Zum Inhalt springen

Halbtagesstopp westliche Schweiz?


phijip

Empfohlene Beiträge

Möchte im kommenden Juni von Deutschland nach Spanien fliegen und dabei irgendwo in der westlichen Schweiz einen Stopp einlegen.

 

Wer kann mir einen Platz empfehlen, wo:

a) es sich im Sommer sehr schön für einen Nachmittag und eine Übernachtung aushalten lässt und

b) man mit einer Einmot 1542kg, 4 Personen und Zollabfertigung (siehe unten) nicht arm wird?

 

Hatte zunächst wegen Zollpflicht vor allem an Genf, Lausanne, Les Eplatures, Ecuvillens, Neuchâtel und Saanen gedacht.

 

Da ja aber wenn ich es richtig sehe bis dahin praktisch alle Schweizer Flugplätze direkt anfliegbar sein werden, kämen vielleicht noch ein paar andere Plätze in Frage, z.B. Yverdon. (Da wir allerdings bei MTOW sein werden, scheiden kürzere Grasplätze aus und es sollten schon 700 Meter Asphalt sein, daher wird es wohl doch auf einen der oben genannten Plätze rauskommen).

 

Welcher Ort ist am sehenswertesten? Wo ist es landschaftlich am schönsten? Wo isst/schläft man gut?

 

Danke

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

wir haben letzten Sommer Neuchâtel besucht (Tagesausflug).

Gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, nettes Städtchen/Altstadt. Bei schönstem Wetter fast mediterranes Flair, Lage am See, Promenade, Schiffsverbindungen nach Murten (Morat) das ebenfalls sehenswert ist. Meiner Begleitung hats gefallen (mir auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei MTOW im Juni würde ich angesichts der Platzhöhe Saanen sicher (Topographie) und Les Eplatures wahrscheinlich (Hindernisfreiheit) aus der Liste streichen . Kommt natürlich auf den Flieger an, Du wirst schon wissen was Du tust.

 

Yverdon scheint mir da wesentlich geratener, Hindernisfreier An-/Abflug (mindestens in Pistenachse), es bietet auch eine schöne Altstadt die voll mit guten Restaurants ist. Unterkunft kenne ich dort nicht aus eigener Erfahrung aber es gibt ein gutes Hotel mit Thermalbad. Ein Strandbad hats auch.

 

Anschauen kann man Schloss Grandson oder Museen in Yverdon. Mit einer kleinen Bahn kann man ausserdem eine halbe Stunde nach Ste.Croix hinauffahren und dort das Alpenpanorama geniessen. Aber das geht ja auch aus dem Flieger.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Die Planung geht weiter.

Würde mich über weitere Wortmeldungen freuen.

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...