MichiEDDS Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo erst mal, ich möchte euch heute Teil haben lassen an dem Flug Air Berlin opd. by Belair 767 von Zürich nach New York. Es ist 10:30 Uhr als wir am Gate E 36 in LSZH stehen. Der Flieger kam eben aus Mallorca und die Abflugszeit ist auf 11:05 geplant. Die Nacht hindurch hat es in Zürich geschneit. Auf dem Beton ist der Schnee jedoch nicht liegen geblieben. Zur heutigen Flugroute: Nach dem Start auf der RWY 16 werden wir die SID VEBIT2S abfliegen, weiter gehts dann in nordwestlicher Richtung nach Basel, weiter nach Paris, und dann über den Ärmelkanal an die Südspitze Irlands. Der Stadt Shannon kehren wir dann ebenfalls den Rücken und machen uns auf den langen Weg über den Atlantischen Ozean. Über Gander in Kanada haben wir dann wieder Land unter unseren Füßen. Schließlich haben wir über Providence im US-Bundesstaat Long Island bereits unseren Landeanflug begonnen. Diese Reiseroute bringt uns in 7h50min in die USA. FL wird 370000ft betragen und nach der Landung werden wir etwa 120000lbs verbraucht haben. Das FLugzeug ist mit 240 Passagieren voll ausgelastet. Die Frachtcontainer sind bereits eingeladen. Und die Sauberkeitsdienste reinigen gerade das Flugzeug. An diesem Montag Vormittag ist die Hauptreisewelle schon raus. Also besteht keine Hektik. Es hat bereits am frühen Morgen wieder aufgehört mit schneien. Das Wetter auf der gesamten Route ist nahezu perfekt. Zudem meldet New York frühlingshafte 16°C. Während der FO das System check und überprüft, den Bordcomputer füttert und seinen Morgenkaffee genießt, schwingen wir uns nach draussen um uns vom einwandfreien Zustand des Flugzeugs zu überzeugen. Was sagte ich über den FO? Naja, die Crew sollte sich ja auch ertsmal genauer kennenlernen. Nein, Spaß, das Bild ist in der falschen Reihenfolge. Kurz was zum Flugzeug: Die 767-3Q8ER HB-ISE wurde 2002 an Belair ausgelifert und flog zuvor bei Air Europe in Italien. Gebaut wurde das Flugzeug im Jahr 1997. Der Besitzer ist die Leasingfirma ILFC. Nach dem Boarding und sämtlichen Checklisten beginnen wir pünktlich mit dem Push-Back. Dabei starten wir die Triebwerke und erhalten die Erlaubnis zur Startbahn 16 zu rollen, wo wir Zürich dann in südöstlicher Richtung verlassen werden. Alles klar? Dann kanns ja los gehen. " Guten Flug " schallt es aus dem Kopfhörer. Wir rasten Zurich Ground. Einige Flieger stehen noch am Midfield. Im Vordergrund etwa eine TAP nach Porto. Auf der anderen Seite hebt hingegen eine BA nach London Heathrow ab. Gute Reise. Ohne am Holding-Point anzustehen, können wir gleich den Line-Up machen, und die Kiste zentrieren. Dann halt bereits die Startfreigabe durch den Funk. Nach dem Pistenkreuz ist die Abhebegeschwindigkeit erreicht und wir geleiten in den schweizerischen Luftraum. Hier nun das Airside Center, die Shoppingmeile, des Flughafens Kloten. Dazu ein paar Swiss und Helvetic Flugzeuge. Eine ältere Aufnahme, aber ich dachte sie passt hier ganz gut rein. Aufgenommen an einem Rundflugtag nach einer Rechts-Kurve von Zürich aus. Über Basel gibts dann bereits keinen Schnee mehr. Hier eine kleine Übersicht. Die Stadt Basel ist sicherlich immer einen Besuch wert. Und dann auch um Fussball zu schauen. Zwischendurch gibts dann auch noch anderen Flugverkehr, welcher uns zur Aufmerksamkeit mahnt. Auf dem heutigen Flug ein ständiger Begleiter. Vor Paris schwenken wir dann nördlicher um auch dem vielen Verkehr aus dem Weg zu gehen. Schon lange nicht mehr gelandet: Paris - Charles de Gaulle 2. größter Flughafen in Europa. 1 Stunde später verlassen wir Irland und auch den europäischen Flugfunk. ---------------------------------------------------------------------- Was macht man dann 3,5h in der man nichts sieht ausser Wasser? Nun gute Frage, man bildet sich weiter, isst und trinkt oder genehmigt sich ein kleines Nickerchen. ---------------------------------------------------------------------- Als erstes begrüßt uns Gander in Kanada über dem Nordamerikanischen Kontinent. Wir leiten dann kurze Zeit später über Nova Scotia den Landeanflug ein. Über Providence erhalten wir dann zudem unsere Freigabe für das Air Berlin Shooting über New York. Es ist schönes Wetter vor Ort und das Foto-Flugzeug kreist schon. Bald sind wir da. Und das kam dabei zu Stande. Penibel genau wurde bei der Flugsicherung auf unsere Flugroute geachtet. Ständig blieben wir in Kontakt. Für die Fluggäste eine kleine Sightsseing Rund über New York. Mittlerweile sind wir aber schon im Landeanflug auf den Kennedy intl. Airport. Noch etwas die Skyline von Manhatten betrachten und dann Flaps down. Landebahn in Sicht, Klappen runter, Fahrwerk raus,.... "Fully established RWY 04L" Nummer 1 zur Landung, Ortszeit 13:15, ne gute Zeit. Neulich im Internet, dieses Bild gefunden. Danke an den Flughafenmitarbeiter. Nach so langer Flugzeit ist es für jeden Passagier ein erleichterndes Gefühl den Flughafen zu sehen. Touchdown im Stadtteil Queens. Herzlich Willkommen. Umkehrschub (Reverser) und Bremsklappen (Spoilers) tragen zur Verzögerung nützlich dazu. Abrollen und den Weg für die Kollegen frei machen. "Contact Kennedy Ground on...." Vorbei am alten und denkmalgeschützten TWA - Terminal geht es zum umgebauten intl. terminal. nach 8h und 15 min docken wir an der Gangway an. Direkt neben uns eine Swiss A330 ebenfalls aus Zürich... Auf der anderen Seite ein EK A380 aus LHR/DXB. Im Hintergund eine A333 der Air Berlin aus Düsseldorf. etwas weiter dann die Virgin America Flotte. Bei der Abfahrt mit dem Crew-Bus dann dieser "Notschuss". Auf dem Weg zur Subway-Station kommen wir an einigen Fliegern vorbei. Hier der Hub der Delta Air Lines, mit der neuen 777LR. .... und einigen anderen Gästen. Da unser Crew-Rest in Manhattan liegt, fahren wir mit der U-Bahn zur WTC Station. In naher Ferne wartet schon die Skyline von Manhattan auf uns. Dem Schaffner musste ich vorm Tunnel eben noch über die Schulter schauen/fotografieren..... Bilder, die ich in den folgenden Tagen machte... Dann kamen wir an die Baustelle am Ground-Zero, an dem einst das World Trade Center stand. Und dieser Ort führt immernoch zu einem beklemmenden Gefühl in der Magengegend. Traurig was hier einst geschah, ohne Worte. Mit diesem Bild aus der Station möchte ich schließen, da es ab dann ja ein Reisebericht wäre. Ich hoffe der Trip hat euch soweit gefallen, es hat mir jedenfals sehr viel Spass gemacht. Über Feedback,Kritik oder einfach nur nette Worte würd ich mich sehr freuen. Vielen Dank euer Michi p.s. FSDT LSZH & KJFK Aktive Sky 6 HiFi Project Opensky 767 + Bemalung bei avsim Panel von Overland PAI,WOAI,... World of Subways Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 WOW - respektabler, aufwändig gestalteter Bericht! Einzig die teils unscharfen Texturen auf den Fotos trüben etwas das Bild - aber der "Anschlußbericht" mit den WOS-Fotos ist eine echt geniale Idee! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Sehr schöner Bericht, nur scheint mir die Cruising Alt. etwas hoch FL3700? 370000ft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo Michi Ich kann mich Deinen Vorrednern nur anschliessen. Hammerbericht!! Speziell finde ich, dass Du die Zugbilder zeigst. Ist mal etwas anders. Hey, aber darf ich Dir einen Tip geben, benütz doch um Himmels Willen das LVLD Panel als dieses - sorry - *scheussliche* Panel. :rolleyes::009::D http://www.leveldsim.com/sevensix_home.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Der Bericht gefällt mir sehr gut, steckt sehr viel an Arbeit dahinter. Besonders die Bilder aus Zürich sehen super aus! Sehr schöner Bericht, nur scheint mir die Cruising Alt. etwas hoch FL3700? Wow, du bist aber gescheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Wow, ein sehr feiner Bericht! :) Besonders der "Abgang" der Crew ist mal was anderes... Vielen Dank für diesen interessanten Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.