Zum Inhalt springen

Innsbruck Approach mit der Concorde...(EDDM-LOWI)


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde, hallo concorde-fans...

 

...mit der concorde von EDDM nach LOWI?

 

kein problem, wenn man die menge an kerosin tankt, die tatsaechlich

nur notwendig ist: errechneter treibstoffbedarf ca 7,5t. sicherheitshalber

wurden 15t = gut 16% der gesamt-kerosin-kapazitaet vor dem

abflug getankt. der vorteil: das abfluggewicht lag bei nur ca 107t

= 58% des normalen bruttogewichts. also mussten die afterburner nur

einmal kurz zu beginn des takeoff eingeschaltet werden, danach war

der 'normale' schub vollkommen ausreichend.

 

die 4000m der runway 26R in EDDM wurden in diesem fall nur knapp

zur haelfte benoetigt und...mit der leichten concorde liess sich

SID tulsi 5N via intersection DM067 ziemlich exakt fliegen. einzig

die vorgeschriebenen 210 kts habe ich nicht eingehalten.

 

die strecke von 89nm (incl. SID und STAR) wurde in 24 minuten

abgeflogen. via STAR tulsi 3a flog ich den approach auf die 26 in LOWI

mit einem GS von 3,5° bzw 4,0°. das hiess fuer die concorde:

ziemlich steiler anstellwinkel im final, um geschwindigkeit

abzubauen und um exakt den aufsetzpunkt der 2000m (1897m nutzbar)

langen runway 26 zu erwischen. das papi mit 3,5° angle war mir

im final eine grosse hilfe, zumal die letzten 3 nm 'per hand'

geflogen wurden. mit einem gewicht von knapp 100t lag die

touchdown-speed bei 155 kts. aber der reihe nach...

 

(Zutaten: fs2k2, ga's, leicht modifitierte und repaintete

fs2000-concorde incl. diverser effekte)

 

cclowi1.jpg

 

cclowi2.jpg

 

cclowi3.jpg

 

cclowi4.jpg

 

cclowi5.jpg

 

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

Deine regelmässigen Concorde-Flugberichte sind einfach Kult, muss man schon sagen. Gehören schon fast zum Inventar.

Trotzdem bringst du jedesmal Abwechslung rein, mit einer neuen spannenden oder wie hier kniffligen Situation. Alle Achtung! Muss wirklich ein Hardcorefan sein! (Frage am Rande, bist du schonmal damit in echt geflogen?).

 

Achja, wenn ich noch fragen dürfte, von wo du Panel und virt. Cockpit hättest, wär ich zufrieden biggrin.gif

 

Wirklich Super Bericht wieder einmal, ich hoffe es folgen noch einige!

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Wie wärs, Mit der Concorde nach Funchal...wink.gif

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tolle Screenshots und Landung auf den Punkt. Das ist nämlich gar nicht so einfach in Innsbruck. Aber, wie bringst Du das Flugzeug da wieder raus? Abmontieren und per LKW? Auf die Screenshots bin ich gesoannt!

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Rolf!

 

Gigantischer Bericht den du da wieder fabriziert hast! Hut ab!

Freue mich schon auf deine nächsten Abenteuer ... !

 

smile.gifsmile.gifsmile.gifGruß aus Stuttgart - Alex! smile.gifsmile.gifsmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf,

 

klasseconcordbericht mal wieder!!!

werde ich wohl nie fliegen!! frown.gif leider!!

 

habe eine frage dazu:

wie hast du die contrailsmokestreifen hinbekommen??

interessiert mich deswegen, weil die ja bei anderen fliegern in real, vor allen im landeanflug oder beim start, vor allen dingen bei schlechtem wetter sehr gut zu erkennen sind!!

könntest du mir deine lowicharts mal zu mailen??

 

danke im vorraus und grüße nach dortmund!

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf

 

toller bericht und erst noch "nach vorschrift" geflogen!

hast du schon mal das circling auf rwy 8 mit der concorde ausprobiert --> wäre noch die allerletzte steigerungsmöglichkeit....

 

grüsse bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde, hallo concorde-fans...

 

...danke fuer das replay.

 

@marcel19

die fs2000-concorde im fs2k2 in den griff zu bekommen, klappt

nach etwas uebung (ca 8 bis 10 platzrunden). solltest du

ein 'gepuschtes' concorde.air/aircraft.cfg benoetigen,

lass es mich wissen.

 

@tis

real leider noch nicht. der dateiname des panels lautet

LCONCV2.ZIP und ist ca 4mb gross. das original CONCORDE.GAU

wir zusaetzlich benoetigt.

 

@hans

ebenfalls mit ca 15t kerosin onboard komme ich wieder 'raus,

da mit afterburner waehrend des takeoff bis 19° anstellwinkel

geflogen werden kann. stroemungsabriss gibt es nicht bei

delta-profilen...sink- und steigrate haengt einzig von

der geschwindigkeit und dem anstellwinkel ab.

 

@roli

verschaemt gebe ich es zu: 1 goaround war dabei...man wird

aelter *g*

 

@burkhard

fx_contrail_s.fx ist der eingesetzte effekt. bei der concorde

habe ich es unter anderem so hingefummel:

smoke.12=0.00,-76.50,-43.30, fx_contrail_s.fx

smoke.13=0.00,-76.50, 43.30, fx_contrail_s.fx

 

die 13 lowi-charts gehen als jpg's an dich ab.

 

@bruno

das ist die idee: start auf der 26, flug bis rattenberg

und dann ein (paar) versuch(e), auf der 08 zu landen.

schau'n wir mal...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolf, schau mal hier:

lowi.jpg

kennst du ja, ca. über ndb OEJ nach links ausbrechen und dann normal visual approach auf rwy 08....

viel spass!

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, unser Concorde-Freak hat wieder zugeschlagen.smile.gif

Unschlagbar, diese Concorde-Berichte. Immer wieder ein Erlebnis!

 

Kleiner Tipp noch am Rande, Rolf:

 

Man braucht heutzutage nicht mehr mehrere Beiträge um Bilder zu posten. Nur noch zwei.

Im ersten Beitrag einfach nicht mehr wie 4-6 Bilder. Den Rest (egal wieviele) kannst du in die Antwort tun. Gut, nicht!? smile.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Rolf

 

Wirklich spannend dein Bericht! Wenn PSS dann mal die Concorde bringt wirst du wohl täglich einen Bericht hier bringen nehme ich an smile.gif

 

Kleines Detail am Rande: Die Concorde (wie auch die anderen Airliner) haben im Bugfahrwerk keine Bremsen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

dass eine Concorde kaum beladen auch in Innsbruck rauskommt, glaube ich auch. Aber ich habe eben Zweifel, ob das legal zu machen ist, denn ich glaube nicht, dass bei einem Startabbruch kurz vor V1 der Bremsweg ausreicht.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde, hallo concorde-fans...

 

...danke fuer die hinweise.

 

@mike

ja, diesen hinweis habe ich schon 'mal gelesen. aber

ab und zu bin ich etwas konservativ oder ... ich werde

alt *g*. beim naechsten mal denke ich daran.

 

@markus

leider dauert es noch etwas, bis die PSS-concorde

kommt. solange 'fummel' ich mir die fs2000-concorde

zurecht *g*. ja und die sache mit der nose-gear-brake:

ist im eifer des repaints geschehen. ich bin angenehm

ueberrascht, dass dir dieses detail aufgefallen ist.

klar ist das bugfahrwerk wie folgt aufgebaut:

noseg.jpg

 

@hans

eine concorde ist nie real in LOWI gelandet/gestartet,

schade eigentlich. aber das risiko waere selbst bei

minimaler betankung zu gross...und 'illegal'.

gluecklicherweise koennen wir in der simulation

ohne risiko solche experimente praktizieren, auch

wenn die realitaet ab und zu dabei zu kurz kommt.

 

zum schluss noch der hinweis auf 2 interessante

concorde-links:

 

aktuelle infos/details: http://www.concordesst.com/

 

ebenfalls aktuelle infos + bilder/videos: http://www.concorde-jet.com/

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Du Rolf, hab ich das richtig gesehen, dass Du da gemäss Deinen Bratenspuren der Reifen beim Threshold gehüpft bist?

Gib's zu, genau in jenem Moment ist Dir doch die Marlboro ins Dekolleté gefallen!

Ansonsten gilt: Bitte nicht zuviel von diesen Report's, der Suchtfaktor ist einfach zu gefährlich!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo walti...

 

...genau so war es: ein huepfer, da ich es beim touchdown mit einem ziemlich 'leichten maedchen' zu tun hatte.

 

ja und was die marlboro angeht, gebe ich zu: habe 1 laster ... rauchen, vino rosso, fs und noch andere sachen.

 

resume: versuche mich seit jahren zu bessern, klappt einfach nicht.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf

 

Deine überraschenden Concorde-Spielereien machen immer wieder Freude.

 

Da hat der Controller im Tower aber sicherlich ein paar farbige Streifen zerbrochen, als du mit dem Anstellwinkel einer Artilleriekanone auf die Pisteschwelle gesegelt bist. biggrin.gif

 

Gruss, Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...