Zum Inhalt springen

PPL - Kosten realistisch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

 

War diese Woche bei einer Flugschule und habe folgende Preise einholen können (990 Theorie + 550 AFZ, 400 Kursunterlagen, 800 Landegebühren für 140 Landungen, Fluglehrer 1350 Euro für 45 h ohne Mwst., Flugstunde Katana für 35 h 3780 und 300 für 5 h am Flugübungsgerät);

mir kommen die Kosten vom Flugzeug bissi zu wenig vor. Was dazukommt sind Fliegerarzt, Strafauszug, Gebühr für Flugschülerausweis was sicher auch noch so um die 150-200 Euro sind.

Was meint ihr dazu?

 

danke glg Christian

Geschrieben

hallo!

 

ich hab meinen PPL auch in Österreich gemacht, genauer gesagt bei Punitzflug am Flugplatz Punitz.

Mein Kostenvoranschlag lautete 7705€, allerdings im Jahre 2007.

Ich schicke dir gerne ein mail mit diesem Kostenvoranschlag.

Die Preise sind jetzt zwar etwas höher (ich schätze 5%) aber dann hast du eine andere Auflistung.

Für den Fliegerarzt solltest du mit 100€ rechnen, für das Führungszeugnis 35€ (soweit ich mich erinnern kann), dann noch gute 150€ für Prüfungsgebühren

Dazu kommen noch gute 800€ an Landegebühren, was aber stark von Flugplatz zu Flugplatz bzw. Flughafen schwankt.

Nich außer acht zu lassen sind die unzähligen Wege zum Flugplatz.

Alles in allem kostete mein PPL ca 9000€

Ich hab noch die Nachtflugberechtigung gemacht, dann warens 10k€

ich stehe gerne für weitere Fragen bereit, auch telefonisch wenn du möchtest!

Wenn du meinen Kostenvoranschlag haben möchtest oder meine Nummer: bitte PN senden.

 

lg, philipp jahn

Geschrieben

Hallo Philipp

 

Die Kosten fürs PPL sind sehr variabel, da sie nicht unwesentlich von Deinem "Können" abhängen. Gem. JAR sind min. 45h Blockzeit vorgeschrieben. Diese Stunden brauchst Du auch ziemlich genau, um alle Schulungsflüge gem. Programm durchzuführen.

 

Nun ist es aber in der Regel so, dass der eine oder andere Flug vielleicht mal nicht so toll läuft, und Du den dann wiederholen musst. So kann es dann durchaus vorkommen, dass ein etwas untalentierter Flugschüler bis zu 80 Flugstunden braucht, um prüfungsreif zu werden, während ein "Crack" mit den minimalen 45h durchkommt.

 

Die Komplettpreise der meisten Flugschulen orientieren sich an den gesetzlichen Minimalstunden. Die Extra-Time für Repetitionen wird in diesen Angaben gerne unterschlagen.

 

Du siehst, es ist nicht ganz leicht, im voraus abzuschätzen, was die gesamte Ausbildung bis zum letzten Stempel kosten wird. Ich würde zu Deiner Sicherheit mal mit 60h kalkulieren. Wenn es dann rascher geht und damit billiger wird, umso besser.

Geschrieben

@ Thomas Staub

 

Danke für deine Antwort! Ich finde es aber nicht o.k., dass die Preisangaben bei den Schulen so undurchsichtig sind. Fluglehrer exkl. MwSt., fehlender Flugschülerausweis, fehlende ärztliche Bestätigung, keine Prüfungsgebühr, Simulatorenstunden etc... - da könnten sie ruhig genauer sein. Mir ist klar das Fliegen ein teures Hobby darstellt, ich möchte auch eine gute Ausbildung bekommen und nicht am falschen Fleck sparen, aber die Angaben sollten realisitisch sein.

Muss ich eigentlich den Theorie- bzw. Funkkurs bereits absolviert haben, um mit den Flugstunden anzufangen?

 

Wie hoch ist eigentlich die max. Beladung einer DA 20 (100 PS) - wenn die Maschine voll betankt ist?

 

danke lg Christian

Christian Thomann
Geschrieben

Lieber rockdj

 

Als Erstes heisse ich dich hier natürlich mal herzlich willkommen. Wie du siehst, bekommst du hier auch sehr rasch entsprechnde Antworten aus aktuelen Situationen.

 

Zweitens bitte ich dich, gemäss unseren Regeln, mit deinem bürgerlichen Namen zu unterschreiben, solange er nicht in deinem Login ersichtlich wäre. Einfach, weil wir das so gewohnt sind und mögen! Ist doch einfach flotter!

 

-------------------------

 

Du hast schon recht, sehr oft ist es einfach nicht sehr durchsichtig, was da letztendlich wirklich angeboten wird. Die Angebote schreiben ja kaum etwas Unwahres, aber leider nicht immer die volle Wahrheit. Das ist halt so eine alte, dumme Crux, als wollten sich die Flugschulen gegenseitig die Luftlöcher klauen.

 

Besser ist es, wenn man sich erstens mindestens an zwei Orten informiert und aus der Sammlung der Anforderungen für die Ausbildung auch die Totalmengen schon fast selbst errechnen kann. Und gerade hier kann ich die Meldung von Thomas nur total bestätigen. Es kommt wirklich auch den Azubi drauf an, wie er sich anstellt. Interessanterweise hatte ich zeitlich mit ihm etwas überschneiden fast die gleiche Ausbildung auf der Katana gemacht. Einfach mit dem Unterschied, dass er einige Jahre jünger ist als ich und ich alter Sagg halt gelegentlich einige Zündaussetzer hatte, während Thom eher ein Senkrechtstarter ist. :007: In der Zwischenzeit durfte ich ihn ja auf die Super-Dimona als TMG umschulen, was er auch im Eilzugstempo schaffte und vom Prüfexperen in bestimmten Bereichen ein "professionell" bekam. Grats!

 

Ich brauchte dann halt einige Flüge mehr. Nachzuholende Flüge gibt es aber nicht nur der schlechten Kondition des Piloten wegen, das Wetter spielt hier auch eine enorme Rolle.

 

Ich rate dir, aus diesen Empfehlungen die Gesamtheit der Kosten zusammenzustellen, ferner die Vor- und Nachteile des bestimmten Flugplatzes betreffend Ereichbarkeit, Schulungstermine, Fluglehrerangebot und Zahlungsberdingungen auch in die Waagschalen zu werfen. Letztendlich gehört ja auch dies dazu, ob es dir dort auch später noch gefällt.

 

Die theoretische Prüfung und Voice muss vor der praktischen Prüfung bestanden sein. Die praktische Ausbildung darf begonnen werden, macht aber vorallem ohne Theoriekentnisse dann irgend einmal keinen Sinn mehr, weil dir wichtige Dinge für einen gesunden Schulungsaufbau fehlen! Dann bist du eh nicht gscheier, weil du dann erstens nicht vorwärts kommst und zweitens aus Zeitgründen wieder einen Rückschrit machst.

 

Für die Berechnung der W&B hat die Flugschule Birrfeld für jedes mietbare Flugzeug hier ein unverbindliches XL-Worksheet erstellt. Die Katanas haben die Bezeichnungen HB-SC... Es ist logisch für eine Flugabsicht aufgebaut. Die hast aber bei zwei 80 kg-Brocken bald nicht mehr viel Gelegenheit, um weite Flüge planen zu können. Du kannst etwas rumspielen und stellst schnell fest, wie das geht.

 

Merke: man hat zuerst die Grundbeladung der Piloten mit Gepäck, dann die Strecke und erst dann die mögliche Spritmenge, nicht umgekehrt! Oder willst du erst volltanken dann möglichst weit fliegen und dann den halben Passagier zuhause lassen? Geht irgendwie schlecht.

 

 

Viel Erfolg!

Chregel

Geschrieben

@ Christian

 

Danke für deine Antwort. Sorry hab das mit dem Namen nicht gewusst, habe es aber jetzt ausgebessert. Hab mich mit der Flugschule geeinigt, einmal zu schnuppern (Schnupperflug) und mich erst dann zu entscheiden, ob ich die Ausbildung beginne => wäre blöd nach dem Theorie und Funkkurs draufzukommen, dass das Fliegen doch nix für mich ist.

 

Wann würdest du mir raten mit den Flugstunden anzufangen?der nächste Theorietermin ist im September - wird im Winter schwierig werden mit dem VFR fliegen, oder?

 

danke

 

glg Christian

Geschrieben

Hallo

 

Du kannst ja schon jetzt mit dem praktischen Unterricht anfangen. Die Theorie kannst du dann im September machen.

 

Es ist auch von Vorteil alle Jahreszeiten erfolgen zu haben. :)

Geschrieben

Servus!

 

Ihr habt vollkommen recht, die Kosten fürden PPL sind SEHR variabel!

Es kommt auf die etlichen Landegebühren, die Flugzeuge, das eigene Talent etc. an.

Was leider oft ist: viele Flugschulen wollen den Schülern noch ein paar Stunden mehr verkaufen, als wirklich nötig wären...

Da sollte man meiner Meinung nach genau hinschauen, denn die Kosten explodieren schnell.

Ich habe beim praktischen Fliegen wohl alle Wetterlagen gehabt, auch alle Jahreszeiten. Ich finde, dass das ein riesen Vorteil ist, denn wenn etwas schiefgeht, dann sitzt noch immer der FI neben dir.

Damit meine ich Landungen mit extremen Seitenwind, Regen etc.

Bei schönem Wetter zu fliegen ist keine Kunst!

Aber wenn man etwas anspruchsvollere Situationen wärehnd der Ausbildung durchgemacht hat, dann ist man beim nächsten mal vielleicht etwas sicherer unterwegs.

 

Ich persönlich würde jetzt mit dem praktischen Unterricht anfangen!

 

lg,

philipp

Geschrieben

Hi Christian,

 

eine weitere FTO die du dir ansehen kannst wäre http://www.watschinger.at

 

Dort mache ich derzeit den PPL und bin sehr zufrieden.

Habe im Oktober begonnen, jetzt ca. 20 Stunden Flugzeit und der Theorieunterricht ist beendet. (Hatte leider einen Todesfall in der Familie, was mich ein wenig gebremst hat, 2 Kollegas von mir sind auch schon bei der Theorieprüfung soweit ich weiß)

 

Ausbildungsqualität ist -soweit man das als Schüler beurteilen kann- eher gut, Lehrmaterial ist auf dem neuesten Stand.

Die Maschinen sind eigentlich ständig verfügbar und FIs sowieso.

 

Fühl mich gut aufgehoben dort, kannst ja mal hinfahren und dir ein Angebot erstellen lassen. (Vorallem da du aus NÖ bist, viell. nicht schlecht)

 

P.s.: Ich habe für meinen PPL 12.000 € berechnet, wobei da schon sämtliche Nebenkosten (FSausweis, Medical I,Führungszeugnis,Prüfungsgebühren,AFZ Gebühren, etc..) miteinberechnet sind (und zwar eher großzügig).

 

Greets

Tom

Geschrieben

@ Tom

 

danke für deine Antwort. waren bei deinem Angebot die versteckten Kosten aufgelistet (Strafregisterauszug, Medical, Schülerausweis, etc....); von wie vielen h bist du ausgegangen und auf welcher Maschine lernst du das Fliegen?

 

danke Christian

 

P.S.: mein aufrichtiges Beileid

Geschrieben

Hi Christian,

 

also die Kurskosten sind ja was den praktischen Teil und teilweise auch die Nebenkosten angeht relativ Variabel.

Das kommt daher, dass man nicht vorhersehen kann, wie man sich anstellt bzw. auch die FIs sich anstellen.

Stundenanzahl = variabel.

 

Nebenkosten sind auch variabel, da mancheiner Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit vielleicht schon ein aktuelles Führungszeugnis hat, da soweit ich das in den diversen Foren mit-/nachlesen konnte die Kosten bei den verschiedenen Fliegerärzten bzw. beim AMC sehr unterschiedlich sind. Kommt auch drauf an ob man ein MEDICAL I oder II macht etc..

 

Diese Streuung habe ich versucht einzugrenzen indem ich:

 

Bei sämtlichen Preisen immer vom höchsten ausgegangen bin, den ich bis dato in Erfahrung bringen konnte.

Sämtliche Flugstunden so gerechnet habe, als wären sie mit einem FI an Bord und als würden sie mit der teuersten Maschine geflogen werden. (Derzeit die DA 40 TDI)

 

Derzeit bin ich damit relativ genau im Budget. Die Kosten fürs Medical waren höher als erwartet, da ich meinem Drang ein Medical I zu machen erlegen bin (was übrigens vollkommen unnötig war) und die Kosten für die Flugstunden sind bisher um einiges geringer ausgefallen als budgetiert da man natürlich nicht ständig auf der teuren Maschine fliegt (Ich bis dato im Rahmen der Ausbildung noch gar nicht).

 

 

 

Zurück zu deinen konkreten Fragen:

Die "versteckten" Kosten waren nunja.. zumindest wurde darauf aufmerksam gemacht dass es diese gibt.

 

(Siehe dazu deren Homepage im Bereich Privatpilotenausbildung: Link)

 

Da steht unter Vorraussetzungen dass es eben dieser Dinge benötigt. Der FSausweis ist sogar mit tatsächlichen Kosten angeschrieben.

 

Ist jetzt halt Auslegungssache ob diese Kosten denn nun tatsächlich versteckt sind oder nicht.

Ich persönlich finde da die Schule sie nicht einstreift ist ein entsprechender Hinweis dass ebendiese Dinge benötigt werden genug.

 

Im Moment Schule ich auf der DA/DV 20 (eine Katana) und bin sehr zufrieden damit.

 

Falls du dir die HP noch nicht angesehen hast (denn da steht all dies eigentlich recht übersichtlich) mach das mal, bzw. auch wichtig: anrufen und am besten vorbeischaun.

 

Denn es hilft nichts wenn der Preis stimmt und diverse andere (Ex)Schüler die Schule in den Himmel loben wenn du persönlich nicht zufrieden bist damit.

 

Als Bsp.:

Ich wollte ursprünglich bei Punitzflug die Ausbildung machen. Die hatten mir ein (damals gings noch um den ATPL) Angebot zusammengestellt da hats dich aus den Schuhen gehoben. (EXTREM günstig)

 

Als ich dann mal dort war um mir Infrastruktur und das allgemeine Feeling anzusehen, war für mich recht schnell klar, das wird es nicht..

 

Platz geschlossen, eine Bürotippse die glaube ich bis heute nicht verstanden hat was ich überhaupt wollte, kaum Interesse an meinem Hintergrund und meiner Motivation und 1 Woche später dann ein Anruf vom Chef, ich soll doch nochmal vorbeikommen.

 

Sagt zwar nichts über die Ausbildungsqualität oder ähnliches aus, Philipp hat den Schein auch dort gemacht, ist vermutlich kein schlechter Pilot und war mit dem Angebot zufrieden.

Ich aber, würde heute wahrscheinlich aufgrund von persönlichem Missfallen einfach Verzweifeln wenn ich dort schulen würde. (Geschweigedenn ATPL).

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Schau dass du die Zeit findest einfach mal unangemeldet in den FTOs/RFs deiner näheren Wahl vorbeizuschauen, und lass dich dort beraten.

 

Ich z.b. finde es immer recht interessant zu sehen wie die Leute reagieren wenn man ebendiese Kostenaufstellung die du dir hier im Forum zusammenstellen willst, direkt beim Anbieter wünscht.

Da sieht man dann e recht schnell ob die tatsächlich ehrlich sind und dir sagen was sie können, bzw (fast noch wichtiger ;) ) sagen was sie nicht können und warum (eben Medical-kosten,tatsächlich benötigte Stundenanzahl, etc.. zu schätzen).

 

 

In diesem Sinne wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Vielleicht hört man sich ja mal auf der Welle bzw. sieht sich sogar am Platz ;)

 

edit:

Um die von Vorpostern oben genannten Zahlen vielleicht zu relativieren:

Mein Fliegerarzt hat WEIT mehr als 100€ gekostet (z.b. HNO alleine 130€,allerdings MEDICAL I), mein Strafregisterauszug hingegen, hat keine 15 € gekostet (dazusagen dass es für den Aeroclub ist, dann ist es günstiger), etc..

 

edit2:

Was auch noch ein großer Kostenfaktor ist (bereits richtigerweise erwähnt) sind die Landegebühren.

Da würde ich auch gleich von Anfang an nachfragen wie es damit aussieht, z.b. ob die Schule spezielle Verträge mit diversen Plätzen hat oder ähnliches. War etwas was ich (mangels Wissen dass es sowas eventuell gibt) versäumt habe bis mich ein Fluglehrer darauf hingewiesen hat dass es einen Platz in Ungarn gibt bei dem wir uns grün und blau landen können (na hoffentlich nicht :D) ,dabei nur eine Pauschale zu zahlen haben und ich somit nicht unbeträchtlich Geld sparen kann.

 

Greets

Tom

 

Ps.: dankesehr

 

Und jetzt wieder zurück zum ppl-trainer.at

Geschrieben

@ Tom

 

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Werde zunächst mal einen Schnupperflug machen, dzt. habe ich allerdings noch diesbezüglich keine Antwort bekommen, wann ich diesen machen kann. Und wenn es mir gefällt, dann werde ich meine Ausbildung beginnen :-)

Der Schnupperflug kostet zwar auch etwas, aber ich möchte Wissen, ob ich damit klar komme :-)

 

bezüglich Landegebühren:

 

ja den Platz in Ungarn kenne ich, der Flughafen heißt Fertoszentmiklós (Link hier); was ich nicht weiß ist, ob man als Flugschüler ins Ausland fliegen darf? Vielleicht weißt du es?

Wenn ja, dann werde ich die Flugschule darauf anreden :-)

 

Viel Spaß bei deiner Flugausbildung :-)

 

glg Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...