Norbi7746 Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Sali zäme ich trage mich mit dem Gedanken, meinem System 4 GB RAM zu spendieren. Nun frage ich mich, ob sich die Verdoppelung des RAM von jetzt 2 GB auf 4 GB für mein doch schon recht betagtes System überhaupt lohnt und es in Sachen Geschwindigkeit etwas bringt, oder soll ich einen Neukauf ins Auge fassen? Mein System: Mainboard ASUS A8N SLI AMD Athlon +3800 (2,4GHz) 2 GB RAM 2 HD SATAII (1x500 GB und 1x250 GB) HIS Grafikkarte ATI XT1900 XTX (oder so) OS XP Pro SP3 Hauptsächliche Anwendungen: MS FS9 Photoshop CS4 Danke für Eure Ratschläge Mit Grüssen Norbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Norbi Ich meine es lohnt sich nicht, Spar doch das Geld für einen neuen Rechner. Da Du Windows-XP 32 Bit fährst, kannst Du sowieso "nur" ca 3.5 GB RAM brauchen; und Geschwindigkeit bekommst Du hauptsächlich mit einem schnellen Dual- oder Quadcore Prozessor und nicht mit zusätzlichem Memory.. Gruss Peter Sali zäme ich trage mich mit dem Gedanken, meinem System 4 GB RAM zu spendieren. Nun frage ich mich, ob sich die Verdoppelung des RAM von jetzt 2 GB auf 4 GB für mein doch schon recht betagtes System überhaupt lohnt und es in Sachen Geschwindigkeit etwas bringt, oder soll ich einen Neukauf ins Auge fassen? Mein System: Mainboard ASUS A8N SLI AMD Athlon +3800 (2,4GHz) 2 GB RAM 2 HD SATAII (1x500 GB und 1x250 GB) HIS Grafikkarte ATI XT1900 XTX (oder so) OS XP Pro SP3 Hauptsächliche Anwendungen: MS FS9 Photoshop CS4 Danke für Eure Ratschläge Mit Grüssen Norbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Da stimme ich Peter zu, das lohnt sich so nicht. Wenn dir die Kiste so schnell genug ist oder nicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten.. Derzeit schnell genug, auf Windows 7 warten und dann tabula rasa mit komplett neuer Hardware, dann sind auch die i5 (Mittelklasse) CPUs und Boards von Intel verfügbar. Wenn es nicht mehr schnell genug ist, dann ist derzeit der Preis-Leistungssieger der AMD Phenom II. Den zusammen mit Vista64 und 4GB Ram und einer Grafikkarte nach Wahl und du hast ein echt fixes Quad-Core System. Wenns Intel werden soll, dann ist i7 derzeit noch sehr teuer und ob ich noch auf den Core2Duo oder Quad Zug aufspringen würde...ich weiß es nicht. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Also wenn du DDR2 RAM hast, würde das Aufrüsten ja nicht viel kosten... aber ich denke mit dem Athlon 3800+ hast du noch DDR1 Steckplätze auf dem Mainboard. DDR1 ist mittlerweile einiges teurer als DDR2 und würde sich daher nicht zum Aufrüsten lohnen. Wenn du aber DDR2 hast könntest du's allenfalls in betracht ziehen um exzessiven Photoshop gebrauch performancemässig zu verbessern. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbi7746 Geschrieben 13. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hallo Kollegen danke Euch allen für das Feedback. Ihr habt mich überzeugt und werde meine Maschine nicht aufrüsten. Sobald Windows 7 auf dem Markt ist, werde ich eine Neuanschaffung prüfen. Danke nochmals. Gruss Norbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Sobald Windows 7 auf dem Markt ist, werde ich eine Neuanschaffung prüfen. Vergiss dann einfach nicht, dass auch dieses seine Kinderkrankheiten haben wird. :005: Sobald Firmen grossflächig ein Betriebssystem einsetzen, ist es meiner Meinung nach brauchbar. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbi7746 Geschrieben 15. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2009 ja, Aaron, danke für den Hinweis. Werde ihn beherzigen. Gruss Norbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.