Zum Inhalt springen

Österreich: Transponderpflicht im Luftraum E


Günter Reisner

Empfohlene Beiträge

Günter Reisner

Servus!

 

Wie bereits im "Zeller Fly-In" Forum angekündigt, gilt in Österreich ab dem 12.03.2009 die Transponderpflicht für kraftgetriebene Luftfahrzeuge im Luftraum E.

 

[AIC A3/09]

 

Weitere Infos auch zu anderen Themen wie zB. Änderung der Sichtflugverfahren in Klagenfurt, Graz und Zeltweg usw. gibt es auch noch auf der Homepage der Austro Control.

 

Nachdem zur Zeit eh kein VFR - Wetter ist, ein bisschen was zum Nachlesen.

 

Steirische Grüße sendet

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Die ACG denkt sich immer neue Sachen aus, die den Spaß am fliegen vermiesen können...

Ansich finde ich die Transponderpflicht gut, da sie der Sicherheit dient.

Aber: Man beachte das Datum der Herausgabe der AIC und das Inkrafttretungsdatum!

Alle, die nichts davon wussten, hatten ab Erhalt der AIC genau 14 Tage Zeit, einen Transponder zu kaufen und installieren, falls der Flieger nicht damit ausgestattet war.

Mich trifft es zwar nicht, da bei uns der Transponder sowieso zur Standardausstattung beiträgt, aber ich kann nachvollziehen, wie es Piloten geht, deren Flugzeuge noch nicht Trs-ausgestattet sind.

 

Naja... Egal was so mancher meint, jede Möglichkeit zur Verminderung eines Risikos und somit zur Förderung der Sicherheit begrüße ich sehr!

Ich persönlich habe den Transponder generell immer eingeschaltet, egal in welchem Luftraum ich mich bewege.

Aufgrund dieser Tatsache haben mich WienInfo oder LjubljanaInfo schon oft vor Traffic gewarnt, den ich vielleicht nicht gesehen hätte. Man weiß ja nie...

 

Ebenfalls steirische grüße sendet euch

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...