Danilo Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Wieder mal zog es mich heute morgen an den Flughafen Zürich, war doch abwechslungreicher Verkehr über mehrere Stunden angesagt. Begonnen hat die Spottingtour östlich der 14. Gegen Mittag wechselte ich zwecks besserer Beleuchtung zum grossen Parkplatz in Oberglatt, genauer gesagt, zum Holzhäuschen jenseits der Strasse. Und für die Outbound-Welle der Heavies zu Beginn des Nachmittags war schliesslich beim Heligrill mein geeigneter Standort. Als notwendiges Utensil trug ich die 5-Tritt-Leiter mit. Gegen 15 Uhr hatten sich auf der Speicherkarte eine Vielzahl von Bildern versammelt. Einige davon zeige ich euch hier. Die Bilder im Beitrag sind zwecks Abwechslung in bunter Reihenfolge angeordnet. Falls von einem Foto die Aufnahmezeit gesucht wird, dienen ja Tools wie Exif Viewer und Konsorten bestens. Ansonsten wünsche ich gute Unterhaltung! Los gehts: Der Nebel war gerade am Verschwinden und die Sonne begann durchzudrücken, als der A340 aus Chicago O´Hare Bodenkontakt gewann. Close Up der B734 aus London Gatwick beim Touch Down. Aus Riga senkte sich über Mittag die B735 YL-BBH der Baltic auf RWY 14. Immer wieder gern vor der Linse: A343 D-AIFA auf dem LX-Flug von Boston. In wenigen Augenblicken werden alle Räder die schwere Last tragen. Einmal schön in Grossaufnahme: die Reverser der LH A340 in Aktion. A320 von Iberia mit leicht verschmutzter Türumgebung. B734 UR-GAV, noch immer ohne Winglets. Edelweiss-colorierter A320, aus Pristina kommend Bei ihrem Anflug recken sich alle Objektive der vereinigten Spottergemeinde impulsiv in die Höhe: Emirates B773 A6-ECI Täglicher Anblick und trotzdem immer wieder imposant: Vierstrahliger Swiss Widebody kurz nach dem Bodenkontakt. Aus Bordeaux trifft die auffällige Europe Airpost B733 F-GFUF als Charterflug ein. Mit der mittleren Lackierung, leuchtend am Himmel: Der AB A319 aus Düsseldorf fliegt beim Imbissstand in Oberglatt vorbei. Highlight des Tages: Gulfstream G200 Galaxy / Ion Tiriac Air. In Rumänien sind gerade mal 9 Businessjets im Luftfahrtregister eingetragen. Einer davon, die YR-TII kam heute nach Zürich. Majestätischer Vogel: Swiss-Heavy A340 beim Touch Down auf der 14. Pegasus A319. 2007 erwarb der Kooperationspartner von Izmir Airlines, Pegasus, 20% der Firmenanteile und machte gleichzeitig eine Offerte für die komplette Übernahme der Airline. Zurzeit werden drei A319 operiert. Mit dieser Livery ein noch seltenes Bild in Zürich. Die Oubound-Welle kurz nach Mittag ist in vollem Gang. Die folgenden Bilder zeugen davon. Close Up eines A340 beim Take Off. Auch dieser A330 verlässt ZRH, scharf beobachtet von der Midfield-Terrasse aus. Die F-GFUF verlässt Zürich wieder. Ihr nächstes Ziel ist Paris. Ein Bild, des jedem Bewohner dieses Landes das Herz höher springen lassen sollte: Edelswiss rollt vor dem Unique-Tower vorbei... ... und hebt kurz darauf direkt vor der E-Terrasse ab. Gegen Ende des Auszugs macht sich der lange Thai-Bus aus dem Staub. Gut, habe ich das WW-Objektiv drauf! Auch Baltic verlässt mit Ziel lettische Hauptstadt die Schweizer Metropole wieder. Ein letzter Swiss Airbus, dann wirds für einige Zeit ruhig am Flughafen. Kurze Zeit später taucht hinter dem Terminal E der dicke Turkish Cargo auf. Er macht uns seine gewohnte Samstagsaufwartung. Der Kleine von Air Berlin beginnt seine Reise auf die Kanarischen Inseln. Der Pegasus-Airbus ist wohl gut geladen, er hebt auf der 28 erst hinter dem Pistenkreuz ab. Als letzten Flieger nehme ich den A320 von Cyprus mit, der Richtung Larnaca gestartet ist. Bevor ich schliesse: Heute ist mir während der Outbound-Welle aufgefallen, dass ein einzelner A340 – bei unveränderten Windverhältnissen – auf der 28 gestartet ist, während alle anderen Widebodies vor und nach ihm die 16 benutzten. Ich weiss wohl, dass letztlich immer der CPT entscheiden kann, auf welcher Piste gestartet wird, aber was hat wohl diesen bewogen, die kürzere Piste zu nehmen? Auch andere, von der 16 Startende, haben nach dem Take Off Richtung Westen abgedreht. Sicher weiss hier jemand Bescheid. Ich hoffe, die Bilder konnten gefallen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Wenig Buchungen = weniger Paxe = leichter = weniger Piste benötigt = 28 = etwas weniger Treibstoff = mehr Geld für Swiss :P Sehr sehr sehr sehr geniale Fotos. Sie gefallen mir sehr weil sie schön ausgeschnitten sind. Und die Abwechselung der Positionen ist gut. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Bei diesem schlanken Bildformat kommen die Motive immer sehr schön zur Geltung und es wird mehr als klar, was in diesem Corner thematisiert wird. Ich finde es interessant, auch hin und wieder Bilder so präsentiert zu bekommen! Ein Detail für eventuelle Air Baltic Insider: Hatten deren B737 schon immer grüne Gear Doors? Sieht irgendwie witzig aus... :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Tolle Fotos! Die A340 könnte nach Tel Aviv oder Kairo geflogen sein, wozu sie nicht allzu viel Fuel braucht, was dann wohl ein Start auf der 28er erlaubt. Start auf der Piste 16 ist allgemein mühsamer als einer auf der 28. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stormbreaker Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 WOW, echt genial. Was hast du denn für eine Ausrüstung?:) Ein Detail für eventuelle Air Baltic Insider: Hatten deren B737 schon immer grüne Gear Doors? Sieht irgendwie witzig aus... Also ich kenne sie nur so, was aber nichts heißen muss:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hallo Dani, Da hast du ja wirklich ein paar ganz feine Bilder geschossen! :) Die Aussage von Joel kann ich zu 100% unterschreiben... Das (Haupt-)Motiv wirkt gleich viel präsenter als sonst! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Tolle Bilder, Merci! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 15. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2009 Vielen Dank für die netten Kommentare! WOW, echt genial. Was hast du denn für eine Ausrüstung?:) Für die Aufnahmen dieses Beitrags verwendete ich folgendes Equipement: Canon EOS 40D, Canon EF-S 17-55 IS USM, Canon EF 70-300 DO IS USM, CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Hi Tolle Bilder! Diejenigen vom Touchdown gefallen mir am besten:) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.