freak140 Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Seit 1950 wurde nun schon mit der Junkers JU52 geflogen. Abnehmer von ihr gab es bereits reichlich. Doch seit 1955 flogen Heinz Simperl und ich Karl Freiß diese einzigartige Maschine. Nun im Jahre 2009 lohnt es sich leider nicht mehr diese Maschine instand zu halten, da die Kosten einfach zu hoch sind. In letzter Zeit gab es noch einige Rundflüge mit ihr zum Abschied der Fluggäste. Allerdings müssen wir heute dem 17.März 2009 selber von ihr Abschied nehmen, da nächsten Monat unsere Rundflüge mit einer Dash stattfinden, die deutlich günstiger in den Unterhaltungskosten ist. Um 10 Uhr bin ich in Ruhe aufgestanden, habe mich fertig gemacht und musste nun erst einmal die paar Kilometer von Bremen aus nach Hamburg mit dem Auto überstehen. Natürlich war Stau vor dem Elbtunnel, aber man kennt es ja schon. Zum Glück war heute kein Stress angesagt. Um 13 Uhr bin ich dann auch mal am Flughafen von Hamburg angekommen. Kurz darauf habe ich meinen Freund und Copiloten Heinz im Terminal 1 getroffen. Wir gingen bereits Richtung Gate, wo wir nachher den letzten Weg zu unserer Maschine betreten werden. Am Gate angekommen, haben wir uns erstmal hingesetzt und er holte ein Buch aus seiner Tasche. Es war das Bilderbuch von 1960, wo wir eine Art Weltreise hingelegt haben. Jeden Monat waren wir an irgendeinem Airport und hatten dazu immer noch tolle Geschichten. 4 davon möchte ich euch gerne erzählen. Im Januar 1960, den genauen Tag weiß ich leider nicht mehr sind wir auf dem London City Airport gelandet. Es ist immer wieder toll der Anflug, wenn man fremden Leuten in die Fenster schauen kann und sehen kann was sie so vorhaben wie z.B. mit dem langen Daumen in der Nase popeln oder wenn sie ihr ekelhaftes Abendessen mal wieder machen. Nachts waren die Anflüge auch immer amüsant, wenn die Engländer aus den Pubs heraustorkelten. Im Februar waren wir dann in Innsbruck. Ich liebe diesen Anflug zwischen den Bergen, auch wenn er nicht ganz ungefährlich ist, da unsere Junkers ja doch nicht die wendigste ist. Im April waren wir in Istanbul. Hachja geile Erinnerungen gibt es daran. Jeden Tag stand Aische vor Terminal 1 und schrie alle 5 Minuten, dass sie für 3 Mark fuffzich alles machen würde. Jaja so einen Strich gibt es wohl auch nur da. Alleine bei dieser Vorstellung gröhlten wir uns wieder einen weg und die Menschen im Terminal starrten uns nur ganz blöde an. Im Oktober war dann München angesagt. Nur da gabs Strafgelder für uns. Naja ich mein gut, in der Öffentlichkeit beim Oktoberfest an ein Zelt zu pinkeln ist wirklich nicht die feine Art, aber was soll man machen nach 8 Maß. Ratzevoll waren wir, nur am nächsten Tag der Schädel war nicht der feinste. So mussten wir unseren Rückflug doch ein wenig verschieben. Doch kommen wir nun zum heutigen Tag. Ein Freund von uns machte noch schnell ein Bild von der Aussichtsterasse und dann ging es auch schon zum Flieger. Während Heinz bereits im Cockpit alles fertig machte kümmerte ich mich um den letzten Outsidecheck. Die Motoren waren in einem Top Zustand, genauso wie der Rest. Dann hieß es auch für mich, Einsteigen, Tür zu machen und ab auf den Pilotensitz. Kurze Zeit später waren dann auch schon die Motoren an und es konnte bald losgehen. Schnurrt wir ein Kätzchen hörte ich nur von Heinz und er hatte Recht. Nun standen wir auch schon am Holding Point und warteten geduldig ab die ankommenden Flugzeuge. Heute standen wir ja mal nicht unter Stress, sondern konnten den gesamten Flug genießen. Während Heinz auf die Startbahn rollte und Gas gab, bin ich schnell nach hinten gerutscht und habe ein letztes bild auf Hamburg aus einer Junkers geschossen. Es wurde noch eine Ehrenrunde gedreht und dann ging es auch schon Richtung Frankfurt am Main. Die Instrumente arbeiten weiterhin sauber und das Teil fliegt sich so geil, wie die Frauen aufm Kiez. In der Luft ist so weiterhin nicht viel passiert. So haben wir uns mit dem Fliegen immer abgewechselt und hin und wieder uns über die alten Zeiten unterhalten. Jaja, Lustig waren die Zeiten. Die Gegenwart sieht dagegen etwas düster aus. Keine Frauen die uns abends fertiges Essen hinstellen, Kinder sind schon lange abgehauen und so muss man alles alleine schmeißen. Selbst geldlich sieht es nicht sehr rosig aus. Mein vergammelter Opel gehört schon lange aufn Müll, aber wir haben ja die Abwrackprämie. Immerhin strahlte die Sonne und es war genügend Sicht vorhanden. Jetzt waren wir auch schon im Landeanflug auf Frankfurt und irgendwie wurde mir nun doch mulmig, ob es tatsächlich die richtige Entscheidung ist, die Junkers abzugeben. Doch nun war zu spät, dies rückgängig zu machen. Die Landebahn kam immer näher und ich bereitete mich noch einmal vor. Wie sich wohl die Dash landen wird. Aber das werden wir später sehen. Da war er auch schon … der Touchdown. Gemächlich ließ ich die Ju52 ausrollen und schwenkte auf den nächsten Taxiway. Wenige Minuten später stellte ich die Maschine dann auch ab. Mit Tränen in den Augen verließ ich die Außenparkplätze. Wir wurden zum Terminal gefahren, wo wir wenig später mit dem airberlin Flug AB 8023 nach Hamburg zurückfliegen sollten. Noch einmal kamen mir bzw. uns die gesamten Erinnerungen hoch. Aber jetzt heißt es in die Zukunft schauen. Wer weiß was da noch auf uns zukommen wird. Vom Rückflug noch mal ein Bild. Anscheinend steht unsere Maschine schon im Hangar. Verwendete Addons: -Mega Airport Frankfurt 2005 -German Airports 3 -Junkers Ju52 Freeware -Ground Environment -FS Water -FS Skyworld -World of AI Ich hoffe euch hat soweit der Bericht gefallen. Nun hoffe ich auf ein Feedback von euch sowie positive als auch negative Dinge ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Schöner Bericht mit einem nicht alltäglichen Fluggerät! :008: Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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