Zum Inhalt springen

FS9 Starliner

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Was mir aber besonders gefällt sind die Quitschgeräusche bei Bremsen am Boden.

Grüsse

Hans-Ruedi

Hans-Ruedi!

Ich vermute, ich habe diese Datei nicht richtig installiert, bei mir quietscht es nicht. Kannst du mir sagen, wohin die Sound.INI kommt?

Du hast sicher schon das Quietschen bei der SCFA-Connie gehört. Es ist so typisch, dass es wirklich unbedingt mit im Sim sein muss.

Wenn du's noch schöner haben willst mit Connie fliegen, schau mal unter dieser URL nach:

http://conniesim.blogspot.com/

Wenngleich auch erst das Front panel voll angeschlossen ist, hast du ein schönes Fluggefühl im echten Cockpit. Sound und FS ist von der SCFA Connie, die leider nie fertiggestellt wurde (VS fehlt) und nun auch nicht mehr als Payware im Verkauf ist. Die Scenery ist Switzerland Pro.

Das Cockpit wird im Sommer vermutlich an einigen SCFA-Events auftauchen und den Besuchern Flugmöglichkeiten bieten.

Peter

Hier noch ein Screen, damit auch alle anderen sehen von welchem Flugzeug wir hier schreiben.

Flug von heute 14:03 Uhr, in der Nähe von Zürich. Start in LSZB (Belp) Originalwetter / FSMetar.

Image5_1000.jpg

Grüsse

Hans-ruedi

Ich vermute, ich habe diese Datei nicht richtig installiert, bei mir quietscht es nicht. Kannst du mir sagen, wohin die Sound.INI kommt?

Peter

Bei mir war ein Installer.exe dabei.

Es gibt zwei Ordner: SP_L1649A, und squeaking brakes, beide sind im Hauptordner Sound des FS. (FS9) Sound.INI ist im Ordner squeaking brakes.

Danke für den Link. Sieht interessant aus.

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo Peter,

bin just von einer Platzrunde in EDDH zurück. Alle Tanks waren gleichmäßig gefüllt. Heute war der Trend nach rechts auszubrechen extrem stark ausgeprägt. Das war schon fast nicht mehr fliegbar.

Das ist auch so ein Punkt an den man sich gewöhnen muss. Es kommt immer wieder vor, das etwas nicht richtig funktioniert. Zu meinem Start eben, musste ich den Flug canceln und neu aufrufen, weil die Flaps sich nicht bewegen wollten. Das einmal das Triebwerk drei ausfiel lag auch nicht an mangeldem Saft. Inzwischen registriere ich das schon gar nicht mehr. Wenn etwas nicht geht, Flug neu starten, danach geht dann alles wie es soll.

Hallo Peter,

inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum das Flugzeug bei meinem Erstflug so brav geradeaus gerollt und auch in der Luft stabil geradeaus flog.

Die Tanks waren alle zu 100% gefüllt. Ich erwähnte ja auch, dass ich mit einem viel zu hohen Landegewicht den Fllieger in EDDH auf die RWY gesetzt habe. Leichte Verwunderung, dass es keinen Crash gegeben hat.

Wenn ich nun aber für eine Platzrunde in EDDH die Tanks gleichmäßig nur mit 500 Kg fülle, das sind rd. 6,6t fuel, dann hat der Flieger die Tendenz nach rechts wegzudrehen. Liegt etwa die Lösung des Problems in der Befüllung der Tanks? Auf keinen Fall dürfen sie gleichmäßig befüllt werden. Nur wie sollte das dann aussehen? Bin im Moment etwas ratlos.

Hallo Peter,

Inzwischen registriere ich das schon gar nicht mehr. Wenn etwas nicht geht, Flug neu starten, danach geht dann alles wie es soll.

Komisch.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich immer, wenn ich einen Motor starten will, einen Ausfall erhalte, obwohl ich Ausfälle gar nicht aktiviert habe.

Ich entferne dann den roten Haken, dann läuft's. Autostart geht auch, aber dies will ich ja nicht.:002:

Vielleicht passiert dir dies auch mit den Klappen.

Schau mal, ob beim Start sicher auch alle vier Motoren gleich gut laufen.

Landen konnte ich nicht üben, weil ich in Flugplatznähe soviele Autogenobjekte habe, dass das System nur noch ruckt. Muss mal einen Flugplatz finden, der vom Siedlungsgebiet weg liegt.

Hallo Flusi Friends.

nun habe ich endlich herausgefunden, warum der Starliner immer nach rechts wegdreht. Wenn das Flugzeug mit der maximalen Betankung auf dem Vorfeld steht und man möchte entweder nur eine Platzrunde drehen, oder vielleicht von EDDH nach EDDL fliegen, dann ist das max fuel zu viel. Man kann aber nicht hergehen und einfach weniger tanken. So wie ich es gemacht habe, in jeden Tank 500 Kg getankt, dann reagiert der Flieger dann mit dem Wegdrehen nach rechts.

Für eine Platzrunde habe ich nun einfach 10 % der Maximalfüllung in jeden Tank gefüllt. Das wäre dann der Reihe nach:

Links 374 Kg

Mitte 445 Kg

Rechts 374 Kg

Zentrieren 2 372 Kg

Zebtrieren 3 372 Kg

Extern 1 363 Kg

Extern 2 363 Kg

Das macht insgesamt ein fuel von 2663 Kg, damit kann man problemlos eine Platzrunde drehen und die Mühle rollt geradeaus wie auf Schienen und in der Luft fliegt sie stabil geradeaus. Bei meiner Experimentiererei war es interessant zu sehen wie die Mühle auf die unterschiedliche fuel menge reagiert. Mit über 20t fuel rollt sie so träge an, als wenn hinten jemand festhält. Mit 2,7 t zischt die Mühle los wie Schmidt's Katze.

Natürlich ist die fuel Kalkulation dadurch etwas aufwendiger, wenn man die Vorgehensweise einhalten muss.

Liegt etwa die Lösung des Problems in der Befüllung der Tanks? Auf keinen Fall dürfen sie gleichmäßig befüllt werden. Nur wie sollte das dann aussehen? Bin im Moment etwas ratlos.

Horst

Ich nehme mal an, dass die Tanks in den Flügeln schon gleich gefüllt sein müssen. Der Center Tank ist etwas anderes, den kannst du ja vielleicht auch leer lassen, um die Flügel zu entlasten.

Peter

Flug von heute 14:03 Uhr, in der Nähe von Zürich. Start in LSZB (Belp) Originalwetter / FSMetar.

Hans-ruedi

In Belp? Ist auch noch wagemutig. Da kommt ja die SCFA L-1049 noch gerade weg. Du hast wohl den letzten Meter Piste gebraucht....

Peter:p

Hallo Peter

Im Original fliegt die Conni von Belp auch weg. Ging auch schon bei der kürzeren Piste. Im Flusi habe ich schon die heutige verlängerte Piste.

Es ging deshalb, obwohl das nächste mal werde ich etwas weniger Sprit mitnehmen. Konnte schon etwas spät abheben und flog dann sicher anfangs zu tief über Muri b. Bern.

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo Peter

Im Original fliegt die Conni von Belp auch weg.

Sagte ich oben ja. Aber du hast dies mit dem Starliner versucht, und da wäre ich skeptisch.

Vielleicht treffen wir uns mal bei einem SCFA-Event. Ich bin vstl. in Samedan, Mollis, Friedrichshafen und Bern....

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...