DL3DK Geschrieben 13. Juli 2002 Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 hallo freunde, hallo concorde-fans... ...mit der concorde von EDDM nach LOWI? kein problem, wenn man die menge an kerosin tankt, die tatsaechlich nur notwendig ist: errechneter treibstoffbedarf ca 7,5t. sicherheitshalber wurden 15t = gut 16% der gesamt-kerosin-kapazitaet vor dem abflug getankt. der vorteil: das abfluggewicht lag bei nur ca 107t = 58% des normalen bruttogewichts. also mussten die afterburner nur einmal kurz zu beginn des takeoff eingeschaltet werden, danach war der 'normale' schub vollkommen ausreichend. die 4000m der runway 26R in EDDM wurden in diesem fall nur knapp zur haelfte benoetigt und...mit der leichten concorde liess sich SID tulsi 5N via intersection DM067 ziemlich exakt fliegen. einzig die vorgeschriebenen 210 kts habe ich nicht eingehalten. die strecke von 89nm (incl. SID und STAR) wurde in 24 minuten abgeflogen. via STAR tulsi 3a flog ich den approach auf die 26 in LOWI mit einem GS von 3,5° bzw 4,0°. das hiess fuer die concorde: ziemlich steiler anstellwinkel im final, um geschwindigkeit abzubauen und um exakt den aufsetzpunkt der 2000m (1897m nutzbar) langen runway 26 zu erwischen. das papi mit 3,5° angle war mir im final eine grosse hilfe, zumal die letzten 3 nm 'per hand' geflogen wurden. mit einem gewicht von knapp 100t lag die touchdown-speed bei 155 kts. aber der reihe nach... (Zutaten: fs2k2, ga's, leicht modifitierte und repaintete fs2000-concorde incl. diverser effekte) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 13. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 13. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 13. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 13. Juli 2002 Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 Hallo Rolf Ein klasse Flugbericht mit der Concord von EDDM to LOWI. Ich muss auch mall eine Concord im FS2002 Instalieren. Gruss Marcel ------------------ Meine Homepage: http://www.mst-online.ch.vu/ marcel.staubli@bluewin.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. Juli 2002 Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 Hi Rolf, Deine regelmässigen Concorde-Flugberichte sind einfach Kult, muss man schon sagen. Gehören schon fast zum Inventar. Trotzdem bringst du jedesmal Abwechslung rein, mit einer neuen spannenden oder wie hier kniffligen Situation. Alle Achtung! Muss wirklich ein Hardcorefan sein! (Frage am Rande, bist du schonmal damit in echt geflogen?). Achja, wenn ich noch fragen dürfte, von wo du Panel und virt. Cockpit hättest, wär ich zufrieden Wirklich Super Bericht wieder einmal, ich hoffe es folgen noch einige! Gruss, Tis P.S. Wie wärs, Mit der Concorde nach Funchal... ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Hi, tolle Screenshots und Landung auf den Punkt. Das ist nämlich gar nicht so einfach in Innsbruck. Aber, wie bringst Du das Flugzeug da wieder raus? Abmontieren und per LKW? Auf die Screenshots bin ich gesoannt! Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rschwarz Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 mit einer concorde nach LOWI.... mutig, muss schon sagen klappte das auch wirklich beim ersten versuch? gruss Roli (unheilsamer MD-11 fan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Hallo Rolf! Gigantischer Bericht den du da wieder fabriziert hast! Hut ab! Freue mich schon auf deine nächsten Abenteuer ... ! Gruß aus Stuttgart - Alex! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 hallo rolf, klasseconcordbericht mal wieder!!! werde ich wohl nie fliegen!! leider!! habe eine frage dazu: wie hast du die contrailsmokestreifen hinbekommen?? interessiert mich deswegen, weil die ja bei anderen fliegern in real, vor allen im landeanflug oder beim start, vor allen dingen bei schlechtem wetter sehr gut zu erkennen sind!! könntest du mir deine lowicharts mal zu mailen?? danke im vorraus und grüße nach dortmund! burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Hallo Rolf, Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein interessanter Bericht! Weiter so! MfG, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 hallo rolf toller bericht und erst noch "nach vorschrift" geflogen! hast du schon mal das circling auf rwy 8 mit der concorde ausprobiert --> wäre noch die allerletzte steigerungsmöglichkeit.... grüsse bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 hallo freunde, hallo concorde-fans... ...danke fuer das replay. @marcel19 die fs2000-concorde im fs2k2 in den griff zu bekommen, klappt nach etwas uebung (ca 8 bis 10 platzrunden). solltest du ein 'gepuschtes' concorde.air/aircraft.cfg benoetigen, lass es mich wissen. @tis real leider noch nicht. der dateiname des panels lautet LCONCV2.ZIP und ist ca 4mb gross. das original CONCORDE.GAU wir zusaetzlich benoetigt. @hans ebenfalls mit ca 15t kerosin onboard komme ich wieder 'raus, da mit afterburner waehrend des takeoff bis 19° anstellwinkel geflogen werden kann. stroemungsabriss gibt es nicht bei delta-profilen...sink- und steigrate haengt einzig von der geschwindigkeit und dem anstellwinkel ab. @roli verschaemt gebe ich es zu: 1 goaround war dabei...man wird aelter *g* @burkhard fx_contrail_s.fx ist der eingesetzte effekt. bei der concorde habe ich es unter anderem so hingefummel: smoke.12=0.00,-76.50,-43.30, fx_contrail_s.fx smoke.13=0.00,-76.50, 43.30, fx_contrail_s.fx die 13 lowi-charts gehen als jpg's an dich ab. @bruno das ist die idee: start auf der 26, flug bis rattenberg und dann ein (paar) versuch(e), auf der 08 zu landen. schau'n wir mal... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 rolf, schau mal hier: kennst du ja, ca. über ndb OEJ nach links ausbrechen und dann normal visual approach auf rwy 08.... viel spass! bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Oha, unser Concorde-Freak hat wieder zugeschlagen. Unschlagbar, diese Concorde-Berichte. Immer wieder ein Erlebnis! Kleiner Tipp noch am Rande, Rolf: Man braucht heutzutage nicht mehr mehrere Beiträge um Bilder zu posten. Nur noch zwei. Im ersten Beitrag einfach nicht mehr wie 4-6 Bilder. Den Rest (egal wieviele) kannst du in die Antwort tun. Gut, nicht!? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Salü Rolf Wirklich spannend dein Bericht! Wenn PSS dann mal die Concorde bringt wirst du wohl täglich einen Bericht hier bringen nehme ich an Kleines Detail am Rande: Die Concorde (wie auch die anderen Airliner) haben im Bugfahrwerk keine Bremsen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo Rolf, dass eine Concorde kaum beladen auch in Innsbruck rauskommt, glaube ich auch. Aber ich habe eben Zweifel, ob das legal zu machen ist, denn ich glaube nicht, dass bei einem Startabbruch kurz vor V1 der Bremsweg ausreicht. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hallo freunde, hallo concorde-fans... ...danke fuer die hinweise. @mike ja, diesen hinweis habe ich schon 'mal gelesen. aber ab und zu bin ich etwas konservativ oder ... ich werde alt *g*. beim naechsten mal denke ich daran. @markus leider dauert es noch etwas, bis die PSS-concorde kommt. solange 'fummel' ich mir die fs2000-concorde zurecht *g*. ja und die sache mit der nose-gear-brake: ist im eifer des repaints geschehen. ich bin angenehm ueberrascht, dass dir dieses detail aufgefallen ist. klar ist das bugfahrwerk wie folgt aufgebaut: @hans eine concorde ist nie real in LOWI gelandet/gestartet, schade eigentlich. aber das risiko waere selbst bei minimaler betankung zu gross...und 'illegal'. gluecklicherweise koennen wir in der simulation ohne risiko solche experimente praktizieren, auch wenn die realitaet ab und zu dabei zu kurz kommt. zum schluss noch der hinweis auf 2 interessante concorde-links: aktuelle infos/details: http://www.concordesst.com/ ebenfalls aktuelle infos + bilder/videos: http://www.concorde-jet.com/ ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Du Rolf, hab ich das richtig gesehen, dass Du da gemäss Deinen Bratenspuren der Reifen beim Threshold gehüpft bist? Gib's zu, genau in jenem Moment ist Dir doch die Marlboro ins Dekolleté gefallen! Ansonsten gilt: Bitte nicht zuviel von diesen Report's, der Suchtfaktor ist einfach zu gefährlich! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 hallo walti... ...genau so war es: ein huepfer, da ich es beim touchdown mit einem ziemlich 'leichten maedchen' zu tun hatte. ja und was die marlboro angeht, gebe ich zu: habe 1 laster ... rauchen, vino rosso, fs und noch andere sachen. resume: versuche mich seit jahren zu bessern, klappt einfach nicht. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Rolf Deine überraschenden Concorde-Spielereien machen immer wieder Freude. Da hat der Controller im Tower aber sicherlich ein paar farbige Streifen zerbrochen, als du mit dem Anstellwinkel einer Artilleriekanone auf die Pisteschwelle gesegelt bist. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.