swissglobaltraveller Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Tschou zäme, Bin diese Woche auf einem Flug von 'Twin Jet' gebucht ( http://www.twinjet.fr/ ), einer kleinen Französischen Airline welche mit Beech 1900 rumdonnert. Ist schon jemand mit denen geflogen und wenn ja, wie war's? Gruess u merci, Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Ich bin zwar nicht mit Twin-Jet geflogen, aber die Beach 1900 hat ihren Charme. Auch wenn sie nicht wirklich schön aussieht ;) Es ist halt ein anderes Fliegen wie in einem A320 oder einer B737, weil das Flugzeug relativ klein ist. Man hat nicht viele andere Passagiere um sich herum, was für mich eben den Charme ausmacht. Man kommt sich etwas exotisch vor :D Ich denke du wirst deine Freude haben, wenn du gerne fliegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 27. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2009 Tschou zäme, Falls sonst mal jemand das Vergnügen haben sollte, mit 'Twin Jet' zu fliegen, möchte ich doch kurz die Erfahrungen festhalten. Basel-Toulouse war angesagt. Mein Handgepäck war klein, aber für die Kabine dann doch eine Spur zu gross. Dialog beim Einsteigen auf dem Vorfeld: Ramper: Vous pouvez me donner la valise et l'emporter a Rennes! ICH WILL ABER NACH TOULOUSE!! Ramper: Ah oui, excusez! :002: Phuu! Eben, man fliegt mit Beech 1900. Hin- und Rückflug waren jeweils etwa 15 - 17 Nasen drin, etwa 20 haben Platz. Reihe Links, Reihe Rechts, that's it. Flugbegleiter gibt's nicht, zur Ansage stellt sich der Copi (ganz offensichtlich der französische Meister im Schnellsprechen) in den Gang: "bla bla bla....etcetera... EXIT....rabarber rabarber ... automatiquement.....tirer.......continue...electronique........bon vol!" Nun, es geht um das Übliche. Aha, Englisch entfällt. Wie übrigens auch eine Bord-Toilette - was man jedoch zu spät feststellt, wenn man bereits in der Kiste sitzt (fairerweise muss ich sagen, dass man in TLS beim Checkin darauf aufmerksam gemacht wird). Für Verpflegung ist gesorgt: Vorne hat's ein paar Schubladen mit kalten Getränken, Wasser, Kaffee und Sandwiches. Selbstbedienung heisst das Zaubertwort, wobei einer der Passagiere dann spontan das Amt des Flight Attendants übernimmt und mit der Getränkekiste durch den Gang läuft (es würde fast reichen, dass er den Arm durch den Rumpf streckt). Ruhig - im Sinne der Lautstärke - ist es in der Kabine nicht wirklich. Glücklich derjenige, der Oropax dabei hat. Interessanterweise hat das Ding fast mehr Notausgänge wie ein erwachsenes Flugzeug - links und rechts je zwei über den Flügeln und vorne die Tür. Eventuell hat's hinten noch einen. Etwas unangenehm war die Temparatur. Entweder ist die Lüftung schrott oder die Kiste nicht ganz dicht, jedenfalls ist die ganze Zeit ein eiskalter Luftstrom der Wand nach hochgestiegen. Ich hätte problemlos eine Magnum Almond im Hosensack mitnehmen können.... Alles in allem angenehm, nicht zu letzt weil einer der wenigen direkten Flüge CH - TLS. Gruess Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hört sich nach der französischen Version der ehemaligen Luftfahrtgesellschaft Walter an, die mit ähnlich kleinen "Hüpfern" (Do - 228) in Deutschland herumtuckerte.... Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 (...)etwa 20 haben Platz. Reihe Links, Reihe Rechts, that's it.(...) (...)Flugbegleiter gibt's nicht, zur Ansage stellt sich der Copi (ganz offensichtlich der französische Meister im Schnellsprechen) in den Gang: (...) (...)Für Verpflegung ist gesorgt: Vorne hat's ein paar Schubladen (...) Traumhaft! Viel authentischer, viel persönlicher, viel erlebnisreicher als die öden Busse und Boeings - da kriegt man noch was geboten fürs Geld! Seit meinen zwei Beech-Rides muss ich mir mindestens einmal jährlich eine Dosis Regio-Fliegerei geben; Ob DHC-6, JS31, Do-228 oder sonst ein niedlicher U-20er. Und diese urchigen Fluggeräte zaubern mir doch jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht...! Grüessli, Tis P.S. Hast du noch mehr Airport- (à la Belp) und Airline-Reviews zu bieten? Amüsiere mich jeweils köstlich ab deinen witzig zu Bits und Bytes gebrachten Beobachtungen (und das ist ganz positiv gemeint)! P.P.S. Achja, die Krönung des ganzen sind die BN-2 Islander und Trislander. Ganz schön kuschelig da drin *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Herrlich... das erinnert mich an meine Flüge mit der "Kieler Business Air" DO-228 von THF nach LEJ sowie mit dem OLT Metroliner von BRU nach BRE. Nur, dass man im Metroliner noch nicht einmal stehen kann ;) Demnach hatte sich auch niemand freiwillig als Flugbegleiter verpflichten lassen... Falls es jemanden interessiert, hier ist noch der Bericht dazu... 5 Jahre ist das schon her! Unglaublich... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22276 Wie Tis schon sagte... diese Art zu fliegen ist doch wirklich erlebnisreicher als der Mittelsitz in der immergleichen 737, A320 o.ä :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.