Zum Inhalt springen

VFR RAC 5-4 Supplement


Skywalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären, was diese Lufträume zu bedeuten haben ? Was ist denn jetzt in die Luftraumplaner gefahren und was bedeuten diese Lufträume für VFR Flüge im Alpenraum ? Ist da alles dicht vom 23-27.3 und vom 27.4-15.5 ? Ziemlich wacker... Macht doch einfach gleich den ganzen Schweizer Luftraum ON/OFF. :001:

 

Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll...

 

Danke fürs Aufklären,

Grüsse,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier's mal, so wie ich's verstehe. Man zerreisse mich nicht gleich in der Luft...

 

1) die gelben Zettel gibt's dieses Jahr nicht zum ersten Mal

2) ich lese auf französisch etwas präziser "zones..avec règles speciales pour vols à voile" -> richtet sich also an Segler

3) ist E Airspace

4) wird während den MIL Perioden Ende März und Ende April bis Mitte Mai *für Segler* eher nicht freigegeben

 

Und ansonsten: 124.7 und 126.35 werden ggf. bei einem Alpenflug nach Angabe des Routings wohl schon was sagen resp man kann ja nachfragen was damit ist.

 

Oder ?

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias ist zumindest auf der richtigen Fährte. Das sind Segelflugräume, die Seglern/Hängegleitern kleinere Wolkenabstände zugestehen. Als Motorflieger soweit relevant, als dass man davon ausgehen kann, dass es zu den angegebenen Zeiten (s. Segelfluglager) etwas mehr Plastik in der Luft hat. Die waren glaub ich früher nicht als "R" klassifiziert, sondern einfach als "Segelflugräume".

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... these TEMPO LS-Rs are NOT available between MAR 23 until ...

Während diesen Zeiten sind die Rs nicht "available". Wenn dort also keine LS-RXX ist, gelten die Airpace Klassen wie üblich. (z.B. E bis FL130 bei MIL ON etc.)

 

Also alles halb so wild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Juristen geschrieben... denn diese R-Zonen (R=restricted) sind eigentlich NICHT restriktiver als normal, sondern für Hängegleiter und Segelflugzeuge eine Erleichterung: Obwohl eigentlich im Luftraum E befindlich, wo normalerweise die normalen Wolkenabstände 1,5 km seitlich, 1000 ft rauf und runter vertikal zählen, dürfen eben diese Fluugis näher an die Wolken (seitlich 100 m, vertikal 50 m) ran. Für den restlichen Flugverkehr gelten die Regeln vom Luftraum E

 

ABER: vom 23. - 27. März und vom 27. April bis zum 15 Mai gibt s diese Erleichterung nicht, keine kleinen Wolkenabstände für Segler und Gleiter zugelassen. Aber die Luft dort existiert dennoch. Nur kann es sein, dass wegen ?Militär-Aviatik? während diesen zwei Zeiten diese Lufträume (und andere) sowieso restricted werden.

 

Kompliziert geschrieben, aber wie früher.

 

Disclaimer:So interpretiere zumindest ich diese gelbe Seiten... Was nicht heisst, das es so ist.

 

Peinlich ist eigentlich nur, dass solche Publikationen unter uns Benutzern und ernsthaften Piloten (gibt's andere?) Unklarheiten, Interpretationsmöglichkeiten und ab und zu Wut auslösen. DAS KANNS DOCH NICHT SEIN!!!

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

lange Rede kurzer Sinn: Das sind nicht viel anderes als die Segelflugräume von früher mit reduzierten Wolkenabständen. Sonst Airspace E wie schon immer. Warum dann ein Supplement und nicht alles auf die Karte ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute mit XMV und Praktiker Approach immer seltener werden.

 

Zudem möchte ich mal wissen, wer die Wolkenabstände pingelig genau einhält. Was man da oben so sieht lässt eine schaudern...

 

Ansonsten alles klar

Gruess,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüpflischeisser-Modus on:

 

Ein Segelflugraum hatte nie reduzierte Wolkenabstände - im Gegensatz zu den hier gemeinten Segelflugzonen.

 

Tüpflischeisser-Modus off ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Voni,

 

besten Dank für diese Zusammenfassung. Vorallem Seite 80 "Anpassung tempo SFZ" gibt zum Startthema eine Antwort. Nicht, dass ich mit den Lufträumen nicht Sattelfest bin/war, aber diese Paradigmenwechsel von Tempo SFZ zu LS-Rxx wurde aus meiner Sicht zuwenig gut kommuniziert. Desweiteren ist es nicht aus der Sicht der Anwender forumliert. Englisch hilft halt nicht weiter, wenn der, der es formuliert, einen Knopf in der Zunge hat.

 

Ich denke mal, nun ist vieles klarer. Mit dem im Rucksack kann ja nichts mehr schiefgehen.

 

En Gruess & guet Flug,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...