Joel Vogt Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 So einiges an Bildmaterial vom vergangenen Jahr hab ich jetzt doch schon herumgezeigt. Da aber so langsam schon der Frühling Anstalten macht, sich auszubreiten, und ich immer noch eingelagerte Bilder vom letzten Jahr habe, dachte ich mir, es wäre so langsam mal Zeit, etwas Gas zu geben. Die Bilder sind mittlerweile zu grossen Teilen bearbeitet, jetzt müssen nur noch die Texte her. Die Nebenschauplätze der einen oder anderen Tour habe ich nun hier hinein gepackt. Auf dem Weg zu den Tour-Highlights des letzten Jahres ist drum auch noch einiges zusammen gekommen. Im Mittelpunkt dieses Berichtes stehen Frankfurt (1-Tages-Tour), Stuttgart (mehrere Stop-Overs) und Düsseldorf (so im Vorbeigehen). Da hat sich wirklich einiges an interessanter Materie angesammelt. Zwar wohl der Höhepunkt meiner 90-Grad-Knipserei, aber dafür wenigstens sehr vielfältig: Tagwache anfangs Mai in Frankfurt, mit der Sport-6er aus Asmara via Rom. Nicht viel später kommt auch der Airbus aus Taipeh. Auch nicht gerade alle Tage bekommt man einen A330 aus dem Jemen zu Gesicht. Auf dem Flug aus New York setzte DL letzten Sommer eine B757 ein. Um diese neu bemalte Air India B747 zu bekommen war etwas Glück nötig. Mit der Einteilung und mit den ziehenden Wolken! Wann sieht man eigentlich schon mal eine Shorts 360? Montenegro hatte gerade frisch 4O als Länderkennung zugeteilt erhalten. Uuuund hoch das Bein! Gleich rotiert der A310... Frisch in der Flotte von XL Airways Germany und immer noch schüchtern genug um seine Identität nicht preiszugeben... Und von den etwas in die Jahre geratenen 747-Classics verabschiedet sich auch Air Bridge Cargo in Richtung moderne B747-400/ERF... Auf dem Weg nach Belgien (-> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=68075 )gabs dann anfangs Juli zum wiederholten Mal einen Stopp in Stuttgart. Das Wetter war mir zu Beginn gnädig und der Verkehr machte auch gut mit. Vor allem die USAF war gut in Form: C-130 aus Wyoming zum ersten... ... dann, oha, eine TUI-73G ohne Winglets ... ... und dann Wyoming Herky zum zweiten. :) Jener Sonderbemalung bin ich nun seeeehr sehr lange nachgerannt. Mittlerweile ist daraus eine LH Italia geworden. Noch mehr USAF: Ein UH-60 Blackhawk. Da erwartet man in STR normal eigentlich eine ATR... Wenn der Wind stimmt, kann man auch mal die Delta gen Westen starten sehen. Ich treffe das fast jedes Mal an... :p Beim Feierabend-Radler auf der Terrasse kam noch einer der zahlreichen DCA-Bizjets vorbei. Und noch so eine Sonderlacke auf die ich beinahe vergebens gehofft hatte. Nun gleich beide GWI-Sorgenkinder aufs Mal... Letztlich taxelte kurz vor Ultimo und kurz nach einem heftigen Gewitter noch diese Lynden-Herky durch das Frachtcenter... Der nächste Transitstopp in Stuttgart liess nicht lange auf sich warten. Bereits Ende Monat war ich wieder gen Norden unterwegs, diesmal nach Wittmund (-> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=67993 )und nach einem verpassten Highlight am Morgen wollte der Tag schier vor Langeweile kaum mehr enden: Bluewings, normalerweise einfach zu zahlreich anstelle echter Türkei-Charter vertreten, als dass sie in einer Highlightshow auftreten dürfte... TUIfly hatte mietweise diese Hola-733 im Einsatz. Der Retter des Tages, ein Fussballcharter. Der VfB Stuttgart spielte im UI-Cup gegen Saturn Ramenskoje. Nach drei Tagen Sonnenbaden und Phantoms spotten in Wittmund war dann auf dem Heimweg noch einmal eine grössere Ladung zivilen Flugverkehrs angesagt. Ein paar Tage nach dem fast-Nuller in Stuttgart und ein paar Kisten Bier später erwies das Air Berlin-verseuchte Düsseldorf trotz allem als eine sehr ergiebige Jagdgegend: Ähem, aber deswegen haben wir den Stopp nicht eingebaut, oder? Wegen sowas dann schon eher ... ... und daran führt irgendwie kein Weg vorbei. Einer der edleren Besucher, Armavia mit einem brandneuen A320. Türkeicharter (echte!) gehören in DUS im Sommer zum täglichen Programm. Der längliche Grieche rollt an den streikbetroffenen LH-CRJs vorbei. Innert kurzer Zeit landeten von denen gleich fünf Exemplare! Lufthansas Anti-AB-Aktionsflieger machten dafür ein wenig Platz frei... Einer von LTUs "elder Citizens", umbemalt zum ultimativen Malle-Bomber. Wenn sie Gaddaffi nicht mehr in Genf sehen will, holt man sie sich halt anderswo... Schon bald Geschichte, NWAs schöne Metallic-Bemalung. Willi. :) So sieht meine Einteilung bei den AB/LTU-A330 aus: Erst die Coladose, dann der Rest! Die Hoffnung auf ein giftgrünes Schmuckstück erfüllte sich nicht. Aber dieser Tage ist/war man überhaupt froh eine Tupolev im Westen zu hören/sehen. Endlich auch mal ein richtig schwerer LTU-, äh, AB-Heavy! Und es hört einfach nicht auf! Zwischendurch wurde die Bahnrichtung gedreht und plötzlich zeigte sich ein A330, der nicht rot-weiss trug! Oft vernachlässigt, aber auch in DUS Teil der Szenerie: Bizjets. :) Challenger 300 hinterher... Da hatte sich echt was gebessert, die Seuche trug nun weinrot... Wenigstens war mir beim warten auf den Zug nach Hause dann noch eine zweite TU5 vergönnt. :) Viel zu spät war dann auf diese Art und Weise noch etwas zu holen. Aber bei der Glutofenhitze tagsüber wären diese Bilder glaub gnadenlos verflimmert worden... Und fast gar nichts gabs hier zu holen. Entweder verflimmert oder wie hier im Gegenlicht. Oder am nächsten Tag dann. Seis drum ... Der Tag war dann noch lange nicht zu Ende. Kurz nach 20 Uhr setzte ich mich in die S-Bahn, die mich zum Hauptbahnhof brachte. Weiter gings per ICE nach Köln, wo der Aufenthalt schier nicht mehr enden wollte. Der Zug schien nicht mehr weiter zu fahren und Passagiere nach ganz weit in den Süden (-> also auch Basel) wurden aufgefordert, die nächste S-Bahn über den Rhein nach Köln-Deutz zu besteigen. Gesagt, getan, 5 Minuten später befand ich mich ein Stadtviertel, etwa zwei Kilometer weiter am anderen Ufer des Stromes. Nach wiederum etwas längerer Wartezeit traf dann der ICE nach Basel ein und ich liess den ohnehin schon langen Tag bei Radler und Pizza im Speisewagen bis morgens um eins (-> bis wir in Basel eingetroffen waren) ausklingen. Von der an sich mühseligen Reiserei sind für mich so dennoch einige durchaus positive Erinnerung hängengeblieben... :) Und das wars auch schon wieder. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hi Joel, eine schöne Auswahl von 90° Bildern, vielen Dank fürs Zeigen. Für meinen Geschmack hättest du uns aber ruhig noch ein paar Air Berlin A320 aus DUs zeigen dürfen, die fehlen im Bericht :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hey Joel, äusserst interessante und abwechslungsreiche Ausbeute deiner Lieblingsjagdgründe! Kennst ja Deutschland bald besser als die Schweiz...:005: Dass es sich meist um 90°-Shots handelt, habe ich erst beim Lesen von Stefans Antwort wieder realisiert - das mit der Vielfalt hat also anscheinend gewirkt! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hallo Joel, Dieser Querschnitt durch Deutschland ist an Abwechslung kaum zu überbieten! :) Top Ausbeute... Vielen Dank fürs zeigen! P.S. Falls du noch mehr hast, dann wäre ich von einer zweiten Runde nicht abgeneigt! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.