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Weight & Balance Issues


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich befasse mich im Moment gerade ein bisschen mit der Weight & Balance von Verkehrsflugzeugen. Insbesondere würde mich interessieren, wie die Fluggesellschaften die Gewichte der Passagiere und des Handgepäcks berechnen (bei aufgegebenem Gepäck sowie bei Cargo gehe ich davon aus, dass die Cockpit-Besatzung über die tatsächlichen Werte verfügt, da ja dieses Gepäck gewogen wird).

 

Gibt es Unterschiede zwischen

- Kurz-, Mittel- und Langstrecke,

- Charter- und Linienflügen,

- sowie zwischen Erwachsenen, Kindern/Jugendlichen und Babys

und wie sehen diese Werte aus?

 

2003 stürzte in Charlotte (NC/USA) ein kleines Passagierflugzeug der Air Midwest ab, weil das Flugzeug das physikalische MTOW überschritten hatte (und zudem noch ein mechanischer Schaden am Elevator Rudder auftrat). Dies wurde dadurch verursacht, dass die Besatzung mit durchschnittlichen, von der FAA genehmigten Pax-Werten das W&B berechnet hatte und damit völlig im grünen Bereich lag. Allerdings wurden diese Werte seit 1936 nicht mehr revidiert, und man kann sich gut vorstellen, dass die Amerikaner seither nicht dünner geworden sind. Eine anschliessende Untersuchung der FAA ergab dann auch, dass das durchschnittliche Gewicht eines Passagiers um 20 Lbs. (175 Lbs. statt 195 Lbs.), dasjenige von Carryon-Baggage um 5 Lbs. unterschätzt worden ist. Die Empfehlung der NTSB war dann auch, zukünftig mit tatsächlichen Pax-Gewichten zu rechnen und die Passagiere direkt beim Checkin oder Boarding zu wägen - dies wenigstens bei kleineren Passagierflugzeugen, da diese viel anfälliger auf Weight & Balance-Issues sind als grössere Flugzeuge.

 

Mich würde nun interessieren, wie heute diese Gewichte berechnet werden und danke für Antworten im voraus bestens.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

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Ups, hab gerade über die Suchfunktion festgestellt, dass schon einiges über dieses Thema geschrieben worden ist - ja, man könnte die Suchfunktion auch früher benutzen... Gibt es aber eventuell Updates, was die Gewichte betrifft?

 

LG,

 

Daniel

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Andreas Stiller

Hallo Daniel !

 

Die Standard-Gewichte für Paxe werden in regelmäßigen Abständen in statistischen Erhebungen neu ermittelt und wenn nötig angeglichen. Das dies bei einer Airline seit 1936 nicht mehr geschehen sein soll, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

 

Die LH rechnet derzeit z.B. mit 86 kg / Pax incl. Handgepäck. Bei Kindern bin ich mir grad nicht so sicher, aber ich glaube, sie sollen 35 kg wiegen. Babies wiegen nichts (zumindest WAB-technisch).

 

Bei Gepäck kommt entweder ein Standard-Gewicht von 14kg zur Anwendung, oder aber es wird auf ausgewählten Strecken auch das aktuelle, am CKI verwogene Gewicht zur Anwendung. (z.B. auf Strecken mit teilweise stark abweichenden Gewichten: Accra, Lagos, etc)

 

Außerdem: akt. Gepäckgewicht auch bei kleinem Fluggerät (CRJ, ATR etc)

 

Das es realistisch ist, zukünftig die Paxe am Gate zu verwiegen, glaube ich nicht.

 

Gruß,

 

Andreas

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Schau mal hier auf P 5 von section 1 (S.15 des pdf).

Oder hier, in Paragraph JAR OPS 1.620 auf S. 151 des pdf.

 

 

Es gibt zwei mögliche Wege:

A) Pax und auch Handgepäck wägen. Genau aber mühsam und ineffizient.

B) Standardgewichte verwenden. Wie Du in den oben verlinkten Dokumenten sehen wirst, sind die Standardgewichte abhängig von der Anzahl Sitzplätze im Flugzeug. Bei vielen Sitzen kann man ein kleineres Standardgewicht verwenden, weil das statistische Mittel besser stimmt. Bei geringer Anzahl Sitzplätze ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass viele schwere Pax zusammenkommen und deshalb muss ein höheres Standardgewicht verwendet werden.

 

Gruss

Philipp

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Hallo Daniel

 

Bei LH sieht es so aus:

 

Erwachsene, Kinder von 2-12 Jahren sowie Kinder unter 2 Jahren, sofern sie einen eigenen Sitz beanspruchen: 86 kg (Kurzstrecke), 81 kg (Langstrecke)

 

Kinder unter 2 Jahren, sofern sie keinen eigenen Sitz beansruchen: 0 kg

 

Das Gewicht des Handgepäcks ist in obigen Zahlen enthalten.

 

Crew (inkl. Gepäck): 90 kg

 

Beim Gepäck wird das aktuelle Gewicht genommen, falls nicht möglich: 14 kg/Stück (Kurzstrecke), 15 kg/Stück (Langstrecke; nach Nord- und Südamerika sowie in die Karibik werden 17 kg/Stück verwendet)

 

 

Bei Condor ist es nochmals ein bisschen anders:

 

Erwachsene: 76 kg

Kinder von 2-12 Jahren: 35 kg

Kinder unter 2 Jahren: 0 kg

Gepäck: 15 kg/Stück

 

Falls viel mehr Männer als Frauen oder z.B. Soldaten an Bord sind werden für Erwachsene 83 kg verwendet.

 

Falls mehr Frauen als Männer an Bord sind, können die Gewicht noch folgendermasse aufgedröselt werden:

 

Männer 83 kg

Frauen 69 kg

Kinder 35 kg

 

Mit dieser Berechnungsmethode kann man dann mehr Payload mitnehmen. Welche Art der Gewichtsberechnung aktuell verwendet worden ist, steht auf dem Loadsheet.

 

Ich hoffe, das hat schon mal geholfen

 

Gruss Matthias

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Super, herzlichen Dank an Alle für die schnellen und kompetenten Antworten. Betreffend die seit 1936 unveränderten FAA-Gewichte (die aber zwischenzeitlich natürlich erhöht worden sind) gibt es auf Youtube ein Video mit dem für den Air Midwest-Absturz verantwortlichen NTSB-Investigator in Charge, wo die gesamte Problematik diskutiert wird.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

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Andreas Stiller
Mit dieser Berechnungsmethode kann man dann mehr Payload mitnehmen.

 

Das erinnert mich daran, das diese Weight Tables auch ganz gern dazu mißbraucht wurden, um gewichtskritische Flüge "passend zu rechnen".

 

Während meiner Zeit als W&B-/, bzw. Ramp-Agent in DUS und CGN habe ich es einige Male erlebt, daß der Airline-Vertreter vor Ort schlicht einige Männer zu Frauen, bzw. Jugendliche zu Kindern unter 12 Jahren (35 kg statt ca. 80) erklärt hat, und angeordnet hat, das das Loadsheet gemäß "seiner" Angaben zu erstellen sei.

 

Dies betraf aber ausschließlich afrikanische Airlines, sowie Ferienairlines aus dem südosteuropäischen Raum. Die "üblichen Verdächtigen" also.....

 

Ein Verfahren, daß mir Magenschmerzen bereitet, aber der Kunde ist in diesem Fall nicht nur König, sondern auch verantwortlich....:009:

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