ganz interessante Bilder zusammen! :) Toller Traffic, das Wetter scheint auch gepasst zu haben... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delta Zulu Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hi Manuel! TOP-Bilder aus Lissabon!Abwechslungsreich und schön anzusehen!Der Traffic dort ist auch nicht zu verachten! Weiter so! Gruss Dominik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hey Manuel, tolle Bilder aus dem sonnigen Süden, welche du uns hier zeigst! Auch wenn einen der Traffic wohl nicht vom Hocker reisst - die (wie du auch betont hast) tollen Positionen machen doch einiges wett...Danke für´s zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Super Bilder ,vorallem der 340-200 den man selten sieht und die Continental :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.