oneworldflyer Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Details gibts hier: http://www.planelist.net/airbus-330.zip Gruss JOEL Danke, Joel. Was ist genau der Unterschied zwischen A330-300E und A330-300X? Dass X=ER bei Boeing entspricht ist mir klar, was hat dann aber das E mit auf sich? Ich glaube die Singi's haben doch den 345E, ist das sowas wie eine Spezialversion für ... ? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 A330-300 = Basisvariante A330-300X = vergrösserte Reichweite A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite X steht für "extended" und E für "enhanced", so ähnlich wie es bei der Boeing 777 ER und LR gibt... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Das macht auch Sinn so, danke! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite Gibt es dazu etwas offizielles von Airbus/EADS? Eine Internetsuche findet nämlich eine andere Erklärung, nämlich ein überarbeitetes Cockpit und andere Kleinigkeiten. Damit ergibt dann auch die Unterscheidung der Flugsimulatoren der Lufthansa Flight Training eher Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Huch, da bin ich der Abfolge beim A340 auf den Leim gegangen. Da hat der "enhanced" drum tatsächlich eine vergrösserte Reichweite dank neueren Triebwerken. Im grossen JP, wo auch jeweils zu jedem Flieger ein MTOW drin steht, werden A333X und A333E mit dem selben MTOW geführt... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Huch, da bin ich der Abfolge beim A340 auf den Leim gegangen. Da hat der "enhanced" drum tatsächlich eine vergrösserte Reichweite dank neueren Triebwerken.L und ebenfalls z.B. dem geänderten Cockpit auf Basis der A340-500/-600 etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Der neue A333 wird nun als LX14 neu am 20 April in den Liniendienst gehen. Hoffe es bleibt so dann hätte ich ja mit LX15 am 20 April den Erstflug von JFK nach ZRH Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Heute Nachmittag ist der erste LX 333 mit der MSN 1000 zum ersten Mal in Toulouse abgehoben ... Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Gibt es dazu etwas offizielles von Airbus/EADS? Gibt es nicht. Offizielle Airbus A 330 Versionen sind: A330-301 GE CF6-80E1A2 A330-302 GE CF6-80E1A4 A330-303 GE CF6-80E1A3 A330-321 PW 4164 A330-322 PW 4168 A330-323 PW 4168A A330-341 RR Trent 768-60 A330-342 RR Trent 772-60 A330-343 RR Trent 7772B-60 (CD 13 September 1999) A330-343 RR Trent 7772C-60 A330-201 GE CF6-80E1A2 A330-202 GE CF6-80E1A4 A330-203 GE CF6-80E1A3 A330-223 PW 4168A A330-243 RR Trent 772B-60 A330-243 RR Trent 772C-60 Zu finden hier: http://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/Design_Appro/Aircrafts/TCDS_A004_Issue_16.pdf bzw hier: http://www.airbus.com/fileadmin/documents/Airbus_Technical_Data/AC/AC_A330_01FEB2009.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Einige Baunummern sind ausgelassen worden, aus was für Gründen auch immer. Die MSN sind hauefig spezifisch in einem Vertrag vermerkt. Geht der Kunde bankrott oder will aufgrund anderer Ueberlegungen andere Flugzeuge oder cancelled schlicht und einfach den Vertrag kann die MSN meistens nicht einfach weitervergeben werden. Echte cancellations werden meistens vermieden, denn da geht ueblicherweise alles angezahlte Geld fuer den kunden floeten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 A330-300 = Basisvariante A330-300X = vergrösserte Reichweite A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite Nein, das ist falsch. E steht fuer ENHANCED, sprich LCDs im Cockpit, neues Kabinendesign, neue Kabinenarchitektur (sprich licht, Strom, Galleys etc), leicht modifizierte Triebwerke, verbesserte Elektrik, Hydraulik usw. X ist eine Zwischenversion ohne die verbesserten Kabinensysteme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Das Teil ist endlich geflogen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Der neue A333 wird nun als LX14 neu am 20 April in den Liniendienst gehen. Hoffe es bleibt so dann hätte ich ja mit LX15 am 20 April den Erstflug von JFK nach ZRH Gruss Andy Wann kommt dann das gute Teil in ZRH zum ersten mal an? mfg andi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Von einem Pilot hab ich gehört ca 10 Tage vorher aber habe nie ein fixes Datum gehört. Bin gespannt. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Die zweite ist auch schon auf dem Weg... http://www.digitalairliners.com/toulouse/ 1018 330-343E No registration. (Standard green) primer with primer tail and mostly white rudder, engineless. Swiss International Air Lines customer stickers. This is the 1,000th A330/A340 airframe built. Has additional 'AEROLIA' and '1000eme' stencils near cockpit windows Parked outside C. ADER FAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Mist, ich fliege am 3.5. nach New York, nur leider mit LX16 und nicht mit LX14. Wird die Ausstattung in der Eco anderst sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Hi Dominik, schade, die neuen 333 haben auch eine neue Economy-Class, die ja grad gegenüber den 332 mit der alten SR-Ausstattung schon mehr Komfort bieten ... Vielleicht klappts auf dem Rückflug? Gruss aus MUC und schonmal gute Reise bzw. ne schöne Reiseplanung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 Schade..! Der Rückflug geht "leider" ab L.A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ist mittlerweile jemanden dass genaue Datum bekannt wann der neue 330 nach Zürich überflogen wird? Mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 16.4. TLS-ZRH. Erstflug 20.4., Abflug 1300LT als LX14, nachdem am Morgen grosses Tauffest war. En Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loori Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Interessanter Bericht zur Übergabe auch im heutigen Tages-Anzeiger, oder hier («Was die Swiss tun muss, bis sie zu einem neuen Flugzeug kommt»). Gruess, Elias. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Der Bericht ist natuerlich stark vereinfacht, aber ich denke das Wesentliche kommt durch. Fuer einmal kein sensationsgeiler CopyandPaste-Journalismus sondern ein guter, einfach geschriebener Beitrag der die komplexe Materie auch fuer den 'normalen' Leser verstaendlich macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-GRMN Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Nochmals zum Thema A330-300X/E: Seit Juli 1999 werden alle A340 und A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet. Speziell die seitdem ausgelieferten A330-300 mit diesen Verbesserungen werden häufig fälschlicherweise als A330-300E und/oder A330-300X bezeichnet. Die Variantenbezeichnung -300E wird von Airbus selbst weder offiziell noch inoffiziell verwendet; sämtliche A330-200 und -300 mit überarbeiteter Instrumentierung laufen weiterhin als A330 ohne zusätzliches E hinter der Typbezeichnung. Allerdings begann Airbus zusammen mit der überarbeiteten Instrumentierung für die A330-300 auch eine Variante mit höherem maximalen Abfluggewicht von 230 bis 233 t (normale A330-300: 212 bis 217 t) und zusätzlichem mittleren Treibstofftank für eine höhere Reichweite anzubieten. Diese Variante wird inoffiziell auch als A330-300X bezeichnet. Die Bezeichnung -300X bezieht sich also nicht auf die Cockpitinstrumentierung, sondern ausschließlich auf das erhöhte Startgewicht und die vergrößerte Reichweite. Die Mehrheit der seit Juli 1999 ausgelieferten A330-300 sind -300X, verfügen also auch über den zusätzlichen Treibstofftank; die einzigen Ausnahmen sind nach aktuellem Stand sämtliche A330-300 von Qantas, Qatar Airways und China Airlines, die daher nicht das zusätzliche X in der Typbezeichnung führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Im Bericht steht Freitag als Übergabetag (also 17.), im Beitrag obendran der 16. Gibts nun ein definitives Datum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Gibts nun ein definitives Datum? Ob und wann der Kunde z.B. wie hier ein Flugzeug übernimmt, hängt immer vom Verlauf der der Abnahme ab. "Definitv" kann deshalb erst ein Termin genannt werden, wenn die Maschine keine Mängel mehr hat, die der Kunde vor der Abnahme beseitigt haben möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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