Zum Inhalt springen

VHF und HF


Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Hi zusammen, hoff es geht euch allen gut.

 

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen VHF und HF in der Luftfahrt ist, und wann anstatt VHF Frequenzen HF Frequenzen genutzt werden.

 

Dann hab ich noch eine zweite Frage: Wie funkt der Pilot, muss er jedesmal wenn er was funken will den push-to-talk switch (Audio Cotrol Panel) auf R/T halten?

 

Danke im Vorraus für die Aufklärung.

 

Grüße

 

David

Geschrieben

Hallo,

 

 

VHF und HF bezeichnet 2 verschiedene Frequenzbänder.

 

VHF (very high frequency = Ultrakurzwelle = UKW) spielt sich im Allgemeinen zwischen 30 und 300 MHz ab, der VHF - Flugfunkbereich liegt zwischen 118 und 138 MHz. Wichtig zu beachten ist, dass sich VHF-Wellen quasioptisch, also wie z.B. das Licht ausbreitet. Die Reichweite ist daher (ziemlich) begrenzt und von Hindernissen abhängig, was bei Flugzeugen in der Luft jedoch nicht so problematisch ist.

Im Kontinentaleuropa wird praktisch der gesamte Flugfunk über VHF abgewickelt.

 

Kurzwellenfunk (=HF) hat heutzutage über Europa beinahe keine Bedeutung mehr, ist jedoch noch immer z.B. über dem Atlantik wichtig, das die Reichweite größer ist. Die Kurzwellen werden nämlich an der Ionosphäre reflektiert. Leider sind sie auch sehr anfällig auf atmosphärische Störungen; darunter leidet auch oft die Verständlichkeit. Seit den letzten Jahren wird auch Datalink für Atlantiküberflüge eingesetzt (Positionreports usw. werden digital übertragen)

 

Zu deiner zweiten Frage:

Der Pilot muss für jede Funkübertragung den Push-To-Talk-Button drücken. Wie du schon gesagt hast befindet sich einer idR am ACP. Zusätzlich befindet sich noch einer am Sidestick/Yoke oder der Pilot verwendet ganz einfach das Handmic.

 

Auch wenn meine Antwort jetzt ziemlich oberflächlich war, hoffe ich dir ein bisschen geholfen zu haben.

 

lg

 

Lukas

Geschrieben
Seit den letzten Jahren wird auch Datalink für Atlantiküberflüge eingesetzt (Positionreports usw. werden digital übertragen)

 

Wer mehr darüber wissen will: CPDLC

SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Hey, danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten. Der Umfang eurer Antwort ist völlig ausreichend, mehr habe ich nicht erwartet, will ja auch keinen Doktortitel für den Flugfunk :D

 

David

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...