Siegfried Geschrieben 21. März 2009 Teilen Geschrieben 21. März 2009 Ende Februar war es wieder soweit mein 3x Nil (im 8 Jahresabstand ;) ) stand am Programm. Aber keine Angst - hier werde ich jetzt eher die zwischendurch gemachten Spotterbilder zeigen.....sonst würde es etwas viel werden ;) Ehrlich gesagt die Bilder aus meinem 52GB Verzeichniss zu "extrahieren" wird wohl etwas dauern ...noch dazu wo gerade ein fast ebenso fotoreicher Aufenthalt in LEPA/PMI (Mallorca) absolviert wurde und in ein paar Tagen unser Tagesausflug mit der B737 nach Vendig ansteht...... Aber jetzt zu den Bildern. Im Winter gibt es von ETI Turistik einen extra Charterflug mit Niki jeden Sonntag um 4:00 mit A319 direkt nach Luxor. Extra für die Österreicher, die nur Nilkreuzfahrt machen. Wien ist um diese Zeit sehr ruhig ;) Nach Luxor hat uns die OE-LED einer der zwei A319 in der FlyNiki Flotte gebracht. Er ist auf "Blues" getauft. (btw: der kürzlich ausgelieferte 2. Niki A321 (OE-LET) wurde auf "Heavy Metall" getauft. Wenigstens gesellt sich zu der nachtschlafenen Zeit ein weiter A319 fotogen zu uns (D-ABGR): Enteisen ist angesagt - es hat um den Gefrierpunkt.... Das Essen ist serviert... Über dem Griechischen Luftraum geht die Sonne auf. Aus dieser Höhe hat man einen schönen Blick auf den Keil den der Erdschatten Richtung Weltraum wirft. Das dunkle Blau unten ist die für viel Fotografen begehrte "Blaue Stunde" das schmale violette Band ist die Ozonschicht. "Wasser ist Leben" nirgends sieht man das eindrucksvoller, als wenn man das Niltal kreuzt Die Wüstenlandschaft - teilweise ein Hochplateau führen Täler und Schluchten hinab zum Niltal Wir kreuzen den Nil oberhalb von Luxor Der Nil hat oft viele Inseln, insgesamt ist er nicht besonders tief. Kreuzfahrtschiffe die von Luxor bis Kairo fahren wollen, dürfen maximal einen Tiefgang von um die 1,5m aufweisen. Luxor - Assuan geht mit normalen "Kreuzfahrtschiffen" mit um die 1,8m Tiefgang. Durch die sich immer wieder verlagernden Untiefen/Sandbänke brauchen die Nilschiffer viel Erfahrung. Durch den starken Rückenwind sind wir nach 3,5 Stunden in Luxor Viel los ist außer den Ferien auch in der "Hauptsaison für Nilkreuzfahrer" auch nicht Sehr fotogen neben unserem Flugzeug ist diese Dash 7-102 Noch mal kurz das hier gängige Alphabet aufgefrischt :005: Es folgte eine kurzweilige Woche, die mich bis Abu Simbel führte... Am letzten Tag stand noch eine Ballonfahrt bei Sonnenaufgang über Luxor am Programm: (Dar el Bahri, Hatshepsut Temple und dahinter Tal der Könige) Landung in Theben Ost, neben der Straße zum Flughafen Auf all meinen Wegen hat mich ein GPS Logger begleitet. Diese Ballonfahrt nahm ich zum Anlass die ersten Versuche in GeoTagging zu unternehmen. Das ist dabei herausgekommen: http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/lxr_ballonfahrt_pix.kmz dieser File ist mit Google Earth öffnen - sonst geht es nicht !! ....weitere Auswertungen findet ihr (wie immer) unter: http://www.austrianaviationart.org/trips/lxr09/ Nach einem Besuch in Theben West (Hatshepsut Tempel, Tal der Könige) machte diese Cessna U206F Stationair einige Touch an Go trainings: Sonntag stand der Rückflug an Egypt Air setzte einen A332 für den Brüsselflug ein (SU-GCG) Unser A319 war die OE-LEK Niki's 2. A319 Im Taufnamen steht seit Lauda Air Zeiten im Namen immer "Gott beschütze Dich" falls es noch nicht aufgefallen ist: Wieder ein nettes Flugzeug neben unserem Flugzeug: Eine G45 Weniger fotogen abgestellt auf der anderen Seite Ein Hightlight für mich - meine erste Egypt Air in neuem c/s (SU-GBV, A321) Entweder in Reparatur - oder schon beim Ausscheiden...... Unsere Oase über der Lybischen Wüste ;) Bei el Alamain geht es Richtung Kreta Bildwinkel bei 24mm (KB) Brennweite. und bei 14mm (das phänomenale ED7-14 mm Objektiv von Olympus :) ) Ortskundige wissen sofort: wir sind über Halkidiki - der Berg Athos der "erste Finger" ist Cassandra - und die Ortschaft am vordersten Ende ist Paliouri - hier war mein erster Griechenlandurlaub 1980. Ich surfte zwischen den zwei Fingern hin und her :) ...deshalb wies ich das ohne nachsehen zu müssen. Durch den starken Gegenwinde von 100-150km/h (um diese Zeit meist Nordwind) brauchte es 4,5 Stunden - bis ich wieder in mir Vertrautere Gegend komme. Eines der 4 Flaggschiffe der Austrian Flotte - OE-LPA am Peer Ost in Wien ...das ist die, mit der ich in CFU war: http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7771/cfu7771.html http://www.austrianaviationart.org/reports/cfu7772/cfu7772.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 Hallo Sigfried Schöne Impressionen. Die weiteren Bilder der Nilkreuzfahrt haben mich gwundrig gemacht, ich habe auf Deinem Link nachgesehen. Ebenfalls sehenswert. Ich persönlich ziehe das Format im Flightforum zwar vor, da brauch ich nur runterzublättern, und habe alle Bilder rasch präsentiert. Das ED7-14 mm beindruckt mich sehr! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Jaaa! Sehr schön, endlich ein Tripreport in Siegfried-Qualität! :) Tolle Bilder, schön, auch wieder Berichte aus Wien zu sehen! Der Sepp hatte aber nicht das Gate, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Hallo Siegfried, danke für die schönen Eindrücke! Welche Olympus hast du benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Hallo Siegfried! Ich nutze mal die Gelegenheit hier und möchte mich für deine wirklich überragenden Cockpitberichte auf deiner Homepage bedanken!! Ich bin mir natürlich im Klarem darüber, dass die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, nichtsdestotrotz suchen die immer noch ihres gleichen! Für mich als NG Vielflieger ist es immer mal wieder schön, die ab und an mal wieder aufzurufen :-) Danke, Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsrev Toslu Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Sehr schöne Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Wie konnte ich diesen Bericht nur übersehen!? :008: Genial umgesetzt, mit tollen Impressionen... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.