G115B Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 sonderbarer Flugplatz.....Offensichtlich ist es einfacher von der anderen Seite... Wieso, ist nicht anders als Toncontín. Einfach für die Kleinen. Ganz dem Ebenbild der 737 im Video. Kommt zu schnell, Flared ohne Ende und kann sich nicht zum GA entscheiden... Nur dass es hier eben nicht gereicht hat. Wenn man die Speeds (Vref) einhält, ist es möglich so lange zu flaren? Oder hat man zuletzt keine Zeit auf den Speedmeter zu gucken. Drückt die Nase zuletzt nochmals runter weil Gelände schwierig war und baut ungewollt nochmals 5-10KT Speed auf. Hadert, flared und kämpft während man längst entschieden hat zu landen und bis zuletzt sein Ding im Krampfzustand durchziehen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 sonderbarer Flugplatz. Weiss jemand wo das ist? Scheint Karibik zu sein. Offensichtlich ist es einfacher von der anderen Seite... Saint Barthelemy TFFJ Insel bei St. Maarten. Von der anderen Seite geht´s gar nicht, bzw. nur um die Ecke. http://www.airliners.net/photo/Air-Caraibes/Dornier-228-.../0650785/&sid=989132e61024abcf26390e0dae933e20 Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Täusch' ich mich, oder hat er kurz vor dem Ausritt noch die Props abstellen können? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Saint Barthelemy TFFJ Insel bei St. Maarten. Von der anderen Seite geht´s gar nicht, bzw. nur um die Ecke. http://www.airliners.net/photo/Air-Caraibes/Dornier-228-.../0650785/&sid=989132e61024abcf26390e0dae933e20 Ist das nach AIP auf diesen Flugplatz bezogen? Diese Ecke sieht für mich nicht sooo eng aus. Woher hast du diese Information? Ein schöner final Turn erscheint mir weniger umständlich als ein Sturzflug auf den Touch Down bei dem beinah ein Bremsfallschirm ausgeworfen werden muss um nicht Vref grob zu überschreiten. Je höher die Sinkrate je schwieriger wirds abzufangen - richtig getimed abzufangen. Kann mir auch vorstellen, dass es bei solchen Anflügen kritisch wird, wenn man ein Flieger mietet den man vielleicht 12h pro Jahr unterm Hintern hat. Muss man seinen Flieger nicht 100% kennen und ein Minimum an Gespür haben im Umgang mit Leistung und Sinkflug bei solchen Sturzanflügen zwischen kitzeln der Sträucher und "Ausflug" ins Wasser? Ich meine der Druck aufs Steuerhorn und der zug am Leistungshebel sollte auf anhieb inetwa passen... so, dass ein kurzer Blick auf die Instrumente nur noch der Feinkorrekturen dienen. Wenn man den Vogel nicht so gut kennt... Seine Gleiteigenschaften, Verzögerungen und Reaktionen... Wird so ein Anflug heikel wie man sieht. Kann mir das einbilden - am Sim ist's so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolis Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ist das nach AIP auf diesen Flugplatz bezogen? Diese Ecke sieht für mich nicht sooo eng aus. Woher hast du diese Information? Hier die Anflugkarte für TFFJ: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/AIP%20CAR-SAM-NAM/AD/2/0906_AD-2.TFFJ.pdf Der Anflug auf Piste 28 scheint sehr wohl möglich zu sein. Allerdings ist ein GA im short final in dieser Richtung anscheinend untersagt. Vermutlich der Grund, dass die Mehrzahl auf Piste 10 landen. Gruss, Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Wobei die Möglichkeit für einen G/A herzlich wenig bringt wenn diese nicht genutzt wird...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Wobei die Möglichkeit für einen G/A herzlich wenig bringt wenn diese nicht genutzt wird...:rolleyes: nicht genutzt werden kann...... der Hügel am Ende der RWY 28 ist ca. 30 m hoch. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Man beachte Anflug 10 die Höhe des Geländes nah am Aufsetzpunkt 157ft (50m)! Kein GA von der einen (28), Sturzflug von der anderen Seite (10)... Super Piste für GA-SEP/MEP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 nicht genutzt werden kann...... der Hügel am Ende der RWY 28 ist ca. 30 m hoch. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Ich glaube du hast den Höhenpunkt mit der RWY10 HDG 101° verwechselt. Du fliegst 20m zu tief :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Giuseppe Navetta Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Andreas, möchlicherweise betrachtet der Carrier einen kompletten Umlauf. Und, möglicherweise sind die Buchungszahlen an Paxen in der Masse geringer, dafür gäbe es u.U. Volumen (nicht nur Gewicht) für gut bezahlte Payload (Post..Expressgut...Spares). Du weißt, dass die Jungs im FBL sehrwohl knallhart rechnen, genauso wir hier. Was in den hiesigen Theorien nicht erfasst wird: Image, Image..: "Wir werden Flagge zeigen, wollen dort präsent sein. Und wenn die Kiste fast leer ist, scheißegal, das ziehen wir durch... " Ja selbst begnadete Intrigenspiele um die Reservierung/Blockage von Slots sind ja in der Szene bekannt. Möglicherweise gibt es seitens der Flughafenbetreiber (politische Szene?) sogar den berühmt berüchtigten "Hahn-Taler", oder die "Dortmunder Prämie". Bedeutet: bestimmte Gruppierungen bezahlen eine Airline sogar dafür, dass diese "einfliegt", z.B. aus Imagegründen. Oder, man erläßt dem Carrier jegliche Gebühren (EDFH, EDLW..) Die Fehlbeträge werden dann später über EG Fördermittel "abgegriffen", oder die Verluste lassen sich bestens in der Bilanz plazieren.. Hallo Herr Guth! Vielen Dank für Ihre zahlreichen Kommentare, die nicht nur die technischen Aspekte der Luftfahrt sondern auch die sozioökonomischen Hintergründe der kommerziellen Luftfahrt miteinbeziehen, welche gerade auch für mich als Student der Volkswirtschaftslehre eine besondere Bedeutung haben. Wettbewerb um jeden Preis einschließlich Lohndumping, schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Ausbildung, ausschließliche Fixierung auf Kosteneffizienz etc., ich behaupte das jetzt einmal pauschal, geht in der Regel mit einem Verlust an Lebensqualität bis hin zur Gefahr um Leib und Leben einher - vom Baugewerbe über das Gesundheitswesen bis hin zur Luftfahrt - es gibt soviele Beispiele - übertriebene Kosteneffizienz ist nämlich volkswirtschaftlich keineswegs und selbst betriebswirtschaftlich nur bedingt rational, also nichts anderes als das berühmte "am falschen Ende gespart" - auch wenn die Controlling-Fachleute andere Glaubenssätze predigen. Bei der fast vollständigen Deregulierung der Luftfahrt im Sinne neoliberaler Ideologie habe ich, bezogen auf die langfristige Entwicklung, jedenfalls kein sonderliches gutes Gefühl! LG Giuseppe Navetta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 hätte ich nicht gedacht, dass man als Pilot diesen Flughafen nicht (er)kennt...:008: war das an mich gerichtet? Muss ich jeden Buschflugplatz auf der Welt kennen, wenn ich Pilot bin? Wieso, ist nicht anders als Toncontín. Einfach für die Kleinen. Genau. Und schon da habe ich gesagt, wer da hinfliegt ist selber schuld. Tatsächlich wäre Motor abstellen letzte Möglichkeit, wenn Durchstart und später Touch-and-Go nicht mehr möglich sind, und die Bremsen schon voll benutzt werden. Und dann noch querstellen. Auch das hat er noch probiert. So gesehen: alles richtig gemacht :002: Ich glaube schon, dass es möglich ist, dort zu landen, wenn alles stimmt. Dann brauchst du minimale Anflugsgeschwindigkeit über den Berg, dann runtertauchen und flaren. Notfalls dann halt auch overspeed aufsetzen. Vielleicht hat aber der Wind gedreht und er hatte die Parameter nicht ganz im Griff und das Flugzeug war zu schwer... - da gibt es viele Möglichkeiten. Also, erneut die Empfehlung: Wenn der Sicherheitsmargin nicht gross genug ist, einfach die Finger davon lassen! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomc@ Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ich denke eher dass der Platz ein wenig Kultstatus unter Piloten/Spottern hat, deshalb ist er den meisten ein Begriff. Was ich gehört habe herrscht die meiste Zeit Ostwind, deshalb wird überwiegend auf der 10 gelandet. Und G/A brauch ich keinen in der selben Situation wie dieser Pilot in der Gegenrichtung war. Deshalb ist er wohl "klugerweise" untersagt. In dieser Situation wäre aber ein Go around nötig gewesen wie sonst kaum wo. Das Video sieht genau so aus wie meine Anflüge in Barths am Sim :p ... lg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ich dachte, das nachfolgende Video würde zu dieser Thematik passen: Noch so ein Kandidat, allerdings mit einem weniger glücklichem Ausgang... Mein Gott, was für eine Feuerwehr!!! :eek::eek::eek: 34 Sekunden nachdem das Flugzeug ab der RWY war donnert die Feuerwehr bereits über die Piste!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ich verstehe nicht ganz, wieso viele von euch annehmen, dass ein GA (ab Piste 10) ausgeschlossen sei. Wer die Anflugskarte studiert, sieht ja, dass es möglich ist. Gleich nach dem Start eine Linkskurve. Auf Piste 28 dürfte es schwieriger werden, ausser man hat noch eine Sicherheitshöhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ich verstehe nicht ganz, wieso viele von euch annehmen, dass ein GA (ab Piste 10) ausgeschlossen sei. Wer die Anflugskarte studiert, sieht ja, dass es möglich ist. Gleich nach dem Start eine Linkskurve. Auf Piste 28 dürfte es schwieriger werden, ausser man hat noch eine Sicherheitshöhe. Vielleicht sollte man daraus eine Prinzipfrage stellen: Darf es überhaupt eine Approach-Prozedur ohne Missed Approach Procedure geben? Ich teile aber Deine Meinung, Dani. P.S.: Youtube bestätigt: Ein GA von der 10 ist möglich: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Was fingert den der Pilot da dauernd an dem Hebel an der Decke rum? Propellerverstellung? :D Der zieht den Schleudersitz auf ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Trimmung. Allerdings dachte ich, nur Otters und PC6 haben das. Aber scheint eine Tiefdecker-Twin zu sein. Spotter vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ich verstehe nicht ganz, wieso viele von euch annehmen, dass ein GA (ab Piste 10) ausgeschlossen sei. Ne, ihr versteht euch falsch. Nach Lukas Kommentar "wobei die Möglichkeit für einen G/A herzlich wenig bringt wenn diese nicht genutzt wird" gabs ein Missverständnis - Er bezog das auf die 10 im letzten Satz, nach der Aussage: "Der Anflug auf Piste 28 scheint sehr wohl möglich zu sein. Allerdings ist ein GA im short final in dieser Richtung anscheinend untersagt. Vermutlich der Grund, dass die Mehrzahl auf Piste 10 landen.". Meine Schuld, hab den Anflug 28 bevorzugt und den G/A nicht berücksichtigt (noch ein Post davor), welcher ja untersagt ist. Interpretiere ich die Karte richtig? MSL Threshod RWY28 4ft / RWY10 48ft? Ca 16m Höhendifferenz? Da gehts ja noch etwas bergab auf der RWY. Das sollte einen erst recht zu einem GA bewegen wenn man merkt, dass man weit raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Super Video! Könnte man gleich als Schulungsvideo verwenden inkl. Interview mit dem Piloten nach seiner Glanzleistung. :007: Weiss jemand, wie es nach der Rwy. aussieht? 15 Meter tiefer Felsen und Meer? :001: Warum haben so viele Piloten Hemmungen ein GA durchzuführen? Ist es wieder so eine Ego-Geschichte? Ich weiss nicht, aber mir machen GA sau viel spass und man macht sich doch vorher schon Gedanken, wenn man so eine Risikopiste anfliegen will/muss. Da gehört ein GA-Prozedere zur Vorbereitung dazu? Klar bleibt nicht viel Reaktionszeit, aber es ist wie beim Autofahren. Lieber mal zu viel bremsen, als dann in der Scheisse zu sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Ca 16m Höhendifferenz? Da gehts ja noch etwas bergab auf der RWY. Das sollte einen erst recht zu einem GA bewegen wenn man merkt, dass man weit raus kommt. Korrekt. Die Piste ist nicht nur kurz, hat ein böses Hinderniss im Final, sondern geht auch noch abwärts, und zwar stark, gegen den Strand hin. Deshalb den Anflug 28 nicht zu wagen finde ich völlig unverständlich: Die Piste geht nach oben, es bremst von alleine. Ungekehrt auf der 10 geht es bergrunter, man hat eh schon overspeed vom Hügel und landet spät. Klassischer Denkfehler. Die Piste ist demnach ähnlich anzufliegen wie die Hochgebirgsflugplätze, oder ein Gletscherflugplatz, es gibt noch viele andere Beispiele: Man fliegt von "unten" an und geht dann in den Berg hinein. Ab einer bestimmten Höhe, hier auf der Höhe des Berges im GA-Routing, weiss man, ob man landen kann oder nicht, ist schön established und landet einfach! Touni, gemäss Video und Bilder ist nach der Piste Sandstrand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Touni, gemäss Video und Bilder ist nach der Piste Sandstrand. Wenn dieser Strandabschnitt jetzt noch für Menschen unzugänglich ist, könnte der ganz gut als Bremshilfe genutzt werden. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 hmm, wurde er ja genutzt... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Wenn dieser Strandabschnitt jetzt noch für Menschen unzugänglich ist, könnte der ganz gut als Bremshilfe genutzt werden. :008: Den Bojen nach darfst du sogar das Wasser als Bremshilfe nutzen, da dürfen nämlich keine Schiffe durch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 31. Mai 2009 Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Hallo Zusammen Ich glaube schon, dass es möglich ist, dort zu landen, wenn alles stimmt. Dann brauchst du minimale Anflugsgeschwindigkeit über den Berg, dann runtertauchen und flaren. Dabei muss man aber zwei Dinge berücksichtigen: -Je leichter das Flugzeug und je stärkter der Wind, desto kritischer ist es mit minimaler Anflugsgeschwindigkeit nahe über dem Hindernis zu fliegen. Ein gewisses extra Polster an Geschwindigkeit wäre konfortabel um die Verwirblungen des Hindernisses tief zu durchfliegen. -Runtertauchen heisst, dass man die überschüssige Geschwindigkeit im Bodeneffekt abbauen will. Je nach Flugzeugtyp schwebt das dadurch beinahe unentlich lange über die Piste. Je nach Flugzeugtyp kann es ratsam sein, wenn man die überschüssige Geschwindigkeit bereits vor dem eintauchen in den Bodeneffekt weg hat. Bei extrem böigen Wetter spricht dagegen jedoch wieder der Grundsatz "speed ist das halbe Leben". Wie man sieht, ist der obtimalste Approach immer eine Mischung aus gegensätlichen Faktoren. Vielleicht sollte man daraus eine Prinzipfrage stellen: Darf es überhaupt eine Approach-Prozedur ohne Missed Approach Procedure geben? Willst du jetzt das Segelfliegen verbieten :005: Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 31. Mai 2009 Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Alles richtig. Minimalgeschwindigkeit bedeutet nicht Abrissgeschwindigkeit (Stall), sondern minimale Anflugsgeschwindigkeit, 1.1 x Stall oder was (man konsultiere sein Flugzeughandbuch). Wenn es trotz Min.Speed über dem Hügel und runterstechen immer noch nicht reicht, wegen Bodeneffekt oder Wind oder Gewicht oder was auch immer, dann einfach einen Durchstart machen und es anders probieren (am besten auf der anderen Insel). Allerdings schaffen es die Profis ja sogar mit Twin-Otters und Do 228, also muss es für eine Light möglich sein. OK, die ersteren haben Beta (Propellerumkehr), aber sie sind auch um einiges grösser und schneller. Im Notfall würde ich alte Segelflugtricks hervornehmen und eine Glissade machen. Am einfachsten ist aber: Gar nicht erst dort versuchen zu landen, wenn es für deinen Flugzeugtyp knapp ist. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.