Zum Inhalt springen

FS9 Abenteuer am Fusse des Everest: Mit der Dash-7 auf Bergdörfertour

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Lust, einen Screenshot-Bericht zu erstellen. Mein letzter ist schon ein paar Jährchen her, und in der Zwischenzeit hat sich einiges weiterentwickelt. Zu meiner Zeit galt es noch als verpönt, Screenshots nachzubearbeiten. So blieben auch diese Bilder gänzlich unberührt – ein Bericht alter Schule also. Ich hoffe, er gefällt trotzdem!

Die fliegerischen Limiten wurden etwas zurechtgebogen, aber für das ist der Simulator ja da :D

titel.jpg

Heute bin ich für den Morning Mountain Run eingeteilt. Los geht’s bei Sonnenaufgang in der Provinzhauptstadt Pokhara mit 200'000 Einwohnern. Auf dem Tarmac steht eine wunderschöne Dash-7 der indonesischen Pelita Air bereit, die hier oben etwas aushilft. Die extremen Langsamflug- und Kurzstarteigenschaften werden wir heute noch zu schätzen lernen, und in diesem gefährlichen Terrain 4 Propeller zur Verfügung zu haben, schadet auch nicht.

Morgens um 05:30, unsere Schönheit steht bereit!

1.jpg

Die Maschine wird vollgetankt (auf den nächsten 4 Airports steht kein Treibstoff zur Verfügung), 34 Passagiere finden sich für den ersten Leg nach Jomsom ein. Dann heisst’s Stat-up!

2.jpg

Drei Props schnurren schon ansprechend, nun muss auch Nr.4 seinen Arbeitstag beginnen!

3.jpg

In Pokhara herrscht noch gähnende Leere, und so dauert es nicht lange, bis wir nach einem Backtrack auf der Rwy4 bereit stehen. Da rauf müssen wir!

4.jpg

Mir befinden uns nahe am MTOW, und so dauert es ein wenig, bis wir endlich die Nase in den Wind strecken können

5.jpg

Doch die Maschine steigt brav entlang des immer hügeligeren Terrains

6.jpg

Nach einer knappen Viertelstunde beginnen schon die Vorbereitungen für den Anflug auf Jomsom. Der Descent gestaltet sich kurz, liegt der Airport doch auf 9’000ft. Wichtig ist nur, das richtige Tal zu erwischen: Das müsste es sein...

7.jpg

Der Airport mit seiner 600m-Bahn ist in Sicht. Eine Landung mit 20kts Rückenwind wäre aber etwas gar vermessen, also müssen wir uns talaufwärts noch ein Plätzchen zum Drehen suchen

8.jpg

Gesucht – gefunden. Nach 3 Minuten sind wir zurück, diesmal korrekt ausgerichtet. Entlang einer Bergflanke geht’s in den Final – nett!

9.jpg

Der Wind pfeift tüchtig durchs Tal und die Landung ist kein Zuckerschlecken!

10.jpg

Wir haben es aber unbeschadet überstanden und rollen auf das kleine Vorfeld

11.jpg

Der Grossteil der Passagiere verlässt uns hier, ein Bauer und fünf Ziegen steigen zu. Die nächste Destination, Dhorpatan, ist nämlich nur ein winziges Bergdörflein.

Nach einem Turn-Around von 5 Minuten heisst es dann schon wieder „volle Kraft voraus“. Und ab geht’s!

12.jpg

Dass der Flieger fast leer ist, kommt uns hier zu Gute: Die Route führt übers Hochgebirge, bis auf FL200 zwingt uns die Natur!

13.jpg

Zwischen den unzähligen Gipfeln findet sich endlich eine Stelle, die uns den Weiterflug ins hinten wartende Flachland erlaubt

14.jpg

Airport in sight! Doch auch der straight-in-approach erfordert hier einiges an Aufmerksamkeit!

15.jpg

Immer schön dem Tal (Schlucht?) entlang

17.jpg

Geschafft! Triebwerke 1 und 2 werden heruntergefahren, um den Viehhirten aussteigen zu lassen. Die Props auf der rechten Seite drehen derweil munter weiter.

18.jpg

Auch hier dauert’s nur 5 Minuten, bis wir wieder zur Piste rollen. Flaps 25 ist Standard, und für die bescheidene Pistenlänge von 365m genau das richtige!

19.jpg

Propellerstellung auf Takeoff (1210RPM), Vollgas, und ab geht die Post!

20.jpg

Die nächsten 10 Minuten sind nicht sonderlich spektakulär, und schon erreichen wir Dolpa, auf einem neckischen Plateau in 2500m.ü.M.

21.jpg

Einmal wenden bitte!

22.jpg

Schon sind wir unten und machen auf dem staubigen Vorfeld Halt

22_1.jpg

Auch hier dauert der Turnaround nicht lang, schon stossen wir uns wieder vom Plateau ab in den Morgenhimmel

23.jpg

Wir verlassen das Tal etwas knapp über eine weitere Klippe

24.jpg

Nur wenig später kommt schon unsere nächste Herausvorderung in Sicht: Rolpa! Obwohl nur auf 1'200 Metern gelegen, hat es dieser Platz echt in sich, liegt er doch in einem engen Talkessel.

Doch für etwas gibt’s ja ein GPS mit Terrainfunktion, und so ist schnell eine Anflugtaktik zurecht gelegt (siehe rote Linie): Hinter der nächsten Hügelkette sollte ein breiteres Tal liegen, in welchem wir weiter absinken können. Dann in ein Seitental abbiegen, nächste Verzweigung rechts, und dann Ausschau halten!

25.jpg

Das Haupttal war nicht schwer zu finden, hier drehen wir schon ins Seitental ein

26.jpg

Die Langsamflugeigenschaften der Dash sind genial: Obwohl der Vogel bis zu 50 Passagiere fasst, kann er mit 90 Knoten gemütlich dahingondeln. So haben wir genug Zeit, schliesslich den Airport zu erspähen

27.jpg

Turning finals!

28.jpg

Geschafft – schmuckes Terminal!

29.jpg

Auch hier hält es uns nicht lange. Mit einem gewaltigen Röhren verlassen wir den Hexenkessel wieder

30.jpg

Das letzte Leg ist nicht mehr wirklich spektakulär: Die Hügel werden immer weniger, ein weites Tal öffnet sich. Schon ist Pokhara wieder in Sicht (am Ende des Sees)

31.jpg

Zum Abschluss gibt’s auch hier nochmals einen etwas steilen Visual. Alles kein Problem für die Dash!

32.jpg

Touchdown!

33.jpg

2,5 Stunden nach Verlassen des Standplatzes sind wir sicher zurück in der Zivilisation, und mit uns eine Ladung Hillbillies aus den angeflogenen Dörfern.

34.jpg

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen! Wer auf der Suche nach etwas anspruchsvolleren Flügen ist, findet in Nepal viele Plätze, um sich auszutoben!

Alles, was man sieht, ist komplett Freeware – die wundervolle Dash mit genialem VC ist von Milton Shupe (via Avsim), das Nepal Airports-Paket von Einar Aavik (via Avsim), auch das Mesh stammt von Avsim.

Die Dash ist ein Meisterwerk kanadischer Flugzeugbaukunst und ihre STOL-Eigenschaften phänomenal. Anschauungsmaterial gefällig? Hier eine STOL-Demonstration von Widerøe

Natürlich würde ich mich über ein paar Kommentare freuen!

Grüessli,

Tis

Tis, auf so eine Idee muss man erst mal kommen! :005:

Richtig genial umgesetzt und vor allem regt es zum nachfliegen an...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

P.S: Das Video zum Schluss ist der Wahnsinn! Bin beeindruckt, was diese Maschine im Stande ist zu leisten! :)

Sali Tis,

Bin ja sonst nicht so heiss auf virtuelle Berichte, aber natürlich musste ich in einen virtuellen Dash-7 Bericht reinschauen! Lädt ein, das mal in Richtig zu tun, die Airports sind spektakulär gelegen! ;) Merci fürs "mitnehmen".

Das Video am Schluss allerdings ist ja :eek: - Gear up ein paar Füsse über der Runway im negativ angestellten Langsamflug, das war 1987 noch möglich, aber 2009 würde es den Verantwortlichen wohl den Magen umdrehen.

Schöner Bericht, danke dafür! :008: Einziger Wermutstropfen - Lukla fehlt! :005:

Und die Dash ist ja echt krass - das ist ja schon nicht mehr STOL sondern fast ein Senkrecht-Lander! :)

Hey Tis,

bin heute auch wieder mal die die Rubrik Screenshots / Flugerlebnisse gestolpert. Toll gemacht, das wäre mal ein Flug in real auf dem Jumpseat! :005::005:

Erinnert mich gleich wieder an meinen Dash-7 Flug in Malaysia, ist schon eine ganz spezielle Maschine!

Mal schauen ob ich es dieses Jahr wieder in ein Exoten-Cockpit schaffe, diesmal geht die Reise in Richtung Borneo.

Das Video ist natürlich auch ganz heiss!

Gruss Tino

ein Bericht alter Schule also.

Wie man sieht, hast dus trotz der Jahre nicht verlernt... war sehr angenehm zu verfolgen, wie du uns hier auf eine ganz schön spannende Tour mitnimmst - mit Anflügen, die ich mich wohl auch echt nur so im Sim überhaupt trauen würde... :D

Und über die Dash 7 braucht man nicht viel zu sagen, in der Tat ein echtes Meisterwerk im Flugzeugbau... Klasse! :)

Danke Tis für den Bericht. Einmal etwas anderes, das du uns da präsentierst.

Ach ja, ich bin auch der Meinung, dass man eben noch sehen sollte, dass die Bilder im fs entstanden sind - Darum finde ich unbearbeitete Bilder immer noch die besten :D

Danke fürs Mitnehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...