Danix Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Beschleunigungswerte beim TO: Meines Wissens gibt es keine Airliner, die so was haben. Zumindest keine bei Boeing, Airbus, Fokker, Avro und Embraer. Offensichtlich geht man davon aus, dass es genügt, wenn die Triebwerksleistung ok ist. Aber ich habe mich auch schon oft gefragt, was wäre, wenn die Bremsen irgendwie "klemmen" würden. Ich weiss aber von keinem Unfall, wo so etwas der Grund gewesen wäre, offensichtlich ist das eine sehr unwahrscheinliche Unfallursache. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Bei einer Citation Excel blockierte einmal eine Bremse beim Startlauf. Aufgrund der brutalen Triebwerkskraft (im Vergleich zum Gewicht des Flugzeugs) bemerkte die Crew zunächst nichts bei der Beschleunigung. Erst als es ans Rotieren ging, ging gar nichts mehr! Das Moment, das durch die blockierte Radbremse erzeugt wurde, war so gross, dass nicht rotiert werden konnte. So blieb nur ein Startabbruch, obwohl ja schon V1 überschritten war. Zum Glück war die Bahn lang genug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Wer das Ganze übrigens mal im FS2004 nachfliegen will, gibt es eine ansprechende Szenerie: Szenerie Update für schwache Rechner AFCAD-File Viel Spaß! :008: Danke! Heute nachmittag fliege ich um 13Z als AAL953 aus Miami nach Tegucigalpa :) (IVAO) Wer also mit möchte... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Aber doch nicht bei IVAO....ts ts ts :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 @Florens Willst du nun dort hinfliegen oder hinpfriemeln?? :) Viel Spaß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 @Florens Willst du nun dort hinfliegen oder hinpfriemeln?? :) Viel Spaß! Hans Ich werde versuchen zu fliegen :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Köstlich, Hans, köstlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankie_crx Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 ... habe gerade ein Video im Web gefunden, was mich im ersten Moment doch sehr an die Landung der 737 in Toncontin erinnert hat. (Allerdings handelt es sich hierbei um eine B757 der Belair bei der Landung in Basel) ;) http://www.jetvideos.net/video/view.php?id=657 ... interessant ist auch der dunke Rauch, welcher am linken Triebwerk zu sehen ist. Gruess Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 und was hat dich daran erinnert? Ist doch ein sauberer Durchstart. Die haben es eben richtig gemacht. Der schwarze Rauch ist Öl, der in den Triebwerken verbrennt. Ältere Triebwerke verbrauchen halt ein wenig mehr Öl. Unter dem Video steht LTU. Hat natürlich nichts mit LTU zu tun, wie du richtig bemerktest. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo ja als Laie würd ich das auch so sagen, gut gemacht Go Around kein unnötiges Risiko eingegangen! :) Aber hätte eine Frage: Die 757 hat sehr abruppt die Nase hochgezogen, es sah ziemlich steil aus, dann korrigiert, aber dann zu weit? Warum mussten die da durchstarten? :confused: Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo ja als Laie würd ich das auch so sagen, gut gemacht Go Around kein unnötiges Risiko eingegangen! :) Aber hätte eine Frage: Die 757 hat sehr abruppt die Nase hochgezogen, es sah ziemlich steil aus, dann korrigiert, aber dann zu weit? Warum mussten die da durchstarten? :confused: Grüsse Manni Vielleicht weil sie nicht schön ausgerichtet waren? Leider haben wir nicht alle Perspektiven und es kann viele Gründe dafür geben, vielleicht eine plötzliche Böe etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ist doch ein sauberer Durchstart. Dani Da hätte ich aber jetzt schon was zu meckern. Wenn es beim ersten Mal nicht richtig passt, warum dann noch ein zweiter Versuch, bevor er sich schlussendlich doch zum go-around entschliesst. Alles gut, aber so sauber war`s dann doch nicht.....war zuminest in Gefahr "etwas hinpfriemeln" zu wollen. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Naja, die Runway ist ja um eiiiinniges länger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Erst muss man mal gucken wie's kommt. Wie will PF wissen ob's langt, wenn er's nicht versucht? Im Gegensatz zu Toncontin wurde hier nichts hingezwängelt... Kannst ja nicht die Zukunft voraussehen. Würde jeder beim kleinsten Verdacht, dass er zu viel Piste brauchen KÖNNTE bei jedem Windchen nicht zu landen versuchen würden die Vögel reihenweise wegen Spritmangels vom Himmel fallen. :009: Natürlich kommt irgenwann der Entscheidungspunkt wo man sich zwischen TD + GA entscheiden muss. DAs sah bei der 757 für mich (*Belair? Ich sah Air Berlin) suverän aus... oder? * ... (Allerdings handelt es sich hierbei um eine B757 der Belair bei der Landung in Basel) Die 757 hat sehr abruppt die Nase hochgezogen, es sah ziemlich steil aus, dann korrigiert, aber dann zu weit? Warum mussten die da durchstarten? Ich glaube mit dem abruppten Nasehochziehen war hier nicht das Durchstarten gemeint, sondern das Hochziehen kurz vor dem Aufsetzen (1. Anflug). Sah aus als ob die AB etwas spät abgefangen hat und mit mehr Pitch die Sinkrate neutralisieren musste. Sah ebenfalls suverän aus, genau den richtigen Input hat er/sie gegeben. Es ist sehr schwierig (am Sim) eine zu hohe Sinkrate spät mit dem genau richtigen Input so zu neutralisieren (oder beinah zu neutralisieren), dass man grad aufsetzen kann. Entweder wird die Landung hart oder der Flieger geht nochmals etwas hoch... zweiteres ist sicher besser. Wenn ich das Video nochmals anschaue hat der Pilot ein hohen Pitch gegeben und die Nase im Voraus sofort wieder gesenkt - bevor der Flieger wieder stieg (Verzögerung Masse), das zeugt von Erfahrung. Warum die 757 nicht früher anfing abzufangen weiss ich nicht. Im Moment dieses Hochziehens und sofortigem Ausgleich mit dem anschliessendem wieder Senken der Nase konnte der Pilot nicht wissen wie seine Aktion nun passt und musste einen Moment abwarten... 1 -2 -3 - ... ne... GA. SUVERÄN ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Die 757 hat sehr abruppt die Nase hochgezogen, es sah ziemlich steil aus, dann korrigiert, aber dann zu weit Ich finde auch, dass der Flieger beim ersten Versuch etwas arg schnell runter kam. Täuscht das nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Man sieht auch dass da Seitenwind war. Möglicherweise gewann sie beim Ausrichten auf Center Line etwas an Sinkrate. Der Flieger dreht ja beim Ausrichten vom Headwind weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Wenn ich das Video nochmals anschaue hat der Pilot ein hohen Pitch gegeben und die Nase im Voraus sofort wieder gesenkt - bevor der Flieger wieder stieg (Verzögerung Masse), das zeugt von Erfahrung. ...Sieht man normalerweise bevor der neue Pilot den Flieger in den Boden schmettert. Der letzte Input des Commanders am Hoehenruder, um eine "really hard Landing" zu vermeiden :D Ich tippe mal auf jemanden der sein "Initial Operating Experience" auf dem Flieger machte... Eh... nein, nein, ich Profi. Ich fliegen 757 20Jahre, haben nur schlechten Tag gehabt ...wegen Sinkrate. Wenn du landen Flug vorbei, besser noch eine Runde machen bevor nach Haus geh'n. Sowieso besser nicht voll bremsen, meine Bruder hinten empfindlich. Er schnell angst haben, dann schlagen er mich. :D *spass* LG Roy PS: Niemand kennen meine Bruder http://www.youtube.com/watch?v=q-NLskXBTCU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 War schnell, hat a bissl "gefloatet" bis deutlich in den Runway hinein und danach wurde durchgestartet - so what? Na ja, die AB Piloten haben noch nicht so viel Erfahrung mit der 757:005: Mit der 737 siehts anderst aus:rolleyes: Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Die AB-757 sind alles ex-Belair und sehr erfahren. Es kamen in den letzten Jahren ein paar wenige neu dazu, die wurden von den erfahrenen Instruktoren ausgebildet. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ich dachte, das nachfolgende Video würde zu dieser Thematik passen: Noch so ein Kandidat, allerdings mit einem weniger glücklichem Ausgang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Komisch, dabei hat er noch vor der Aufsetzmarke aufgesetzt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 sonderbarer Flugplatz. Weiss jemand wo das ist? Scheint Karibik zu sein. Offensichtlich ist es einfacher von der anderen Seite... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 sonderbarer Flugplatz. Weiss jemand wo das ist? Scheint Karibik zu sein. Offensichtlich ist es einfacher von der anderen Seite... Das ist Barhélemy! SBH/TFFJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Holla... da wollte wohl jemand unter keinen Umständen einen go around machen..:002: hätte ich nicht gedacht, dass man als Pilot diesen Flughafen nicht (er)kennt...:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.