A330-800 Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Hallo Wann kommt jetzt eigentlich die erste A333 für swiss? Ich habe mal gelesen " 3.2009" Stimmt das oder hat sich da etwas geändert?? Danke Gruss Matthias Zitieren
Phil Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Ja, Ende März sollte die erst A330-300 kommen, ab Mai sollte die dann im Linienflugbetrieb eingesetzt werden, nach New York JFK Zitieren
A330-800 Geschrieben 15. März 2009 Autor Geschrieben 15. März 2009 Hallo Phil Das heisst das ich erst ab mai den A330-343 sehen kann? Also ende märz ist er nicht in betrieb und steht in nem hangar?? Danke Gruss Matthias Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Wenn du unbedingt nen Swiss A333 sehen willst, kannst du ja nach Toulouse fahren/fliegen. Mind. die HB-JHA ist dort schon in der Endmontage... Gruss JOEL Zitieren
Phil Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Also ende märz ist er nicht in betrieb und steht in nem hangar?? Ja, der neue Airbus wird sicher nicht die ganze Zeit im Hangar stehen. Es wird auch noch Crew Training und wahrscheinlich auch noch ein Cabin Installment geben (keine Gewährt). Es ist auf jeden Fall vorgesehen, dass der A333 ab Mai eingesetzt wird. Hier ist übrigens das erste Bild! Edit: Und gleich noch eins Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Also ende märz ist er nicht in betrieb und steht in nem hangar?? Zeitpuffer für geplante oder ungeplante Dinge......:009: Stefan Zitieren
Thomas Geschrieben 15. März 2009 Geschrieben 15. März 2009 Lufthansa hatte den ersten A340-200 (D-AIBA) offiziell zum Sommerflugplan 1993 (oder war es 1992?) in Betrieb genommen. Der Flieger war allerdings schon einige Wochen zuvor in Frankfurt und wurde im europäischen netzwerk als 737/320-Ersatz eingesetzt. Ich bin damals Anfang März mit dem 340 von FRA nach AMS und zurück geflogen. Könnte mir vorstellen, dass die LX den 333 auch erst einmal auf kürzeren Strecken einsetzen will? Wobei - andererseits ist es im Gegensatz zum A340 damals ja auch kein völlig neuer Flugzeugtyp... Gruss, Thomas Zitieren
Tamiami Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Mag mich noch an die Einführung des A 330-200 bei der Swissair erinnern. Der Flog am Anfang auch nur in Europa herum. Flog damals selber mit dem ersten Kurs von Zürich nach München. Geschlagene 20 Minuten Flug waren es. Der A 330-300 wird wahrscheinlich kaum in Europa herumdüsen sondern wie es erwähnt wurde gleich über den Ozean geschickt. Gruess Marco Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 die A340-300 wurde auch gleich nach Dubai geschickt, als sie 2003 eingefuert wurde Zitieren
Sky27 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Der Erstflug ist für 17 April nach JFK geplant. Gruss Andy Zitieren
flyhigh Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Hier ist übrigens das erste Bild! Sehe ich das Richtig...Die A333 der Swiss hat Rolls Triebwerke an den Flügel? Weiss jemand die Beweggründe für den Wechsel? Saludos David Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Sehe ich das Richtig...Die A333 der Swiss hat Rolls Triebwerke an den Flügel? Weiss jemand die Beweggründe für den Wechsel? Ich denke mal, da hat sich die Mutter durchgesetzt, da sie an ihren auch RR-Töfs hat und diese auch Reviediert gruss rudi Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Der Erstflug ist für 17 April nach JFK geplant. Gruss Andy So wie es bis jetzt aussieht, wird es die LX14/17 sein, auf der die A330-343E zu erst eingesetzt wird. Also dem zweiten Flug nach JFK und der erste zurück nach ZRH. Quelle, LH Online Flugplan, da dort zu den Zeiten keine Maschine hinterlegt ist, bei dem anderen Flug LX16/15 aber schon, die A330-223. PS. Wenn man über die Buchungsmaske geht, taucht der A330-343E auf. So habe das ganze nochmal überarbeitet, das ganze ist Fett. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Genau das habe ich auch nachgeschaut :005: ist auch hier ersichtlich: http://www.swiss.com/web/DE/Pages/index.aspx?Country=CH Zitieren
A330-800 Geschrieben 17. März 2009 Autor Geschrieben 17. März 2009 Hallo Geht mal http://zrh-spotter.ch/462345/index.html gruss Matthias Zitieren
cavokey Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Wenn du unbedingt nen Swiss A333 sehen willst, kannst du ja nach Toulouse fahren/fliegen. Mind. die HB-JHA ist dort schon in der Endmontage... Gruss JOEL Hier kannst du das Bild sehen! mfg andi:cool: Quelle Zitieren
A330-800 Geschrieben 22. März 2009 Autor Geschrieben 22. März 2009 Hallo Wieso hat dei A333 der Swiss eine Französische Regi??? Wird die noch geändert??? Danke Gruss Matthias Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Wieso hat dei A333 der Swiss eine Französische Regi???Wird die noch geändert??? Vermutung Sie gehört momentan ja noch Airbus. Muss aber Testflüge machen. Dazu ist aber eine Regi nötig. Sobald sie Swiss gehört und bezahlt ist bekommt sie wohl das endgültige Kennzeichen. Stefan Zitieren
Tigerstift Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Hallo Wieso hat dei A333 der Swiss eine Französische Regi??? Wird die noch geändert??? Hallo Matthias, das ist nur die Testflugregistrierung. Diese wird sobald Swiss das Geld überwiesen hat und als Halter/Operator eingetragen ist entfernt. Danach wird sie dann HB-JHA heissen (siehe Bugfahrwerksklappen). Zitieren
zonk Geschrieben 22. März 2009 Geschrieben 22. März 2009 Die nächste A330-300 (HB-JHB) ist ja die tausendste A330/A340. Weiss von euch jemand ob die einen speziellen Sticker erhält? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Frage an die Piloten: kann ein Swiss A330-200 Pilot ohne Weiteres den Ferryflug mit dem A333 nach ZRH machen oder werden diese Flüge von Airbus (?)-Piloten aus TLS gemacht? Wenn nicht, was für eine Weiterbildung braucht man als 332 Pilot für die 333? Ist damit ein grosser Aufwand verbunden? Zitieren
nff Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Hallo Florens Neue Motoren, anderes FMS und einen besseren Radar - das sind einige der Highlights des neuen 333 aus pilotischer Sicht. Weiter gibt es andere Windlimits und einige Verbesserungen in den Systemen. Die Aufzählung würde diesen Kommentar sprengen. Wir bekamen ein Handout, wo auf die wichtigsten Änderungen im Manual verwiesen wird. Ein Test, der Online absolviert werden muss, bildet den Abschluss dieses kleinen Differenzkurses. Es werden weder Sim-Sessions noch Einführungsflüge geplant. Theoretisch darf ich die neue Kiste jetzt fliegen. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Hallo Florens Neue Motoren, anderes FMS und einen besseren Radar - das sind einige der Highlights des neuen 333 aus pilotischer Sicht. Weiter gibt es andere Windlimits und einige Verbesserungen in den Systemen. Die Aufzählung würde diesen Kommentar sprengen. Wir bekamen ein Handout, wo auf die wichtigsten Änderungen im Manual verwiesen wird. Ein Test, der Online absolviert werden muss, bildet den Abschluss dieses kleinen Differenzkurses. Es werden weder Sim-Sessions noch Einführungsflüge geplant. Theoretisch darf ich die neue Kiste jetzt fliegen. Danke! Ich fand es eben schwierig abzuschätzen, wie weitgehend die Änderungen des 333 im Vergleich zum 332 sind und inwiefern das den Piloten beeinflusst. Zitieren
Superjet Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 warum ist eigentlich nicht die mit der 1000 die 1000ste?! da werde ich immer noch nicht schlau bei airbus Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Einige Baunummern sind ausgelassen worden, aus was für Gründen auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass vllt der eine oder andere Kunde abgesprungen ist und so hin und wieder ein Baulos hinfällig wurde. Die "wahre" 1000. Maschine ist die cn 1018 und die kommt auch zur Swiss. ;) Details gibts hier: http://www.planelist.net/airbus-330.zip Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.