Zum Inhalt springen

Garmin GPSmap495 o.ä. online ausprobieren?


touchdown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein FI hat mir gesagt, dass es auf der Garmin Homepage viele Navis zum online ausprobieren gäbe.

Nun hab ich's nach einer halben Stunde Suchen aufgegeben. Vielleicht kann mir stattdessen jemand von Euch weiterhelfen?

 

Grüsse

Philippe Chappuis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mein FI hat mir gesagt, dass es auf der Garmin Homepage viele Navis zum online ausprobieren gäbe.

 

Ja klar... und wir können es wieder ausbaden :005:.

 

Sowas gibt's leider nicht, ausser die Simulatoren für die Panel Mount Geräte wie GNS-430/530, etc. Einzige Möglichkeit: Einen "Interactive Guide" für das 496 bei einem Pilot Shop bestellen (ca. US$ 50), das Manual von der Garmin Webseite herunterladen und studieren, oder das Gerät bei einem Fachhändler mal live ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Frage in Bezug auf diese elektronischen Tools - hat jemand Erfahrungen mit dem av8or?

 

Lg, Alain

 

Ich besitze so ein Gerät. Was möchtest du denn wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nächste Woche beginnt ja wieder die Aero in Friedrichshafen, da kannst du wahrscheinlich

alle GPS ausprobieren und auch verschiedene Hersteller vergleichen.

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Welches GPS hat denn dein Fluglehrer gemeint?

 

Soweit ich weiss gibts ja für das 430 von Garmin wirklich ein Simulator....

 

Hier hab ich was gefunden:

 

http://www8.garmin.com/include/SimulatorPopup.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, besten Dank fuer Deine Rueckmeldung auf meine Fragen in Bezug auf den av8or.

 

Ausgangslange: ich suche ein GPS als Zusatzgeraet neben einem GNS430, wo ich meine eigenen waypoints etc abspeichern kann.

 

Auf diversen US forums gibt es neg. Kommentare in Bezug auf Batterie, Halterung und Display. Vielfach wird jedoch die Kombination GPS&XM mit Garmin-Produkten verglichen. Aus diesem Grund interessiert mich die Perspektive der Europaer, die leider sowieso ohne XM leben...

 

Was hast Du da fuer Erfahrungen gesammelt? Kannst Du das Geraet empfehlen? Ist diese kleine Darstellung der Luftraeume am unteren Bildrand hilfreich?

 

Freundliche Gruesse, Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mein Fazit über das AV8OR:

 

+ Preis-/Leistungsverhältnis

+ Touchscreen mit QUERY-Tastatur

+ Gute Aviation Nav Software (wie KMD 250)

+ Multimedia Features

+ Guter Logger (erstellt neben Bendix und Flitestar Log, direkt ein .kmz File für Google Earth)

 

 

- Akku

- Blöder Kopierschutz für die SD Card

- (...wenn mir jetzt noch was einfallen würde...)

 

 

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das AV8OR zusammen mit einem externen XM Empfänger nicht wirklich so der Hit ist. 2 Geräte mit Bluetooth-Verbindung etc. Naja. Da sind die Garmin-Geräte sicherlich bequemer. Auch die 800mAh Batterie (im Lieferumfang) ist nicht wirklich der Renner. Ich habe mir aber 2 1600mAh Akkus gegönnt, und mit diesen lässt es sich gut leben. Bei der Halterung habe ich allerdings nix zu bemängeln. Habe nur mal gelsen, das die ersten Geräte mit einer Halterung ausgeliefert wurden, wo man kein grösseren 1600er Akku montieren konnte. Bei meinem aber kein Problem. Einzig finde ich lustig, dass die 1600er Akkus eckiger sind, und ich beim Hineindrücken gleich den "Warranty-Seal" durchtrennte :rolleyes: Negatives über das Display an sich, wüsste ich jetzt nichts zu sagen. Auch bei hellen Lichtverhältnissen, ist es meiner Ansicht nach sehr gut.

 

Vom Funktionsumfang des Aviation GPS ist es eigentlich genau gleich wie das KMD 250. Auf der Bendix/King Website kannst du vom KMD 250 ja den Simulator runterladen, falls du dieses noch nicht kennst. Beim AV8OR ist einfach das geniale dabei, dass es Touchscreen ist, und zB bei einem DirectTo hat man eine QWERY-Tastatur zur Verfügung, und man muss nicht lange an irgendwelchen Knöpfen rumdrehen, bis man den gewünschten Waypoint eingegeben hat. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln am Funktionsumfang von diesem. Die Smart Profile View (unteren Bildrand) habe ich eigentlich immer ausgeschaltet, aber ich denke das InFlight die Airspaces dort daraus sicherlich nicht einfach abzulesen sind. Aber diese Infos habe ich ja auf dem Mainscreen mit allen Infos. Das Terrain dort ist sicherlich besser abzulesen, aber auch die Terraininfos sind auf dem Mainscreen falls benötigt.

 

Der Automotive Navigator habe ich nur einmal benützt. Sofern ich das beurteilen kann, macht aber auch der einen guten Job.

 

Die Multimediafunktionen finde ich cool. Während dem Fliegen ein bisschen Musik hören, warum auch nicht?! Bei Movies oder Ebooks ists aber wohl etwas anderes :)

 

Oben habe ich noch geschrieben wegen der SD Card. Wollte mir ein Backup machen, habe eine 100% identische SD Card gekauft, Karte kopiert, geht aber nicht. Ich weiss nicht wie die das gemacht haben, aber egal...

 

Naja, weiss nicht was ich sonst noch darüber sagen könnte. Sonst frag ruhig. Ich kann das Gerät jedenfalls sehr empfehlen. Vorallem für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich dem Lumpy nur anschliessen:

Auch ich habe mir vor kurzem ein AV8OR von Bendix/King gegönnt. Habe es bei Sporty's in USA gekauft.

Und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

 

Die Funktionen sind im Grunde fast gleichwertig wie die der GPS495 oder 496 von Garmin. Einzig den E6B vermisse ich manchmal. Aber man kann halt nicht alles haben, und überlebenswichtig ist der sicher nicht.

 

Wirklich gut finde ich den TouchScreen. Sehr intuitiv zu bedienen, ohne viel mit irgendwelchen Tasten durch ewige Menüs durchzuhangeln.

Die Display-Helligkeit ist gut einstellbar und liess für mich bis jetzt noch keine Wünsche übrig in Bezug auf Ablesbarkeit.

 

Tatsächlich muss man die relativ geringe Batteriedauer der Standardbatterie etwas bemängeln (rund 2,5 bis 3 Stunden). Aber mit der grösseren Batterie (ich hab sie mir auch gleich mitgekauft) kommst du gut über die Runden. Viel länger sitzt du sowieso nicht am Stück in einem Flugzeug unserer Kategorie. Ich nutze sowieso immer den 12V-Adapter im Flugzeug.

Vorteil ist, dass es eine normale Handybatterie für NOKIA-Handy ist. Du kannst Dir also problemlos mehrere Ersatzbatterien relativ günstig zulegen.

 

Die aviatische Datenbank ist genauso wie bei Garmin online update-fähig.

 

Die XM-Weather-Funktion kann ich ebenfalls nicht beurteilen, aber das wird uns in Europa wohl die nächsten Jahre nicht möglich sein (jedenfalls nicht mit Hilfe der beiden XM-Satelliten Rock&Roll).

Durch die Bluetooth-Funktion kannst du auch dein Handy mit den AV8OR koppeln und kannst dieses als bequeme Freisprechanlage nutzen.

 

Die Multimediafunktion ist ganz nett (Fotoviewer, Movieplayer, E-Book-Reader, MP3-Player). Für In-Flight-Entertainment nutze ich den MP3-Player über das bordinterne Intercom.

 

Logging ist ebenfalls sehr praktisch (erstellt die unterschiedlichen Logfiles)

 

Flugpläne kannst Du von FliteStar importieren.

 

Ich habe bewusst den AV8OR gekauft, weil mir die GARMIN-495 und 496 einfach viel zu teuer sind. Die 396 und und tiefer Geräte sind für mich persönlich einfach heute keine sinnvolle Investition (auch mit sehr stolzem Preis) mehr.

Für die Hälfte des Preises (ich habe 675 US-Dollar gezahlt) vom Garmin GPS495 bekommst Du in meinen Augen ein gleichwertiges Gerät. Garmin war lange Zeit unangefochtener "Monopolist) in Sachen Handheld-GPS (aviatisch) - Wird Zeit, dass da mal einer mit am Markt mitmischt.

 

Die integrierte Autonavigationssoftware ist wirklich gut. Und das alles in einem Gerät - besser gehts fast nicht.

 

Im Übrigen - ich bekomme keine Provision von Bendix/King dafür, das Gerät hier so anzupreisen. Ich finde es nur einfach gut.

Für weitere Infos kannst Du ja mal den Thread im amerikanischen Forum der Vans-Aircraft Builder lesen. Dort sind auch sehr viele hilfreiche Hinweise drin.

http://www.vansairforce.com/community/showthread.php?t=32505

 

Beim Kauf bekommst Du einen Gutschein für ein kostenloses Update der Navigationssdatenbank, um sofort mit dem aktuellen Stand losfliegen zu können. Wobei meine Datenbank ziemlich aktuell war (1 Cycle von Jeppesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp

 

Wenn du irgendwann mal rausfinden solltest (dein Post im VANS AF Forum), wie man die SD Card kopieren kann, ich wäre an diesem Know-How sehr interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Philipp

 

Wenn du irgendwann mal rausfinden solltest (dein Post im VANS AF Forum), wie man die SD Card kopieren kann, ich wäre an diesem Know-How sehr interessiert :)

 

FAQ sagt:

 

35. Can I use a 4G regular SD card and then download the s/w and database from the b/k website?

No. The AV8Or SD card includes all software applications, installed specifically to work with the AV8OR. Is you lose the SD card, you will need to purchase a new AV8OR sd card from a Bendix/King Dealer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

903 welcher am 9 APR expired. Habe noch den Fehler gemacht das ich bei Honeywell gleich ein 4 times update gekauft habe, wusste aber nicht das dies nach gut einem Jahr expired. Wollte eigentlich nur jeweils im März updaten. Aber was solls, mach ichs jetzt halt 2 mal im Jahr oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein AV8OR ist in jeder Beziehung einem Garmin 296 voraus (ausser der Akkulaufzeit ;) ), oder? Mein 296 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

Würd mich direkt reizen, ist ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Garmin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick,

 

dem 296 ist es in jedem Fall voraus.

In meinen Augen konkurriert es wirklich eher mit dem 496/495.

 

Kann ich nur empfehlen!

 

@Simon

ich hab 0904. Bin mir noch nicht schlüssig wie oft ich updaten werde. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein AV8OR ist in jeder Beziehung einem Garmin 296 voraus (ausser der Akkulaufzeit ;) )

 

Hallo Patrick

 

Kannst Du das mit der Akkulaufzeit etwas präzisieren? Wie lange kann das AV8OR mit einem Batterie- oder Akkusatz betrieben werden?

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich kann Dir sagen, dass mit der Standard-Batterie (NOKIA BL-5C) läuft der AV8OR ca 2,5 bis 3 Stunden. Es hängt davon ab, wie stark die Hintergrundbeleuchtung eingestellt ist.

Der stärkere Ersatzakku hält etwa doppelt so lange.

 

Ich betreibe das Gerät hauptsächlich am 12Volt-Anzünder in Auto und Flugzeug.

 

Philipp

 

War heute auf der AERO. Auch am Stand von Bendix/King. Sehr nette Leute dort. Gehen auch auf konkrete Fragen zur Bedienung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...