Robin14 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zu zur A380. Warum hat dieses Flugzeug nur zwei Reverses, obwohl es doch vier Triebwerke hat. Es wäre doch viel effizienter, wenn die A380 auch vier Reverses hätte. Dann könnte der Flieger auch auf kürzeren Landebahnen landen. Ich freue mich schon auf die Antworten.:008: Gruss, Robin Zitieren
Danny C172 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Ich bin jetzt zwar nicht der Spezialist, aber das Landen ist das Eine, aber sie muss ja auch wieder starten. Was bringts, wenn man zwar auf einer 2000 Meter langen Piste landen kann, diese dann aber für den Start zu kurz ist? Nachtrag Ist mir gerade noch in den Sinn gekommen: In Notfällen könnte es natürlich schon gut sein, wenn man auch auf einer kürzeren Piste landen könnte, nur für den Fall, dass gerade keine längere Runway in der Nähe ist. Bin gespannt, was die Spezialisten meinen. LG, Daniel Zitieren
Hotbattery Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Die äußeren Engines überragen beim A380 des öfteren die Breite der Runway, was Schäden am Triebwerk durch eingesaugte Partikeln verursachen kann. Wozu dann zusätzliches Gewicht mitschleppen, wenn man die Umkehr sowieso nicht einsetzen kann...? Nennenswert ist auch noch, dass sämtliche Landing-Performance Berechnungen ohne Berücksichtigung der Reverser durchgeführt werden... lg Lukas Zitieren
Timm Rehberg Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Zudem kommt das Problem mit den Runway-Lichtern. Bei einem Reverser an den Äußeren Engines kann schwere Folgen mit sich tragen. Denn des öfteren ist das äußere Triebwerk genau über den äußeren Runway-Lights. Zitieren
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