Stephan Ricci Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo, ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen den Knopf zu lösen: Ich möchte gerne die Fuelberechnung für die PMDG B747-400 selbst machen, da mit den versch. Programmen keine Einigkeit besteht. (Habe Keroplan, FuelPlanner B747 und Loadmanager PMDG B 747) Bei der PMDG B737-800 rechne ich wie folgt: Tripfuel: 45kg/Min. Taxi: 500kg Alternate: pro Minute 45kg Holding Standart: für 60 Minuten Unvorgesehenes: 5% von Total (Trip and Taxi) Reserve: Standart für 45 Min. Reserve nach eig. Interesse: Richtzeit 30 Minuten Restfuel: 1000kg Gibt es so eine Faustregel auch für die B747 PMDG? Danke für die Antworten und die Hilfe. Habe schon gesucht, aber eben diese Faustregel nirgens gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hallo, habe auf die obige Frage habe ich leider keine Antwort bekommen, und somit verfasse ich meine Frage mit einem Beispiel! Was haltet ihr von dieser Fuelberechnung? Strecke ist LSZH-VHHH, Länge gemäss RouteFinder 5254 NM, FL max.390 Wind nicht berechnet, Alternate wäre VHHX (Kaitak) habe ihn mit 100 NM gerechnet. Hier meine Berechnung: (aus Internetquellen und Foren verbraucht eine B747-400 etwa 192kg/Minute) Tripfuel: 5254 NM bei 480 Groundspeed= 654 Minuten X 192 kg/Minute=125568kg Alternate 100 NM/24 Minuten X 192 kg = 4608kg Taxi = 1000kg Holding 30Minuten X 192 kg = 5760kg Unvorgesehenes (5% von Tripfuel und Taxi) = 6328kg Reserve 45 Minuten X 192 kg = 8640kg Reserve 30 Minuten X 192 kg = 5760kg Restfuel = 1000kg Total Fuel zu tanken kg 159664 Bitte sagt mir, ob diese Berechnung korrekt ist. Ich weiss, es gibt da noch Quick Fuel Planner, aber der gibt mir den selben Flug mit 140739 kg an, bei gleicher konfiguration, also ohne Wind! 18925 kg differenz scheint mir ein bisschen viel, oder? MTW wäre 397000 kg! Fuel_flow_scalar ist bei mir in der aircraft.cfg 0.99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hi Stephan Wenn du mit voller Reserve, ohne Holding, Diverting usw. landest hast du theoretisch noch über 30t Fuel. Das dünkt mich etwas viel, aber villeicht kann da noch jemand was dazu sagen. Ich habe den Fuel (so faul wie ich bin) jeweils mit dem Quick Planner berechnen lassen und dann noch ein wenig angepasst, bis der Final Fuel im FMC für mich gepasst hat. :009: Dabei schaue ich dass ich mit etwa 10-15t Reserve lande. Ist vielleicht etwas wenig, aber 30t finde ich hingegen wieder ziemlich viel. Bist du dann nicht allenfalls über dem Maximum Landing Weight? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hey Stephan Um korrekter zu planen müsste man noch dein ZFW wissen. Also was du an Pax und Cargo geladen hast. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hilfreich ist auch das Manual der PMDG, in Kapitel 2 wird detailliert die Fuel Planung besprochen! :) Einfach mal auf der PMDG-Homepage danach suchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Danke@all. @ Dani: ZFW, PAX voll, und Cargo je nachdem wieviel Fuel ich mitnehmen muss. Möchte einfach mit dem MTW abfliegen, sodass er so schön schwer ist. Max. ist ja 397.000 kg @ Tobi: MLW weiss ich nicht, denn ich plane den Fuel bevor ich alles im FMC programmiere. Übrigens, die obgenannte Fuelberechnung, die ich noch ganz gerne von Hand mache, habe ich von einem Piloten bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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