Peter Gloor Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Alle Hat jemand schon den neuen Freeware Starliner (LH Super Star) L-1649 geladen und versucht? Erfahrungen? Kann man ihn allein fliegen mit allen Features? Oder muss man dauernd die Pause-Taste drücken? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Oder muss man dauernd die Pause-Taste drücken? Was meinst du denn damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Wenn Peter sagen würde, welche Maschine er genau meint, dann könnten wir ihm sagen, ob die Maschine so komplex ist und man mit dem Arbeitsaufwand nicht zurecht kommt, sodass man die Pause-Taste benutzen muss ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Lockheed+L-1649A+Starliner%2C+Version+2.2&CatID=fs2004ac&Go=Search Ich nehme mal an die Version 2.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Es gibt auch eine Version bei FlightXPress: http://flightxpress.net/index.php?article_id=159 Dazu gibt es Lufthansa Texturen. Nach dem Bericht in der Zeitschrift scheint die L-1649A recht gut aber auch anspruchsvoll zu sein. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 25. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2009 http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Lockheed+L-1649A+Starliner%2C+Version+2.2&CatID=fs2004ac&Go=Search Ich nehme mal an die Version 2.2 Richtig. Wenn z.B. das F/E panel geöffnet wird bei der SCFA Connie, füllt es den Bildschirm aus und ich kann so nicht weiterfliegen. Also drücke ich den Pausen-Knopf. Meine Frage war nur, ob man nur vernünftig fliegen kann, wenn man zwei Bildschirme hat oder einen Copilot. Die richtige Connie hat ja 3 Mann... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 Alle: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Starliner insofern besser ist, als man die wichtigsten Funktionen über die Simicons im Main Panel direkt verstellen kann, sodass das F/E panel tatsächlich nicht oft aufgerufen werden muss. Dafür stimmt etwas mit dem Gewicht nicht. Ich habe den Most und die Zuladung um mehr als die Hälfte des Default-Wertes herabgesetzt, aber der Flieger scheint so schwer wie ein Jumbo zu sein. Muss mal die Aircraft-CFG ansehen. Peter:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 28. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2009 Nach dem Bericht in der Zeitschrift scheint die L-1649A recht gut aber auch anspruchsvoll zu sein. Hans-Ruedi Die SCFA-Connie, die ich schon gut kenne, hat ein paar Funktionen weniger, aber dafür mit Abstand die schöneren Panels. Der Motorenstart ist dafür nun bei der Starliner korrekt programmiert. Ich nehme an, auch die Carb-Heat und die Temperaturmessung. Nur habe ich eben ein Gewichtsproblem, daher ist der Flieger immer noch am Boden.:007: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 14. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2009 Anspruchsvoll ist sie nicht besonders, im Vergleich mit Jets. Aber fliegen will sie nicht recht. Sie hat einen Hang, sich auf die Seite zu neigen, wenn ich Querrudertrimmung auf neutral habe. Lässt sich auch schwer landen. Verhältnis Seiten- Querruderwirkung ist nicht gut.:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Aber fliegen will sie nicht recht. Habe mir das Ding auch mal geholt und ohne mich stark ins Manual zu vertiefen in LSGG einen Start versucht. Das Mit Vollast. Also bei mir klappt es mit dem Abheben. Hatte sogar einen CoPiloten, was mich sehr überraschte, der mir die Geschwindigkeiten beim Start sagte V1 u.s.w. Konnte ca. bei 120 abheben. Brauchte knapp die halbe Pistenlänge. Der Flug bereitete keine nennenswerte Probleme. Beim Landen hatte ich aber vor dem Aufsetzen auch Probleme mit dem Abkippen, obwohl die Geschwindigkeit richtig war. Hatte allerdings noch fast Vollast, da ich nur eine kleine Runde geflogen bin. Aber sonst mach der Flieger Spass. Toll ist der Sound! Muss mir dann mal mehr Zeit dazu nehmen. Was machen andere für Erfahrungen mit dem Starliner? Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horst K. Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo Flusi Freunde, ich habe mich sehr lange mit dem Starliner 2.2 am Boden beschäftigt, bevor ich zur ersten Platzrunde in EDDH gestartet bin. Man kann viel falsch machen, deshalb ist es schon wichtig sich eingehend mit dem Flieger zu beschäftigen. Ich bin losgerollt mit 15,5 t Treibstoff und kam auf ein Abfluggewicht von 61,3 t, im Flusi angezeigt. Das habe ich dann noch einmal via aircraft.cfg überprüft und kam auf eben dieses Gewicht. Der Start war ganz normal, wie ich finde. Angenehm überrascht, dass der Co dann die Vr ausgerufen hatte. Eines muss ich dazu sagen, ich habe den etwas komfortableren Autopiloten in der panel.cfg gewählt. Damit ließ sich dann für die RWY 23 in EDDH ein fehlerfreier ILS Anflug durchführen. Ab 500 ft kommen dann noch die Call outs vom Co, was auch sehr hilfreich war. Trotz des immer noch sehr hohen Landegewichtes, konnte ich den Flieger ohne Probleme auf die RWY setzen. Fazit: Das Flugzeug läßt sich sehr angenehm fliegen. Das es dazu noch ein Freeware Flieger ist. Ich bin angenehm überrascht und kann den Autoren nur Lob und Dank zollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Horts und Maibach Ich kann eure Schilderung soweit unterstützen, ausser, dass ich, da ich die SCFA-Connie auswendig kenne, keine Probleme "am Boden" hatte, sondern mich über die Verbesserungen freute (z.B. der Starter dreht solange, bis der Motor anspringt, und die Magnetoschalter sind im FE-Panel integriert. Aufpassen muss man mit den Tankwahlschaltern, dass hier alles stimmt. Die grössten Verbesserungen sind die Simicons, die auf dem Main-Panel die wichtigsten Funktionen vom FE-Panel übernehmen, sodass man alles ab Main Panel fliegen kann. Bei der SCFA muss man teils die Pausentaste drücken, das FE Panel öffnen und dann wieder schliessen. Die Grafik des Cockpits ist allerdings nicht soo grossartig. Mit dem Gewicht etc habe ich kein Problem. Einzig finde ich, der Starliner steigt zu schnell, was aber auch bei SCFA und den meisten FS-Fliegern ein Problem ist. Was ich meinte, ist, dass der Flieger komisch auf Quer- und Seitenruder- Inputs reagiert. D.H. die Flight Dynamics. Ich musste zum gradeausfliegen dauernd Querruder geben. Beim Landen glitt der Flieger dann seitwärts von der Piste, als hätte er gar kein Seitenruder. Ich könnte mir vorstellen, dass man gewisse Flight-Dynamics-Parameter noch verbessern könnte, aber ich weiss nicht, welche. Ich werde nochmals einen Versuch machen. Aber ohne Autopilot, der ist bei mir nicht in Betrieb.:008: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Wenn man die Starliner mit der einfachen Aircraft.cfg u. einem Panel mit Gauges ohne Zusatzfunktionen fliegt, verhält sie sich im FSX vollkommen normal. Die Parameter stimmen. Wer es kompliziert haben will, muß sich mit der Technik beschäftigen und nachlesen. Einerseits wird immer Systemtiefe verlangt aber dann wird wieder darüber geklagt. Nun haben wir ein Model, daß man EINFACH oder MIT (sogenannter) SYSTEMTIEFE fliegen kann. Warum wählt dann nicht jeder die Konfiguration, die einem liegt?????? Oder fängt „KLEIN“ an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Einerseits wird immer Systemtiefe verlangt aber dann wird wieder darüber geklagt. Nun haben wir ein Model, daß man EINFACH oder MIT (sogenannter) SYSTEMTIEFE fliegen kann. Warum wählt dann nicht jeder die Konfiguration, die einem liegt?????? Oder fängt „KLEIN“ an? --> Einfach oder MIT. Habe ich nicht gemerkt, wo kann man das den ändern? Ich weiss nicht ob ich nun einfach oder "Mit" geflogen bin.. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Wir reden doch von: "Lockheed L-1649A Starliner Version 2.2" Bei mir sind da 5 verschiedene Aircraft.cfg dabei. Download bei AVSIM. Oder gibt es da verschiedene Ausführungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Wir reden doch von:"Lockheed L-1649A Starliner Version 2.2" Bei mir sind da 5 verschiedene Aircraft.cfg dabei. Download bei AVSIM. Oder gibt es da verschiedene Ausführungen? Meine Lockheed L-1649A Starliner Version habe ich bei FlightXPress gesaugt und habe auch eine Lufthansatextur dabei. Die Version kenne ich nicht auswendig. Muss heute Abend zu Hause mal meine Aircraft Dateien genauer ansehen. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Die Lufthansatexture war noch von einer älteren Ausführung. Ich habe eine Texture.VC mit den Innen-Texturen u. dann die Texturen der Fluggesellschaften mit nur den Außentexturen + texture.cfg. Die VC u.Prop-, usw. (für alle) dürfen dann nur in Texture.VC sein. Dann passen auch die texturen von der älteren Version. Gilt nur für FSX, im FS9 muß man dann die neuen Innentexturen in die alten Textureordner kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horst K. Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Flusi Freunde, ich habe heute den Starlliner wieder einmal aus dem Hangar geholt, weil ich mich einmal mehr mit dem Flieger intensiver beschäftigen wollte. Peter schreibt, dass der Flieger dazu neigt seitlich auszubrechen, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb habe ich beim Start einmal darauf geachtet. Ja, ich muss ständig korrigieren, weil der der Flieger immer nach rechts die RWY verlassen möchte. Ist mir beim ersten Start gar nicht so aufgefallen. Was mir noch aufgefallen ist, das Flugzeug hat hin und wieder Macken für die ich keine Erklärung finden kann. Cold and dark Startversuch der Engines, nichts geht. Den gespeicherten Flug,"EDDH Pos 52" noch einmal aufgerufen, Startprozedur begonnen, alles funzt. Nächster Fall, Steigflug auf FL120 mit VS 800 ft/min, plötzlich fällt Engine 3 aus und lässt sich auch nicht wieder starten. Wieder den Flug aus dem Speicher aufgerufen, nun geht alles wie geschmiert. Allerdings, der Hang zum nach rechts ausbrechen, ist scheinbar permanent vorhanden. Während des Fluges und speziell beim Landeanflug gab es keine Probleme hinsichtlich der Steuerung (Querruder-Seitenruder) Das sind sicherlich alles subjektive Betrachtungsweisen, denn ich bin weder Realpilot und schon gar nicht ein Kenner des Starliners. Ob das alles nun so richtig ist, wie das abläuft, wird uns wohl nur ein Realpilot sagen können. Trotzdem gefällt mir der Starliner und als Flieger Laie ist man schon happy, wenn man den Vogel in die Luft bekommt und auch wieder landen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Steigflug auf FL120 mit VS 800 ft/min, plötzlich fällt Engine 3 aus Da waren dann aber auch ein paar Zeiger im rotem Bereich! Da hat Dein 3. Mann wohl geschlafen?:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horst K. Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Rolf-Uwe, nein, waren sie nicht. Dann hätte das beim zweiten Versuch unter exakt den gleichen Bedingungen ja wieder passieren müssen. Es wäre toll, wenn es so eine einfache Erklärung gäbe. Dann wäre das Problem ja gelöst. Ist aber nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 :confused: Realitätseinstellungen Ich kann leider z.Z. nicht an meinen Flusi-PC. Ich kann nur in meine Sicherheitskopien auf der Externen gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horst K. Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Flusi Freunde, angeregt durch die Aussage von Peter, ohne AP zu fliegen, habe ich das jetzt einfach auch so gemacht. 100 % Übereinstimmung. Nicht nur, das der Flieger auf der RWY nach rechts wegzieht, auch während des Fluges besteht immer der Trend nach rechts abzudrehen. Im Nachhinein betrachtet, habe ich das nur nicht so bemerkt, weil ich schon bald nach dem Abheben den AP eingeschaltet und die Platzrunde nur über den AP geflogen. Dann den Anflug auf die RWY in EDDH mit ILS und AP und erst kurz vor dem touch down, AP aus und gelandet. Das ich dann sofort korrigiernd tätig wurde, ist schon reine Gewohnheitssache, denn man will ja den Flieger nicht auf der Grasnarbe landen. Den Realitätsgrad von stark auf leicht umzustellen bringt nichts. Meine anfängliche Euphorie ist nun etwas einer Ernüchterung gewichen. Gleichwohl, gefällt mir das Flugzeug trotzdem noch. Es erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, als ich in Porz-Wahn (EDDK) am Flughafen Wache gestanden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hier noch die ergänzende Antwort zu der Version die es bei FlightXPress gibt und die ich oben beschrieben habe: Es ist die L-1649A Starliner, Project by the Starliner Project Team. Version 4.0. (2007) Es gibt aircraft.cfg für FS9 und FSX. Zu beiden FS-Versionen die Standard-, eine Advanced- und eine symple aircraft.cfg. Total also 5. Bei meinen Flugeindrücken von oben bin ich mit der Standardversion geflogen. Hoffe, damit etwas Klarheit verschafft zu haben. Diese Starliner ist wirklich genial umgesetzt. Bei den Triebwerken ist bei den seitlichen "Auspuffrohren" nicht nur beim Starten eine kurze Stichflamme zu sehen sonder auch beim Flug sind dort kleine Zündungen zu sehen. Gut zu sehen auch bei Nachtflügen. Was mir aber besonders gefällt sind die Quitschgeräusche bei Bremsen am Boden. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hallo Flusi Freunde,angeregt durch die Aussage von Peter, ohne AP zu fliegen, habe ich das jetzt einfach auch so gemacht. 100 % Übereinstimmung. Wart mal!:008: Ich habe nochmals alles überprüft und festgestellt, dass ich die Tanks nicht gleich viel gefüllt hatte in jedem Flügel. Füll mal alle -zig Tanks mit der gleichen Prozent-Menge und flieg nochmal. Nur beim Landen habe ich noch Mühe - das Starten ist sehr schön, und das Fliegen ebenso. Beim Landen habe ich viel zu wenig Seitenruderwirkung bei vollem Ausschlag. Ich habe mal die yaw stability ein wenig herabgesetzt und versuche es nochmal. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Nächster Fall, Steigflug auf FL120 mit VS 800 ft/min, plötzlich fällt Engine 3 aus und lässt sich auch nicht wieder starten. Horst Auch hier könnte es sein, dass dein Töff (Schweizer Jargon für Motor) Nummer drei keinen "Most" (do. für Benzin) mehr bekam, weil sein Tank leergesaugt war. Also nochmal: Schau alle Tanks an betr. Füllung. Das Fenster im Drop-Down Menu Treibstoff ist zu klein, um alle anzuzeigen, du musst noch hinuterscrollen. Ich wette, der Fehler lag hier. Falls du mal einen Tank leergesaugt hast, kannst du die Crossfeed-Hebel entsprechend umstellen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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