Zum Inhalt springen

Unterhaltsamer Samstag am Airport ZRH (30 Pics)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Wieder mal zog es mich heute morgen an den Flughafen Zürich, war doch abwechslungreicher Verkehr über mehrere Stunden angesagt. Begonnen hat die Spottingtour östlich der 14. Gegen Mittag wechselte ich zwecks besserer Beleuchtung zum grossen Parkplatz in Oberglatt, genauer gesagt, zum Holzhäuschen jenseits der Strasse. Und für die Outbound-Welle der Heavies zu Beginn des Nachmittags war schliesslich beim Heligrill mein geeigneter Standort. Als notwendiges Utensil trug ich die 5-Tritt-Leiter mit. Gegen 15 Uhr hatten sich auf der Speicherkarte eine Vielzahl von Bildern versammelt. Einige davon zeige ich euch hier.

 

Die Bilder im Beitrag sind zwecks Abwechslung in bunter Reihenfolge angeordnet. Falls von einem Foto die Aufnahmezeit gesucht wird, dienen ja Tools wie Exif Viewer und Konsorten bestens. Ansonsten wünsche ich gute Unterhaltung! Los gehts:

 

Der Nebel war gerade am Verschwinden und die Sonne begann durchzudrücken, als der A340 aus Chicago O´Hare Bodenkontakt gewann.

IMG_0742.jpg

 

Close Up der B734 aus London Gatwick beim Touch Down.

IMG_0743.jpg

 

Aus Riga senkte sich über Mittag die B735 YL-BBH der Baltic auf RWY 14.

IMG_0864.jpg

 

Immer wieder gern vor der Linse: A343 D-AIFA auf dem LX-Flug von Boston.

IMG_0744.jpg

 

In wenigen Augenblicken werden alle Räder die schwere Last tragen.

IMG_0751.jpg

 

Einmal schön in Grossaufnahme: die Reverser der LH A340 in Aktion.

IMG_0752.jpg

 

A320 von Iberia mit leicht verschmutzter Türumgebung.

IMG_0782.jpg

 

B734 UR-GAV, noch immer ohne Winglets.

IMG_0796.jpg

 

Edelweiss-colorierter A320, aus Pristina kommend

IMG_0834.jpg

 

Bei ihrem Anflug recken sich alle Objektive der vereinigten Spottergemeinde impulsiv in die Höhe: Emirates B773 A6-ECI

IMG_0841.jpg

 

Täglicher Anblick und trotzdem immer wieder imposant: Vierstrahliger Swiss Widebody kurz nach dem Bodenkontakt.

IMG_0820.jpg

 

Aus Bordeaux trifft die auffällige Europe Airpost B733 F-GFUF als Charterflug ein.

IMG_0847.jpg

 

Mit der mittleren Lackierung, leuchtend am Himmel: Der AB A319 aus Düsseldorf fliegt beim Imbissstand in Oberglatt vorbei.

IMG_0855.jpg

 

Highlight des Tages: Gulfstream G200 Galaxy / Ion Tiriac Air. In Rumänien sind gerade mal 9 Businessjets im Luftfahrtregister eingetragen. Einer davon, die YR-TII kam heute nach Zürich.

IMG_0856.jpg

 

Majestätischer Vogel: Swiss-Heavy A340 beim Touch Down auf der 14.

IMG_0766.jpg

 

Pegasus A319. 2007 erwarb der Kooperationspartner von Izmir Airlines, Pegasus, 20% der Firmenanteile und machte gleichzeitig eine Offerte für die komplette Übernahme der Airline. Zurzeit werden drei A319 operiert. Mit dieser Livery ein noch seltenes Bild in Zürich.

IMG_0873.jpg

 

Die Oubound-Welle kurz nach Mittag ist in vollem Gang. Die folgenden Bilder zeugen davon.

IMG_0895.jpg

 

Close Up eines A340 beim Take Off.

IMG_0937.jpg

 

Auch dieser A330 verlässt ZRH, scharf beobachtet von der Midfield-Terrasse aus.

IMG_0888.jpg

 

Die F-GFUF verlässt Zürich wieder. Ihr nächstes Ziel ist Paris.

IMG_0925.jpg

 

Ein Bild, des jedem Bewohner dieses Landes das Herz höher springen lassen sollte: Edelswiss rollt vor dem Unique-Tower vorbei...

IMG_0910.jpg

 

... und hebt kurz darauf direkt vor der E-Terrasse ab.

IMG_0944.jpg

 

Gegen Ende des Auszugs macht sich der lange Thai-Bus aus dem Staub.

IMG_1002.jpg

 

Gut, habe ich das WW-Objektiv drauf!

IMG_1010.jpg

 

Auch Baltic verlässt mit Ziel lettische Hauptstadt die Schweizer Metropole wieder.

IMG_1018.jpg

 

Ein letzter Swiss Airbus, dann wirds für einige Zeit ruhig am Flughafen.

IMG_0959.jpg

 

Kurze Zeit später taucht hinter dem Terminal E der dicke Turkish Cargo auf. Er macht uns seine gewohnte Samstagsaufwartung.

IMG_1028.jpg

 

Der Kleine von Air Berlin beginnt seine Reise auf die Kanarischen Inseln.

IMG_1041.jpg

 

Der Pegasus-Airbus ist wohl gut geladen, er hebt auf der 28 erst hinter dem Pistenkreuz ab.

IMG_1057.jpg

 

Als letzten Flieger nehme ich den A320 von Cyprus mit, der Richtung Larnaca gestartet ist.

IMG_1061.jpg

 

Bevor ich schliesse: Heute ist mir während der Outbound-Welle aufgefallen, dass ein einzelner A340 – bei unveränderten Windverhältnissen – auf der 28 gestartet ist, während alle anderen Widebodies vor und nach ihm die 16 benutzten. Ich weiss wohl, dass letztlich immer der CPT entscheiden kann, auf welcher Piste gestartet wird, aber was hat wohl diesen bewogen, die kürzere Piste zu nehmen? Auch andere, von der 16 Startende, haben nach dem Take Off Richtung Westen abgedreht. Sicher weiss hier jemand Bescheid.

 

Ich hoffe, die Bilder konnten gefallen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Buchungen = weniger Paxe = leichter = weniger Piste benötigt = 28 = etwas weniger Treibstoff = mehr Geld für Swiss :P

Sehr sehr sehr sehr geniale Fotos. Sie gefallen mir sehr weil sie schön ausgeschnitten sind. Und die Abwechselung der Positionen ist gut.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem schlanken Bildformat kommen die Motive immer sehr schön zur Geltung und es wird mehr als klar, was in diesem Corner thematisiert wird. Ich finde es interessant, auch hin und wieder Bilder so präsentiert zu bekommen!

 

Ein Detail für eventuelle Air Baltic Insider: Hatten deren B737 schon immer grüne Gear Doors? Sieht irgendwie witzig aus... :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos!

 

Die A340 könnte nach Tel Aviv oder Kairo geflogen sein, wozu sie nicht allzu viel Fuel braucht, was dann wohl ein Start auf der 28er erlaubt. Start auf der Piste 16 ist allgemein mühsamer als einer auf der 28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, echt genial. Was hast du denn für eine Ausrüstung?:)

 

Ein Detail für eventuelle Air Baltic Insider: Hatten deren B737 schon immer grüne Gear Doors? Sieht irgendwie witzig aus...

 

Also ich kenne sie nur so, was aber nichts heißen muss:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

Da hast du ja wirklich ein paar ganz feine Bilder geschossen! :)

Die Aussage von Joel kann ich zu 100% unterschreiben...

Das (Haupt-)Motiv wirkt gleich viel präsenter als sonst!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!

 

WOW, echt genial. Was hast du denn für eine Ausrüstung?:)

 

Für die Aufnahmen dieses Beitrags verwendete ich folgendes Equipement: Canon EOS 40D, Canon EF-S 17-55 IS USM, Canon EF 70-300 DO IS USM, CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Tolle Bilder!

Diejenigen vom Touchdown gefallen mir am besten:)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...