Urs Hug Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Laut Begrüssungsschreiben bin ich der erste Zürcher Apron Controller im ILS flightforum.ch (!) Wir sind ein Team von momentan 22 lizenzierten Apron Controller, oder neu GMMA /Ground Movement Manager. Wo wir arbeiten ist wahrscheinlich bekannt.. (Kontrollturm Zürich, untere Kanzel.) Die Apron Controller arbeiten Hand in Hand mit den Kontrollern von Züri Tower zusammen und gewährleisten einen sicheren und zeitlich koordinierten Ablauf der Flugzeug-Movements die sich in den jeweiligen Sektoren befinden. Gerne bin ich bereit allfällige Fragen von Euch, was Apron Control Zürich, betrifft, zu beantworten. Auf eine gute Zeit.. Urs Hug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo Urs vielen Dank für deine Infos. Habe mich nämlich gerade gestern gefragt, wo die denn eigentlich sitzen, als ich freundlich empfangen wurde und via E, Inner und Y zum GAC gelotst wurde! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Hug Geschrieben 20. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo Beat, ja gestern war ein Bisentag - und wahrscheinlich bist du auf Rwy 34 gelandet mit Exit E8 oder E7 So ergibt sich eine Taxi-CLR "via E-INNER-Y to GA-Sector soundso. Es ist immer eine Frage der Umstände (Push-back nördlich Dock A oder allenfalls gegenläufiger Traffic zur Piste 10) welche Rollwege angeboten werden. Wichtig für uns und auch für euch Piloten: listen, und bei Unsicherheiten immer zurückfragen. Cheers Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 21. März 2009 Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hallo Urs Herzlich Willkommen hier im Flightforum. Ich fliege durchschnittlich 1 x pro Woche VFR ab LSZH und schätze die sehr freundliche, kompetente und unkomplizierte Art der Jungs und Mädels von 121.75 bzw. 121.85 sehr. :) Vor allem der Controller mit dem einschlägigen ostschweizer Dialekt finde ich besonders cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Hug Geschrieben 21. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2009 Lieber Roger, bis jetzt nur angenehmes für Apron Control Zürich. Es tut gut zu wissen, wie uns Piloten einschätzen und unsere Arbeit wahrnehmen. Natürlich werde ich Heinz dein Kompliment ausrichten. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 21. März 2009 Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hallo Urs Willkommen im Flightforum ;) Vielleicht erkennst Du Deine Stimme auf einem von diesen Videos: http://www.youtube.com/watch?v=q7mjxnv4Bgg http://www.vimeo.com/1365798 http://www.youtube.com/watch?v=8E3GKEMovH0 http://www.justflying.ch/Movies/video/final_media/final.wmv Heinz ist auch ein paar Mal zu hören... Auf dem zweiten sicher mal. Bei den anderen auch mal, ich weiss aber nicht genau wo. Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Hug Geschrieben 22. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2009 Hallo Fabian, besten Dank für die Clips - sehr gut gemacht. Aus Apronsicht: erstes Clip - GA1 zum Holdingpoint Rwy 28. Standardprozedere für VFR bzw. Night VFR-Flüge wenn Rwy 28 in use. Der zweite Clip: VFR-Landung auf der Piste 14 - nicht sehr üblich, aber wird von der ADC offeriert (Verkehrsablauf.) Abrollen auf H1 und Apron Nord 121.850 (Heinz) Der Apron Controller Nord hat auch hier freie Hand wo und auf welchen Rollwegen er die Flugzeuge haben will. Standardrouting von Apron Nord in Richtung Süden ist der Rollweg J - mit der Auflage: "Hold short Rwy 28". Pistenkreuzungen sind wieder ein Thema für sich!! Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hoi Urs Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl Ausbildung: musstest du zuerst alle Skyguide-Tets bestehen und dich als ATC ausbilden lassen, bevor du in den Apron kamst, oder gibt's da noch einen anderen weg? Liebe Grüsse Dani (Auf den HP von Unique und Skyguide habe ich nichts gefunden, und auch im Forum nicht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tow-b Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Guten Abend Der "normale" Weg geht über das Skyguide Auswahlverfahren. Stand auch so im Inserat damals. Habe allerdings auch schon gehört, dass Leute vom oberen Stock in den unteren wechselten. Diese haben ja aber dann die Skyguideausbildung ebenso absolviert. Gruess Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floriflights Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hoi! Wie Tobi schon sagte, gehts über die skyguide Selektion (Stufe eins und zwei) und ein Interview bei unique. Allerdings reicht - soweit ich weiß - ein geringeres Ergebnis zum Bestehen aus. Die theoretische Basis-Ausbildung erfolgt komplett bei skyguide, ebenso wie der anschließende Erwerb des Tower-Ratings (neu brauchen Apron Controller in LSZH ein Tower-Rating). Dann folgt die Ausbildung zum Unit Training bei unique, wobei für die Apron-Simualtionsphase der skyguide 3D Tower-Simulator wieder genutzt wird. Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Hug Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Zum Thema Ausbildung Apron-Controller bin ich nicht sehr up-to-date.. Wir haben Leute von Skyguide, die aus welchen Gründen immer, zu uns gestossen sind - oder unsere verlassen uns in Richtung Swiss-Cockpit. Die Zukunft wird es weisen ob wir schlussendlich eine Familie sind: Skyguide/Apron zusammen.. jedenfalls geht es in diese Richtung. Deswegen sind die Aufnahmekritierien und Prüfungen sicher strenger angelegt als vor zwanzig Jahren. Ich selber musste damals ein gültiges PPL vorweisen und eine interne Schulung bestehen. Übrigens: ein guter Theoretiker ist nicht unbedingt ein guter Praktiker oder umgekehrt. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tow-b Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 ... (Stufe eins und zwei) und ein Interview bei unique... Die aktuelle Reihenfolge ist so :) : Interview bei Unique Stufe 1 (mit kleinem English-Test) Stufe 2 Englishtest (ebenfalls bei Skyguide) Gruess Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo... :) Das muss ja das Paradies auf erden sein Apron Controller zu sein. So stelle ich mir das vor. Ausser die Arbeitszeiten werden wahrscheindlich sehr verschieden sein. Wie sehen denn die aus ? Besten dank für die Antwort :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elloy Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 tach *thread aus den untiefen des flightforum ausgrab* wie siehts denn gehaltmäßig aus als apon controller in LSZH? lg elloy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
APZH Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo zusammen Ich werde im September die Ausbildung zum Apron Controller in Angriff nehmen. Ich habe jetzt schon mal verschiedenste Karten mit verschiedenen Flugzeugen gekriegt um zu lernen. Ich krieg aber nicht ganz alle Abkürzungen raus. Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder sagen wo ich Erklärungen dafür finde? Hier ein Beispiel für Airbus 306 (A-300-600): A306/H L2J App. Cat. C --> also A306 ist mir klar / dann aber H? für heavy bei Wirbelschleppen? Ich hab auch solche mit S, laut ICAO gibt es aber kein S. Dann L2J, L für Landplane, 2 anzahl Triebwerke? und J? Und dann noch App. Cat. C. hat das mit der Anfluggeschwindigkeit zu tun? Sorry für die vielen Fragen, aber möchte da sicher gehen, dass ich nicht falsches lerne :) Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo zusammen Ich werde im September die Ausbildung zum Apron Controller in Angriff nehmen. Ich habe jetzt schon mal verschiedenste Karten mit verschiedenen Flugzeugen gekriegt um zu lernen. Ich krieg aber nicht ganz alle Abkürzungen raus. Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder sagen wo ich Erklärungen dafür finde? Hier ein Beispiel für Airbus 306 (A-300-600): A306/H L2J App. Cat. C --> also A306 ist mir klar / dann aber H? für heavy bei Wirbelschleppen? Ich hab auch solche mit S, laut ICAO gibt es aber kein S. Dann L2J, L für Landplane, 2 anzahl Triebwerke? und J? Und dann noch App. Cat. C. hat das mit der Anfluggeschwindigkeit zu tun? Sorry für die vielen Fragen, aber möchte da sicher gehen, dass ich nicht falsches lerne :) Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse Damian Damian, H für Heavy sollte stimmen. Die Schweiz kennt auch Small als 'wake turbulence category'. Zahlen kenne ich nicht auswendig. L2J: das J steht für 'Jet'. Geläufig sind auch P für 'piston' und T für 'turboprop'. Die App. Cat. hat was mit der Anfluggeschwinigkeit zu tun, Zahlen weiss ich auch nicht (mehr) auswendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
APZH Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo Urs Vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!! Dann bin ich jetzt beruhigt :) Gruss Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Die App. Cat. hat was mit der Anfluggeschwinigkeit zu tun, Zahlen weiss ich auch nicht (mehr) auswendig. Und hier noch eine Auflistung sämtlicher Kategorien gem. ICAO inklusive typischer Speeds, und um was für Arten von Flugzeugen es sich handelt. Da offenbar mehr oder weniger direkt einem ICAO-Dokument entnommen, erlaube ich mir, zur reinen Veranschaulichung den Wikipedia-Artikel zu verlinken. Wenn's hart auf hart kommt wäre aber nochmals nachzuprüfen, ob die Angaben so auch stimmen (und ob die Schweiz diese ebenso kennt). http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_approach_category Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 ... Wirbelschleppen? Ich hab auch solche mit S, laut ICAO gibt es aber kein S. Um auch diese Frage noch zu beantworten: ICAO kennt nur Light (bis 7 t) / Medium (7 - 136 t) / Heavy (über 136 t). In der Schweiz und auch in anderen Ländern (z.B. UK) wird zur Steigerung der Staffelungskapazität die Kategorie Medium in zwei Kategorien aufgeteilt, und zwar in Small (7 - 40 t) und Medium (40 - 136 t). Der Vorteil ist: Die Minimalstaffelung gemäss ICAO von Light hinter Medium ist 5 NM. So muss also z.B eine Citation Bravo (C550, 6.85 t) mit 5 NM Wake Turbulence Staffelung hinter einer Citation Ultra (C560, 7.2 t) separiert werden. Durch die (ausschliesslich für Staffelungskriterien) bei uns angewendete Kategorie Small kann das vermieden werden. Light hinter Small: 3 NM - Small hinter Medium: 3 NM. Die ATC Flugplläne dürfen vom Piloten nur mit L, M oder H ausgefüllt werden. Die betroffenen Verkehrsleiter müssen die für die Staffelung verwendete Kategorie aus ihren Unterlagen kennen. Wirst du den ersten Teil deiner Ausbildung zum Apron Controller im Skyguide Training Center absolvieren? Wenn ja, werde ich dir im Fach "Aircraft Data" genau das und noch viel anderes beibringen! Also dann, auf Wiedersehen im September. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
APZH Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo Silvio Super, vielen dank für die genaue Erklärung !!! Ja ich werde den ersten Teil bei Skyguide absolvieren. Super, dann bis im September, freue mich schon drauf :) Grüsse Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vieaero Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Hello, I have a few question to ask : Do you know if apron controllers have the same salary that Skyguide's controllers ? What about the roster ? Is it a "3 days ON, 3 days OFF" ? After few years, can an apron controller apply to be an air traffic controller for Skyguide ? Thanks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vfr-sep Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 Hallo Zusammen Ich interessiere mich sehr für die Apron Controller Ausbildung bei der Flughafen Zürich AG, jedoch auch für die Air Traffic Controller Ausbildung der Skyguide. Weiss jemand Bescheid ob nach erfolgter Bewerbung als Controller bei Skyguide man sich trotzdem noch bei der Flughafen Zürich AG bewerben könnte? (Zb. wenn man den Anforderungen der Skyguide nicht entspricht). So wie ich hier gelesen habe finden die auswahlverfahren ja beide (ähnlich/gleich?) bei Skyguide statt, daher meine Frage. Vielen Dank für eure mithilfe. Beste Grüsse Cederic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vfr-sep Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 Hallo Wisi Du hast natürlich recht, das wäre der direkteste weg. Ich bin jedoch der Überzeugung das eine genau so kompetente Antwort hier aus dem Forum kommen könnte (oder wird). Ich durfte schon viel hier aus diesen Forum Thread`s lernen, und so hoffe ich, das auch dieses Thema ein paar Fragen klärt. Beste Grüsse Cederic PS: Dieses Forum hat mich auch dazu bewogen die PPL Ausbildung zu absolvieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 @Cederic: Da die Anforderungen nicht ganz die selben sind sollte eine Apron-Bewerbung nach (durchgefallener) Skyguide-Bewerbung eigentlich kein Problem sein. Evtl. werden sogar Resultate der Skyguide-Bewerbung angerechnet. Genaue Auskünfte kann Dir aber wohl nur die kompetente Person bei der Skyguide geben. @viaero: As for the two jobs the employer is not the same the working conditions differ. The salary is certainly lower than with Skyguide, but I don't know the numbers. I have no idea about their roster but also at Skyguide we are far from a roster like you mentioned (3 on, 3off). It's irregular and at the moment it's rather like 5 days on, 1 off, 6 on, 3 off etc. The number of off days per month is between 9 and 11. An apron controller can of course apply at Skyguide. But he'll have to do the same selection and training like everybody else (maybe a small part of the initial training could be skipped...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleared direct Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Gerne bin ich bereit allfällige Fragen von Euch, was Apron Control Zürich, betrifft, zu beantworten. Auf eine gute Zeit.. Urs Hug Hi! Die Frage wurde bereits 2mal gestellt, sie wurde aber bisher gar nicht beantwortet. Hier also zum 3. Mal: was verdient eigentlich ein Lotse auf Zurich Apron? Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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