pilot-monitoring Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo! 1) Eine kleine Frage dazu, die ich mir schon immer mal gestellt habe, wenn ich short approaches angeboten bekommen habe: beispiel FRA: bei IVAO werden manchmal 6nm finals mit 2000ft interception alt gevectored. Meine Frage: Darf man das eigentlich? 2000ft liegen ja deutlich unterhalb der MRVA/MSA. MSA habe ich in Erinnerung glaube ich so im bereich ILS25R/L 3300 oder 3500ft... Wobei die MSA ja für 25nm radius gilt...:confused: ist die MSA hier relevant? Ist die MSA, wenn hier nicht, sonst überhaupt noch wo relevant? Wofür zB taucht diese dann noch in APPR briefings auf, wenn diese dann sowieso nicht beachtet wird? In den standard nicht gevectoreden STARs/approaches stehen ja immer die minmal höhen für die jeweilgen strecken... wofür braucht man die MSa dann praktisch noch? Naja, und die MRVA die liegt in EDDF ja auch über 2000ft (2200/2500ft MRVA direkt östlich des flughafens)... 2) Und nochmal eine Überlegung von mir zu der Frage, wie festgelegt wird, auf welcher Höhe interceptet wird. Wie gesagt alles nur gedacht;) 1. Höhe muss oberhalb der MSA/MRVA in diesem gebiet liegen (daher auch in AMS/HAM kürzere finals, weil da ja flachland pur ist. in FRA ist auch ein ziemlich langer final mit 12nm, das liegt denk ich am taunus;oder in ZRH, ja mitunter 6000ft interdeption wegen des high terrains..) 2. Natürlich sollte die interception alt unterhalb der TA liegen. ILS interdeption auf flight leveln macht sich schlecht:007: 3) Meine bisher erste und letzte Landung in AMS (natürlich auch flusi wilco A320) ILS06 halt normal downwind auf 2000ft runter dann 180° turn interception auf 2000ft und ILS abgeflogen - fertig. man muss halt sich vorher ziemlich genau mit karten auseinandersetzen, sonst wird das nischt. Ich plane immer schon im approach briefing wann ich flaps und gear zu betätigen gedenke. in AMS habe ich im downwind, als ich auf 2000ft angekommen war und der FAF nahe war (ein paar nm) flaps 1, beim 180° turn flaps 2, dann bei established LOC/flaps 2 gear down und naja so bei 1500ft dann flaps 3 und full. vorbereitung ist der schlüssel zum erfolgreichen anflug:rolleyes: Nunja gut, aber das alles ist aus sicht eines LAien, der mit dem FS gut zurecht kommt. nicht mehr. nicht weniger. Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panzi Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hmm ich kann hier nicht für andere Units sprechen aber hier in Wien z.b. wird dich niemand unter ein Radarminimum clearen. MSA gilt ja wie du schon gesagt hast in einem 25NM Radius (25 stimmen??), das heißt dass ja Rund um den Platz niedrigere Minima gelten können. Hmm und was is bei einem Intercept (z.b. bei straight in) aus einem Flightlevel so schlimm?? "descend flightlevel xx, cleared ILS xx, QNH xxxx" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 danke für die antwort! naja, bei flight level interception sollte immer noch ein biosschen spielraum übrig sein, da sich der G/S (zum glück) nicht mit dem luftdruck zusammen ändert. Mir gings halt nur darum, dass es aufgrund des wechselnden luftdruckks immer verschiedenen höhen auf dem gleichen FL sind, was zu gewissen ungenauigkeitne führen, die aber dann auch wieder nicht so schlimm sind. Stimmt schon! Naja. Vielen Dank für die Antwort nochmal! das mit dem intercept above TA war wohl ein wenig zu sehr um die ecke gedacht von mir...:009: Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 2) Und nochmal eine Überlegung von mir zu der Frage, wie festgelegt wird, auf welcher Höhe interceptet wird. Meiner Meinung nach soll die Interception unter Glideslope stattfinden und über Radar Vectoring Alt. Wie weit das von dem Platz entfernt ist hängt natürlich auch vom Gradienten des ILS ab. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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