Luki Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Ciao zäme Im August gehe ich nach Vancouver in die Ferien und diese Tatsache hat mich auch zu diesem Flug inspiriert - allerdings fliege ich real via Amsterdam, habe aber keinen KLM Jumbo im Hangar und bin deshalf auf die Lufti ausgewichen. Frank, leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass Du kürzlich genau den gleichen Flug gemacht hast; da meine Bilder jedoch sowieso nicht an Deine Meisterstücke rankommen hoffe ich Du bist mir nicht böse, wenn ich sie trotzdem hier poste... Unsere Route führt uns via den PTS1 (Polar Track System oder so ähnlich heisst das) bis nach Thule, dann wieder nach Süden über die kanadischen Northern Territories und die Rockies nach Vancouver. Das Startgewicht liegt bei 328,4t - wovon die 113.6t Petrol uns sicher über den Polarkreis bringen sollten mit ca. 12t Reserve in CYVR. schon stehen wir bereit vor der 25R ...cleared for line-up... nochmals kontrollieren ob wir das FMS richtig programmiert haben: via BIBO1F steigen wir richtung Köln... ...take off power is set, brakes released... speed increasing.....V1...ROTATE! immer wieder ein majestätischer Anblick, oder? auch der Controller im Tower möchte am liebsten mitfliegen... weiter in der Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 ein letzter Blick zurück auf Frankfurt International... im Climb über der Metropole Frankfurt... und nur wenig später auf FL280 über dem Flughafen von Köln... unter den Wolken erhaschen wir einen Blick auf die Westküste Schottlands... einsam über der Eiswüste Grönlands (W040 N74)... wir genehmigen uns noch einen Kaffee über der Luftwaffenbasis Thule der Amerikaner - unserem nördlichsten Punkt (Rund 76 Grad Nord)... nachdem wir die unendlichen Weiten der kanadischen Prärie hinter uns haben bereiten wir ein KEINN4 Arrival via ELIDI Transition für die Landung auf der Piste 08L vor. In Vancouver ist es schön bei kühlen 12 Grad und leichtem Ostwind... "Vancouver Center, good afternoon, Lufthansa 492 Heavy descending through FL290 to FL240"-"Lufthansa 492 Heavy Vancouver Center, good day to you, radar contact, cleared down to 16000ft Altimeter 3017" weiter in der Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 etwa 15 Minuten vor der Landung kommt die Küste in Sicht... "Lufthansa 492 Heavy, turn right HDG 165 descend and maintain 4000ft, radar vectors for ILS RWY 08L approach" im Final kann ich mir einen kurzen Blick auf die Stadt Vancouver nicht verkneiffen... "Lufthansa 492 Heavy you're cleared to land RWY 08L, wind 070 degrees 8 knots" ...und touch down...(leider etwas rechts der Mitte, deshalb gibt's nur die Towersicht ) ...reverse and spoilers... nach 10 Stunden 20 Minuten stehen wir um 13:42 (etwa 30 Minuten vor dem Schedule) am gate Zum Glück war das Wetter gut in Vancouver, ich bin nämlich mit absolut Minimum Fuel gelandet (nur noch 3.6t ). Das nächste Mal nehme ich lieber 10t mehr mit auf eine Strecke wo die Windprognosen nicht 100% verlässlich sind... Ich hoffe Ihr hattet soviel Freude am Anschauen wie ich am Fliegen! Comments are always welcome! Gruss Luki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hallo Luki, böse bin ich doch nie, wenn jemand hier Berichte postet, wie käme ich denn dazu, schließlich habe ich weder die Maschinen noch die Scenerien oder Flüge bepachtet. So jetzt du deinem Bericht. Nicht schlecht Herr Specht, der braucht sich hier wirklich nicht zu verstecken. Das 1 Bild in er zweiten Antwort, das finde ich echt klasse. Eine Bemerkung zur Landung, bist du nicht ein wenig langsam? 118 kn bei einer Sinkgeschwindigkeit von -400 ft 120 ft über der Runway, kann es sein das die "Dicke" dir etwas durchgesackt ist? 3.6 t Restfuel reicht ja noch, ich hatte letztens weniger Wind und etwas zu viel Restfuel, nah, so ist das mit der Langstrecke. Also weiter so, hier warten einige auf deinen nächsten Bericht. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Klasse Bilder, Luki Und - eine arme Seele schreit voller "Heimweh" auf: Ich will mit! Ich will mit! Oh du mein Canada... *schwärm* Take care Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianR Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Voll super!!! Besonders weil ich Kanada sehr gerne habe, hat mir dein Bericht sehr gut gefallen. Mach weiter so! Eine Frage: Wie berechnest du den Treibstoff? Mit einem Programm ganz genau oder eher Schätzung mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luki Geschrieben 6. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Sali zäme Na erst mal vielen Dank für's Lob... @Frank: dem Experten entgeht halt gar nichts. In der Tat hatte ich im short Final schwer mit dem Winkel und der Geschwindigkeit zu kämpfen was dann auch in einer recht hässlichen Landung gipfelte. Wie fliegt Ihr die Anflüge beim "Von Hand fliegen" - mit oder ohne Autothrottle? Zum Teil finde ich reagiert die Automatik nämlich recht träge... @Christian: Für die Fuel Planung verwende ich bei der PSS Boing 747 die mitgelieferte Excel Tabelle. Der grosse Schwachpunkt dabei ist jedoch, dass man eine Durchschnittliche Windkomponente eingeben muss, welche ich wiederum über den Daumen gepeilt von der Tabelle des FS_Meteo nehme... Hab schon Mal überlegt eine eigene Tabelle zu basteln, wo man die Daten vom Meteo eingeben kann (Distanz und jeweiliger Wind) und dann ein genaues Mittel kriegt aber der Aufwand ist mir zu gross - vor allem bei langen Flügen wäre man ja länger am Planen als dann am Fliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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