Alexander Pichler Geschrieben 20. März 2009 Geschrieben 20. März 2009 Hallo Kollegen! So bitte alles einsteigen heute fliegen wir nach LOKL, Lienz/Nikelsdorf in Osttirol. In Zukunft werden wir auch bei den Reiseberichten die Flugroute hinzufügen. Aber man kann ja nicht immer an alles denken :D Also wie bereits gesagt diesmal waren wir auf dem Weg nach Lienz und diesmal sogar zu 3. Der 3. an Board war Max (19) auch ein Privatpilot. Lay back and enjoy :D Letzten Mittwoch den 18.3.2009 machten wir uns zu 3. auf den Weg nach LOKL, Lienz Nikelsdorf. Ich sind wir bereits auf dem Weg zum HP RWY10L im Hintergrund die Karawanken. Diesmal gibt es leider kein Video vom Abflug, da uns eine Ryanair im Nacken saß, und wir somit Stress beim Starten hatten :D Diesmal von der 28R gestartet, da der Wind diesmal stark von der Seite blies also Crosswind 330°/12ktn Hier leider nicht so gut zu erkennen, wir verlassen die Kontrollzone über die Sichtflugstrecke Pyramidenkogel links von uns der bekannte Wörthersee. Solche Raser aber auch :D Hier zu unserer rechten kann man schön den Berg "Die Gerlitze" erkennen. Auf diesem Berg steht das bekannte VIW/VOR welches als Funknavigationshilfe für die An und Abflüge in Klagenfurt verwendet wird. Gleich vor uns liegt die Stadt Villach. Hier nun die Stadt Villach, im Hintergrund noch zu erkennen die Gerlitze. Für die Sichtfliegerei auf jeden Fall von großer Bedeutung als markanter Sichtpunkt der Güterbahnhof Fürnitz. Der Blick ins Gailtal dem wir folgen bis wir zur Abzweigung kommen, wo wir anschließend in das Gitschtal einfliegen. Querab von uns der Dobratsch ebenfalls ein markanter Sichtpunkt. Bei den Segelfliegen aus der näheren Umgebung auf jeden Fall bekannt der Flugplatz LOKN, Nötsch Unter uns nun die Ortschaft Hermagor wo sich nun das Tal spaltet. An dieser Stelle fliegen wir nun in das Gitschtal ein. Hier bereits im gitschtal auf dem Weg zur Ortschaft Oberweisbriach am Horizont sehr schön zu erkennen die hohen Tauern. Zur gleichen Zeit zu unserer rechten der bekannte Weissensee. Viele Niederländer kommen hier her um zu trainieren. Leider etwas undeutlich zu erkennen ist hier die Ortschaft Oberdrauburg die zurgleich der Pflichtemeldepunkt "Echo" ist. Soooo wer kann von euch den Flugplatz erkennen? :D Hier nun der Flugplatz. Zunächst ein Überflug des Platzes um die Windrichtung festzustellen, kurz nach dem Überflug hatte sich dann auf einmal der Flugplatzbetriebsleiter gemeldet. :D Nach dem Überflug teilte er uns mit, dass die Piste 33 aktiv sei somit machten wir eine 180° Kurve flogen wieder in Richtung "Echo" und begannen von dort den Anflug auf die Pister 33. Hier das Video vom Anflug un der Landung in Lienz/Nikelsdorf. Crew change ich (Alex) nun hinten und Max mit Manuel vorne. Lined up RWY33. DPL 310°/7ktn Piste 33 Start nach eigenem Ermessen! Nach dem Start auf der Piste 33 nun im Downwind wieder auf dem Weg zum PMP "Echo". nach dem passieren von "Echo" steigen wir auf 10000Fuß!!! und erreichen eine GS von sage und schreibe 144ktn!!! :D Hier wunderschöne Bilder von den Hohen Tauern. Erneut zu sehen, der zugefrorene Weissensee. Auf 10000Fuß in weiter Ferne ist der höchte Berg Österreichs zu erkennen. Der Großglockner mit einer Höhe von fast 3800 Meter. "Nach hause" zu finden ist eigentlich "easy" man muss eigentlich nur dem Drautal folgen. Bald kommt man zur Stadt Spittal7Drau gleich daneben der Berg Goldeck. Man folgt dem Tal weiter und kann bereits am Horizont die Stadt Villach erkennen. Hier wieder ein Bild vom Dobratsch. Der Ossiachersee...... :) Ein Stadtteil von Villach. NEIN! Kein Vulkan :D Das ist der Mittagskogel :D Gibt es Biker unter uns? Ja? Dann müsst ihr diesen See kennen! na klar es ist der Faaker See wo jährlich die European Bike Week mit über 100000 Bikern stattfindet. Wir fliegen in die Kontrollzone wieder über die Sichtflugstrecke Pyramidenkogel ein. Rechts schön zu erkennen der Pyramidenkogel mit einer Aussichtsplattform. Klagenfurt in sight! Hier wurden 3 EM Spiele absolviert. Das EM Stadion ist ebenfalls ein sehr markanter Punkt für die Sichtfliegerei (Es blendet höllisch) :D Ein Stadtteil von Klagenfurt hinten rechts der Flughafen Klagenfurt zu erkennen. Und hier zum Abschluss die Landung in klagenfurt auf der Piste 28R. Ich sag nur es war windig ich glaube bei der Landung hatten wir so um die 17ktn gusting 25ktn Crosswind. Weitere Berichte folgen schon bald und eines kann ich garantieren der nächste wird ein Highlight! Gute Nacht und danke fürs lesen! :D Zitieren
far_away Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 Netter Bericht, vor allem die Videos finde ich sehr gut gelungen. Schon Wahnsinn wie wetterbegünstigt ihr diesen Winter da unten im Süden seid :005: Bei uns meist Wolken, Regen, Schnee und ihr geniest die Sonne :007: Sollange ihr uns daran teil haben lässt, kann man damit leben :p Gruß Zitieren
JMLAB Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 Servus Alexander, vielen Dank für Deinen Flugbericht von LOWK nach LOKL ! Diese Flugstrecke ist besonders wegen der vielen Seen ein fliegerisches Highlight. Wegen der Turbulenzen beneide ich Euch nicht, es war ja schon am Dienstag Nachmittag zumindest in der näheren Umgebung von Wien kaum mehr an ein Fliegen zu denken. Ich kenne die von Dir/Euch gezeigte Flugstrecke recht gut, da ich in LOWK meine praktische PPL Prüfung absolvierte und mich mein Dreiecksflug von LOWK (Klagenfurt) nach LOKL (Lienz-Nikolsdorf) und LOWG (Graz) und wieder zurück nach LOWK führte. Bei Turbulenzen kann der Anflug gerade in LOKL eine haarige Angelegenheit sein, wenn noch dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit und relativ hohe Temperaturen herrschen. Im Anhang ein Screenshot von einem Flug von LOAN über LOWG nach LOWK (Low Approach Overshoot) und weiter nach LOKL (Landung), LOWS (Landung), LOAV (Landung) und LOAN (Abschlusslandung). Die gesamte Flugstrecke wurde mit meinem GARMIN GPS aufgezeichnet (Track-Funktion) > (Foto (2x) anklicken) > Gruss Robert Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Danke für die Kartenabbildung! Die nächsten 2 Reiseberichte kommen schon heute Nachmittag! Zitieren
phijip Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Solche Raser aber auch :D :D Die PL gefällt mir :cool:. Knappe 120 KIAS bei 2500RPM! (mögen wohl in 3000 Fuß knapp 75% sein). Gruß Philipp Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Hehe ich werd es dir zeigen! Der Flieger kann noch mehr! :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.