frankito Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo, etwas interessantes geschah gestern auf einem FS2004 Flug mit dem TAP A319 von Lissabon nach Girona. (Wilco Airbus, FS Passengers). Waehrend des Cruise kontrollierte ich gewohnheitsmaessig die berechnete Spritmenge nach der Ankunft und bemerkte, dass sie sich seltsamerweise seit einigen Minuten nicht veraendert hatte. Da musste irgendwo im System der Wurm drinnen sein.... Ich schaute also flugs auf die detailiertere "Fuel Page" im Airbus System Monitoring und dort offenbarte sich mir seltsames. Der rechte Wingtank war nur zu 50%, der linke aber zu 100% gefuellt. Ich beobachtete dies eine Weile und stellte schliesslich fest, dass rechts der Sprit rasendschnell weniger wurde. Ein Loch musste im Tank sein! Ich war immer noch auf Cruise Level von 35.000 ft und hatte links auch noch 5 Tonnen Sprit, bei weniger als eine Stunde verbleibender Flugzeit zur Destination und links waren keine Auffaelligkeiten zu bemerken. Das sollte also locker im Zweifel auch noch bis zum Alternate reichen, wenn alles so bliebe. Der Air Transat Flug 236 kam mir in den Sinn.... Dort geschah das selbe, leider hat die Crew auf dem Airbus 330 dann versehentlich den Inhalt des vollen Tanks auf die leere Seite gepumpt, Ergebnis war dass sie den gesamten Sprit durch das Leck im System nach draussen befoerdert hatten und schliesslich beide Motoren ausfielen... Schliesslich war auch mein rechter Tank ganz leer... Ich schaltete also ebenfalls auf Crossfeed, und hoffte dass damit mein rechter Treiber nicht ausgeht... hier ein Screenshot von diesem Moment: Erstaunlicherweise blieb beim Crossfeed in meinem Fall der heruebergepumpte Sprit im System und ich konnte mit beiden Motoren weiter fliegen und sicher in Girona landen... Die Air Tansat Crew hat wohl dasselbe getan, aber der echte Flieger hat auch eben echte Pumpen und da war mein Sim mit seinen kleinen Realitatesschwaechen in der Programmierung doch klar im Vorteil... :cool: Nachdem am Ziel die virtuellen Paxe ausgestiegen waren, zeigte mir FS Passengers tatsaechlich an, dass ein "Major Fuel Leak" aufgetreten war, ich aber sicher landete und daher ein paar Bonuspunkte ehalten haette. Wie nett. :rolleyes: Ich finde es erstaunlich, was FS Pax da an zusaetzlichem Realismus und Ueberaschungen fuer einen bereithaelt. Engine failue, Flap Probleme, Reifenplatzer, alles ist moeglich und mir auch schon mal passiert allerdings waehrend vieler hundert Flugstunden in den vergangenen 5 Jahren. Die Failure Rate ist hier frei einstellbar, ich habe sie auf (unrealistischen) 5%, damit ueberhaupt mal was passiert. Schaetze die realen Werte sollten bei einer Airline mit guter Wartung unter 1% liegen... die vielen kleinen Mishaps, wie defekte Lampen etc nicht mit eingerechnet, die kann FS Pax auch eh nicht simulieren... Hoffe, das oben geschilderte Erlebins war fuer euch ebenso aufschlussreich wie fuer mich. Guten Flug weiterhin allerseits! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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