Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Hallo Kollegen! Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel versprochen. Hier ist der neue Reisebericht und sobald ich diesen fertig geschrieben habe, kommt der vom letzten Sontag ins Forum :D Dieser Ausflug am letzten Samstag den 21.3.2009 war ein Ausflug der Superlative. Zu 5 ging es mit einer Piper Malibu mit der Registrierung D-ERJN, eine Malibu mit Kolbentriebwerk nach EDFE, Egelsbach. Was war der Anlass? Eine exklusive Führung bei der DFS in Langen also eine private Führung bei Langen Radar. Dieser Ausflug war mit Sicherheit einer meiner bisher besten und gigantischsten Ausflüge in meiner jungen Fliegerkarriere. Aber um euch nicht länger auf die Folter zu spannen legen wie los und machen uns auf dem Weg nach EDFE, Egelsbach. :D Zu 5 machen wir uns auf dem Weg zum Flieger der bereits von der Flughafenbetriebsgesellschaft auf dem Apron gezogen wurde. Was für ein Bild! Die beiden Geschwister nebeneinander stehend! Nur der kleine Bruder hat gefehlt, die 3 Malibu stand noch im Hangar. Die rote Piper Malibu Mirage wurde an diesem Samstag ebenfalls von einem Kollegen aus der Flugschule nach Wien geflogen. Please board the aircraft! Die Crew: Hermann als Captain und Ich (Alex 16) als Co-Pilot, die Passagiere: Melanie (22), Max (19) und Stefan (25). :D Sehr freundliche Passagiere! Quatsch Spaß bei Seite! Ebenfalls alle 3 Privatpiloten. Hermann der Captain ein sehr erfahrener und freundlicher Fluglehrer hatte mich auch während meiner Ausbildung zum Privatpiloten ausgebildet! Lefthandside of the cockpit cold and....... Righthandside of the cockpit dark Ahhhh da tut sich was im Cockpit. Start up clearence already received. Wir waren etwas unter Zeitdruck. Wieso? Wer hätte denn das gedacht, dass man in LOWK, Klagenfurt einen Slot bekommen würde! DJN HP RWY10L ready for departure. DJN airborne time 06:38 contact Klagenfurt Radar 126.825..... Und tschüss Klagenfurt bis später! :005: Auf dem Weg nach Salzburg. Haben ne Abkürzung bekommen direct SBG/VOR. Kurz nach dem Erreichen von FL180 gerade beim Gas geben! :D Wenn jemand mal Wolken braucht zum IFR fliegen, dann bitte dort anrufen die machen welche und ich verspreche es euch auch, die halten den ganzen Tag und sind gleich mehrere Kilometer lang! Ingolstadt aus der Ferne........... Ingolstadt aus der Nähe........ Mal ein Blick auf die 3 Engine Instruments die verraten so einiges: TIT=Turbine Inlet Temperature ein bisschen über 1700°Fahrenheit. Der Ladedruck während dem Cruise: 30Inc Verbrauch: ca. 19US Gallonen pro Stunde Drehzahlmesser: 2400RPM Deutsches Flachland -> Nordbayern. Alter Schwede immer diese Heizer! Inbound CHA=Charlie VOR südlich von Frankfurt. Eine Piper Malibu ist eben keine C172. GS=223ktn= 412km/h!!! :D Da irgendwo im Norden ist Frankfurt aber wo? Hmmmm noch immer nicht in Sicht, aber dafür kann man hier schön erkennen die VFR Charts von Egelsbach. Wer schon mal in Egelsbach war, weiß, dass es dort sehr stressig zu geht und Eglesbach "nur" ein VFR Platz ist. Also später müssen wir dann IFR canceln. So sinken bitte, wir sind gleich da. :D Südlich von Frankfurt. Auch südlich von Frankfurt. Na wenn das mal nicht die Skyline ist von Frankfurt. Downwind RWY09. Auf dem Weg zum Apron. Und was für ein Glück. Wir standen gleich in der ersten Reihe somit konnte jeder unser schönes Flugzeug sofort sehen! :D So aircraft secured. Auf gehts zur S-Bahnstation Egelsbach aber zu Fuß bitte. Was sind schon 20 Minuten :D Da kann ich nur eins: :D bis zum umkippen! Die haben sogar ne eigene S-Bahnstation. Warum auch nicht..... Auf dem Campus der DFS. Im Sommer kann man hier bestimmt baden gehen mit seinen Kollegen! :D Voila! Danke Hermann endlich angekommen in Langen auf dem Sofa der DFS. :D Als klein ist der Campus nicht. Der ist ja schon fast so groß wie Egelsbach und die bauen noch immer neue Gebäude. Leider, wie vermutet, war es uns nicht erlaubt im Center weitere Bilder zu schießen. Kurz zur Führung. Wir kamen in diese riesen große Halle alles wurde uns vorgestellt und erklärt. Anschließend konnten wir mit anderen Fluglotsen sprechen und selber auf den Bildschirmen rumklicken die was natürlich nicht besetzt waren. Nach 2 Stunden voller Erflog und Spannung war dann auch wieder Schluss. Nach der Führung gingen wir zu 5 noch in Ruhe in Egelsbach am Flugplatz essen. Ein super Restaurant die Preise allerdings auch. Um 15:15Uhr loc machten wir uns dann wieder auf dem Weg zum Flieger. Hermann carrying out the outside check. Auch ein flotter Flieger, aber ich bleibe lieber bei der Malibu als wie bei dieser PC12. Gerade beschäftigt mit dem NAV Setup hier schön zu sehen, mein PFD. Taxiing to RWY27. Der hatte Glück, dass er noch vor uns Landen durfte! :D Schön....... So lined up RWY27 und Schubhebel nach vorne und los gehts Richtung Heimat LOWK, Klagenfurt. Der Startvorgang. Wer schon mal in EDFE, Egelsbach war, weiß, dass der turn in den Crosswind vor der Autobahn durchgeführt werden sollte,. Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung. :D Frankfurt Skyline Ein etwas größerer Kollege im APP auf die 25L or 25R. Reaching and maintaining FL170. Irgendwo in Nordbayern. Blick auf das flight deck. Ausgerechnet in dem Moment wo ich ein schönes Video drehen möchte, kommt natürlich ein handoff vom Lotsen. Also nicht wundern wenn ich die Kamera fallen lasse! :D Wir nähern uns München. Hier kann man bereits am Horizont die stratusförmigen Wolken erkennen. Wie so oft ein Nordstau die kommen einfach nicht über die Alpen nach Südösterreich drüber. :D Erneut der Airport Ingolstadt. Na wer versteckt sich denn da unter den Wolken? Na klar EDDM, Munich Airport. Hier ein paar Bilder von den Alpen. Hälfte des Cockpits mal von unten. Fällt jemandem etwas auf? JA! Das Licht "Gear Warning" leuchtet, wobei es sich hier nur um einen Kontaktfehler handelt aufgrund des starken Gegenwindes. IS APP RWY28R ist bereits einprogrammiert. Die Gerlitzen der Berg, wo das VIW/VOR drauf steht. Klagenfurt City and Airport in sigt! So besser? :D Der Völkermarkter Stausee. Gleich hier in der Nähe beginnt unser FAP RWY28R. Bei solch einem Sonnenuntergang greife sogar ich zur Kamera. :D Aber viel Zeit blieb nicht! Höchste Konzentration war gefordert! D-ERJN Wind 340°/15ktn gusting 19ktn RWY28R cleared to land! Immer schön brav dem Mann im gelben Auto folgen sonst gibts Ärger. :D So alles raus aus dem Flieger. Alles schön brav aufräumen und ab geht es das Bier wartet schon. Somit waren wir wieder alle in Klagenfurt angekommen! Es war ein super Tag und 2 super Flüge. Wir kamen auf eine Flugzeit von 4 Stunden. Für mich war dieser Ausflug definitiv einer der besten Ausflüge bisher. Echt genial!!! Falls ihr fragen habt, dann zögert bitte nicht und fragt. Ansonsten bis bald und ihr wisst: Der nächste Reisebericht kommt schon bald! Zitieren
Young Pilot Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Dich hats gepackt mit Berichte schreiben hä?:) Vor allem die Cockpitshots gefallen mir sehr gut:) Gruss Roman Zitieren
D-EBIP Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Sehr schöner Bericht! :) Hier musste ich aber dann doch echt losprusten: Deutsches Flachland -> Nordbayern:D:D:D:D Grüße aus dem echten deutschen Flachland... :005: Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Servus Alexander! Danke für die tollen Einblicke und den wirklich gelungenen Flugbericht nach Egelsbach. Kaum zu glauben, wie fix eure Malibu ist. Am Fr. bin ich gemütlich mit rund 130km/h durch die Luft geeiert. :D Auch ein flotter Flieger, aber ich bleibe lieber bei der Malibu als wie bei dieser PC12. Wenn ich dich da kurz berichtigen darf: ist der dritte Schumacher im Bunde. Das dürfte die Socata TBM700 sein. Ich finde die sogar noch ein Ticken schnittiger als den Schweizer Kollegen von Pilatus. Zitieren
Marc El Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Auch wenn man von der Gerlitzen wahrscheinlich eine herrliche Sicht hat, heißt das VOR immer noch VIW :p Danke für den super Bericht. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Spotten. Zitieren
far_away Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Super Bericht! Mit 16 Jahren (laut Angaben) bereits einen PPL in Händen? Da kann etwas nicht stimmem?! Eine Frage hätte ich: Wie lange habt ihr auf FL180/FL170 gebraucht? Und ja, das "Lachbild" ist wirklich herrlich! Danke! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Hallo Bernhard! Ja das ist richtig ich bin 16! Habe die PPL-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bekomme mit dem 17. Geburtstag den PPl in die Hand. Aber wie gesagt bin Privatpilot habe das AFZ=Allgemeine Funkzeugnis und kann auch ganz normal Flugpläne als PIC aufgeben. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Sorry Bernhard hab ich vergessen. Rausgeflogen auf FL180 1:53 Crosswind/Tailwind Nach hause auf FL170 2:00 Crosswind/Headwind Zitieren
Panzi Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Und warum darf man bei der DFS bitte nicht fotografieren? Zitieren
phijip Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Wow! 16 Jahre, schon den PPL und VFR wie IFR schon den Funk abwicklen. Respekt. Ich freue mich immer über fleißige und enthusiastische Nachwuchspiloten. Es gibt viel zu wenige davon... Beste Grüße Philipp P.S. Die Sache mit der Gear-Warning und dem Gegenwind müsstest du uns noch mal erklären... Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Hallo Leute! Ja normalerweise kann man mit dem PPL mit 15 anfangen, also in Österreich zumindest. Gear Warning: Wir alle wissen, dass wen ein Flugzeug über ein einziehbares Fahrwerk verfügt, ist bei den meisten Fahrwerken eine Abdekung dabei. Siehe Link: http://www.americanstarclassifieds.com/images/2002%20Piper%20Malibu%20pic%20a.jpeg Auf diesem Bild kann man super die Abdeckung erkennen. So jetzt ziehe ich den Hebel hoch, und das Fahrwerk fährt ein. Dabei unterbrechen diese Abdeckungen die Sensoren und somit erlischen die 3 grünen Lichter im Cockpit. Nun ist es so, dass bei starkem Gegnewind z.b durch die starke Strömung diese Abdeckung sich leicht bewegt. Sollte normalerweis enicht sein. In diesem Fall bei diesem Flieger müsste man die Schrauben ein bisschen nachziehen damit auch bei Turbulenzen dieser Kontakt nicht unterbrochen wird. ABER keine Sorge. Sollte das Fahrwerk wirklich ausgefharen sein im Cruise bei 180ktn oder mehr dann glaubt mir merkt man es bei dieser Maschine schnell genug da wäre man froh keines dran zu haben! Danke für eure Kommentare und euer Interesse! Weitere Fragen oder Anregungen? Her damit! :D Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Ach ja fast vergessen. Warum nicht fotografieren? Tja gehen wir einmal davon aus, dass es in Deutschland verboten ist, Sprechfunk aufzuzeichnen und es gewisse Auflagen gibt die darlegen, dass das Filmen oder Schießen von Fotos im CTR verboten ist! Ist ja schließlich so wie fast in jedem Museum oder z.b in der Isaac Kathedrale in St. Petersburg. :D Zitieren
phijip Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Hallo Leute! Ja normalerweise kann man mit dem PPL mit 15 anfangen, also in Österreich zumindest. Gear Warning: Wir alle wissen, dass wen ein Flugzeug über ein einziehbares Fahrwerk verfügt, ist bei den meisten Fahrwerken eine Abdekung dabei. Siehe Link: http://www.americanstarclassifieds.com/images/2002%20Piper%20Malibu%20pic%20a.jpeg Auf diesem Bild kann man super die Abdeckung erkennen. So jetzt ziehe ich den Hebel hoch, und das Fahrwerk fährt ein. Dabei unterbrechen diese Abdeckungen die Sensoren und somit erlischen die 3 grünen Lichter im Cockpit. Nun ist es so, dass bei starkem Gegnewind z.b durch die starke Strömung diese Abdeckung sich leicht bewegt. Sollte normalerweis enicht sein. In diesem Fall bei diesem Flieger müsste man die Schrauben ein bisschen nachziehen damit auch bei Turbulenzen dieser Kontakt nicht unterbrochen wird. ABER keine Sorge. Sollte das Fahrwerk wirklich ausgefharen sein im Cruise bei 180ktn oder mehr dann glaubt mir merkt man es bei dieser Maschine schnell genug da wäre man froh keines dran zu haben! Danke für eure Kommentare und euer Interesse! Weitere Fragen oder Anregungen? Her damit! :D Du weißt aber schon, dass ein Flugzeug bei "Wind" nicht weiß, ob es sich um Gegenwind oder um Fahrtwind handelt, ja? Wenn der Wind so turbulent ist, dass er die Abdeckung in Bewegung bringt, macht die Sache allerdings eher Sinn. Philipp Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 25. März 2009 Autor Geschrieben 25. März 2009 Ja genau das meine ich ja auch. Natürlich weiß das Flugzeug nicht woher der Wind kommt aber ich als Pilot im Cockpit schon :D Zitieren
Thormod Ohm Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Alexander, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich bin mehr auf Zufall darauf gestossen, als ich Informationen über die E-DRJN im Internet gesucht habe. Die Maschine steht inzwischen zum Verkauf und ich habe grundsätzliches Interesse. Leider bekomme ich über den beauftragten Vermittler nur unzureichende Informationen und würde gerne mit dem Eigentümer direkt in Kontakt treten. Könntest Du mir dabei helfen? Meine E-Mail ist thormod.ohm@t-online.de Vielen Dank im Voraus und immer happy Landings Thormod Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi, wie besprochen per PN! Zitieren
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