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In die Ferien nach Vancouver


Luki

Empfohlene Beiträge

Ciao zäme

 

Im August gehe ich nach Vancouver in die Ferien und diese Tatsache hat mich auch zu diesem Flug inspiriert - allerdings fliege ich real via Amsterdam, habe aber keinen KLM Jumbo im Hangar und bin deshalf auf die Lufti ausgewichen.

Frank, leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass Du kürzlich genau den gleichen Flug gemacht hast; da meine Bilder jedoch sowieso nicht an Deine Meisterstücke rankommen hoffe ich Du bist mir nicht böse, wenn ich sie trotzdem hier poste...frown.gif

 

Unsere Route führt uns via den PTS1 (Polar Track System oder so ähnlich heisst das) bis nach Thule, dann wieder nach Süden über die kanadischen Northern Territories und die Rockies nach Vancouver.

Das Startgewicht liegt bei 328,4t - wovon die 113.6t Petrol uns sicher über den Polarkreis bringen sollten mit ca. 12t Reserve in CYVR.

 

schon stehen wir bereit vor der 25R

eddf_cyvr_pic01.jpg

 

...cleared for line-up...

eddf_cyvr_pic02.jpg

 

nochmals kontrollieren ob wir das FMS richtig programmiert haben: via BIBO1F steigen wir richtung Köln...

eddf_cyvr_pic03.jpg

 

...take off power is set, brakes released...

eddf_cyvr_pic04.jpg

 

speed increasing.....V1...ROTATE!

eddf_cyvr_pic05.jpg

 

immer wieder ein majestätischer Anblick, oder?

eddf_cyvr_pic06.jpg

 

auch der Controller im Tower möchte am liebsten mitfliegen...

eddf_cyvr_pic07.jpg

 

weiter in der Antwort!

 

 

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ein letzter Blick zurück auf Frankfurt International...

eddf_cyvr_pic08.jpg

 

im Climb über der Metropole Frankfurt...

eddf_cyvr_pic09.jpg

 

und nur wenig später auf FL280 über dem Flughafen von Köln...

eddf_cyvr_pic10.jpg

 

unter den Wolken erhaschen wir einen Blick auf die Westküste Schottlands...

eddf_cyvr_pic11.jpg

 

einsam über der Eiswüste Grönlands (W040 N74)...

eddf_cyvr_pic12.jpg

 

wir genehmigen uns noch einen Kaffee über der Luftwaffenbasis Thule der Amerikaner - unserem nördlichsten Punkt (Rund 76 Grad Nord)...

eddf_cyvr_pic13.jpg

 

nachdem wir die unendlichen Weiten der kanadischen Prärie hinter uns haben bereiten wir ein KEINN4 Arrival via ELIDI Transition für die Landung auf der Piste 08L vor. In Vancouver ist es schön bei kühlen 12 Grad und leichtem Ostwind...

eddf_cyvr_pic14.jpg

 

"Vancouver Center, good afternoon, Lufthansa 492 Heavy descending through FL290 to FL240"-"Lufthansa 492 Heavy Vancouver Center, good day to you, radar contact, cleared down to 16000ft Altimeter 3017"

eddf_cyvr_pic15.jpg

 

 

weiter in der Antwort!

 

 

 

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etwa 15 Minuten vor der Landung kommt die Küste in Sicht... eddf_cyvr_pic16.jpg

 

"Lufthansa 492 Heavy, turn right HDG 165 descend and maintain 4000ft, radar vectors for ILS RWY 08L approach"

eddf_cyvr_pic17.jpg

 

im Final kann ich mir einen kurzen Blick auf die Stadt Vancouver nicht verkneiffen...

eddf_cyvr_pic18.jpg

 

"Lufthansa 492 Heavy you're cleared to land RWY 08L, wind 070 degrees 8 knots"

eddf_cyvr_pic19.jpg

 

...und touch down...(leider etwas rechts der Mitte, deshalb gibt's nur die Towersicht wink.gif)

eddf_cyvr_pic20.jpg

 

...reverse and spoilers...

eddf_cyvr_pic21.jpg

 

nach 10 Stunden 20 Minuten stehen wir um 13:42 (etwa 30 Minuten vor dem Schedule) am gate

eddf_cyvr_pic22.jpg

 

Zum Glück war das Wetter gut in Vancouver, ich bin nämlich mit absolut Minimum Fuel gelandet (nur noch 3.6t redface.gif). Das nächste Mal nehme ich lieber 10t mehr mit auf eine Strecke wo die Windprognosen nicht 100% verlässlich sind...

 

Ich hoffe Ihr hattet soviel Freude am Anschauen wie ich am Fliegen!

 

Comments are always welcome!

 

Gruss

 

Luki

 

 

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Gast Frank Schauf

Hallo Luki,

 

böse bin ich doch nie, wenn jemand hier Berichte postet, wie käme ich denn dazu, schließlich habe ich weder die Maschinen noch die Scenerien oder Flüge bepachtet.smile.gif

 

So jetzt du deinem Bericht.

Nicht schlecht Herr Specht, der braucht sich hier wirklich nicht zu verstecken.

Das 1 Bild in er zweiten Antwort, das finde ich echt klasse.

 

Eine Bemerkung zur Landung, bist du nicht ein wenig langsam? 118 kn bei einer Sinkgeschwindigkeit von -400 ft 120 ft über der Runway, kann es sein das die "Dicke" dir etwas durchgesackt ist? tongue.gif

 

3.6 t Restfuel reicht ja noch, ich hatte letztens weniger Wind und etwas zu viel Restfuel, nah, so ist das mit der Langstrecke.

 

Also weiter so, hier warten einige auf deinen nächsten Bericht.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

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Klasse Bilder, Luki smile.gif

 

Und - eine arme Seele schreit voller "Heimweh" auf:

 

Ich will mit! Ich will mit!

 

 

Oh du mein Canada... *schwärm*

 

Take care smile.gif

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Voll super!!! Besonders weil ich Kanada sehr gerne habe, hat mir dein Bericht sehr gut gefallen. Mach weiter so!

Eine Frage: Wie berechnest du den Treibstoff? Mit einem Programm ganz genau oder eher Schätzungbiggrin.gif

 

mfg

Christian

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Sali zäme

 

Na erst mal vielen Dank für's Lob...

 

@Frank: dem Experten entgeht halt gar nichts. In der Tat hatte ich im short Final schwer mit dem Winkel und der Geschwindigkeit zu kämpfen was dann auch in einer recht hässlichen Landung gipfelte. puke.gif

Wie fliegt Ihr die Anflüge beim "Von Hand fliegen" - mit oder ohne Autothrottle? Zum Teil finde ich reagiert die Automatik nämlich recht träge...

 

@Christian: Für die Fuel Planung verwende ich bei der PSS Boing 747 die mitgelieferte Excel Tabelle. Der grosse Schwachpunkt dabei ist jedoch, dass man eine Durchschnittliche Windkomponente eingeben muss, welche ich wiederum über den Daumen gepeilt von der Tabelle des FS_Meteo nehme... Hab schon Mal überlegt eine eigene Tabelle zu basteln, wo man die Daten vom Meteo eingeben kann (Distanz und jeweiliger Wind) und dann ein genaues Mittel kriegt aber der Aufwand ist mir zu gross - vor allem bei langen Flügen wäre man ja länger am Planen als dann am Fliegen...

 

 

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